Und nein all diese Spiele kann man mit einer 4080 in sehr hoher Qualität in punkto Bildqualität und Performance spielen, dazu ist kein DLSS Performance notwendig (habe ich in keinem dieser Spiele gespielt, und ich spiele mit DLDSR in 4857*1920 oder 5160*2160).
Bei Alan Wake 2 z.Bsp. passt man Path Tracing Settings einfach minimal an, hat deutlich mehr Performance und eine wesentlich bessere Grafik als ohne.
Der Punkt ist der:
Ohne Raytracing oder Path Tracing reicht selbst die Leistung einer RTX 4070/RTX 3080/RX 6800XT/RX 7800XT selbst für 4K mit Upscaling relativ locker aus, lediglich die 10GB der RTX 3080 stehen da möglicherweise manchmal im Weg.
Aus meiner Sicht daher etwas absurd fast 1000 Euro oder mehr für eine Grafikkarte auszugeben die die neuesten Grafikfeatures nicht darstellen kann und zudem in punkto Bildqualität aufgrund des schlechteren Upscalers die schlechtere Bildqualität hat.
Allein die Tatsache dass AMD kein Äquivalent zu DLDSR hat ist absurd (das ist VSR definitiv nicht).
Daher die 24GB der RX 7900XTX sind zwar schön, aber eigentlich nie zu gebrauchen, außer man spielt Skyrim mit 1000 Grafikmods.
Das heißt nicht dass ich den knappen Vram bei Nvidia verteidige, es ist technisch absurd dass die kommende RTX 5080 lediglich 16GB erhalten wird, sollte Nvidia hier in punkto Speichereffizienz nichts Neues bringen.
Also ich weiß wirklich nicht was für ein Spiel du da gespielt haben möchtest, aber selbst wenn du in AW2 PT komplett weglassen und auf RT setzen würdest, kämst du in 3840*2160 nicht ansatzweise an die 60 fps. Du hast mich so irritiert, dass ich gerade extra nochmal den letzten Test angeschaut habe und der hat ganz ähnliche Werte wie meine Karte, teilweise sogar schlechtere ermittelt. Ich bin überall so knapp 10% höher gewesen von den Zahlen. Wie du das dann mit einer doppelt so breiten Auflösung gespielt haben möchtest, kann ich nicht verstehen. Du hast jedenfalls mehr als nur ein wenig die Einstellungen angepasst. Selbst wenn du ganz von PT zurück auf RT gehst, reicht das nicht ansatzweise. Aktuell erinnerst Du mich an den Kerl, der mit seiner Radeon immer so 500-600 fps haben will. Der hat aber RSR aktiviert. Kann es sein, dass du zusätzlich noch NIS aktiv hast? Schau dir den Test nochmal an und sagir wie du auf doppelt so hohe zahlen, trotz höherer Auflösung gekommen sein willst.
Absurd finde ich, dass ich für meine 4080 ichill Frostbyte knapp 1500€ ausgegeben habe, nur um dann festzustellen dass sie es nicht kann bzw. nicht ansatzweise flüssig kann. Um doch mit RT/PT zu spielen, muss man soviel Einstellungen anpassen, wie ich es mit absolut keiner Karte die letzten zehn Jahre musste. Ich ärgere mich wirklich sehr oft darüber, dass ich darauf reingefallen bin.
Mit 60 P1 fps als Ziel, schau dir deine Liste da an und sag mir in welchen Spielen die Karte das deiner Auffassung nach kann. Dann schau dir mal die Benchmarks von PCGH an und Guck mal in wie vielen Titeln das eine 4090 überhaupt schafft. Dann stellst du fest... in fast keinem der Spiele auch nur ansatzweise.
Also ich gönne dir wirklich von Herzen, dass du mit dem Kauf zufrieden bist, aber ich für meinen Teil hab als Fazit, dass keine aktuelle Karte im Stande ist vernünftige fps in 4k darzustellen mit PT und oft auch RT. Für meinen Geschmack war es noch zu früh.
Was DLDSR betrifft, gebe ich dir Recht, dass AMD nichts derartiges hat. Wenn sie aber allgemein keine AI Tools benutzt haben, ist ja klar, dass sie auch kein dynamisches AI downsampling bieten.
Zu der Skyrim mit 100 mods Fraktion gehöre ich tatsächlich. Zwar nicht hundert, aber an die sechzig. Gutes Beispiel.
Auch mit deinem letzten Absatz liegst du richtig. Ich wollte den thread auch gar nicht abschweifen lassen, sorry. Also zurück zum Thema.
Was die 5080 betrifft liegst du vollkommen richtig. Nur 16 Gib sind für so eine Karte nicht zeitgemäß. Nur was ist die Alternative? Stand jetzt, nur der Kauf der 5090 und das würde Nvidia in die Karten spielen. Also sich ganz verweigern und gar nicht kaufen?