Nvidia's Gameworks unfair? Wie Nvidia konkurriert!

Sollte Nvidia tatsächlich Gameworks dazu nutzen, AMD Grafikkarten auszubremsen, wird es eine schöne Klage von AMD geben und das Thema dürfte gegessen sein. Soweit ich weiss wäre sowas Wettbewerbsverzerrung.

Gegen was möchtest du denn juristisch vorgehen? Haltlos. Dich würde ich mal vor Gericht sehen.
 
Das war ja schon länger bekannt. Finde es sehr dreist von Nvidia. Aber komisch dass AMD dann in einigen Nvidia its meant to be played (oder wie das heißt) trotzdem die Nase vorn hat. Auf jeden Fall wundert es mich nicht, und für uns Endkunden ist das leider schlecht.
 
Das war ja schon länger bekannt. Finde es sehr dreist von Nvidia. Aber komisch dass AMD dann in einigen Nvidia its meant to be played (oder wie das heißt) trotzdem die Nase vorn hat. Auf jeden Fall wundert es mich nicht, und für uns Endkunden ist das leider schlecht.

Weil AMD im Gegensatz zur Nvidia ordentlich Gelder in die Entwicklung der Titel pumpt. Sind doch bessere konditionen. Im Gegenzug muss man halt sein Spiel dem AMD-Produkten hinoptimieren.
 
Dann kauft man sich beim nächsten mal ne Nvidia. Ganz einfach. Ich finds auf jedenfall Okay. Wieso sollte Nvidia was für Amd user tun?
 
Wieso sollte Nvidia was für Amd user tun?
Sagt ja keiner. Wenn ich aber als Kunde die Wahl habe, ob mich ein Produkt durch seine Qualität überzeugt oder Vorteile durch Bremsen der Konkurrenz erwirtschaftet werden, dann wäre mir ersteres mittel- bis langfristig lieber.
Ist natürlich normales Geschäftsgebaren und insofern legitim, aber imo nicht besonders markt- und kundenfreundlich (natürlich immer den Fall vorausgesetzt, dass AMD da wirklich an Optimierungen gehindert wird).
 
Hat sich AMD bezüglich einer Öffnung für Dritte nicht positiv ausgesprochen aber es wollte keiner haben?

Die Firmen wollen ihre Produkte verkaufen und das geht am besten mit Alleinstellungsmerkmalen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

AMD hatte nur gesagt, dass man Mantle vielleicht gegen Ende diesen Jahres Dritten zugänglich machen wird. Betonung liegt auf vielleicht und in nem anderen Interview hatte wer von AMD gesagt, dass es momentan keine Pläne dazu gibt Mantle allen zur Verfügung zu stellen.

Bezüglich Gameworks ist nur zu sagen, dass es halt an den Entwicklern liegt ob sie es nutzen wollen oder nicht. Durch Gameworks ersparen sie sich erheblich Arbeit und laut CD Project Red, die ja Gameworks für The Witcher 3 benutzen, läuft es auf AMD Karten genau so gut wie auf Nvidia Karten bzw. ähnlich gut, dass man keinen Unterschied merkt. Wenn Entwickler sich dazu entscheiden Gameworks zu benutzen und dadurch Nvidia nen Vorteil erhält ist das nur fair, da Nvidia ja Geld da rein gesteckt hat.
 
Whooooooops. Es tut mir Leid.

Aber der Twitter-Feed ist aktuell. Es geht eher darum, was die einzelnen Developer von der ganzen Sache denken.
 
Der Unterschied ist vllt. maximal in der Größenordnung oder in der Art zu suchen, das macht es aber für niemanden besser.

Edit: Übrigens denke ich, dass es eher schwer ist nachzuweisen das Gameworks die AMD Karten ausbremst. Man hat ja keinen Vergleichswert.
Ahh, ganze Größenordnungen machen es für niemanden besser?
Klingt logisch - nicht.

Und was genau heißt für dich ausbremsen?
Fehlende Optimierungsmöglichkeiten gehören schon indirekt dazu, dass kann natürlich auch bei offenen Sachen passieren, falls der Entwickler sich keine Mühe gibt oder das ganze zu früh veröffentlicht wurde und der Konkurrent das ganze nicht sofort berücksichtigen kann, aber dank der Offenheit könnte man das prinzipiell immer fixen.
 
Die Mantle Technologie steht nicht offen und ob es das jemals gewesen wäre ist auch eine gute Frage.
Neben der Nutzungsmöglichkeit ist es sehr wichtig mitbestimmen zu können und wenn man das nicht kann, ist Mantle nur bei der Nutzung offen und das kann man als Konkurrenz in der Pfeife rauchen.
 
Zurück