Nvidias TXAA: Effiziente Kantenglättung und die Alternative für AMD-User

AW: Nvidias TXAA: Effiziente Kantenglättung und die Alternative für AMD-User

Lohnt doch gar nicht mehr Kantenglättung zu verbessern ich mein bei 4K braucht man keine mehr.

Natürlich braucht man weiterhin AA.
Die Pixeldichte ist auch mit 4K nicht hoch genug, um AA Methoden obsolet zu machen.

Kommt ganz drauf an wie vernarrt man in Kantenglättung ist. Für mich reicht 4xMSAA bei 1080p bzw. 2xMSAA bei 1600p vollkommen aus. Ich komme aber auch mit FXAA bei 1600p aus. Dieses ganze rumgespiele mit Super Sampling und co. finde ich vollkommen überzogen und bei 4K braucht man wirklich kein AA mehr.
Vielleicht hat es aber auch was damit zu tun, dass ich noch aus einer Zeit stamme wo man zufrieden war wenn die neusten Games in 1280x1024 auf einer aktuellen Grafikkarte mit 30 FPS zocken konnte und man nicht wieder zur guten alten 1024x768 Auflösung zurückschalten musste.

Und der Nachteil? Zieht vermutlich noch mehr Leistung?
Es (SGSSAA) zieht weniger Leistung, aber dafür ist die Kompatibilität mies. Es funktioniert nämlich nur dann, wenn prinzipiell auch MSAA geht, da beides die selbe technische Basis hat. Daher kommt es auch zu den üblichen Deferred Renderer Problemen, dass nicht alle Teile des Bildes geglättet werden. Bei den gerade aktuellen Game Engines ist SGSSAA praktisch nutzlos.

Jap brauch mehr Power als OGSSAA ! Aber finde die Optik kaum besser,
Die Optik ist bei gleichem Performanceeinbruch etwa doppelt so gut. 2x2 OGSSAA (also z.B. 3840x2160 @ 1920x1080 runtergesampelt) sieht annähernd genauso aus wie 2xSGSSAA. Und 2xSGSSAA kostet oftmals kaum mehr als 4xMSAA. 2x2 OGSSAA halbiert mal eben die Bildrate.

Wenn heute ein PC Spiel mit "Übersampling", "Supersampling", "SSAA"... daher kommt, ist das in 9 von 10 Fällen einfach nur "2x2 OGSSAA" und das bringt alleine nicht viel. Die Kantenglättung ist identisch zu 2xMSAA, man hat aber einen Tick mehr Bildruhe - wobei selbst das in keinem Verhältnis zum Performanceeinbruch steht. OGSSAA ist halt billig zu implementieren. Deshalb machen das gerade so viele Entwickler. Letztlich ist es aber reine Performanceverschwendung.

Forward+ mit 4xSGSSAA ... das gäbe eine richtig gute Bildqualität!

Kommt ganz auf die Bildschirmgröße an... 4k@15 Zoll anyone? ^^
Fragt sich nur, wer sich noch ein 15! Zoll Monitor holen würde ;)

Gegen Flimmershader wird auch mit ner 4K Auflösung wohl nur die Super Sampling Keule helfen. Für alles andere dürfte dann aber SMAA & Co. gut reichen.

Also ich fand Crysis 3 mit SMAA völlig ok, auch eher wenig flimmrig ich denke das Thema Kantenglättung wird hier etwas aufgebauscht, wer stellt schon SGSSAA ein?

Hierzu wäre mal ne Umfrage recht nett

Also ich fand Crysis 3 mit SMAA völlig ok, auch eher wenig flimmrig ich denke das Thema Kantenglättung wird hier etwas aufgebauscht, wer stellt schon SGSSAA ein?

Hierzu wäre mal ne Umfrage recht nett
[X]

Ich melde mich direkt mal. Wann immer es geht und noch gut spielbar ist, verwende ich SGSSAA. Unerreicht in Sachen Bildqualität und Bildruhe.

Also ich kenn mich da nicht sonderlich aus mit AA, aber ich hatte mal extrem starkes Flimern in Skyrim und da habe ich einfach im Nvida-Panel Antialiasing - Transparenz auf Supersampling * 8 gestellt. Hat bei mir jegliches Flimmern entfernt, und das Bild war noch immer extrem scharf. Hat aber leider meine Grafikkarte in Grund und Boden gestampft, musste ich also wieder ausschalten. Kann mir villeicht mal wehr erklären was es mit dieser Anti-Aliasing Option auf sich hat?

