[OC-Check] EVGA GTX 580 Classified 3GB

der8auer

der8auer Cooling & Systeme
img_1028-jpg.474561


Die GTX580 Classified ist das neue Flaggschiff von EVGA. Welches Overclocking-Potential
in der 3GB Varriante steckt möchte ich in diesem Thread kurz testen.




Bezugsquelle:


Impressionen:
IMG_0998.JPG IMG_0996.JPG IMG_0995.JPG IMG_0994.JPG IMG_0997.JPG


EVGA hat die Karte mit Spannungsauslesepunkten bestückt um vGPU, vMEM und vPLL im laufenden Betrieb messen zu können. Allerdings vermisse ich passende Kabel um diese Spannungen einfach auszulesen. Auf der Rückseite des PCB findet sich außerdem noch ein kleiner Schalter um zwischen dem normalen und dem OC-BIOS zu wählen. Laut EVGA werden so der Überstrom- und Temperaturschutz außer Kraft gesetzt. Des weiteren habe ich festgestellt, dass die GPU Spannung bei Anwahl des OC-BIOSes um 20mV angehoben wird (Standard 1130mV).
IMG_1021.JPG IMG_1020.jpg


Nach Entfernen der Plastikabdeckung erblicken wir den 80mm großen Radiallüfter welcher mit sehr viel Lärm die Luft auf die Kühlfinnen der Vapor-Chamber drückt. Die Karte bleibt dadurch selbst im 3D Betrieb relativ kühl mit etwa 65°C. Im 2D Betrieb ist die Karte angenehm leise was sich im 3D-Betrieb aber sehr schnell ändert. Ich besitze leider kein Schalldruckmessgerät aber als Referenz kann ich sagen, dass ein Scythe Ultra Kaze mit 3000 U/min deutlich leiser ist!
Ein Blick auf die Slotblende verrät, dass die Karte stark auf Overclocking optimiert wurde. So finden sich keine HDMI Anschlüsse sondern Dual-DVI und der 5-Pin-Anschluss für den EVGA EVBot.



Anschließend habe ich die Vapor-Chamber demontiert und wir blicken auf die Kühlplatte für Speicher und Spannungswandler.



Nun kommen wir zum Herz der EVGA GTX580 Classified. Um auch unter Extrembedingungen stabile Spannungen bereit zu stellen wurde die Karte vom Hersteller mit einer 14 + 3 Phasen Spannungsversorgung ausgestattet (Referenzdesign: 8 ; MSI GTX580 Lightning: 16).





Details:

580cf-gif.474556

Standardspannungen unter Last:

voltages-png.474562



Overclocking:

Testsystem:
ASUS Maximus IV Extreme
Intel Core i7 2600K (4000MHz mit Luftkühlung)
2x2GB Corsair Dominator GT (933MHz CL7-7-6-17 1T)
EVGA GTX580 Classified 3GB
Windows 7 64-Bit


Im ersten Schritt habe ich die Spannungen im Auslieferungszustand gelassen und per MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl auf 100% gestellt. Im 3DMark06 konnte ich die Karte auf stabile 940MHz Core und 1175MHz Memory übertakten. Bei 950MHz kam es bereits vereinzelt zu Abstürzen.




Um noch höhere Taktraten zu erreichen ist ein Anheben der Spannungen nötig. Dies ermöglicht EVGA per Software allerdings nur bis 1180mV GPU-Spannung. vPLL und vMemory lassen sich per Software nicht verändern. Hierfür ist der EVGA EVBot notwendig welcher sich per 5-Pin Kabel direkt mit der Karte verbinden lässt.

Der EVBot bietet nahezu uneingeschränkte Spannungseinstellungen.

