Nvidia zu Besuch im PCGHX-Forum: Themenabend zu Geforce-Grafikkarten und Project Shield am 9. April von 17 bis 19 Uhr

lol was geht denn hier ab ?
ihr beschwert euch bei einem grafikkarten hersteller
über die schlechte ausnutzung eurer hardware ???

sollte das nicht eher an die entwickler mit ihren ineffizienten engine's gehen ?
klar kann nvidia/amd die performance etwas verbessern aber sie können auch nicht aus sch**** bonbons machen .
was nvidia / amd /intel aber machen sollten ist zusammen arbeiten , denn es kann nicht sein das sich die hersteller
gegenseitig auf kosten der gamer performancemäßig bekämpfen.

... Aber NVIDIA kann hier einen unverkennbaren Druck ausüben auf die Developer,
schliesslich hängen Die ja alle mit drinn.

Wenn Die Spiele nur mit extrem teurer Hardware laufen, werde ich (bin bestimmt nicht der einzige)
mir noch mehr als sonst überlegen, ob ich nochmal 400 - 600 EUR für eine Grafikkarte investiere!

Und das können weder Nvidia, noch Mikrosoft noch die Publisher wirklich wollen. Also muss man "Druck" auf
die ausüben, die diesen auch ordentlich an die richtigen STellen weiter geben können.

Aber hier "immer" nur die schönen Seiten des PC Gaming darzustellen oder die Tolle 1.000 EUR
TITAN hochzuloben, ist auf Dauer einfach eine Sackgasse.

Ich will Veränderung und egal ob ich kleiner Popanz da was ändern kann oder nicht, aber ich werde hier
nicht mehr stillhalten. Entweder bekommt das PC Gaming Anfang 2014 die Kurve (ein 800.- EUR PC muss
mehr bieten als die 499 EUR Next Gen Konsolen) oder das war es für mich, und schon lange für meine
Kinder, Freunde und Bekannten...die mich sowieso schon fragen, warum ich alle 2 Jahre 1.000 EUR in
das Gehäuse stecke um nur annähernd die optischen Highlights der modernen Konsolen zu erreichen.

Ihr könnt hier ruhig weiter Verständnis zeigen für das was hier seit Jahren abläuft, aber hört meine Worte.
Diese Diskussion, die wir hier im kleinen führen, wird mit erscheinen der XBOX720 und PS4 alle Medien
durchdringen. Und dann bin ich mal gespannt, wenn die das abliefern was wir heute schon um Teil sehen
können, und Ihr und ich hier mit 1.500 EUR Hardware nur "hinterherlechzt".

Ich erwarte eigentlich mal von der PC Games Hardware und Games, das Sie mal eine Petition starten,
um zu zeigen...es ist kurz vor Sargdeckel mit dem schönen PC Gaming, wenn nicht endlich eine auf das Gaming
zugeschnittende Hard-und SOftware kommt, die nicht 80% der Leistung für Ihre eigenen unersichtlichen
Hintergrundprozesse frist.

Ich bleibe dabei! Mit dem erscheinen der NG Konsolen, wird das sowieso schon fast für tot erklärte
PC Gaming in den Jahren 2008 - 2010, mehr unter Druck geraten als je zuvor und wir die Nägel
reinschlagen hören.

Genau so erging es damals dem Amiga, als man nicht begriffen hat was wir, eigendlich wollen.
Ich gebe gerne 1.000 EUR aus, aber nicht um dann ruckeln stottern und miese Presentation zu
sehen und parallel die Billigkisten nur so vor Potenz und Detailverliebten only Games strotzen zu sehen.

Es muss was passieren...bald, sonst TOT...ich bleibe dabei!

Kannst du das mit "Druck ausüben" auch beschreiben?
Wie soll denn das aussehen??

...die mich sowieso schon fragen, warum ich alle 2 Jahre 1.000 EUR in
das Gehäuse stecke um nur annähernd die optischen Highlights der modernen Konsolen zu erreichen.
Selbst schuld wenn du immer das neuste Haben musst. Meine Grundhardware ist schon 8 Jahre alt und läuft immernoch ohne Probleme. Die Grafikkarte wurde nach 5 Jahren gewechselt obwohl die damals schon eher Mid.Class war hat die länger als deine zwei Jahre gehalten.
Wenn du immer das neuste willst musst dann eben auch Geld ausgeben.

