der8auer
der8auer Cooling & Systeme
Die GTX580 Classified ist das neue Flaggschiff von EVGA. Welches Overclocking-Potential
in der 3GB Varriante steckt möchte ich in diesem Thread kurz testen.
Impressionen:
EVGA hat die Karte mit Spannungsauslesepunkten bestückt um vGPU, vMEM und vPLL im laufenden Betrieb messen zu können. Allerdings vermisse ich passende Kabel um diese Spannungen einfach auszulesen. Auf der Rückseite des PCB findet sich außerdem noch ein kleiner Schalter um zwischen dem normalen und dem OC-BIOS zu wählen. Laut EVGA werden so der Überstrom- und Temperaturschutz außer Kraft gesetzt. Des weiteren habe ich festgestellt, dass die GPU Spannung bei Anwahl des OC-BIOSes um 20mV angehoben wird (Standard 1130mV).
Nach Entfernen der Plastikabdeckung erblicken wir den 80mm großen Radiallüfter welcher mit sehr viel Lärm die Luft auf die Kühlfinnen der Vapor-Chamber drückt. Die Karte bleibt dadurch selbst im 3D Betrieb relativ kühl mit etwa 65°C. Im 2D Betrieb ist die Karte angenehm leise was sich im 3D-Betrieb aber sehr schnell ändert. Ich besitze leider kein Schalldruckmessgerät aber als Referenz kann ich sagen, dass ein Scythe Ultra Kaze mit 3000 U/min deutlich leiser ist!
Ein Blick auf die Slotblende verrät, dass die Karte stark auf Overclocking optimiert wurde. So finden sich keine HDMI Anschlüsse sondern Dual-DVI und der 5-Pin-Anschluss für den EVGA EVBot.
Anschließend habe ich die Vapor-Chamber demontiert und wir blicken auf die Kühlplatte für Speicher und Spannungswandler.
Nun kommen wir zum Herz der EVGA GTX580 Classified. Um auch unter Extrembedingungen stabile Spannungen bereit zu stellen wurde die Karte vom Hersteller mit einer 14 + 3 Phasen Spannungsversorgung ausgestattet (Referenzdesign: 8 ; MSI GTX580 Lightning: 16).
Details:
Standardspannungen unter Last:
Overclocking:
Testsystem:
ASUS Maximus IV Extreme
Intel Core i7 2600K (4000MHz mit Luftkühlung)
2x2GB Corsair Dominator GT (933MHz CL7-7-6-17 1T)
EVGA GTX580 Classified 3GB
Windows 7 64-Bit
Im ersten Schritt habe ich die Spannungen im Auslieferungszustand gelassen und per MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl auf 100% gestellt. Im 3DMark06 konnte ich die Karte auf stabile 940MHz Core und 1175MHz Memory übertakten. Bei 950MHz kam es bereits vereinzelt zu Abstürzen.
Um noch höhere Taktraten zu erreichen ist ein Anheben der Spannungen nötig. Dies ermöglicht EVGA per Software allerdings nur bis 1180mV GPU-Spannung. vPLL und vMemory lassen sich per Software nicht verändern. Hierfür ist der EVGA EVBot notwendig welcher sich per 5-Pin Kabel direkt mit der Karte verbinden lässt.
Der EVBot bietet nahezu uneingeschränkte Spannungseinstellungen.
vGPU|1,1500V|1,6000V|0,0125V
vPLL|1,0500V|1,6000V|0,0500V
vDDQ|1,7000V|2,4820V|0,0600V
So bald ich einen funktionsfähigen EVBot habe werde ich die Karte mit DICE und LN2 weitertesten.
Der Pot passt schon mal
Overclocking Update mit Trockeneis (09.10.2011):
Um die Karte weiter an ihre Grenzen zu treiben habe ich 12,6kg Trockeneis mit einem der8auer Raptor GPU-Pot verwendet. Zwischen GPU Pot und Grafikkarte, sowie zwischen Backplate und Grafikkarte habe ich je eine 6mm Schicht mit Armaflex angebracht, um die Bildung von Kondenswasser zu verhindern.
Während des Benchens musste ich feststellen, dass der Speicher der Karte Kälte nicht gut verkraftet. Bei meinen ersten beiden Anläufen habe ich nur die GPU übertaktet. Dies führte allerdings dazu, dass der Speicher selbst unter Last nicht warm wurde. Nach etwa 3 Stunden war mein Bildschirm übersät von Artefakten. Auch mehrfaches Neustarten und das Verwenden von Standardtakt und Spannung brachte keine Verbesserung. Also hieß es Auftauen und alles neu Isolieren. Anschließend funktionierte die Karte wieder ohne Probleme.
Getestet habe ich die GTX580 Classified mit dem 3DMark2003 welcher die Grafikkarte sehr stark belastet. Die Ergebnisse sowie die verwendeten Spannungen und Temperaturen könnt ihr der folgenden Tabelle entnehmen.
Screenshot des besten Runs mit 1160MHz GPU-Takt und 1235MHz Speichertakt:
GPU-Takt|855MHz|940MHz|1160MHz
vGPU|1130mV|1146mV|1315mV
GPU-Temp.(Last)|~60°C|~65°C|~ -65°C
Shader-Takt|1710MHz|1880MHz|2320MHz
Speicher-Takt|1053MHz|1175MHz|1235MHz
vMEM|1711mV|1711mV|1894mV
Und noch ein paar Bilder des Setups
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: