Nvidias TXAA: Effiziente Kantenglättung und die Alternative für AMD-User

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidias TXAA: Effiziente Kantenglättung und die Alternative für AMD-User

Mit den Kepler-Karten implementierte Nvidia mit TXAA eine neue Option für Temporales Anti-Aliasing (TXAA) in ihre Treiber. Der Effekt zeichnet flimmernde Kanten ähnlich wie in einem CG-Film äußerst effektiv glatt, bringt allerdings auch eine gewisse Unschärfe ins Bild. Wir betrachten die Kantenglättung genauer und sehen uns außerdem eine Alternative für Radeon-User an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidias TXAA: Effiziente Kantenglättung und die Alternative für AMD-User

AW: Nvidias TXAA: Effiziente Kantenglättung und die Alternative für AMD-User

Mir gefällt 4x OGSSAA bei den Vergleichsbildern am Besten, hab nur noch nie von diesem Modus gehört. Ist wahrscheinlich auch NVidia exklusiv, oder?
Ich nutze recht häufig FXAA oder lieber noch SMAA, ansonsten MSAA.
MLAA mag ich garnicht, zu matschig.
AMD bot doch auch mal ein TAA an, wenn ich mich recht erinnere. Ich seh gerade, das ist aus den Catalyst-Einstellungen rausgeflogen, oder ist das jetzt das Adaptive Multi-Sampling?
Naja, jedenfakks sollte klar geworden sein, das ich Radeon-Nutzer bin. Lange ist es her, das ich ne NVidia-Karte genutzt habe.

:ugly:Ich würde von der Redaktion fordern, solche Glättungsverfahren wie TXAA, MLAA, FXAA völlig links liegen zu lassen und die Hersteller unter Druck setzen bessere Verfahren einzusetzen.

SGSSAA, Downsampling o.a. Verfahren. Von TXAA bekomme ich Augenkrebs, das Bild ist so unscharf, da kommts einem vor man bräuchte eine Brille.

Lieber noch SMAA oder MSAA mit Narrow Tent Filter ( Radeon 5800).

Wo bleibt eigentlich AMD´s Edge Detect?:( Wieso hamm die Deppen das aus dem Catalyst rausgworfen.

Kann man das mit Radeon Pro noch aktivieren?

@X-CosmicBlue OGSSAA= Ordered Grid Super Sampling Anti Aliasing. Oder ganz einfach Downsampling. Das können also beide.
Mir persönlich gefällt immer 1,5 Downsampling + SMAA sehr gut.

Mir gefällt TXAA nicht, gehen zu viele Details verloren. Dasselbe Problem wie mit FXAA mit dem ungewollten Blureffekt.

Mir gefällt TXAA nicht, gehen zu viele Details verloren. Dasselbe Problem wie mit FXAA mit dem ungewollten Blureffekt.

Je nachdem, welche Parameter im Shader eingestellt werden, blurrt FXAA nicht einmal besonders stark. Man kann es je nach Geschmack anpassen (etwas Kenntnis vorausgesetzt) und eine gute Balance zwischen Glättung und Bildschärfe finden. In den meisten Spielen ist es allerdings ziemlich aggressiv eingestellt, um eine gute Glättung zu erreichen. Ähnliches gilt auch für SMAA, nur das es hier praktisch umgekehrt ist: in den Standard-Einstellungen blurrt es kaum, glättet aber auch etwas weniger stark als FXAA, wenn man es aber darauf anlegt, bekommt man auch damit das Bild unscharf.