IMG_0009.JPG

Spannung|Stock|Max.|in Schritten
vGPU|1,1500V|1,6000V|0,0125V
vPLL|1,0500V|1,6000V|0,0500V
vDDQ|1,7000V|2,4820V|0,0600V
Um den EVBot mit der GTX 580 Classified zu verwenden ist erst ein Update nötig welches allerdings nur über ein EVGA Classified Mainboard durchgeführt werden kann. Da ich ein solches Mainboard im Moment nicht mehr besitze musste ich mir einen anderen Weg suchen an einen passenden EVBot zu kommen. Ich bin aber sehr positiv vom EVGA Support überrascht, da mir sofort ein neuer EVBot als Austauschmodell angeboten wurde.

So bald ich einen funktionsfähigen EVBot habe werde ich die Karte mit DICE und LN2 weitertesten.

Der Pot passt schon mal =)



Overclocking Update mit Trockeneis (09.10.2011):


Um die Karte weiter an ihre Grenzen zu treiben habe ich 12,6kg Trockeneis mit einem der8auer Raptor GPU-Pot verwendet. Zwischen GPU Pot und Grafikkarte, sowie zwischen Backplate und Grafikkarte habe ich je eine 6mm Schicht mit Armaflex angebracht, um die Bildung von Kondenswasser zu verhindern.

Während des Benchens musste ich feststellen, dass der Speicher der Karte Kälte nicht gut verkraftet. Bei meinen ersten beiden Anläufen habe ich nur die GPU übertaktet. Dies führte allerdings dazu, dass der Speicher selbst unter Last nicht warm wurde. Nach etwa 3 Stunden war mein Bildschirm übersät von Artefakten. Auch mehrfaches Neustarten und das Verwenden von Standardtakt und Spannung brachte keine Verbesserung. Also hieß es Auftauen und alles neu Isolieren. Anschließend funktionierte die Karte wieder ohne Probleme.
Getestet habe ich die GTX580 Classified mit dem 3DMark2003 welcher die Grafikkarte sehr stark belastet. Die Ergebnisse sowie die verwendeten Spannungen und Temperaturen könnt ihr der folgenden Tabelle entnehmen.

Screenshot des besten Runs mit 1160MHz GPU-Takt und 1235MHz Speichertakt:




. |Standard|OC (Luft)|OC (DICE)
GPU-Takt|855MHz|940MHz|1160MHz
vGPU|1130mV|1146mV|1315mV
GPU-Temp.(Last)|~60°C|~65°C|~ -65°C
Shader-Takt|1710MHz|1880MHz|2320MHz
Speicher-Takt|1053MHz|1175MHz|1235MHz
vMEM|1711mV|1711mV|1894mV

Und noch ein paar Bilder des Setups :)


 

Anhänge

  • 06.png
    06.png
    157,1 KB · Aufrufe: 515
  • 580cf.gif
    580cf.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 3.040
  • IMG_1002.JPG
    IMG_1002.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_1006.JPG
    IMG_1006.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_1028.JPG
    IMG_1028.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 3.109
  • voltages.png
    voltages.png
    331,4 KB · Aufrufe: 3.006
  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht!
Jetzt muss die Kartenur noch mit LN2 gut laufen und dann haben wir einen dritten Spieler neben Matrix und Lightning!
 
Schöner Bericht,bin auch mal gespannt was die Karte unter LN2 kann. Top auch,dass man keine Mods mehr an der Karte durchführen muss,quasi angenehmes benchen.Aber heftig,dass der Radiallüfter echt so laut sein soll. Warum hast du dich eigentlich für die 3GB Variante entschieden? :)

Falls das mit dem EVBot Austausch nicht klappt,habe hier noch ein 4WAY was ich zur Zeit nicht benutze,kannst es dir sonst mal ausleihen. :)
 
Einfach nur geil die Karte :daumen: will auch endlich wieder benchen :schief:

Ich warte noch auf die 1,5 GB Version :) EVBot muss ich auch tauschen lassen...
 
Schöner Bericht,bin auch mal gespannt was die Karte unter LN2 kann. Top auch,dass man keine Mods mehr an der Karte durchführen muss,quasi angenehmes benchen.Aber heftig,dass der Radiallüfter echt so laut sein soll. Warum hast du dich eigentlich für die 3GB Variante entschieden? :)

Falls das mit dem EVBot Austausch nicht klappt,habe hier noch ein 4WAY was ich zur Zeit nicht benutze,kannst es dir sonst mal ausleihen. :)

Super danke für das Angebot :) Werde ich mir merken falls das mit EVGA nicht klappt!

