Intel BUG - ist mein Prozessor jetzt betroffen?

S4rg333

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

sicherlich gibt es schon eine Threads / Fragestellungen zum Intel Bug. Hab jetzt allerdings nach kurzer Recherche keine eindeutige Antwort auf meine Frage bekommen. Kurz: Ist mein Prozessor jetzt wirklich betroffen oder nicht?

Lang:
Verwendete Komponenten:

14900K
ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI II
Corsair iCUE H150i Elite

Gekauft im November 2023 bei Alternate. Bis gestern Bios 0404 drauf gehabt (ja, war alt - hatte aber keine Probleme). Der Prozessor hatte schon ein gutes OC Profil eingestellt. Allerdings jetzt auch nichts vollständig übertriebenes.

Gestern dann mal das Black Myth Benchmarktool über Steam geladen und beim Shader Compilieren an verschiedenen Stellen einen Fehler bekommen. Das Compilieren ist niemals vollständig durchgelaufen. In anderen Spielen hatte ich wenig Probleme. Helldivers ist alle paar Wochen mal abgestürzt. Ob das aber wirklich damit zusammenhängt kann natürlich nur schwer bewiesen werden.

Dann das aktuellste Bios von ASUS geladen und geflasht. Alle Einstellungen auf Default und dann die Intel Default Einstellungen eingerichtet.
Seither keine Probleme mehr im Benchmark Tool. Läuft durch wie eine eins.

Aber, was jetzt?
Hat mein Prozessor jetzt bereits einen Schaden erlitten? Darf ich mich jetzt nicht mehr trauen ein OC Profil einzurichten, da sonst der Prozessor doch noch defekt geht? Soll ich den Prozessor tauschen (worauf ich eigentlich nicht sonderlich viel Lust habe - aber wenn sinnvoll mach ich mir die Mühe schon).

Vielen Dank für eure Rückmeldung und Einschätzung.

Kurz: Ist mein Prozessor jetzt wirklich betroffen oder nicht?
Alle Raptorlake-Dies sind betroffen.

Hat mein Prozessor jetzt bereits einen Schaden erlitten?
Ja.

Darf ich mich jetzt nicht mehr trauen ein OC Profil einzurichten, da sonst der Prozessor doch noch defekt geht?
Spielt keine Rolle - deine CPU ist bereits beschädigt/instabil. Je stärker du ihn belastest desto schneller wird das voranschreiten es sei denn du benutzt den neuen Microcode von Intel der zu hohe Spannungen abstellt. Nur kann der nicht bereits beschädigte CPUs retten, sprich es wird zwar nicht mehr schlimmer aber deine CPU wird instabil bleiben.

Soll ich den Prozessor tauschen
Das wäre die einzig sinnvolle Option da er nunmal bereits defekt ist. Wende dich an Intel, du bekommst anstandslos eine neue CPU.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Sprich, ich kann den Prozessor jetzt doch wieder etwas mehr zumuten. Der Schaden ist bereits vorhanden.

Gleichzeitig kann ich die RMA bei Intel einreichen. Den neuen Mikrocode hat es, wenn ich es richtig gelesen habe, gestern beim BIOS Update eingespielt. Aber ja, bringt ja nicht mehr viel wenn bereits ein Schaden vorliegt.

Gibt es von deiner Seite Erfahrung zur RMA? Muss ich bei Intel in "Vorleistung" gehen und den Prozessor vorab einsenden? Ich befürchte, dann wär ich wochenlang ohne CPU. Angenommen ich baue die ausgetauschte CPU ein und das Microcode Update ist eingespielt, bin ich dann wirklich sicher vor zukünftigen Defekten hinsichtlich der Degeneration?

Gibt es von deiner Seite Erfahrung zur RMA? Muss ich bei Intel in "Vorleistung" gehen und den Prozessor vorab einsenden?
Natürlich - du sendest deine CPU ein und wenn die angekommen ist versendet Intel eine neue an dich.

Ich befürchte, dann wär ich wochenlang ohne CPU.
Kann passieren.