Die Grafikkartenhersteller sollten sich nicht auf TXAA, MLAA, FXAA konzentieren das aktiviere ich niemals in Games, aktiv.
Es ist schon schlimm genug das ich z.B Bioshock Infinate zwangs FXAA spielen mußte, und Metro Last Light in der config herumeigern musste um alles ab zu stellen was die Grafik verschlechter unter anderem das Metro Last Light eigene FXAA+Zusatzoptimierungen einfach hässlich !
Diese Antilalasing Modi wird eben von den Spieleentwicklern gefordert, da sie wenig bis keine Entwicklung in diese Antilalasing Modi stecken müssen
und diese Verfahren sind bezogen auf die Leistungkosten sehr Günstig zu haben maximal -5% Grafikleistung.
SSAA und SMAA (high) sind mir meine zwei Lieblings Antialasing Modi. MSAA kostet zu viel Leistung und Kantenflimmern ist zu heftig.
Ich bin ein großer Fan von Downsampling die Hersteller der Grafikkarten sollten sich endlich mal auf den Arsch setzen und eine vernünftige Implementierung in den Treiber einbauen. Wobei Nvidia ist da weit vor AMD ist in diesem Fall. AMD geht nur über umständliche Umwege, den Downsampling ist von AMD nicht gewollt.
Wie ich schonmal in einem Thread erwähnte werde ich demnächst zwei Grafikkarten kaufen, aktuell habe ich AMD es werden aber Nvidia werden.
Denn Nvidia lässt Downsampling über den Treiber zu und hat schöneres SSAA, das weniger stark Leistung bei hohen Auflösungen kostet als das SSAA von AMD.
Auch wenn die Leistung geringer sein sollte als die neuen Karten von AMD, Grafikqualität geht bei mir vor Leistung, mit SLI und Overclocking wird so oder so alles flüssig laufen.

Bitte PCGH, macht mal AMD Druck das sie Downsampling endlich anbieten !!!

Seltsam. Bei Dishonored gibts sowohl FXAA als auch MLAA nativ und MLAA ist da viel schärfer (und die Performance ist auch in Ordnung). Das passt nicht ganz zu euren Ausführungen...

Auch wenn Radeon-Karten mit einiger Sicherheit technisch dazu im Stande wären

Wieso nur "einige" Sicherheit?

Wo bleibt eigentlich AMD´s Edge Detect?:( Wieso hamm die Deppen das aus dem Catalyst rausgworfen.

Also ich finde Edge-detect auch im CCC.

@X-CosmicBlue OGSSAA= Ordered Grid Super Sampling Anti Aliasing. Oder ganz einfach Downsampling. Das können also beide.
Mir persönlich gefällt immer 1,5 Downsampling + SMAA sehr gut.
Okay, nur wie stell ich das vernünftig bei AMD ein? Denn ich finde da kein OGSSAA, sondern nur SSAA.

Ich kann den ganzen PP-AA einfach nichts abgewinnen.

Egal ob TXAA, FXAA, MLAA, die Bildqualität wird imo in keinem Fall nennenswert verbessert (wenn nicht gar verschlechtert).
Das ist wie Pest oder Cholera, Kanten oder Unschärfe.

Seltsam. Bei Dishonored gibts sowohl FXAA als auch MLAA nativ und MLAA ist da viel schärfer (und die Performance ist auch in Ordnung). Das passt nicht ganz zu euren Ausführungen...

Wieso nur "einige" Sicherheit?

"Einige" Sicherheit, weil ich nicht den Quellcode von TXAA einsehen kann und zum Beispiel nicht weiß, ob eventuell CUDA angesprochen wird. Dann wäre es mit Radeon-Karten inkompatibel. MLAA lässt sich (theoretisch) wie FXAA oder SMAA in den Parametern verändern, die Standard-Einstellungen im Catalyst-Control-Center blurrt aber oft sehr stark. Das kann aber von Spiel zu Spiel verschieden sein.

