Intel BUG - ist mein Prozessor jetzt betroffen?

Sollte nicht das Intel Processor Diagnostic Tool reichen um rauszufinden ob die CPU defekt ist?

Ich hatte auch Freezes bei der Shader Compilierung in FFXVI. Mit einem CPU Powerlimit auf 125 Watt lief es durch.

Ich habe danach das 11d Bios bei meinem Gigabyte Z790 Gaming X AX Motherboard installiert hatte und danach dieses erwähnte Diagnostic Tool verwendet. Das lief auch durch ohne Probleme.

Bin ich nun betroffen oder nicht?

Bin ich nun betroffen oder nicht?
Wenn deine CPU plötzlich instabil geworden ist, bei settings, die vorher problemlos liefen, dann bist du betroffen, da die CPU bereits beschädigt ist.
Es kann sein, dass die mit dem Microcode Update und bei nur 125W jetzt noch ne ganze Weile problemlos läuft, dennoch wird sie schneller degradieren, als eine unbeschädigte CPU.
Stells dir vor wie ein Kanal der ein reißenden Fluss leitet. Durch zu viel Wasser wurden die Mauern beschädigt. Bei niedrigeren Wasserstand macht das jetzt erstmal keine akuten Probleme, aber die beschädigten Stellen werden jetzt trotzdem deutlich schneller weiter abgenutzt.

Ob Intel aber eine CPU austauscht die im Baseline Profil noch stabil läuft, weiß ich nicht so genau. Schau Mal online nach Erfahrungsberichten dazu. Ich kann mir vorstellen, dass die so viele Reklamationen haben, dass die das gar nicht so genau prüfen.

Lass mal im Baseline Profil über Nacht einen Stabilitätstest laufen. Es ist gut möglich, dass Fehler nur bei Vollast und nach vielen Stunden auftreten.

Ok, danke für die Hinweise.

Habe nach dem Update nochmal eine Reihe an Benchmarks durchlaufen lassen, sowie den CPU Test von 3D Mark mehrfach. Die liefen alle durch. Aber das ist wohl nicht genug Hinweis.

Mal das nächste Treiber Update von NVidia abwarten, dann müssen gewöhnlich die Shader in allen Spielen neu compiliert werden. Das war ja bisher der spezielle Moment wo ich Probleme hatte.

Wenns auch nach dem Motherboard Update hier noch Probleme gibt werde ich überlegen eine I9-14900K kaufen, passt ja auch in mein Motherboard. Nachdem ich mir angesehen habe ob ich mir dein Einbau zutraue, mal sehen.

Zurück