Zuerst meine Fragen.
Was ist aus Projekt Denver geworden? Die ARM-CPU auf dem Die? Wann soll das kommen würde mich echt interessieren ob man wenn es kommt nicht mehr so starke Prozessoren braucht weil der ARM viel übernimmt.
Ohhh JA! Mic hwürde mal brennend interessieren, wo die Reise hingeht mit dem PC Gaming und
den sündhaft teuren Grafikkarten. Ich habe und musste mir 2 x GTX680 reinbauen und meine CPU
auf 4,5 GHZ takten, damit ich im Jahr 2013 ein genauso flüpssiges "smoothes" Gaming in Full HD
und 60 Frames hinbekomme wie eine 6 Jahre alte PS3 (GT5), die nur einen Bruchteil meiner Leistung
hat und nur 219 EUR kostet. Und dennoch kommt das Ergebnis nicht an das von GT5 ran

(((
Ich würde gerne sehen das die PS
3 das neue GT 5 mit 60 FPS UND Full HD schafft. GT5 auf der PS3 mit 1280x1080. Das ist nicht FullHD (1920x1080). Ebenso ist es nicht auf max. Details. Und die Frames sind Capped auf 60 FPS das wird die bestimmt nicht konstant liefern.
(Wenn ich was falsches sage dann bitte korrigieren

)
PC's haben individuellere Hard- und Software was schon mal die Leistung gegenüber einer Konsole einschränkt was das entwickeln angeht, da du für den PC für XP,Vista,7,8,Mac und jenachdem Linux in 32-,64-Bit programmieren musst, Konsolen haben das nicht. Für alle diese Varianten höchst effizienten, und unbuggy, Code zu schreiben ist aufwendig, schwierig und somit teuer. Außerdem musst du dich dann noch mit dem Treiberhersteller herumschalgen, siehe Tomb Raider und Bioshock mit den NV-Treibern. Auch kann man sich auf den Artikel in der letzten PCGH beziehen. DICE z.B. arbeitet sehr viel mit NV und AMD zusammen. Seit dem Release hat nur der Treiber ein plus bis zu 35% mehr Frames gebracht (je nach Hardware vielleicht sogar mehr). Aber auch diese zusammenarbeit kostet Zeit und nerven. Ich würde mal davon ausgehen bei Konsolen ist das einfacher.
Die Hardware vom PC ist nicht ausschließlich fürs Gaming gebaut. Die Gamer-Grafikkarten sind ja im Endeffekt nur Ableger von Supercomputer-Karten, von dessen Funktionsumfang sie auch noch was drin haben (soweit ich wei?, Cuda?). Würde es eine wirkliche Graffikarte geben die nur fürs Gaming ausgelegt ist genauso wie eine CPU und du die kaufen würdest, dann hättest du deine mehr Leistung fürs Geld (propotional fast). Aber du kannst mit deinem PC noch mehr als nur gamen. Photoshop, Videobearbeitung ka was man alles mit CUDA machen kann, aber der größere Funktionsumfang der Grafikarte und CPU kostet ebenso an Gamingleistung. Oke PS4 hat nun x86, aber trotzdem dürfte es noch sehr spezialisierte Komponenten seien, oder? Eine Konsole kann Spiele berechnen und Videos abspielen und ein paar Apps vom OS abspielen, WOW.
Außerdem musst du am PC, oke jenachdem wegen Konsolen, noch für DX9 programmieren um eine große Gemeinde einzubeziehen, welches aber sehr ineffizient gegenüber DX10 und 11 ist.
Die nächste Konsolengeneration wird in kaum einem Spiel FULL HD Gaming mit 60 FPS und Max. Details packen ist einfach so. Es wird schön aussehen, vor allem gegenüber der alten Generation, es wird aber nicht an die Einstellungen eines High-End System kommen alá i7,GTX680 usw. Auf Konsolen wird viel getrickst damit es schöner wird, aber PC wird immer schöner bleiben, dafür aber nicht so effizient.