Angenommen ich baue die ausgetauschte CPU ein und das Microcode Update ist eingespielt, bin ich dann wirklich sicher vor zukünftigen Defekten hinsichtlich der Degeneration?
Intel sagt ja.

Habe ich das jetzt so richtig verstanden:

Wenn ich mir nächste Woche einen neuen PC zusammenbaue mit einem Intel i7 der 13. oder 14. Generation und vor einer ersten Benutzung diesen Microcode von Intel, der zu hohe Spannungen abstellt, per BIOS update einspeise, dass dann nichts mehr am Intel CPU beschädigt werden kann?

P.S.: MSI bietet bei seinen Mainborads Flash updates per USB Stick über einen extra Eingang hinten an

P.S.2: Ich mache kein overclocking und benutze den PC/CPU nur in den Standardeinstellungen

der zu hohe Spannungen abstellt, per BIOS update einspeise, dass dann nichts mehr am Intel CPU beschädigt werden kann?
So intels angabe. Aber auch nur mit den richtigen Profil wenn es nicht das intel default profil ist ist es irrlvant weil es dann auch nicht schützt. Die hohe strome durch führung durch die cpu weiter ist. Mit dem default einstellungen sollte die cpu spannung nicht so ex orbitant hoch sein.

P.S.: MSI bietet bei seinen Mainborads Flash updates per USB Stick über einen extra Eingang hinten an
Heist so Bios Flash oder so. Ohne CPU im sockel kannst du das tuhen. So wie in handbuch beschrieben.

P.S.2: Ich mache kein overclocking und benutze den PC/CPU nur in den Standardeinstellungen
Auch die defaulte profil settings? sonst ist es irrlvant.

Auch die defaulte profil settings? sonst ist es irrlvant.

Das weiß ich leider nicht, da ich im Bios nie etwas geändert hatte.

Wie ist das denn in der Praxis? Sind die Bios Standardeinstellung per se immer die von Dir geforderten "default profile settings"? Also wenn ich nur die Sachen einbaue und das Bios immer auf dem aktuellen Stand halte, ohne irgendetwas zu im Bios zu ändern?

Was ich jedoch im Bios brauche ist "icore graphic chip enabled".

Wie ist das denn in der Praxis? Sind die Bios Standardeinstellung per se immer die von Dir geforderten "default profile settings"? Also wenn ich nur die Sachen einbaue und das Bios immer auf dem aktuellen Stand halte, ohne irgendetwas zu im Bios zu ändern?
In der Praxis sah es bis dato immer so aus dass intel zwar vorgaben gemacht hat aber dies an den Mainbordherstellern lag. Und da diese Mainbordherstellern die vorgaben mit default einstellungen gelinde gesagt ignoriert haben haben sie halt aus allen rohren die CPU duch ballern lassen was leistungstechnisch ging.
Du merkst bei dieser antwort. Selbst mit dem neuen microcoding bios update hängt es exstrem stark von mainbord hersteller ab ob und welche settings laufen. Das heist wehr da keine ahnung hat muss wehn heran ziehen dass dieser mensch kurz drüber schaut.

Weil sonst läufst du gefahr dass deine CPU trotz aktuellen bios degeneriert. Weil die V-Core Voltage zu hoch ist.
Dem nach kann dir keiner sagen ob das so ist mit dem bios ob es default settings sind oder andere.

Selbst mit dem neuen microcoding bios update hängt es exstrem stark von mainbord hersteller ab ob und welche settings laufen. Das heist wehr da keine ahnung hat muss wehn heran ziehen dass dieser mensch kurz drüber schaut.

ah, o.k. Das ist ein sehr wertvoller Hinweis. Danke.

Dann werde ich nach dem Bios flsh (ohne i7) hier im thread nochmal nachfragen mit screenshots usw., damit ich alles auf die richtigen default profile settings einstellen kann.