Die 1,5GB war nicht lieferbar :D Und laut k|ngp|n lässt sich bei beiden Varrianten der Speicher gleich gut übertakten.


Einfach nur geil die Karte :daumen: will auch endlich wieder benchen :schief:

Ich warte noch auf die 1,5 GB Version :) EVBot muss ich auch tauschen lassen...

Ja endlich mal wieder was vernünftiges von EVGA :D So muss das sein. Es sind übrigens noch 2 weitere Dinge von EVGA auf dem Weg zu mir die dich sicher auch freuen würden :D
 
Oops 3 Dinge :D Das Exreme Kit habe ich vergessen =)

2x GTX285 Classified :D Nicht mehr die neuesten Karten aber trotzdem was feines.
 
Da passt der EKL Peter sicher auch druff, verdammt jetzt überleg ich wirklich ob ich mir die das Monster hole :ugly:
Diese Karte kaufen und dann mit Lukü betreiben? Ich glaube du hast den Sinn der Karte noch nicht verstanden. :schief::devil:

@der8auer: Danke für den netten kleinen Bericht. 1,15 Volt default sind allerdings auch schon mal eine Hausnummer. Bin gespannt was du sub0 rausholen kannst.
 
Nur weil die Karte für extrem OC ausgelegt ist, heißt dass noch lange nicht das man gleich mit LN2 und den ganzen Schrott anrücken muss.
Daher halte dich mit solch Äußerungen zurück ;)
 
Nur weil die Karte für extrem OC ausgelegt ist, heißt dass noch lange nicht das man gleich mit LN2 und den ganzen Schrott anrücken muss.
Daher halte dich mit solch Äußerungen zurück ;)
Hoppla, bitte nicht über die Ironie stolpern. :)

Allerdings sollte man sich dann wirklich gut überlegen, ob einem der Aufpreis für maßenhaft Extreme-OC-Features der Einsatz unter Lukü wirklich Wert ist.
 
Also mich würde ja noch die Hydro - Variante interessieren. Aber wenn ich das so lese werden unter Wasser bestimmt die 1GHz fallen.
 
Die schöne Karte mit einem anderen Luftkühler zu verschandeln wäre auch eine Sünde :D

Wenn dann auf Stock lassen, oder eben auf Wakü umbauen :ugly:

Wenn man die Karte nicht wegen der OC-Features kauft und nicht wegen des Aussehens, dann kann man auch jede Referenzkarte nehmen und sich das Geld sparen :ugly:
 
Finde die Karte zwar nett, aber der Chip an sich ist nicht so berauschend.
Bei 1,15V "nur" 940Mhz. Meine schafft bei 1,15V schon ihre 980Mhz.
Klar hat meine unter extremOC das nachsehen wegen der Spannungsversorgung, aber trotzdem hätte ich mir etwas besser selektierte Chips gewünscht
 
k|ngp|n hat schon etwa 20 Karten getestet und meinte, dass die besten nur etwa 950MHz GPU-Takt schaffen. Da ist meine mit 940MHz noch im Rahmen. Manche Referenzkarten lassen sich vielleicht im niedrigen Spannungsbereich besser übertakten scheitern aber unter LN2 an der begrenzten Spannungsversorgung.
 
Ich bin auch sehr gespannt, was man aus der Karte rausholen kann. Ich finde, sie ist ausschließlich für LN2 geschaffen worden, denn selbst für Wasser reicht der Strombedarf des Normaldesigns locker aus. :)
 
Habe gerade noch mal eine Email von EVGA erhalten. Der neue EVBot wird morgen verschickt. Ich hoffe, dass er noch vorm Wochenende bei mir eintrifft. Dann kann ich schon mal mit Trockeneis testen :daumen:
 
Zurück