Nvidia zu Besuch im PCGHX-Forum: Themenabend zu Geforce-Grafikkarten und Project Shield am 9. April von 17 bis 19 Uhr

Mich würde, neben einiger anderer Fragen die bereits erwähnt wurden, interessieren warum sie meinen das Project Shield ein Erfolg wird. Weiter würde ich ach gerne wissen welche Aufgaben die ARM-Cores auf zukünftigen Grafikkarten übernehmen sollen, aber Zukunftsmusik darf ja nicht gespielt werden, leider.

Mich würde interessieren wie viele PHYSX GPU titel dieses jahr erscheinen.
"Singleplayer"

Metro Last Light wüsste ich und Bioshock nutzt auch einige Bibliotheken. Arma 3, Lost Planet 3, Rise a Triad und Star Trek sollte es nutzen. Und dann halt die F2P-Titel Warframe, Hawken und vllt. einige andere.

Zuletzt bearbeitet:
Sinn? :ugly: Warum sollte NVIDIA das tun? Ist nicht deren Kerngeschäft und würde vermutlich nur bedeuten, dass massig Geld verbrannt wird.

Der Sinn besteht darin das sich Niemand eine Titan kauft um damit Pacman zu spielen. Nur um mal leicht zu übertreiben. :D
Was spricht dagegen wenn Nvidia selbst richtige Kaufanreize, in Form richtig guter Spiele welche moderne Hardware trotz guter Optimierung ausreizen, schaffen würde?

:devil:

Also meine Fragen sind schon online :P

So ne rechte Motivation habe ich atm aber gar nicht :( viel zu wenig Zeit einfach atm.

... Aber NVIDIA kann hier einen unverkennbaren Druck ausüben auf die Developer,
schliesslich hängen Die ja alle mit drinn.

Wenn Die Spiele nur mit extrem teurer Hardware laufen, werde ich (bin bestimmt nicht der einzige)
mir noch mehr als sonst überlegen, ob ich nochmal 400 - 600 EUR für eine Grafikkarte investiere!

Und das können weder Nvidia, noch Mikrosoft noch die Publisher wirklich wollen. Also muss man "Druck" auf
die ausüben, die diesen auch ordentlich an die richtigen STellen weiter geben können.

Aber hier "immer" nur die schönen Seiten des PC Gaming darzustellen oder die Tolle 1.000 EUR
TITAN hochzuloben, ist auf Dauer einfach eine Sackgasse.

Ich will Veränderung und egal ob ich kleiner Popanz da was ändern kann oder nicht, aber ich werde hier
nicht mehr stillhalten. Entweder bekommt das PC Gaming Anfang 2014 die Kurve (ein 800.- EUR PC muss
mehr bieten als die 499 EUR Next Gen Konsolen) oder das war es für mich, und schon lange für meine
Kinder, Freunde und Bekannten...die mich sowieso schon fragen, warum ich alle 2 Jahre 1.000 EUR in
das Gehäuse stecke um nur annähernd die optischen Highlights der modernen Konsolen zu erreichen.

Ihr könnt hier ruhig weiter Verständnis zeigen für das was hier seit Jahren abläuft, aber hört meine Worte.
Diese Diskussion, die wir hier im kleinen führen, wird mit erscheinen der XBOX720 und PS4 alle Medien
durchdringen. Und dann bin ich mal gespannt, wenn die das abliefern was wir heute schon um Teil sehen
können, und Ihr und ich hier mit 1.500 EUR Hardware nur "hinterherlechzt".

Ich erwarte eigentlich mal von der PC Games Hardware und Games, das Sie mal eine Petition starten,
um zu zeigen...es ist kurz vor Sargdeckel mit dem schönen PC Gaming, wenn nicht endlich eine auf das Gaming
zugeschnittende Hard-und SOftware kommt, die nicht 80% der Leistung für Ihre eigenen unersichtlichen
Hintergrundprozesse frist.

Ich bleibe dabei! Mit dem erscheinen der NG Konsolen, wird das sowieso schon fast für tot erklärte
PC Gaming in den Jahren 2008 - 2010, mehr unter Druck geraten als je zuvor und wir die Nägel
reinschlagen hören.

