News Nvidias DLSS: Frame Generation könnte auch für ältere RTX-Grafikkarten kommen

Einfach als unlockable Feature für ältere Grafikkarten als InApp Purchase in der nVidia App anbieten und nochmal kassieren.... ogott ich hoffe ich habe hier gerade keine Tür aufgestossen... ;)
Genau und die RTX 6000 hat dann nur noch die Basisfunktionen und alle anderen Funktionen wie DLSS, Raytracing und Anti Lag muss man kostenpflichtig freischalten, wie beim Auto. Potzblitz, was für eine Idee :)
 
Genau und die RTX 6000 hat dann nur noch die Basisfunktionen und alle anderen Funktionen wie DLSS, Raytracing und Anti Lag muss man kostenpflichtig freischalten, wie beim Auto. Potzblitz, was für eine Idee :)

Aber dann bitte nicht als Einmalzahlung, wo kämen wir denn da hin?!

Abo!

Raytraced AO für 3,99 €/Monat
Raytraced Shadows für 4,99 €/Monat
Raytraced Reflections für 6,99 €/Monat

Und gib ihm! :D
 
Faktisch ist das aber nicht der Fall. 60 FPS mit 100 ms Latenz sind nicht geil, aber 30 FPS mit 100 ms sind nicht besser, sondern schlechter.
Abgesehen davon hast du mit FG auch meist ne bessere Latenz als nativ ohne Reflex.
DLSS + FG ist auch immer besser als nativ.
Naja, Reflex lässt sich ja auch immer ohne FG dazuschalten, insofern muss man schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. FG erhöht nunmal die Latenz, das lässt sich technisch bedingt nicht ändern. Und auch MFG wird die Latenz nochmal leicht erhöhen - siehe Nvidia Präsentation.

Persönlich bin ich auch sehr "Latenzfühlig" und werde immer die geringere Latenz bevorzugen. Es gibt aber offensichtlich Leute, die das nicht fühlen - gut für euch.

Reflex 2 allerdings - das könnte das fehlende Puzzlestück werden. Zumindest solange das nicht zum Artefaktfest verkommt. Wenn man die Nvidia-Präse an manchen Stellen pausiert, sind die schon deutlich sichtbar und das ohne alzu schnelle Kamerabewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faktisch ist das aber nicht der Fall. 60 FPS mit 100 ms Latenz sind nicht geil, aber 30 FPS mit 100 ms sind nicht besser, sondern schlechter.
Abgesehen davon hast du mit FG auch meist ne bessere Latenz als nativ ohne Reflex.
DLSS + FG ist auch immer besser als nativ.
Dank Reflex habe ich ohne FG aber eine bessere Latenz und für mich fühlt sich DLSS SR + Reflex um Längen besser an als DLSS SR + FG + Reflex. Das ist halt Geschmacksache…
 
Natürlich ist das möglich. Das zeigt ja AMD
Das ist ein Irrtum. AMD hat bisher weder auf einen "Optical-Flow-Accelerator" mit Hardware Unterstützung gesetzt, noch auf eine mit AI und dediziertes mit Matrix Operationen unterlegtes AI Modell.
Nvidia argumentierte bisher, dass Ampere und Turing nicht fähig sind, da der OFA nicht genügend Leistung zur Verfügung stellt. Dies hat Nvidia nun per Interview auf einer Tensor Core basierten Lösung deutlich abgeschwächt. Video startet direkt an der richtigen Stelle.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
habe hier schon mehrere male erwähnt. wenn Nvidia das nicht macht machen das die Modder mit dem Multi Frame ! das ist gut AUCH RICHTIG so. Technisch scheint es problemlos machbar zusein
 
Persönlich bin ich auch sehr "Latenzfühlig" und werde immer die geringere Latenz bevorzugen. Es gibt aber offensichtlich Leute, die das nicht fühlen - gut für euch.