Ich erwarte eigentlich mal von der PC Games Hardware und Games, das Sie mal eine Petition starten,
um zu zeigen...es ist kurz vor Sargdeckel mit dem schönen PC Gaming, wenn nicht endlich eine auf das Gaming
zugeschnittende Hard-und SOftware kommt, die nicht 80% der Leistung für Ihre eigenen unersichtlichen
Hintergrundprozesse frist.
Das wirst du nur bei den Konsolen erleben. PC Spiele und Tools kann man nicht Hardwarenah programmieren weil es unendlich viele Konfigurationen gibt. Du musst IMMER abstriche machen.

Genau so erging es damals dem Amiga, als man nicht begriffen hat was wir, eigendlich wollen.
Ich gebe gerne 1.000 EUR aus, aber nicht um dann ruckeln stottern und miese Presentation zu
sehen und parallel die Billigkisten nur so vor Potenz und Detailverliebten only Games strotzen zu sehen.

Es muss was passieren...bald, sonst TOT...ich bleibe dabei!
Haben wir doch schon. Windows 8 zeigt wo es hingeht. Touchbedienung und Causalgamer - aber der Trend zu Causalgames hat auch schon vor Jahren angefangen. Da gibt es nichts mehr zu retten. Battlefield Nr. 1481, Call of Duty 2927, Fifa 2020, Spiel X+1 und aus geplanten Triologien werden plötzlich 4+ Folgen (Mass Effect).
Leute die Zocken wollen machen sich langsam Linux auf ihre Rechner um von dem 0815 Zeugs abstand zu bekommen.

-----

Und die (großen) Entwickler bringen nur Spiele auf den Markt die auch gut verkauft werden und die Spieler stehen eben auf "alten Wein in neuen Schläuchen" oder Spiele die sich alle (fast) gleich Spielen, was die Publisher und Entwickler auch mit den Verkaufszahlen bestätigt bekommen. Wenn du was bewirken willst dann kaufe keine gehypten Spiele aber du wirst wohl unter den Tausend/Millionen anderen Käufer die trotzdem das Zeug kaufen untergehen.

Trotz der Serverprobleme und unspielbarkeit am Anfang, unzähligen Patches kurz nach dem Release sowie viele Beschwerden das die Welt viel zu klein ist hat sich z.B. Sim City 1,1 Millionen mal in kürzester Zeit verkauft (und Amazonwertung von 1,5 Sterne von 5). Erkläre mir mal das.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle ich mal fragen!

Wann wird es endlich eine DirectX 11.1 Grafikkarte mit Grafikchip vom NVidia geben?
Zur Zeit gibt es ja von NVidia nur DirectX 11 Grafikchips.

Und was ist mit der UEFI GOP Unterstützung der NVidia Grafikkarten für UEFI Fastboot?

Und wie geht es weiter mit PhysX?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

warscheinlich bin ich zu der Zeit nicht anwesend, aber Fragen hätte ich auch:

1. Die Möglichkeit über Project Shield vom Gaming-PC Spiele auf den TV im Zimmer nebenan zu streamen halte ich für genial. Die Einschränkung der Steuerung per Nvidia Shield gefällt mir dagegen überhaupt nicht. Warum keine optionale Steuerung mit dem gewohnten Pad oder Maus + Tastatur?

2. Warum die extreme Einschränkung der unterstützen Grafikkarten beim Projekt Shield?

3. Konsolenhersteller profilieren sich seit je her mit Exclusivspielen und haben auch schon die eine oder andere Serie vom PC auf Konsole abgezogen. Wäre es so abwegig, wenn auch Nvidia (und/oder AMD) mit PC-Exclusivspielen von eigenen Entwicklerstudios dagegen halten? Solche Spiele könnten auch als technische Zugpferde fungieren und wären dem Absatz neuer leistungsstärkerer Grafikkarten sicher förderlich.

Zuerst meine Fragen.

