Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Gleiches hat man über Intel auch gesagt......... dann kam Ryzen, wie die Geschichte jetzt aussieht wissen wir ja.

NVIDIA hat zwar TSMC aber 7nm garantiert kein perfektes Produkt, sieht Radeon VII.



Die Geschichte sieht so aus , als das Amd jetzt dann für lange lange Zeit mit ihrem Ryzen 3000 das gesamte Pulver verschoßen hat , und mit den steinalten Intel Cores bestenfalls gleichziehen werden , und Intel bei deren neuen Produkten die sicher bald kommen werden, nichts mehr entgegensetzen kann ;)


Der lahmen und lauten Amd Radeon 7 ca. 300 Watt TDP nützt der 7 nm Prozess im Vergleich zur 7% schnelleren Nvidia RTX 2080 im 12nm Prozess mit ca.215 Watt TDP gar nichts wie jeder sehen kann!:schief:


Und jetzt kann Radja Koduri im gegensatz als er noch bei Amd war , sich bei Intel mal mit fast unbegrenzten Mitteln austoben , und die Intel GraKa wird sicher nicht schlechter als das was Amd zu bieten hat:D

Das wird Lustig für Amd :devil:
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Schon beim ersten Kaffee am Morgen wieder nur heiße Luft hier ... :wall:
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Schon beim ersten Kaffee am Morgen wieder nur heiße Luft hier ... :wall:

Tja für einige schwer zu verstehen das AMD gerade schneller unterwegs ist und das auf der Überholspur. :D
Ist also nur eine Frage der Zeit bis es passiert. 2020? Oder 2021?

Wie damals Intel kurz vor Release der Core 2 Duo oder Nvidia als Sie noch deutlich schlechter als ATI waren..
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Tja für einige schwer zu verstehen das AMD gerade schneller unterwegs ist und das auf der Überholspur. :D
Ist also nur eine Frage der Zeit bis es passiert. 2020? Oder 2021?

Wie damals Intel kurz vor Release der Core 2 Duo oder Nvidia als Sie noch deutlich schlechter als ATI waren..

Mir geht es eher um die Art und Weise wie man seine Kritik formuliert, alles andere ist Ansichtssache.
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Die Geschichte sieht so aus , als das Amd jetzt dann für lange lange Zeit mit ihrem Ryzen 3000 das gesamte Pulver verschoßen hat , und mit den steinalten Intel Cores bestenfalls gleichziehen werden , und Intel bei deren neuen Produkten die sicher bald kommen werden, nichts mehr entgegensetzen kann ;)


Der lahmen und lauten Amd Radeon 7 ca. 300 Watt TDP nützt der 7 nm Prozess im Vergleich zur 7% schnelleren Nvidia RTX 2080 im 12nm Prozess mit ca.215 Watt TDP gar nichts wie jeder sehen kann!:schief:


Und jetzt kann Radja Koduri im gegensatz als er noch bei Amd war , sich bei Intel mal mit fast unbegrenzten Mitteln austoben , und die Intel GraKa wird sicher nicht schlechter als das was Amd zu bieten hat:D

Das wird Lustig für Amd :devil:

Und auch hier noch mal:

http://www.pcgameshardware.de/Intel...staetigt-dedizierte-ne-GPU-fuer-2020-1258635/

Einfach lesen, dann weißt du was mit der ersten Intel Grafikkarte auf den Markt kommt.

Radeon 7 ist ein Computing Biest von einer Grafikkarte und eigentlich nicht wirklich fürs Gamen gemacht.
Sie bringt die leistung nicht auf die Straße, die unter der Haube steckt.
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Das denke ich nicht. Warum soll es denn schwer sein auf ungf. Preise für die einzelnen Komponenten zu kommen. Google hilft. Bspw. sollen GDDR 6 RAM mit 8GB zwischen ca. 90€ kosten, was SMD Widerstände, Spannungswandler und co kosten ist auch kein Hexenwerk. Einzig der Preis der GPU ist „schwieriger“ herauszufinden.