Ich bin ebenfalls "Latenzfühlig". Reflex an/aus, FG an/aus. Ist alles für mich recht deutlich spürbar.

Aber am Ende ist es halt ein Treade-off. So wie mit ALLEM.
Wenn ich mit Reflex + FG gleiche oder häufig sogar bessere Latenzen haben kann, als ohne und dabei viel mehr FPS bekomme, dann kann das ein sinnvoller Tausch sein.

Auf die ganzen Frames zu verzichten und die Latenzen dafür dann nochmal um die Zeit eines Frames zu verringern, ist mMn. meistens einfach der schlechtere Deal. Erstrecht, wenn man vor nem 240 Hz OLED sitzt und jedes zusätzliche Frame die Bildqualität in Bewegung deutlich erhöht.


Gerade im Bereich zwischen 40 und 100 FPS ist das Bild aufgrund des sample & hold prinzips einfach unscharf in Bewegung. Mit FG lässt sich das Problem extrem abmindern. Zugleich verbessern sich die 1% und 0.1% Frametimes.


Auf all das verzichten, nur um eh schon gute Latenzen noch etwas besser zu machen?
Nope. No way.
FG off und nur Reflex nutzen würde ich nur, wenn ich a) bereits über 150 FPS ohne FG in 4K habe oder b) ein competitives Game spiele.


Abgesehen davon ist das Latenz Argument grundlegend Unsinn. Wenn Latenzen wichtig sind, dann spielt man mit reduzierten Details oder agressivem Upscaling und schon gar nicht in 4K. Nichts verbessert die latenzen besser, als hohe "echte" Frameraten.
Wer also so Latenzfühlig ist und wegen 10-20 ms auf alle Vorteile die FG bietet verzichten will, der muss ja erstrecht jegliche Form von Ultra Settings meiden wie die Pest. Denn der Latenzimpact ist aufgrund der steigenden GPU Anforderungen und der verringerten Framerate idr. viel, viel höher.

Deswegen sag ich ja. FG ist ein Trade off wie jeder andere auch.
Am Ende stellt sich nur die Frage wie effizient dieser Trade-off ist. Ein paar MS für 60-70% mehr FPS (oder 300% mit MFG) ist mMn. mehr als nur effizient. Das ist Wahnsinnig gut. Wenn dir die Latenzen nicht passen, schalt halt einfach das Upscaling eine Stufe runter oder mach irgend nen fordernden Grafikeffekt aus und schon haste die latenz die FG kostet doppelt und dreifach wieder reingeholt. Letztendlich hast du trotz Nutzung von FG stets die Kontrolle darüber, mit welchen Latenzen du spielst...



Ich lese aus dem originalen, englischsprachigen Zitat rein gar nichts heraus, dass Frame Generation evtl. auch auf ältere Karten gebracht werden könnte.

"We're launching this Frame Generation, the best Multi Frame Generation technology, with the 50 Series, and we'll see what we're able to squeeze out of older hardware in the future."

"[...] what we're able to [...]" bezieht sich für mich nicht auf die Frame Generation. Sondern auf irgendwas, was man halt in Zukunft noch an Technologien nutzen kann, um mehr aus alten Karten herauszuholen.

DLSS 4 ist ja in Teilen sogar bis zur 20er Serie kompatibel (besseres Upscaling). Von Frame Generation auf ältere Generationen bringen hat der Herr nichts explizit angesprochen oder für "evtl. in der Zukunft möglich" erklärt. Er lässt halt offen, ob und welche zukünftigen Technologien auch noch für ältere Architekturen kommen, so wie jetzt auch schon.


Dir fehlt der Kontext. Das Zitat war eine Antwort auf die Frage, warum Frame Generation nicht für RTX3000 kommt, wenn man doch jetzt auf den OFA verzichtet und der Algorithmus rein auf den Tensor Cores laufen kann.

Er bezieht sich also SEHR wahrscheinlich auf Frame Generation, denn das war die Fragestellung und das einzige worüber er darauf folgend gesprochen hat.

