Special Nvidia, wir müssen reden: Schluss mit dem VRAM-Geiz! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Stimme dem überein - 8GB sind heute definitiv zu wenig.
Und wer ohnehin nur LoL, Dota 2 und CS2 spielt, der braucht definitiv keine RTX 5060.
Hier stimmt das Verhältnis von Leistung und Speicher nicht ansatzweise, das wäre bei 12GB gegeben.

Also => RTX 5060 mit 12 GB
RTX 5070 mit 16GB
RTX 5070ti mit 16GB
RTX 5080 mit 20GB
RTX 5090 mit >24GB

Eine Sache gibt es da allerdings:
Sollte Nvidia tatsächlich eine Art Texturkompression mit der RTX 5000 Serie veröffentlichen die universal für alle oder jedenfalls mit modernen Spielen kompatibel ist und den Speicherverbrauch deutlich reduziert, dann ist das natürlich auch eine Option. Paper dazu von Nvidia gibt es bereits, interessant wird die tatsächliche Umsetzung.

Ich stimme dem Kommentar auch voll zu.

Als ich vor der Wahl stand RTX 4080 oder RX 7900XTX war der höhere 24GB VRAM schon ein großes Argument für die "Zukunftssicherheit". Das wog am Ende mehr als die Raytracing Performance. Und
naja, die 7900XTX war zu dem Zeitpunkt auch 350,- günstiger...

Damit hast du mMn auch alles richtig gemacht. Ich habe beide Karten im Haushalt verbaut und kann ganz klar sagen, dass du nichts verpasst hast. Zwar hat die 4080 deutlich bessere RT Performance, aber eben längst nicht genügend um es wirklich auch zu nutzen. Das würde mit FG und DLSS Performance irgendwie gehen, aber dann sieht's halt nicht gut aus und geile Beleuchtung im Austausch gegen eine allgemein weniger saubere Darstellung ist zumindest für mich nichts gewesen. Also ich hab damit nicht mehr RT Spiele gespielt als mit der 7900XTX und das hatte ich mir ganz anders vorgestellt.

Wenn du also bisher mit der 7900XTX ganz zufrieden warst und dann auf die 5080 beispielsweise wechselst, dann ist das mMn der beste Weg den du nehmen konntest.

Also ich habe mit meiner 4080 sowohl eine saubere Darstellung (noch nie DLSS Performance genutzt) und eine "geile Beleuchtung".

In Zeiten wo Spiele erscheinen die RT als Basis nutzen (also nicht deaktivierbar) macht es wenig Sinn auf GPU's zu setzen die darin deutlich schwächer sind.

Nvidia ist momentan einfach deutlich weiter, DLSS ist (deutlich) besser als FSR, die RT Leistung um einiges höher, und einige Features wie DLDSR gibt es bei AMD überhaupt nicht.

Nicht umsonst verbessert AMD mit RDNA4 genau diese Schwachstellen (mit FSR4 und deutlich besserer RT Leistung).

Bei mir hätte die RX 7900XTX im Vergleich zur RTX 4080 nur Nachteile gehabt.

Also ich habe mit meiner 4080 sowohl eine saubere Darstellung (noch nie DLSS Performance genutzt) und eine "geile Beleuchtung".

In Zeiten wo Spiele erscheinen die RT als Basis nutzen (also nicht deaktivierbar) macht es wenig Sinn auf GPU's zu setzen die darin deutlich schwächer sind.

Nvidia ist momentan einfach deutlich weiter, DLSS ist (deutlich) besser als FSR, die RT Leistung um einiges höher, und einige Features wie DLDSR gibt es bei AMD überhaupt nicht.

Nicht umsonst verbessert AMD mit RDNA4 genau diese Schwachstellen (mit FSR4 und deutlich besserer RT Leistung).

Bei mir hätte die RX 7900XTX im Vergleich zur RTX 4080 nur Nachteile gehabt.
Ich stimme dir da 100 % zu, komme auch von einer 7900XTX kann man so stehen lassen dein Kommentar.

Mir sind nur zwei bekannt auf Anhieb, Indi und Avatar die RT zwingend voraussetzen.
Hier gibt es aber keinerlei Probleme mit den anderen Herstellern von der Leistung her, da hier keine freundlichen RT Extension eingebaut sind von Jensen. Mit den Speicherkrüppeln 3070 und 3080 laufen die beiden Games auch wie ein Sack Nüsse, da bringt dann auch die tolle RT Leistung nichts.