Bei Dishonored könnte etwa der Grafikstil mit seinen "gemalten" Texturen einen Vorteil bringen, da dort viele Flächen innerhalb einer Textur die gleiche oder eine sehr ähnliche Farbe haben. Da ein Post-Process-AA zumindest zum Teil kontrastbasierend arbeitet, wird an diesen Stellen eventuell nicht geglättet, also auch kein Blur. Da der MLAA-Shader für das Spiel mit einiger Sicherheit auch auf das Spiel angepasste Parameter bekam, könnte dies erklären, warum das Bild mit dieser Art der Kantenglättung schärfer ist als mit FXAA. Generell zu sagen, dass MLAA immer blurrt ist daher sicher nicht richtig. Ich habe mich auf die Option im Treiber bezogen, die ich für zu aggressiv halte.

Je nachdem, welche Parameter im Shader eingestellt werden, blurrt FXAA nicht einmal besonders stark. Man kann es je nach Geschmack anpassen (etwas Kenntnis vorausgesetzt) und eine gute Balance zwischen Glättung und Bildschärfe finden. In den meisten Spielen ist es allerdings ziemlich aggressiv eingestellt, um eine gute Glättung zu erreichen. Ähnliches gilt auch für SMAA, nur das es hier praktisch umgekehrt ist: in den Standard-Einstellungen blurrt es kaum, glättet aber auch etwas weniger stark als FXAA, wenn man es aber darauf anlegt, bekommt man auch damit das Bild unscharf.

Finde das ist aber trotzdem nicht Sinn der Sache, dass der User für ein brauchbares Ergebnis bei jedem Spiel rumdoktoren muss. Ich für meinen Teil zocke entweder nur mit MSAA oder gleich mit Downsampling (dann vielleicht noch leichtes FXAA dazu).
Aus meiner Sicht ist Shader basierte Kantenglättung alleine absolut keine Alternative - zumindest in dem Stadium das wir aktuell haben. Das mag aber in 4-5 Jahren wieder anders aussehen, wenn sich bis dahin hoffentlich 4k im Mainstream Hardwaretechnisch durchsetzen kann.

Ja, kann man.

Bin auch kein fan dieser Weichzeichner, gerade Aggresives PP-AA lässt das Bild unglaublich verschwimmen, dann lieber SSAA. Leider gibt es im CCC keine Möglichkeit SSAA für Spiele zu Forcieren, das mMn etwas was da reingehört.

Hö? ich dachte, das könne man.
AA-Modus: überschreiben
AA-Samples: wie man mag
Filter: hier findet man auch Edge-detect
AA-Methode: Supersampling
Das sollte SSAA forcieren.

Hö? ich dachte, das könne man.
AA-Modus: überschreiben
AA-Samples: wie man mag
Filter: hier findet man auch Edge-detect
AA-Methode: Supersampling
Das sollte SSAA forcieren.

Unter DX9, ja. Ansonsten muss ein Spiel MSAA haben, damit du unter DX10 und 11 SGSSAA draus machen kannst.

Zum Beispiel für GTA 4 ist dieses Zeug ne gute Sache. Aber mein Gott wirkt dass mit TXAA verwaschen....dann lieber FXAA!

AMDs MLAA, das davon derivierte SMAA und Nvidias FXAA.

Das ist eine Unwahrheit. SMAA ist mitnichten von AMDs MLAA deriviert. Ohne Videos ist der Artikel nur halbgar. Mit MSAA+PP-AA lässt sich nur auf screenshots eine vergleichbare Bildglättung erreichen, die Bildruhe ist Meilen weg vom TXAA. PP-AA hilft dagegen so gut wie gar nicht.

Es ist Quatsch zu sagen, das TXAA schlechter wäre als FXAA.
TXAA und FXAA sind nahezu gleich verwaschen in den meisten Spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Beispiel für GTA 4 ist dieses Zeug ne gute Sache. Aber mein Gott wirkt dass mit TXAA verwaschen....dann lieber FXAA!

Nä, definitiv nicht. FXAA liefert zwar den Blur, aber nicht die Glättung von TXAA (denn glätten tut es gut, nur der Matsch als Nebenprodukt ist mir zu viel).

Zurück