Es ist nur fraglich, ob er sich mit "old hardware" auf RTX4000 oder tatsächlich auch RTX3000 bezieht (zur erinnerung, es wurde explizit nach RTX3000 gefragt)

Also "irgendwas" scheinen sie da schon noch geplant zu haben. Es ist nur unmöglich, aus der Aussage irgendwas halbwegs konkretes abzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hätte sich Nvidia gleich zwei mal selbst der Lüge überführt, wenn es so käme. Einmal haben sie behauptet, dass DLSS FG nicht auf den Karten vor der RTX 4000 laufen könnte, da dieses gewisse Recheneinheiten fehlen und dann haben sie behauptet, dass DLSS MFG nicht auf den RTX 4000ern laufen würde, da diese nicht die nötige KI Leistung hätte.

Ich bezweifle beides und Nvidia wurde schon bei RTX Voice und PhysX der Lüge überführt.

Niedrige FPS, die sich nicht besser anfühlen sind in wie weit besser?

Sie fühlen sich besser an. Man muß momentan auf zwei Bilder warten, damit die Zwischenbilder generiert werden können, damit hat man in Sachen Latenz prinzipbedingt verloren. Nvidia versucht das mit Reflex und Reflex 2 zumindest etwas auszugleichen, aber das kann man auch ohne FG nutzen.

Das Problem wird man erst los, wenn man aus zwei (oder mehr) vergangenen Bildern zukünftige Bilder berechnen kann. Dann hätte man diesen Effekt besiegt, aber das ist etwas für DLSS 5 bzw. FSR 5/6.

Natürlich ist das möglich. Das zeigt ja AMD

Und Lossless Scaling zeigt, dass MFG möglich ist.
 
DLSS 4 wird auch dür die 4000 Serie verfügbar sein. Es ist schlussendlich auch nur eine Technik, die durch Software ins Leben gerufen wird. Nvidia hält sich das aber erstmal für die 5000 Serie vor um die Karten besser verkaufen zu können. Also Marketing. Ich würde sogar eine Wette machen, dass selbst MFG mit anderen Generationen möglich ist.
 
Und Lossless Scaling zeigt, dass MFG möglich ist.
Sowohl AMD's Ansatz wie auch Lossless Scaling nutzen keine Motion Vektoren, das wieder resultiert in ein mäßiges Bild bei Bewegung.
Nvidia hat sogar extra zusätzliche Hardware in Blackwell GPU's eingebaut eingebaut damit das Frame Pacing bei MFG korrekt ist, das würden sie nicht tun wenn eine reine Softwarelösung genauso gut wäre.
 
Ich bin von FG bislang enttäuscht. Ich sehe zwar hohe FPS, es fühlt sich aber leider nicht so an. Darum ist diese Technik für mich bislang keine Alternative. Bin gespannt ob sich das mit MFG verändert. Dann wäre es natürlich super, insbesondere für ältere Karten.
Ohne FG siehst Du keine FPS und es fühlt sich dennoch nicht nach vielen FPS an.
Wen interessiert den jetzt noch Generation 4, wenn nächste Woche Generation 5 erscheint? MFG wird auch bis mindestens Generation 6 exklusiv bleiben.
Es ist aber interessant, dass FG zumindest theoretisch auf älteren Generationen möglich sei.
Was aber damals beim erscheinen der 40er Generationen vom NVIDIA Entwickler 100% negiert wurde.
 
Was aber damals beim erscheinen der 40er Generationen vom NVIDIA Entwickler 100% negiert wurde.
Das würde ich nicht überbewerten. Es ist nämlich vollkommen egal was sie erzählt haben. Wenn es praktisch nicht funktioniert ändert es nichts.
Sie wollen optimieren und dann schauen, ob es klappt. Sie wissen es anscheinend selber nicht 100%ig!
 
Zurück