Wo muss ich denn da im Bios schauen? Und wie sollten die richtigen default profile settings aussehen? Kannst Du hier einen screenshot mit den richtigen default profile settings hochladen?

damit ich alles auf die richtigen default profile settings einstellen kann.
Hängt davon ab ob von Mainbord hersteller und davon ab wo man sie findet.
PL1 253watt
PL2 253 watt
und dann wo meistens 4096watt ist sollte wo anders was stehen was genau steht bei intel drauf mit den settings die findet man auch hier bei pcgh.

Hängt davon ab ob von Mainbord hersteller und davon ab wo man sie findet.
PL1 253watt
PL2 253 watt

Ich meine ich hätte heute irgendwo in einem thread gelesen, das es sogar noch niedriger für PL1 und 2 sein soll. Ich meine es wären 125 W gewesen. Irgendwas mit "Baseline".

Könnte die Grundleistungsaufnahme des Prozessors 125 W gewesen sein:

Habe ich das jetzt so richtig verstanden:

Wenn ich mir nächste Woche einen neuen PC zusammenbaue mit einem Intel i7 der 13. oder 14. Generation und vor einer ersten Benutzung diesen Microcode von Intel, der zu hohe Spannungen abstellt, per BIOS update einspeise, dass dann nichts mehr am Intel CPU beschädigt werden kann?

Es ist ein HARDWARE Fehler, kein Software Fehler. Die wollen mit einer Anpassung der Spannung eben den "Verschleiß" in der CPU verringern. Denn Spannung ist das was die CPU kaputt macht und nicht die Temperatur, die ist nämlich zweitrangig.

Schau dir mal das Video von Roman zu dem Thema an, da ist es gut beschrieben.

Es ist ein HARDWARE Fehler, kein Software Fehler. Die wollen mit einer Anpassung der Spannung eben den "Verschleiß" in der CPU verringern. Denn Spannung ist das was die CPU kaputt macht und nicht die Temperatur, die ist nämlich zweitrangig.

Schau dir mal das Video von Roman zu dem Thema an, da ist es gut beschrieben.

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob es ein Hardware oder Softwarefehler ist. Ich ändere eh nie die Standardeinstellungen.

Wenn durch dieses Bios update durch dann neue Standardeinstellungen verhindert wird, dass der Prozessor zuviel Spannung bekommt und damit auch keine vorschnelle Alterung auftreten kann, ist das "Intel Problem" damit für mich persönlich und mein Einsatzgebiet gelöst.

Problem ist dabei, dass der Alterungsprozess schon begonnen hat, bei denen die schon Monatelang mit alten BIOS gearbeitet haben. Erst die jetzt die kaufen und mit fixten BIOS betreiben sind nicht betroffen.

Und genau das sollte man meines Erachtens viel deutlicher klarstellen. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Scenarios.

1. Neukäufer: Stand heute (09/2024) muss keiner mehr Angst haben, sich einen neuen CPU der 13./14. Generation zu kaufen, solange er das Bios update vorher aufspielt und sich an diese Einstellungen hält.

Das wird viel zu wenig in der Kaufberatung kommuniziert und Neulinge & neue Käufer werden dadurch unnötig unsicher gemacht.

2. Alte Benutzer: Hat man seinen CPU schon installiert/benutzt, bevor es das BIOS update gab, der hat die erweiterte Garantie von 5 Jahren. Das ist nicht perfekt, aber schon deutlich besser als der Stand von vor 6 Monaten.

Nutz die CPU einfach so weiter wie bisher. Geht sie im Garantiezeitraum kaputt umtauschen.

Eben

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,... Also ich habe das z790 Dark Hero, betrieben mit dem 14900K. Fahre mit dem Baseline Profil. Aktuelles Bios drauf mit dem neuen Intel Microcode Update. In Spielen merke ich garkeinen Unterschied, der CPU bleibt Konstant auf 5,7GHz. Gut, er macht nicht mehr den Turbo von 6,2GHz. Aber ich bin zufrieden. Keine Abstürze mehr zu haben bei Shader Caching, oder UE Spielen. Und die CPU bleibt schön Kühl. ;)

Zurück