Was ist aus Projekt Denver geworden? Die ARM-CPU auf dem Die? Wann soll das kommen würde mich echt interessieren ob man wenn es kommt nicht mehr so starke Prozessoren braucht weil der ARM viel übernimmt.

Ohhh JA! Mic hwürde mal brennend interessieren, wo die Reise hingeht mit dem PC Gaming und
den sündhaft teuren Grafikkarten. Ich habe und musste mir 2 x GTX680 reinbauen und meine CPU
auf 4,5 GHZ takten, damit ich im Jahr 2013 ein genauso flüpssiges "smoothes" Gaming in Full HD
und 60 Frames hinbekomme wie eine 6 Jahre alte PS3 (GT5), die nur einen Bruchteil meiner Leistung
hat und nur 219 EUR kostet. Und dennoch kommt das Ergebnis nicht an das von GT5 ran :-((((

Ich würde gerne sehen das die PS3 das neue GT 5 mit 60 FPS UND Full HD schafft. GT5 auf der PS3 mit 1280x1080. Das ist nicht FullHD (1920x1080). Ebenso ist es nicht auf max. Details. Und die Frames sind Capped auf 60 FPS das wird die bestimmt nicht konstant liefern.

(Wenn ich was falsches sage dann bitte korrigieren ;) )

PC's haben individuellere Hard- und Software was schon mal die Leistung gegenüber einer Konsole einschränkt was das entwickeln angeht, da du für den PC für XP,Vista,7,8,Mac und jenachdem Linux in 32-,64-Bit programmieren musst, Konsolen haben das nicht. Für alle diese Varianten höchst effizienten, und unbuggy, Code zu schreiben ist aufwendig, schwierig und somit teuer. Außerdem musst du dich dann noch mit dem Treiberhersteller herumschalgen, siehe Tomb Raider und Bioshock mit den NV-Treibern. Auch kann man sich auf den Artikel in der letzten PCGH beziehen. DICE z.B. arbeitet sehr viel mit NV und AMD zusammen. Seit dem Release hat nur der Treiber ein plus bis zu 35% mehr Frames gebracht (je nach Hardware vielleicht sogar mehr). Aber auch diese zusammenarbeit kostet Zeit und nerven. Ich würde mal davon ausgehen bei Konsolen ist das einfacher.

Die Hardware vom PC ist nicht ausschließlich fürs Gaming gebaut. Die Gamer-Grafikkarten sind ja im Endeffekt nur Ableger von Supercomputer-Karten, von dessen Funktionsumfang sie auch noch was drin haben (soweit ich wei?, Cuda?). Würde es eine wirkliche Graffikarte geben die nur fürs Gaming ausgelegt ist genauso wie eine CPU und du die kaufen würdest, dann hättest du deine mehr Leistung fürs Geld (propotional fast). Aber du kannst mit deinem PC noch mehr als nur gamen. Photoshop, Videobearbeitung ka was man alles mit CUDA machen kann, aber der größere Funktionsumfang der Grafikarte und CPU kostet ebenso an Gamingleistung. Oke PS4 hat nun x86, aber trotzdem dürfte es noch sehr spezialisierte Komponenten seien, oder? Eine Konsole kann Spiele berechnen und Videos abspielen und ein paar Apps vom OS abspielen, WOW.

Außerdem musst du am PC, oke jenachdem wegen Konsolen, noch für DX9 programmieren um eine große Gemeinde einzubeziehen, welches aber sehr ineffizient gegenüber DX10 und 11 ist.

Die nächste Konsolengeneration wird in kaum einem Spiel FULL HD Gaming mit 60 FPS und Max. Details packen ist einfach so. Es wird schön aussehen, vor allem gegenüber der alten Generation, es wird aber nicht an die Einstellungen eines High-End System kommen alá i7,GTX680 usw. Auf Konsolen wird viel getrickst damit es schöner wird, aber PC wird immer schöner bleiben, dafür aber nicht so effizient.

Weshalb stellt ihr hier Fragen rein?
Es steht doch:
Für diesen Zweck werden wir rechtzeitig ein Unterforum im Community-Center am Kopf des Forums einrichten. Dort können Sie Threads eröffnen und Fragen stellen. Der Nvidia-Themenabend findet am 9. April ab 17:00 Uhr statt, das Ende ist für 19:00 Uhr angepeilt.