Ansonsten hab ich immer noch kein einziges Spiel in meiner Spieleliste wo überhaupt mal RT unterstützt wird was auf meiner Karte nicht laufen würde. Abseits der Haloproduktionen braucht das auch kein Mensch. Die meisten Spiele mit RT bisher waren auch eher uninteressant. Darum geht es aber auch am Ende nicht hier in dem Thread, sondern rein um den Vram Ausbau. Mir fehlt das Verständnis wie man solche Produkte noch Verteidigen kann, dass ist reine Abzocke und geplante Obsoleszenz.

Die 24GB einer 7900XTX sind sicher auch ein wenig zuviel des Guten am Ende. Aber 16GB sind in der Mittelklasse eigentlich das Minimum heute und 12 GB sollten es im Entry defintiv sein. Ich denke 16GB werden ne ganze Weile noch eine solide Ausstattung sein. Meiner 6800XT bleibt also ein langes Leben erhalten.

@RavionHD
Das kann bei dir ja durchaus so sein. Es kommt ja bei absolut jedem aufs Anwendungsgebiet an.

In Zeiten in denen solche Spiele erscheinen schon. Nur kamen diese Karten ja schon vor zwei Jahren auf den Markt. Da gab's kein einziges Spiel das RT vorausgesetzt hat. Das wäre erst jetzt ein Punkt und jetzt ist eben die Zeit, in der man sich von diesem Karten wieder trennt und sie gegen was aktuelles austauscht.

Ich weiß Natürlich dass es auch vom Spiel abhängig ist, aber zumindest meine 4080 schafft ein leicht, aber ganz sicher kein deutlich besseres DLSS. Da muss es wohl Modell spezifische Unterschiede geben.

Hast du AW2 gespielt? Da packt meine 4080 in aufwendigen Bereichen nur 33 fps und das schon mit DLSS quality. Das fühlt sich aber nicht gut an. Damit man in Richtung 60 fps kommt, benötigt man DLSS Performance und das sieht echt alles andere als gut aus.

Black Myth war auch so ein Ding. Da komme ich mit der Karte auf 40-45 fps und zwar unter Zuhilfenahme von DLSS Q + FG. Das ist einfach mit full RT nicht spielbar in meinen Augen. Das System wird zwar nur von einem etwas angestaubten 12900K befeuert, aber ich meine, dass ich immer im GPU Limit war.

Das gleiche Bild in CP2077. Mit PT ohne FG knapp über 30 fps und mit FG dann knapp über 50, aber es fühlt sich ganz unangenehm an dabei.

Für mich war das alles nicht spielbar und ich werde das erst mit der nächsten Generation versuchen.

Edit
Auf welcher Auflösung spielst du? Eventuell erklärt sich dadurch eine so unterschiedliche Erfahrung. Ich bezog mich auf 2160p. Allein schon, weil Karten in diesem Preisbereich dahin gehören mMn.
Ansonsten hab ich immer noch kein einziges Spiel in meiner Spieleliste wo überhaupt mal RT unterstützt wird was auf meiner Karte nicht laufen würde. Abseits der Haloproduktionen braucht das auch kein Mensch. Die meisten Spiele mit RT bisher waren auch eher uninteressant.
Das kannst du selbstverständlich so sehen, ist ja Geschmacksfrage. Ich allerdings fand Avatar gut und Cyberpunk und Indiana eigentlich spannend. Es fehlt halt nur die Leistung bei meinen GPUs.
Die 24GB einer 7900XTX sind sicher auch ein wenig zuviel des Guten am Ende. Aber 16GB sind in der Mittelklasse eigentlich das Minimum heute und 12 GB sollten es im Entry defintiv sein. Ich denke 16GB werden ne ganze Weile noch eine solide Ausstattung sein. Meiner 6800XT bleibt also ein langes Leben erhalten.
Warum 6800XT? Hattest du nicht auf die 7900XTX in deiner Signatur gewechselt?

Das kommt halt davon, wenn man immer sagt „X“GB reicht doch noch, gut das ich diese Krüppelmodelle nie gekauft habe und auch jeden davon immer abrate. Der Kommentar ist leider viel zu spät und wird NVIDIA eh nicht interessieren.