Also ich kenn mich da nicht sonderlich aus mit AA, aber ich hatte mal extrem starkes Flimern in Skyrim und da habe ich einfach im Nvida-Panel Antialiasing - Transparenz auf Supersampling * 8 gestellt. Hat bei mir jegliches Flimmern entfernt, und das Bild war noch immer extrem scharf. Hat aber leider meine Grafikkarte in Grund und Boden gestampft, musste ich also wieder ausschalten. Kann mir villeicht mal wehr erklären was es mit dieser Anti-Aliasing Option auf sich hat?

Das ist Super-Sampling-Anti-Aliasing oder (SG)SSAA. Dabei wird -stark vereinfacht gesagt- das komplette Bild, also auch Texturen und Shader in einer deutlich höheren Auflösung als die native (also beispielsweise 1080p) berechnet und anschließend wieder heruntergerechnet. Supersampling ist so etwas wie der Heilige Gral der Bildqualität. Entsprechend kostet die Kantenglättung aber auch sehr viel Leistung, deshalb ist es nicht umbedingt verwunderlich, wenn deine Framerate stark absackt.

Du kannst aber mal vierfaches oder zweifaches SSAA probieren, kräftige Mittelklassekarten oder die Oberklasse sollten damit zurechtkommen, wenn du nicht allzu viele Mods installiert hast.

Das ist Super-Sampling-Anti-Aliasing oder (SG)SSAA. Dabei wird -stark vereinfacht gesagt- das komplette Bild, also auch Texturen und Shader in einer deutlich höheren Auflösung als die native (also beispielsweise 1080p) berechnet und anschließend wieder heruntergerechnet. Supersampling ist so etwas wie der Heilige Gral der Bildqualität. Entsprechend kostet die Kantenglättung aber auch sehr viel Leistung, deshalb ist es nicht umbedingt verwunderlich, wenn deine Framerate stark absackt.

Du kannst aber mal vierfaches oder zweifaches SSAA probieren, kräftige Mittelklassekarten oder die Oberklasse sollten damit zurechtkommen, wenn du nicht allzu viele Mods installiert hast.

Vielen Dank für die Erklärung auf SGSSAA wäre ich da nie gekommen. Ich dachte es würde irgendetwas Wie Transparency Super Sampling AA heißen aber anscheinend weit vehfehlt. Muss mich jetzt aber allen Vorrädner Recht geben, auch aus meinen (noobigen) Erfahrungen schlägt nichts SGSSAA! Jetzt brauch ich halt noch einen potenten Rechner dafür :). Werde mir aber das mit dem 2x bzw 4x SSAA merken, Bildruhe ist mir doch sehr wichtig.

OGSSAA ist nicht gleich Downsampling ?!

Dann lies dir mal ein paar Artikel über Downsampling und OGSSAA durch und vergleiche. Irgendwo hat es sogar PCGH schon einmal geschrieben, dass das nur zwei Namen für das gleiche System sind.
Jein.
OGSSAA = Ordered Grid Super Sampling.
Das Bild wird als (ganzes) vielfaches der Ausgabeauflösung berechnet und dann ohne große Kniffe heruntergerechnet. Das gibt schon mal ganz schöne Glättung, kostet aber auch unendlich viel.
Downsampling ist oft Oversampling mit einem nicht-ganzzahligen Faktor - meist kleiner als 2. Das sorgt oft für ein verwaschenes Bild, schmiert dabei aber auch die Kanten besser weg.

Ein krummer Faktor eben aber Technisch ist es das gleiche :ka:

Ein Screenshot für funktionierendes SGSSAA in Skyrim und ein Link zum einlesen(weiterführende Links);)
3DCenter Forum - Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    214 KB · Aufrufe: 75

Es geht halt nichts über eine potente Grafikkarte die auch mal 4-faches SGSSAA flüssig darstellen kann. Und ganz ehrlich: Bevor Ich FXAA oder TXAA aktivieren würde, würde Ich eher ganz auf AA verzichten.

Zurück