Der Nvidia-Experte ist erst am 9.April von 17-19Uhr da und das hier ist ein Thread und kein Unterforum.

Das ehemals exklusive Zugpferd war mal Crysis (1) ... trauere heute noch ein bisschen das sie überhaupt auf die Konsole eingegangen sind. Mir gefällt die Darstellung und das HUD der 2007er CryEngine immer noch am besten. Das 3er mag zwar langsam wieder aufholen und den PC wieder richtig krass ausreizen aber für mich hat das ganze an viel an Glanz verloren.
Die Optik von Crysis 2 war äußerst generisch und das Killerfeature der Frankfurter (super reallistisches Wasser und Vegetation) gabs nimmer....
Hätte mir auch immer nen BF Teil mit dieser Engine gewünscht ... naja Frostbite ist nicht ganz so toll aber geht auch i.O.

Weshalb stellt ihr hier Fragen rein?
Es steht doch:

Der Nvidia-Experte ist erst am 9.April von 17-19Uhr da und das hier ist ein Thread und kein Unterforum.

Genau so ist es!

Und was erwarten alle wieder von diesem Abend ?
Ein PR-Fuzi soll dann alles Technische erklären usw. ?
Das wird eh wieder so ein Reinfall wie beim letzten mal wo nichts gesagt wurde wo sich derjenige das maul verbrennen könnte.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Falls Sie am Abend des 9. Aprils verhindert sein sollten, haben Sie die Möglichkeit, jetzt im Kommentar-Thread zu dieser Ankündigung eine Frage an Nvidia zu richten. Die PC-Games-Hardware-Redaktion wird aus diesen einige auswählen, die Nvidia als zusätzlichen Service nach dem Themenabend beantworten wird. Damit Nvidia im Rahmen des Themenabends möglichst viele interessante Fragen beantworten kann, weisen wir auf folgende Punkte hin:

Genau so ist es!

Und was erwarten alle wieder von diesem Abend ?
Ein PR-Fuzi soll dann alles Technische erklären usw. ?
Das wird eh wieder so ein Reinfall wie beim letzten mal wo nichts gesagt wurde wo sich derjenige das maul verbrennen könnte.

Echt so schlimm? Bei den PCGH-Themenabenden waren bis jetzt immer Redakteure dabei die wissen wovon sie reden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Es werden ein paar Fragen ausgewählt, es gibt keine Garantie das deine Frage auch genommen wird. Noch kleiner ist die Chance das deine Frage auch beantwortet werden kann. Es sind jetzt schon einige Fragen gestellt worden und mal sehen wie viele da noch kommen wenn dieser Themenabend statt findet.

Bin wirklich gespannt auf den Abend und hab mit die 2h auch schon "frei" gehalten.
Ich glaube aber auch kaum, dass der NV-Mitarbeiter so aus dem Nähkästchen reden wird... Warum sollte er auch? Er wird auf Fragen eingehen, die er beantworten kann, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt.

Das wird eine Werbeaktion... mehr nicht.

Klasse! Da freue ich mich und werde versuchen da zu sein. Für den Fall aber hier meine Frage, die auf die Entwicklung mobiler GPUs zielt und mich als Notebookgamer besonders interessiert:

"Wird Ihrer Einschätzung nach die Produktion mobiler GPUs wichtiger werden, und wenn ja: Ist damit zu rechnen, dass diese mobilen Grafikeinheiten in den kommenden Jahren immer näher an die Leistungsfähigkeit der Desktopvarianten heranreichen?"

Zur Beachtung: Ich frage nicht danach, ob die mobilen GPUs je die DT Karten einholen werden; denn das halte ich für illusorisch.

Herzlichen Dank nochmal an das Team für diese Möglichkeit!

Gruß

phila

P.S.: Wenn je noch Platz ist für eine Frage...

"Wie kommt es, dass die mobilen Kepler Varianten beim Übertakten noch so unglaublich viel Luft nach oben haben bzw. weshalb sind die Standarttakte so zahm?"

