Nvidias FXAA 4.0: Neue Version mit Schärfefilter und besserem Downsampling - Film-ähnliche Optik wird angestrebt

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Nvidias FXAA 4.0: Neue Version mit Schärfefilter und besserem Downsampling - Film-ähnliche Optik wird angestrebt

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Nvidias FXAA 4.0: Neue Version mit Schärfefilter und besserem Downsampling - Film-ähnliche Optik wird angestrebt

Ich persönlich halte ja nicht viel von diesem "Das komplette Bild weichzeichnen", mir ist ein 16xSSAA oder 32xEdge-detect da einfach viel lieber.
Auch wenn es weniger Performance kostet, sieht man doch deutlich den Detailverlust.
 
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Sieht verdammt gut aus :) Mal sehen wie viel Leistung es mehr benötigt :)
 
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Mir ist richtiges AA auch lieber als dieser Weichzeichner.
Aber wenn ein Spiel nun mal kein AA unterstützt, ist FXAA eine willkommene Lösung. So wie es aussieht bekommen sie die unscharfen Texturen so langsam in den Griff. :daumen:
 
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Also muss schon sagen das Bild ist verdammt gut. Bin aber gespannt was es an Leistung kostet. Sind sicherlich 50% oder so.
 
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Also muss schon sagen das Bild ist verdammt gut. Bin aber gespannt was es an Leistung kostet. Sind sicherlich 50% oder so.

FXAA (3.11) kostet maximal 10 Prozent. Das bisschen Hoch- und wieder Runterrechnen bei FXAA 4.0 wird wohl nochmal (schlimmstenfalls) 5 Prozent drauflegen.

MfG,
Raff
 
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Zwar ist es besser geworden aber leider immer noch unscharf !
 
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Ich denke FXAA entwicklt sich so langsan zu mehr als nur einem ganz normalen Weichzeichner fürs Bild. Finde die Entwicklung echt spannend und begrüsse es, dass in letzter Zeit mehr auf die Bildqualität geachtet wird.

Bei allen Bildverbesserungen muss man einen Kompromiss zwischen Qualität und Leistung eingehen, bei FXAA schein dieser Kompromiss aber immer weniger zu werden. Glaube auch nicht dass FXAA 4.0 soooo viel leistung Fressen wird, sonst könnte man ja sofort SSAA nutzen und bräuchte keine Arbeit in eine Alternative zu stecken.

Mich würde es nicht wundern wenn zukünftige nvidia GPUs eine Spezielle Einheit spendiert bekommen, welche nur darauf ausgelegt ist FXAA zu verarbeiten, denn so wie ich das Verstanden habe wird ja bei FXAA das bereits fertig gerenderte Bild nochmals nachbearbeitet, so könnte die GPU ja das Bild fertig Rendern und ein Anderer Chip (resp. Einheit in der GPU selbst), das Bild nachbearbeiten und erst dann an den Bildschirm ausgeben. Ähnlich wie manche DVD-Player die Videoausgabe per Up-Scale verbessern.

Bin sehr neugierig wie es hier weitergeht.
 
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FXAA 3.11 braucht laut Timothy Lottes in 1080p auf einer GTX 560 Ti nur 0,36 Millisekunden per Frame - ich bezweifle, dass es sich da lohnt, Transistoren in einen extra Chip oder eine Einheit zu stecken. Denn die Rechenleistung steigt ohnehin immer weiter an.
 
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Bei allen Bildverbesserungen muss man einen Kompromiss zwischen Qualität und Leistung eingehen, bei FXAA schein dieser Kompromiss aber immer weniger zu werden. Glaube auch nicht dass FXAA 4.0 soooo viel leistung Fressen wird, sonst könnte man ja sofort SSAA nutzen und bräuchte keine Arbeit in eine Alternative zu stecken..

Also wenn FXAA 3 die fps um 5-10% reduziert und FXAA 4 etwas mehr Performance braucht (vielleicht 10-15 oder auch noch 20%) bist du immer noch Welten von SSAA weg - das kann deine fps nämlich durchaus mal halbieren ;-)
 
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... sieht dabei aber um Dimensionen besser aus. ;)

MfG,
Raff
 
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WORD! :)

Wenn ich FXAA haben will zieh ich mir Omas Hornbrille auf! :devil:
Mit der seh ich auch alles unscharf und es kostet mich keinen einzigen FPS :daumen:


MSAA gefällt mir schon wesentlich besser. Darauf sollte man sich mehr konzentrieren
 
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FXAA finde ich ist auch eher für Rechner interessant, die eben kein starkes MSAA Downsampling usw. packen. Oder eben aber für so Games wie GTA4.
 
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Mhmm..sieht gut aus :)
 
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Da ich eine sehr hohe Native Auflösung habe kommt mir FXAA gerade recht, kann es nicht mehr erwarten bis der nächste WHQL erscheint.:-)
 
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Mal um sicher zu gehen...

Dieses FXAA über den Treiber ist in Spielen wie doch BF3 erlaubt, nur der FXAA-Injector nicht - oder?

Verwenden werd ich aber trotzdem wann immer möglich SSAA. Sieht einfach zu gut aus, und wenn mans mal hatte will man es nicht mehr missen.

Auch wenn mein Rechner bei weitem zu schwach für SSAA in Crysis oder BF3 ist, sehen alte Spiele einfach viel schöner damit aus :)
 
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Also die Bilder sehen schon verwaschen aus,...
 
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Dieses FXAA über den Treiber ist in Spielen wie doch BF3 erlaubt, nur der FXAA-Injector nicht - oder?
Das wird doch offiziell im Treiber zu Aktivieren sein ohne weitere Programme, so habe ich es jedenfalls verstanden, so siehts man halt im Artikel auf dem Bild.
 
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FXAA finde ich ist auch eher für Rechner interessant, die eben kein starkes MSAA Downsampling usw. packen. Oder eben aber für so Games wie GTA4.

Sorry, mein Fehler, meinte eigentlich SMAA nicht MSAA :ugly:

SMAA: Enhanced Subpixel Morphological Antialiasing

Kostet etwa gleichviel Leistung wie FXAA und sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus.
 
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