Genau so erging es damals dem Amiga, als man nicht begriffen hat was wir, eigendlich wollen.
Ich gebe gerne 1.000 EUR aus, aber nicht um dann ruckeln stottern und miese Presentation zu
sehen und parallel die Billigkisten nur so vor Potenz und Detailverliebten only Games strotzen zu sehen.

Es muss was passieren...bald, sonst TOT...ich bleibe dabei!

Du gibst 400-600€ alleine für ne Graka aus und kannst nicht "vernünftig" spielen? Du machst wohl einiges falsch.
Da du anscheinend gerne den PC mit den Konsolen vergleichst, vergleiche ich es mal anhand von BF3
Konsole:
-Auflösung: 1280x704 (nicht einmal 720p)
-Grafikeinstellungen: laut DICE ist die niedrigste Einstellung aufm PC gleich die Einstellung auf xbox und ps3
-FPS: 30

Und ein PC mit dieser APU: AMD A8-3780K: (75€, wobei es für 30€ mehr den besseren/neueren A10-5800K gibt)
-Auflösung: 720p
-Grafikeinstellung: Medium-High inkl. FXAA
-FPS: 30-40
Also mit ner APU die gerade mal 75€ kostet kann man von der Grafik her die aktuellen Konsolen im Spiel überbieten, aber du hast Probleme mit Grakas die >400€ kosten:huh:

wird die neue Geforce gen stärker sein als die jetztige Geforce Titan... oder hängt sie noch hinterher ?

Würde sie "stärker" sein dann müsste sie mehr als die Titan kosten was absurd ist. Oder niemand würde mehr die Titan kaufen da die neue Gen stärker und billiger ist.

(Sie wird weniger Leistung aufbringen und natürlich qualitativ "minderwertiger" als die Titan sein, Nvidia will schließlich den Titanen seinen Ruf behalten lassen und braucht sich nur AMD's Leistungsschub anpassen )

vielen dank für die antwort :) hast schon recht damit.

wenn ich überlege das mein pc ende des jahres 2 jahre alt wird... ich damals knapp 1400€ dafür ausgegeben habe. intel 2600k, geforce 580 3gb, 8gb 1600ddr3, + ssd's
und in spielen wie battlefield 3 ultra 4x msaa 64 slot server + explosionen, panzer usw grad mal 40-50 fps mit einbrüchen habe. find ich das schon irgendwie schade.
man müsste 60-70 fps konstant haben um ein flüssiges spiel erlebenis zu haben. überlege schon nachzurüsten mit einer 7970 ghz - 680 geforce. reicht das dafür aus und vor allem für das zukünftige battlefield 4.
was denkt ihr ???

Hättet ihr das nicht früher ankündigen können?

Hatte mir extra schon einige Kommentar für die nächste Nvidia-Sprechstunde bereitgelegt und nún hab ich sie locker-flockig verpasst...
Schade:heul:

wenn ich überlege das mein pc ende des jahres 2 jahre alt wird... ich damals knapp 1400€ dafür ausgegeben habe. intel 2600k, geforce 580 3gb, 8gb 1600ddr3, + ssd's
und in spielen wie battlefield 3 ultra 4x msaa 64 slot server + explosionen, panzer usw grad mal 40-50 fps mit einbrüchen habe. find ich das schon irgendwie schade.
man müsste 60-70 fps konstant haben um ein flüssiges spiel erlebenis zu haben. überlege schon nachzurüsten mit einer 7970 ghz - 680 geforce. reicht das dafür aus und vor allem für das zukünftige battlefield 4.
was denkt ihr ???

Ne Intel i7 lohnt sich zum zocken garnicht, da es kaum Spiele gibt die 8 Kerne nutzen können geschweige denn soviel brauchen.
Mit ner i5 hättes nur 1-3 fps weniger. Wär sinnvoller 100€ weniger für CPU auszugeben und stattdessen 100€ mehr in eine Grafikkarte.