Ernsthaft, du glaubst wirklich, dass du mittels Google herausfinden kannst was AMD oder Nvidia bzw die Kartenhersteller für einzelne Komponenten zahlt? Wow...

Glaubst du wirklich, dass z.B. Asus die Komponenten aus nem Conrad Katalog (oder eben dem taiwanesichen Pendant) raussucht und dann einfach so bestellt? In Realität verhandeln die für ihre Komponenten Preise und Lieferkonditionen (Liefergröße, Verpackung, Lieferweg,...) direkt mit dem Hersteller und dürften bei den abgenommenen Mengen mittlere 2-stellige Prozente als Rabatt bekommen.

Die Einkaufspreise sind gut gehütet und nicht ergooglebar!
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Ernsthaft, du glaubst wirklich, dass du mittels Google herausfinden kannst was AMD oder Nvidia bzw die Kartenhersteller für einzelne Komponenten zahlt? Wow...

Glaubst du wirklich, dass z.B. Asus die Komponenten aus nem Conrad Katalog (oder eben dem taiwanesichen Pendant) raussucht und dann einfach so bestellt? In Realität verhandeln die für ihre Komponenten Preise und Lieferkonditionen (Liefergröße, Verpackung, Lieferweg,...) direkt mit dem Hersteller und dürften bei den abgenommenen Mengen mittlere 2-stellige Prozente als Rabatt bekommen.

Die Einkaufspreise sind gut gehütet und nicht ergooglebar!

Gut! Aber wenn ich bspw. nach GDDR 6 suchst dann spickt dir Google einen Preis X aus. Wenn natürlich Asus und co definitiv weniger bezahlen, dann macht es die Recherche nicht obsolet. Es wird einfach nur noch „krasser“ was wir für Hardware zahlen. Denn, ob ich als arme Sau 10 Euro für einen Spannungswandler oder Asus nur 1 Euro macht es nicht besser.

Ich kenne die Verhandlungen bspw. aus meiner Zeit als Leiter bei den „Fachmarkt“ denn da gab es bei Annahmen von X Produkten Rabat und wenn innnerhalb eines Zeitraums X die Produkte über die ladentheke gingen so gab es dann noch warenkostenzuschüsse. Der Kunde sah von dem Rabatt nicht allzuviel. Wird hier nicht anders sein
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Gut! Aber wenn ich bspw. nach GDDR 6 suchst dann spickt dir Google einen Preis X aus. Wenn natürlich Asus und co definitiv weniger bezahlen, dann macht es die Recherche nicht obsolet. Es wird einfach nur noch „krasser“ was wir für Hardware zahlen. Denn, ob ich als arme Sau 10 Euro für einen Spannungswandler oder Asus nur 1 Euro macht es nicht besser.

Ich kenne die Verhandlungen bspw. aus meiner Zeit als Leiter bei den „Fachmarkt“ denn da gab es bei Annahmen von X Produkten Rabat und wenn innnerhalb eines Zeitraums X die Produkte über die ladentheke gingen so gab es dann noch warenkostenzuschüsse. Der Kunde sah von dem Rabatt nicht allzuviel. Wird hier nicht anders sein

Wenigstens kommen noch die Kosten von Entwicklung und Fertigung hinzu, die nicht unerheblich sind. Dann noch die Treiber Entwicklung und Pflege. Man muss es halt immer ganzheitlich sehen.
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Das denke ich nicht. Warum soll es denn schwer sein auf ungf. Preise für die einzelnen Komponenten zu kommen. Google hilft. Bspw. sollen GDDR 6 RAM mit 8GB zwischen ca. 90€ kosten, was SMD Widerstände, Spannungswandler und co kosten ist auch kein Hexenwerk. Einzig der Preis der GPU ist „schwieriger“ herauszufinden. Wenn du jetzt damit kommst, dass dies nicht 1:1 auf jede Grafikkarte/ Komponente übertragbar ist hast du vielleicht recht, aber du glaubst doch ehrlich nicht, dass bspw. zischen einem Referenzdesign und einem Custom preislich Welten liegen. Bitte jetzt nicht mit HoF oder Lightning und Konsorten kommen. Mein Post ist keine Kritik an NVIDIA, AMD muss ja auf ähnliche Komponenten zurückgreifen.

