Hallo community.
Am we bekomme ich meinen fx 8350 welcher auf einem gigabyte ga 970 a ud3 rev 1.2 nebst gskill ares 1866 und unter einem thermalright hr 02 macho werkeln wird.
Den möchte ich nun übertakten.
Habe mich durch gefühlte Millionen Beiträge gewühlt und wollte mal wissen ob ich alles richtig verstanden habe.
Das ziel ist ca. 4.5 ghz ( gerne auch mehr )
Also das board @ stock mit fx und prime auslasten und spannung auslesen.
Lastspannung im bios fix einstellen.
Turbo aus
C1e aus
Cnq aus
Smart fan control aus
Llc aus
Um 0.5 multi erhöhen
30 min prime
Und so lange weiter bis freeze.
Vcore ggf etwas erhöhen.
Und wieder multi hoch
Usw bis zum gewünschten ziel und das ganze unter prime unter 65 grad wegen throttle.
Wenn der sweetspot erreicht ist einen 0.5 schritt wieder runter und prime ca. 6 std. Laufen lassen.
Ist das im Endeffekt die vorgehensweise?
Habe ich etwas gravierendes vergessen?
Wann weiß ich das ich die cpu nb anheben muss und nicht die vcore?
Ich will keine rekorde aufstellen, nur den proz etwas spieletauglicher gestalten.
Auch die Grundkenntnisse sind im prinzip vorhanden.
Mein x4 640 mit freigeschaltetem l3 Cache lief auf 3.75 ghz (hyper tx3 evo) und mein x2 6000 + auf 3.425 ghz (stock kühler)
Mfg
Pascal
Am we bekomme ich meinen fx 8350 welcher auf einem gigabyte ga 970 a ud3 rev 1.2 nebst gskill ares 1866 und unter einem thermalright hr 02 macho werkeln wird.
Den möchte ich nun übertakten.
Habe mich durch gefühlte Millionen Beiträge gewühlt und wollte mal wissen ob ich alles richtig verstanden habe.
Das ziel ist ca. 4.5 ghz ( gerne auch mehr )
Also das board @ stock mit fx und prime auslasten und spannung auslesen.
Lastspannung im bios fix einstellen.
Turbo aus
C1e aus
Cnq aus
Smart fan control aus
Llc aus
Um 0.5 multi erhöhen
30 min prime
Und so lange weiter bis freeze.
Vcore ggf etwas erhöhen.
Und wieder multi hoch
Usw bis zum gewünschten ziel und das ganze unter prime unter 65 grad wegen throttle.
Wenn der sweetspot erreicht ist einen 0.5 schritt wieder runter und prime ca. 6 std. Laufen lassen.
Ist das im Endeffekt die vorgehensweise?
Habe ich etwas gravierendes vergessen?
Wann weiß ich das ich die cpu nb anheben muss und nicht die vcore?
Ich will keine rekorde aufstellen, nur den proz etwas spieletauglicher gestalten.
Auch die Grundkenntnisse sind im prinzip vorhanden.
Mein x4 640 mit freigeschaltetem l3 Cache lief auf 3.75 ghz (hyper tx3 evo) und mein x2 6000 + auf 3.425 ghz (stock kühler)
Mfg
Pascal
Zuletzt bearbeitet: