[OC-Check] EVGA GTX 580 Classified 3GB

@der8auer
Prima das jetzt alles funktioniert dann wünsche viel spaß beim benchen und gute Ergebnisse!:daumen:


@Dr.House
Die Matrix und Lightning haben 128MB VRam Chips und diese EVGA Classifiield hat 256MB VRam Chips und normalerweise kann man mit kleineren Chips höher takten.
 
@
EpicFail


also wenn du ne grafikkarte mit 10 jahren garantie willst,kauf dir eine normale gtx580..
wie beschrieben..die gtx 580 classified ist nur für EXTREME OC...

die karte wäre bei dir nicht ausgelastet und dadruch zu schade sie zu kaufen..

ne normale gtx 580 bringts auch;)

Das die Karte nur für Extrem OC ist ist übertrieben , wehr wert auf eine schöne Karte mit hochwertigen Bauteilen legt kann die Karte genau so kaufen ob er damit nun OC oder Ex OC betreib oder nur Spielt ist doch egal.
 
Mit dem EVBot lässt sich ja auch die RAM-Voltage ändern. Nennt sich bei dieser Karte FB-VDD. Mit etwas mehr Spannung bin ich momentan bei 1250MHz. Es ist also noch mehr drin :daumen:

EVBot mit neuer Firmware:
IMG_0009.JPG

Wie ihr sehen könnte lassen sich hier die GPU Spannung (NV VDD (3D)), RAM Spannung (FB VDD) und PLL Spannung (PEX VDD) einstellen. Zusätzlich gibt es die Option die OCP an- und auszuschalten (NV OCP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist ziemlich genial <3
Weist du zufällig ob die 1.5GB Variante auch in Deutschland auf den Markt kommt? Hab die bis jetzt noch nicht gefunden...
 
werde mir am mittwoch auch 3 stück dieser karte bestellen...
auch die 3gb variante

und luftgekühlt..ich werde schauen,dass ich das maximum aus der karte mit luftkühlung rausnehme:P

mein gulfi wird ja hoffentlich ausreichen.

@der8auer
sieht bis jetzt alles super aus,ich bin sehr auf neue werte gespannt

bestellen werde ich mir die karte bei avitos

hoffe es daurert nicht allzulange bis die karten kommen
 
Hatte gerade eine Schrecksekunde. Nach dem letzten Run wollte ich anfangen den RAM zu übertakten. Ich hatte nur um 50MHz erhöht und plötzlich war alles voller Artefakten. Selbst nach dem Neustart und unter Standardspannung und Standardtakt war der Bildschirm übersät mit Grafikfehlern. Nach 20min im Backofen gehts jetzt aber wieder =) Bin also noch nicht fertig.

Die GPU ist unter DICE bei 1150MHz am Ende (übrigens gute Einschätzung, Dr.House!). Auch ein weiteres erhöhen der Spannung bringt nichts mehr, da die GPU einfach zu warm wird. Während des Runs geht die Temperatur auf bis zu -60°C runter (Idle -72°C).

109k 03.png

Werde jetzt nochmal alles isolieren und anschließend den RAM testen.
 
1150 ist ganz okay für Dice, mehr geht halt nicht da es zu warm ist :)
LN2 brauchen wir.

Gib dem RAM Feuer unterm A***h .

Happy benching noch
 
@ EpicFail: Nein die Karte hatte nur einen kurzzeitigen Ausfall und funktioniert wieder :)

@ House: Danke dir :D Ja DICE ist einfach zu warm -.-


Noch schnell ein paar Bilder, dass es euch nicht langweilig wird =)

IMG_0011.JPG IMG_0013.JPG IMG_0017.JPG IMG_0020.JPG
 
1150 Mhz unter DICE kann sich sehen lassen und mit dem EVbot Spannungen verstellen ist auch eine tolle sache, wieso ist der CPU Takt so niedrig?
 
Mir geht es im Moment nicht um das Gesamtergebnis - nur um den GPU Takt. Ich könnte mit DICE auf der CPU auch mit 5770 Mhz benchen aber dann habe ich eine Fehlerquelle mehr.
So läuft die CPU momentan mit einem Luftkühler.
 
Weil er nur die Karte austesten will, bevor er sich richtig ans Tweaken und benchen macht :)

Edit: der8auer war schneller.

@ Roman

Mach mal bitte einen 06er mit CPU @ Dice ;). , die 40k sollten fallen
 
Morgen werde ich mit CPU @ DICE benchen. Heute nacht versuche ich den RAM noch etwas zu pushen. Habe momentan das Gefühl, dass der RAM Kälte nicht so wirklich mag.
 
Ach shit, da hab ich wieder Äpfel mit Birnen verglichen :wall: Dann können sich die 1150MHz echt sehen lassen^^
Brauch dein 26k echt 1,35V bei 4GHz? meiner begnügt sich da noch mit 1,31V.
 
Nö da reichen wahrscheinlich auch 1,25V. Habe das nie getestet :D Ich weiß nur, dass ich 1,7V für 5770MHz brauche =) 1,35V sind auf jeden Fall safe.
 
Okay ich gebe auf für heute... Es ist kein Problem die GPU zu übertakten. Aber so bald ich den RAM subzero zu hoch übertakte habe ich wieder das gleiche Problem mit dem Grafikfehlern welche auch trotz Neustarts nicht weggehen. Habe anschließend wieder auf Luft umgebaut und die Karte läuft ohne Probleme :huh: Das verstehe wer will.
 
Zurück