Nur um einige Spiel zu nennen die zuletzt RT vorausgesetzt haben:
  • Stalker 2
  • Black Myth Wukong
  • Indiana Jones
  • Star Wars Outlaws
Und das beinhaltet noch keine Spiele wo Raytracing nicht Pflicht, aber trotzdem einen massiven Einfluss auf die Grafik hat, z.Bsp. Alan Wake 2, Cyberpunk 2077, Dying Light 2, Control uvm.

Und nein all diese Spiele kann man mit einer 4080 in sehr hoher Qualität in punkto Bildqualität und Performance spielen, dazu ist kein DLSS Performance notwendig (habe ich in keinem dieser Spiele gespielt, und ich spiele mit DLDSR in 4857*1920 oder 5160*2160).

Bei Alan Wake 2 z.Bsp. passt man Path Tracing Settings einfach minimal an, hat deutlich mehr Performance und eine wesentlich bessere Grafik als ohne.

Der Punkt ist der:

Ohne Raytracing oder Path Tracing reicht selbst die Leistung einer RTX 4070/RTX 3080/RX 6800XT/RX 7800XT selbst für 4K mit Upscaling relativ locker aus, lediglich die 10GB der RTX 3080 stehen da möglicherweise manchmal im Weg.

Aus meiner Sicht daher etwas absurd fast 1000 Euro oder mehr für eine Grafikkarte auszugeben die die neuesten Grafikfeatures nicht darstellen kann und zudem in punkto Bildqualität aufgrund des schlechteren Upscalers die schlechtere Bildqualität hat.
Allein die Tatsache dass AMD kein Äquivalent zu DLDSR hat ist absurd (das ist VSR definitiv nicht).

Daher die 24GB der RX 7900XTX sind zwar schön, aber eigentlich nie zu gebrauchen, außer man spielt Skyrim mit 1000 Grafikmods.

Das heißt nicht dass ich den knappen Vram bei Nvidia verteidige, es ist technisch absurd dass die kommende RTX 5080 lediglich 16GB erhalten wird, sollte Nvidia hier in punkto Speichereffizienz nichts Neues bringen.

Einerseits: Extrem interessant, heute die Kommentare unter dem Test der RTX 3060 von damals zu lesen. Fairerweise konnte damals niemand ahnen, wohin die Reise geht -- auch beim mageren Rohleistungsplus der Einstiegskarten der nächsten Generation. Und es sah schon ein bisserl strange aus, die kleinere 60er-Karte mit mehr Speicher auszustatten als selbst die 80er.

Andererseits: Fällt der VRAM-Malus, fällt der einfachste Hebel, der Intel und AMD bleibt, um für mehr Wettbewerb und für einen funktionierenden Markt zu sorgen.

Man sollte sich hier allerdings nichts vormachen: Bis Spiele gar nicht mehr laufen, werden auch 8GB-Karten Bestseller werden. Die RTX 5060 wird sowieso wieder das meistverbreitete Modell werden, genau wie GTX 1060, 2060, 3060, 4060 davor -- spätestens dann via (bezahlbaren) Fertig-PCs. Selbst neulich in Indy war der Speicherfresser ein Textur-CACHE, kein Detailsetting. Heißt, ein Regler, der die Darstellungsqualität indirekt beeinflusst. Das Spiel sieht nicht in jeder Szene gigantisch schlechter aus, bloß weil man diesen Cache auf kleinere Größen stellt. Und überhaupt: Heute sehen Games selbst in Low-Settings im Vergleich zu höheren Settings viel passabler aus als damals Crysis@low.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass dies ein Versehen ist. Man soll zur Weißglut getrieben werden, wenn die RTX 5070 lediglich 12GB hat, damit man wutentbrannt eine RTX 5070Ti, mit 16GB kauft und das nur, um sich in den Hintern zu beißen, dass man nicht die RTX 5090 mit 32GB genommen hat.

Von den Kosten her ist das seit jeher kein Problem. HBM war bei Vega drei mal so teuer. Mit anderen Worten: Nvidia hätte die GTX 1070 und 1080 mit 16GB und die GTX 1080Ti mit 22GB ausliefern können und wäre immer noch billiger als AMD. Die ganzen Gurkenkarten hatten früher VRAM bis zum erbrechen, teils sogar soviel, wie die Topmodelle.