Ich weiß dass ist Ansichtssache aber warum meinst du dass man für ein flüssiges Spielerlebnis 60-70 fps brauch. Hab in BF3 zB 30-40 fps mit meiner HD6850 und ich kann überhaupt keine Bildruckler wahrnehmen. CPU AMD Phenom II X4 965 @ 3.6GHz und RAM 6GB 1333MHz. Also relativ langsamer.

Arma 3, Lost Planet 3, Rise a Triad und Star Trek sollte es nutzen. Und dann halt die F2P-Titel Warframe, Hawken und vllt. einige andere.

Ich danke dir.

Drei SP spiele also, bisschen wenig aber besser als nichts.
NV macht in letzter zeit viel zu wenig für die kunden.
AMD macht mehr , viel mehr ! Die letzten kracher alle AMD EVOLVED

Ein ungewohntes Bild.
Na egal, auf Rise of the Triad freue ich mich besonders, hoffentlich erscheints hierzulande.

Ich habe soebend die liste gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support

Bitte, bitte mehr PHYSX titel NVIDIA.

was denkt ihr ???

...konstante 60FPS wirst du weder mit GTX680 noch mir HD7970GHZ erreichen in Battlefield 3.
BF4 wird wahrscheinlich noch etwas forderner.

Es reicht wenn die Autos (Parkplatz) in der ersten missionen explodieren und schon gehts runter.

HD7970 (1100MHZ) fällt auf 52FPS (13.3 Beta)
GTX670OC auf 48FPS (314.22)

Auflösung

1920x10980
Alles ultra
4xaa , 16xaf

Ich habe im moment beide karten.

In Tomb Raider verhält es sich ähnlich. Es gibt allerdings szenarios wo GTX670 an der HD7970 vorbeizieht (+10FPS, min-frames)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinn? Warum sollte NVIDIA das tun? Ist nicht deren Kerngeschäft und würde vermutlich nur bedeuten, dass massig Geld verbrannt wird.

... weil es kaum PC exklusive Spiele gibt die sich lohnen.
Warum sollte man sich also PC Hardware kaufen?
Schon lächerlich das so reiche Firmen wie Intel oder Nvidia hier noch nichts unternommen haben.

Entwicklerstudios gibt es wie Sand am Meer die auf Aufträge warten.
Selbst wenn man mit den Spielen keinen Profit macht, hat man zu mindestens etwas in der Hand mit dem man den Hardwareabsatz ankurbeln könnte.
Was sind schon 2 Millionen $ für Nvidia / Intel? Nichts.
Die könnten zusammen für PC exklusive Spiele locker 50 Millionen $ pro Jahr auf die Beine stellen.

Aber so ?! ... Bis auf Guild Wars 2 / Planetside 2 / Diablo 3 gabs ja quasi keinen einzigen AAA Exklusivtitel für den PC im Jahre 2012.
Und GTA5 wird für lange Zeit exklusiv für die Konsole erscheinen. Wann da überhaupt eine PC Portierung kommt steht noch aus.
Nach dem Release der NextGen Konsolen wird es auch noch weitere Titel geben die erst sehr spät oder gar nicht für den PC erscheinen werden.

Interesse hätte ich an einer Titan LE schon, aber so wie es aussieht bringt die Karte auf Grund des mangelnden Kontents nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia-Sprechstunde wurde am 4. April mit Datum angekündigt und der Artikel lief mehrfach auf pcgh.de. Außerdem gab es bis gestern Abend einen Hinweis im Forum, der permanent eingeblendet war (sofern man ihn nicht weggeklickt hat). :ka:

Nicht böse gemeint und ich habe die Fragen zwar alle verfolgt, aber dieses gelbe Ding kann man als gestresster Bürger übersehen. Falls es eine News dazu gab, auch :ugly: --> gab tatsächlich einige ^^
Waren ja einige interessante Fragen bei, aber der Sport hat mich verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar im Newsletter kam die Meldung das der Nvidia-Experte kommt. Verstehe nicht wie man das nicht gemerkt hat :ka:

Zurück