Gerne ne kannst du mich auch eines besseren belehren wo mein Fehler ist ;)

gru
Habe mal versucht, Großhandelspreise für GPUs von AMD oder nVidia zu finden. Es ist mir nicht gelungen. Haben Sie da eine Quelle?
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Habe mal versucht, Großhandelspreise für GPUs von AMD oder nVidia zu finden. Es ist mir nicht gelungen. Haben Sie da eine Quelle?

Bitte solche Beiträge mittels geeigneter Emojis klar als sarkastisch kennzeichnen, sonst nimmt es noch jemand ernst...
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Habe mal versucht, Großhandelspreise für GPUs von AMD oder nVidia zu finden. Es ist mir nicht gelungen. Haben Sie da eine Quelle?

Preise für die GPUs sind mir nicht bekannt. Mir ging es in meinem Post darum, dass es sich die Kosten für die Herstellung von GPU durchaus schätzen lassen. Ich habe nie behauptet, dass dies auf den Euro genau ist. Dennoch bspw. ein SMD widerstand wird bei großabnehmerpreisen wird in der Regel nicht unter Herstellkosten veräußert.

Als Incredible Alk mal die Schätzung für eine Fermi ausstellte, wollten einige Herrschaften sofort Quellen dafür haben. Andere schrieben das Großabnehmerpreise deutlich günstiger sind und somit mein Kommentar obsolet wäre. Toll, ich würde ein PCB bei 3,80€ schätzen und Asus bekommt es für 0,37€. So was ist Schimmer?

Ich glaube übe ich hab irgendwo mal gelesen dass Intel zu Zeiten des Conroe Ära mal auch von einigen Fachexperten oder so analysiert wurde und man auf eine Schötzung der Hertstellkosten pro Die bei ca 40-50$ kam. Ja da kommt noch F&E, Marketing und co drauf. Nur bei NVIDIA ist F&E Tensorcore-bedingt bei knapp 13,37 Milliarden Euro liegen müssten, womit die 1.300 Euro für 2080ti als wirkliche schnapper gesehen werden muss. Eigentlich sollte JH an der kalten Fusion forschen, aber Moment vielleicht geht das ja mit nem DLSS-Update *sorry, den könnte ich mir nicht verkneifen*

Lustig finde ich es nur das einige bei der Schätzung zu den Preise einer NVIDIA Grafikkarte sofort Aggro werde, aber jedes Jahr über die Schätzung der Material/ Herstellkosten eines IPhones gleich auf die Barrikaden gehen und zum boykott aufrufen und am liebsten gegen cupertino marschieren möchten.
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Lustig finde ich es nur das einige bei der Schätzung zu den Preise einer NVIDIA Grafikkarte sofort Aggro werde, aber jedes Jahr über die Schätzung der Material/ Herstellkosten eines IPhones gleich auf die Barrikaden gehen und zum boykott aufrufen und am liebsten gegen cupertino marschieren möchten.
Könnte vielleicht daran liegen, dass eure Schätzungen gelinde gesagt für den Popo sind. Keinerlei Bezug zur Realität.

Selbst der von dir angesprochene Moderator hat sich ja geweigert die Quellen für seine Uralt-Zahlen zu nennen. Warum wohl? Vielleicht weil sie damals schon Humbug waren und es heute immer noch sind? :crazy:

Ihr könnt gerne über den Herstellerpreis philosophieren. Aber bitte mit konkreten, nachvollziehbar und noch wichtiger belegten Zahlen.