Die einzigen, die da Unfrieden reinbringen können, sind AMD und Intel. Aber solange der Marktanteil von Nvidia bei über 80% liegt ist Nvidia sich selbst die größte Konkurrenz. Das sieht man auch bei Karten, wie der GTX 4060Ti 16GB oder der RTX 3060 12GB

Nur um einige Spiel zu nennen die zuletzt RT vorausgesetzt haben:
  • Stalker 2
  • Black Myth Wukong
  • Indiana Jones
  • Star Wars Outlaws

falsch
falsch
richtig
falsch
falsch

Die ersten beiden brauchen eine GTX 1060 und die letzten beiden eine GTX 1660 und 1070.

DLSS 3.0 ist doch stand heute ein schlechter Witz. Wer tut sich denn so was freiwillig an?
Artefakte an allen Ecken und Kanten, Tearing und ein krisseliges, unruhiges Bild. Dazu noch der Latenzaufschlag der die Sache endgültig adabsurdum führt.
Den neuen Previwtreiber mit AFMF solltet Ihr mal ausprobieren, das Feature hat sich total gewandelt damit. Hätte nicht gedacht, dass man das in der Form via Treiber realisieren kann. Leider läuft der Sync immer noch nicht einwandfrei, aber das dürfte ja nur ne Frage der Zeit sein.
AMD Doppelmoral detected. =) Jaja das super gute AFMF, wer kennt es nicht.
Hier gibt es aber keinerlei Probleme mit den anderen Herstellern von der Leistung her, da hier keine freundlichen RT Extension eingebaut sind von Jensen.
Jensen ist schuld, nicht die Rays, Bounces, intersection tests bzw. Rechenlast. Das ist einfach ein Cheat...
Mit den Speicherkrüppeln 3070 und 3080 laufen die beiden Games auch wie ein Sack Nüsse, da bringt dann auch die tolle RT Leistung nichts.
Klar, weil es vor 4 Jahren mal eine 3070 gab, laufen die RT Titel die auch ordentlich davon Gebrauch machen nicht schneller auf heutigen Nvidia Karten.:devil:
Fehlende RT Leistung redet man sich mit Karten mit Speicherbottleneck vor Jahren schön, wer kennt es nicht. Regler auf ner 80er natürlich auch verboten dann. :)
Ansonsten hab ich immer noch kein einziges Spiel in meiner Spieleliste wo überhaupt mal RT unterstützt wird was auf meiner Karte nicht laufen würde.
Cyberpunk mit PT läuft auf der XTX gut?
Abseits der Haloproduktionen braucht das auch kein Mensch. Die meisten Spiele mit RT bisher waren auch eher uninteressant.
Heute schon in den Engines fest integriert. Altert nicht gut.
Uninteressant für dich, weil sie nicht so gut auf der XTX laufen.
Darum geht es aber auch am Ende nicht hier in dem Thread, sondern rein um den Vram Ausbau.
Und mit 24GB kannst du vorraussichtlich auch in 8 Jahren Texturregler auf ultra stellen und ansonsten Minimum Settings mit 10FPS benutzen.
Packt die neue Radeon RT und PT ordentlich, kommt dann die wundersame Wandlung. :D

Und nein all diese Spiele kann man mit einer 4080 in sehr hoher Qualität in punkto Bildqualität und Performance spielen, dazu ist kein DLSS Performance notwendig (habe ich in keinem dieser Spiele gespielt, und ich spiele mit DLDSR in 4857*1920 oder 5160*2160).

Bei Alan Wake 2 z.Bsp. passt man Path Tracing Settings einfach minimal an, hat deutlich mehr Performance und eine wesentlich bessere Grafik als ohne.

Der Punkt ist der:

Ohne Raytracing oder Path Tracing reicht selbst die Leistung einer RTX 4070/RTX 3080/RX 6800XT/RX 7800XT selbst für 4K mit Upscaling relativ locker aus, lediglich die 10GB der RTX 3080 stehen da möglicherweise manchmal im Weg.

Aus meiner Sicht daher etwas absurd fast 1000 Euro oder mehr für eine Grafikkarte auszugeben die die neuesten Grafikfeatures nicht darstellen kann und zudem in punkto Bildqualität aufgrund des schlechteren Upscalers die schlechtere Bildqualität hat.
Allein die Tatsache dass AMD kein Äquivalent zu DLDSR hat ist absurd (das ist VSR definitiv nicht).

Daher die 24GB der RX 7900XTX sind zwar schön, aber eigentlich nie zu gebrauchen, außer man spielt Skyrim mit 1000 Grafikmods.