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Konsole / PC
http://www10.pic-upload.de/09.04.13/yawlp6uza5a.jpg
http://www7.pic-upload.de/09.04.13/55mtjincuvo6.jpg

Und das dürfte euch nun von den Socken hauen.
AMD Trinity APU vs. Xbox
http://www.youtube.com/watch?v=8L5nmPH7TAY
Klar mit der APU ist nur LOW Quality am PC möglich ... aber dennoch.
Ich denke der Tegra 4 schubst die PS3 und XBOX ebenfalls locker beiseite.

Und hier Tomb Raider auf einer Intel HD4000 (ebenfalls LOW Quality)
http://www.youtube.com/watch?v=WCKKRWq49Ec&list=UU9PBzalIcEQCsiIkq36PyUA&index=15

...PC Spiele sind nun mal skalierbar.

Meine Frage wie folgt:
Warum produziert Nvidia keine Exklusivtitel bzw. gibt welche in Auftrag?
Gerade in Zeiten wo Project Shield vor der Haustür steht.
Es gab doch auch mal 3DFX "only" Games :D
So eine reiche Firma wie Nvidia könnte doch ohne Probleme das ein oder andere Entwicklerstudio finanzieren und sich die Lizenzen von paar alten leider nicht mehr fortgeführten Titeln kaufen. Zum Beispiel: Outcast! ... oder auch ein Dungeon Keeper Online wäre genial.

Die wirklich guten PC exklusiven Spiele werden immer weniger.
2012 war es meiner Meinung nach Guild Wars 2 / Planetside 2 / Diablo 3.
Wenn der PC wieder mehr gute exklusive Spiele bekommt, wird auch der PC interessanter für viele.
Die NextGen Konsolen werden ja reichlich Leistung haben. Also zu mindestens natives 1080P ist drin.
Das sollte Analysten doch zu denken geben!

Und noch etwas. Auch wenn ich sonnst mit Nvidia zu Frieden bin.
Die paar Ingame Boni sind im Gegensatz zum Never Settle Bundle mal wohl ziemlich lächerlich.
Mehr als 15€ würde Nvidia für einen AAA Titel bei der Mengenabnahme nicht bezahlen.
Da könnten ruhig paar beiliegen; zu mindestens bei der GTX670-GTX680-Titan-GTX690. In Form einer bedruckten DVD.
Die DVD kostet in der Produktion und Menge paar Cent inklusive 0815 Soft-Plastikfolie...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen wären:

1. Wie sieht die Zukunft von GPU-beschleunigter PhysX aus? Gerade in Bezug auf die kommenden Konsolen, die keine Nvidia Hardware verbaut haben.

2. Was ist mit "The way it's meant to be played" passiert? Während AMD massiv Entwickler unterstützt und mittlerweile viele "Gaming Evolved" AAA Titel erschienen sind scheint Nvidia ein wenig ins Hintertreffen zu geraten. Ich habe das Gefühl, Nvidia interessiert sich immer weniger für Spieler und zielt mehr auf den professionellen Markt.

3. Wie schätzt Nvidia den zukünftigen Spielemarkt ein? Wird GPGPU wichtiger (Wassersimulation etc.)? Wird Raytracing kommen? Was wird der nächste große Schritt?

4. In dem Zusammenhang, welche Hardware kann ich als Spieler zukünftig erwarten? Sowohl AMD als auch Nvidia lassen sich mit neuen Chips sehr viel Zeit. Die teuren GK110 Karten mal außen vor.

bye
Spinal

Meine Frage wie folgt:
Warum produziert Nvidia keine Exklusivtitel bzw. gibt welche in Auftrag?
Gerade in Zeiten wo Project Shield vor der Haustür steht.
Es gab doch auch mal 3DFX "only" Games :D
So eine reiche Firma wie Nvidia könnte doch ohne Probleme das ein oder andere Entwicklerstudio finanzieren und sich die Lizenzen von paar alten leider nicht mehr fortgeführten Titeln kaufen. Zum Beispiel: Outcast! ... oder auch ein Dungeon Keeper Online wäre genial.

Sinn? :ugly: Warum sollte NVIDIA das tun? Ist nicht deren Kerngeschäft und würde vermutlich nur bedeuten, dass massig Geld verbrannt wird.

Zurück