Ich behaupte einfach mal, die RTX2080Ti kostet 1000US$ in der Herstellung. Gar nicht so teuer dann, oder? Und die Zahl ist genauso gut belegt und realistisch, wie eure :daumen:
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Ich behaupte einfach mal, die RTX2080Ti kostet 1000US$ in der Herstellung. Gar nicht so teuer dann, oder? Und die Zahl ist genauso gut belegt und realistisch, wie eure :daumen:

Definitiv bei über 60% Marge. Würde sogar eher davon ausgehen das die Herstellungskosten von Nvidias Grafikkarten über dem Verkaufspreis liegen.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...schaeftszahlen-Mining-Aktie-Einbruch-1269447/
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Könnte vielleicht daran liegen, dass eure Schätzungen gelinde gesagt für den Popo sind. Keinerlei Bezug zur Realität.

Selbst der von dir angesprochene Moderator hat sich ja geweigert die Quellen für seine Uralt-Zahlen zu nennen. Warum wohl? Vielleicht weil sie damals schon Humbug waren und es heute immer noch sind? :crazy:

Ihr könnt gerne über den Herstellerpreis philosophieren. Aber bitte mit konkreten, nachvollziehbar und noch wichtiger belegten Zahlen.

Ich behaupte einfach mal, die RTX2080Ti kostet 1000US$ in der Herstellung. Gar nicht so teuer dann, oder? Und die Zahl ist genauso gut belegt und realistisch, wie eure :daumen:

Besser?

Herstellungskosten und Verkaufspreise von einzelnen Grafikkarten | 2009

Studie: Durchschnittlich 40 US-Dollar Fertigungskosten pro Intel-Prozessor | heise online

hier mal eine Deutung was bspw. der Riesenchip Volta in der Herstellung kosten könnte:


https://www.google.de/amp/www.pcgam...0-Produktionskosten-Geforce-2017-1235632/amp/


Und vorsichtig formuliert kann man hiermit dennoch gewisse, wenn auch wage Rückschlüsse ziehen:

NVIDIA aktuell | Kennzahlen, GuV, Umsatz und Gewinn | boerse.ARD.de

letztendlich will hier keiner auf den Cent genau schätzen. Ich glaube bspw. nicht das die 2080ti 1000€ kosten, da die 11 GB ram definitiv weniger kosten als die eingängs erwähnte Volta weniger dick in Gewicht fallen als der HBM Speicher. Grundsätzlich streite ich niemanden seine Meinung ab, so lange eine Diskussion auf respektvoller und konstruktiver Basis fußt ;)

gru
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Paywall. Aber die Grafik zeigt schon, dass da nirgendwo die behaupteten 75% Marge drin sein sollen, die manche hier herbei phantasieren.

Die entscheidende Aussage ist hier Durchschnitt. Die vielen günstigen Chips - die auch günstig verkauft werden - ziehen den Schnitt natürlich nach unten. Die teuren Prozessoren im HighEnd fertigt Intel auch nicht für 40US$.

Ich warte wie gesagt immer noch auf konkrete Rechnungen.

letztendlich will hier keiner auf den Cent genau schätzen.
Leider tun das ja einige hier - Incredible Alk zum Beispiel - weigern sich dann aber, diese Zahl zu erläutern und zu belegen. Das ist keine Diskussionsgrundlage. Er hat ja auch schnell den Nebenkriegsschauplatz aufgesucht (er wusste sicher warum), weil ich ihn angesprochen hatte, dass ich von einem Moderator etwas mehr Diskussionskultur erwartet hätte, als von mir die Gegenbelege für seine unbelegte Behauptung zu fordern.

Meine 1000US$ sind genauso valide wie die zuvor genannten Zahlen.
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Ich werde bei manchen Posts hier echt stutzig. Geben sich hier welche als Normalos aus, erhalten aber einen Obolus wenn sie die Konkurrenz von "Invidia" schlecht machen?

Habt ihr etwa einen NDA mit "Invidia"?