Das heißt nicht dass ich den knappen Vram bei Nvidia verteidige, es ist technisch absurd dass die kommende RTX 5080 lediglich 16GB erhalten wird, sollte Nvidia hier in punkto Speichereffizienz nichts Neues bringen.
Also ich weiß wirklich nicht was für ein Spiel du da gespielt haben möchtest, aber selbst wenn du in AW2 PT komplett weglassen und auf RT setzen würdest, kämst du in 3840*2160 nicht ansatzweise an die 60 fps. Du hast mich so irritiert, dass ich gerade extra nochmal den letzten Test angeschaut habe und der hat ganz ähnliche Werte wie meine Karte, teilweise sogar schlechtere ermittelt. Ich bin überall so knapp 10% höher gewesen von den Zahlen. Wie du das dann mit einer doppelt so breiten Auflösung gespielt haben möchtest, kann ich nicht verstehen. Du hast jedenfalls mehr als nur ein wenig die Einstellungen angepasst. Selbst wenn du ganz von PT zurück auf RT gehst, reicht das nicht ansatzweise. Aktuell erinnerst Du mich an den Kerl, der mit seiner Radeon immer so 500-600 fps haben will. Der hat aber RSR aktiviert. Kann es sein, dass du zusätzlich noch NIS aktiv hast? Schau dir den Test nochmal an und sagir wie du auf doppelt so hohe zahlen, trotz höherer Auflösung gekommen sein willst.

Absurd finde ich, dass ich für meine 4080 ichill Frostbyte knapp 1500€ ausgegeben habe, nur um dann festzustellen dass sie es nicht kann bzw. nicht ansatzweise flüssig kann. Um doch mit RT/PT zu spielen, muss man soviel Einstellungen anpassen, wie ich es mit absolut keiner Karte die letzten zehn Jahre musste. Ich ärgere mich wirklich sehr oft darüber, dass ich darauf reingefallen bin.

Mit 60 P1 fps als Ziel, schau dir deine Liste da an und sag mir in welchen Spielen die Karte das deiner Auffassung nach kann. Dann schau dir mal die Benchmarks von PCGH an und Guck mal in wie vielen Titeln das eine 4090 überhaupt schafft. Dann stellst du fest... in fast keinem der Spiele auch nur ansatzweise.

Also ich gönne dir wirklich von Herzen, dass du mit dem Kauf zufrieden bist, aber ich für meinen Teil hab als Fazit, dass keine aktuelle Karte im Stande ist vernünftige fps in 4k darzustellen mit PT und oft auch RT. Für meinen Geschmack war es noch zu früh.

Was DLDSR betrifft, gebe ich dir Recht, dass AMD nichts derartiges hat. Wenn sie aber allgemein keine AI Tools benutzt haben, ist ja klar, dass sie auch kein dynamisches AI downsampling bieten.

Zu der Skyrim mit 100 mods Fraktion gehöre ich tatsächlich. Zwar nicht hundert, aber an die sechzig. Gutes Beispiel.

Auch mit deinem letzten Absatz liegst du richtig. Ich wollte den thread auch gar nicht abschweifen lassen, sorry. Also zurück zum Thema.

Was die 5080 betrifft liegst du vollkommen richtig. Nur 16 Gib sind für so eine Karte nicht zeitgemäß. Nur was ist die Alternative? Stand jetzt, nur der Kauf der 5090 und das würde Nvidia in die Karten spielen. Also sich ganz verweigern und gar nicht kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wer als Gamer in 2025 noch eine neue GPU mit weniger als 16GB kauft ist selber Schuld, wenn es dann spätestens 2026 zu den ersten Problemen kommen wird...

Und mit 24GB kannst du vorraussichtlich auch in 8 Jahren Texturregler auf ultra stellen und ansonsten Minimum Settings mit 10FPS benutzen.
Packt die neue Radeon RT und PT ordentlich, kommt dann die wundersame Wandlung. :D
Genau so, vram ist ein Parameter und RT Leistung ebenso. Beides wird man in der Zukunft brauchen. Es hilft nix genug vram zu haben wenn die Karte mit einstelligen FPS herumgurkt wegen RT.

Ich hoffe rdna4 bietet endlich viel mehr RT Performance damit diese Diskussionen mal aufhören (inkl endlich ai fsr).
Wer als Gamer in 2025 noch eine neue GPU mit weniger als 16GB kauft ist selber Schuld, wenn es dann spätestens 2026 zu den ersten Problemen kommen wird...
Ja und wer eine GPU mit wenig RT Leistung kauft ist auch selber schuld

Zurück