In eigener Sache: Nvidia-NDA als Maulkorb fuer Journalisten | heise online

Oder seid ihr blutige Fanboys wie bei Apple, die sich noch darauf aufgeilen, dass ein Unternehmen pur auf Gewinnmaximierung geeicht euch das Geld aus der Tasche zieht!?
Anstatt die Unternehmen mit dem Geldbeutel zu bestrafen wird das genaue Gegenteil gefeiert. Raff ich echt nicht mehr.
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Preise für die GPUs sind mir nicht bekannt. Mir ging es in meinem Post darum, dass es sich die Kosten für die Herstellung von GPU durchaus schätzen lassen. Ich habe nie behauptet, dass dies auf den Euro genau ist. Dennoch bspw. ein SMD widerstand wird bei großabnehmerpreisen wird in der Regel nicht unter Herstellkosten veräußert.

Als Incredible Alk mal die Schätzung für eine Fermi ausstellte, wollten einige Herrschaften sofort Quellen dafür haben. Andere schrieben das Großabnehmerpreise deutlich günstiger sind und somit mein Kommentar obsolet wäre. Toll, ich würde ein PCB bei 3,80€ schätzen und Asus bekommt es für 0,37€. So was ist Schimmer?

Ich glaube übe ich hab irgendwo mal gelesen dass Intel zu Zeiten des Conroe Ära mal auch von einigen Fachexperten oder so analysiert wurde und man auf eine Schötzung der Hertstellkosten pro Die bei ca 40-50$ kam. Ja da kommt noch F&E, Marketing und co drauf. Nur bei NVIDIA ist F&E Tensorcore-bedingt bei knapp 13,37 Milliarden Euro liegen müssten, womit die 1.300 Euro für 2080ti als wirkliche schnapper gesehen werden muss. Eigentlich sollte JH an der kalten Fusion forschen, aber Moment vielleicht geht das ja mit nem DLSS-Update *sorry, den könnte ich mir nicht verkneifen*

Lustig finde ich es nur das einige bei der Schätzung zu den Preise einer NVIDIA Grafikkarte sofort Aggro werde, aber jedes Jahr über die Schätzung der Material/ Herstellkosten eines IPhones gleich auf die Barrikaden gehen und zum boykott aufrufen und am liebsten gegen cupertino marschieren möchten.
Zusammengefasst würde ich mal sagen, wir kennen die Herstellungskosten für die GPUs nicht, die Großhandelspreise unterliegen dem Geschäftsgeheimnis also kann man wenig darüber sagen, wie viel nVidia am Verkauf einer rtx 2080 ti verdient.
Darüber hinaus interessieren mich Marken nicht, kaufe stets das Produkt, das meine Anforderungen erfüllt und im Vergleichsfeld das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben scheint. Welcher Gewinn für den Hersteller dabei ab fällt ist mir egal, wenn er eine gutes Management hat, wird schon was bei rüber kommen. Hohen Gewinn zu machen erzeugt bei mir auch keine negativen Assoziationen, sondern Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Zusammengefasst würde ich mal sagen, wir kennen die Herstellungskosten für die GPUs nicht, die Großhandelspreise unterliegen dem Geschäftsgeheimnis also kann man wenig darüber sagen, wie viel nVidia am Verkauf einer rtx 2080 ti verdient.
Eben, danke für die Zusammenfassung :daumen:
 
AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Und auch hier noch mal:

http://www.pcgameshardware.de/Intel...staetigt-dedizierte-ne-GPU-fuer-2020-1258635/

Einfach lesen, dann weißt du was mit der ersten Intel Grafikkarte auf den Markt kommt.

Radeon 7 ist ein Computing Biest von einer Grafikkarte und eigentlich nicht wirklich fürs Gamen gemacht.
Sie bringt die leistung nicht auf die Straße, die unter der Haube steckt.



Warum wird sie dann von Amd als Gaming Karte verkauft ?

Was hilft es dem Gamer wenn Amd Gaming Karten verkauft die ihre Leistung in Games nicht auf die Straße bringen ?

Gut im Winter kann man mit der Amd Radeon 7 wenigstens seine Bude heizen ,und hoffen das man keinen Hörschaden bekommt . :D
 
Zurück