Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Wäre sehr froh darüber wenn eine nvidia wieder ordentlich mehr kosten würde. Die Unterschicht hatte lang genug den Luxus der nvidia Generation. Wird wieder Zeit, dass sie AMD-Karten kaufen müssen.

Wo kommen wir den da hin, wenn jeder Hinz und Kunz genug Grafikpower mit einer 1070 hätte aber sich dennoch eine unnütze 1080 oder gar Ti leisten kann. Die 1060 sollte zum Preis der 1080 angeboten werden. nvidia muss wieder elitär werden. Scheiß auf die Unterschicht.

:ugly:

Du hast absolut recht. Ich finde es absolut ekel erregend, dass mittlerweile jeder arme Schlucker eine GeForce im Rechner hat. Das kann und darf nicht sein! Pfui Deibel! :ugly:

AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Tja, das kommt davon wenn derart viele Leute immer wieder für zwischen 500 und 1000+€ GPUs kaufen wie verrückt. Früher haben das nur die allerwenigsten getan. Heute gehört es schon fast zum "guten Ton".

Das ist halt wie bei Autos. Solange der User zeigen kann, wer den dicksten hat, ist das Potenzial für die Hersteller vorhanden, die Preise auch entsprechend nach oben zu treiben. Das artet mittlerweile echt schon zu ner Art Statussymbol aus, nach dem Motto, seht her, ich kann mir jedes Jahr zwei TitanX leisten...

Die leidtragenden dieses Kindergartens sind dann die Leute, die Karten im Bereich der 200-300 kaufen wollen, da tut sich dann halt so gut wie gar nichts mehr. Wo man früher für 300€ das zweit oder drittstärkste Modell bekommen hat, das der Markt zu bieten hat, ist es mittlerweile nur noch die viert oder fünftstärkste Karte. Eine GTX 1060 und eine 1080ti trennen mittlerweile 100% Leistungsunterschied, eigentlich sollte eine 1060 eher ne Budget Karte für um die 120-150€ sein. Da gehört sie imho hin.

Vor ein paar Jahren hab ich mir eine HD 5850 gekauft. Die war 20% langsamer, als die HD5870, welche die stärkste Karte am Markt war.... Zuvor hatte ich eine Geforce 8800 GTS 512 mit G92 Chip, die es für nichtmal 300€ in den meisten Games mit einer 8800 Ultra aufnehmen konnte.

Ach, früher war einfach alles besser :D:P

Na ja, mir egal, was Nvidia macht. Meine nächste GPU wird ca. 300€ kosten und wenn ich dafür im Verhältnis zu den HighEnd Lösungen keine halbwegs akzeptable Leistung bekomme, dann kauf ich eben nichts mehr, so einfach ist das.

Das ist alles kalter Kaffee aus der Gerüchteküche nichts weiter. Ich würde mich jetzt erstmal nicht verrückt machen... wie halt einige hier schon wieder am Rad drehen und mit Pseudosarkasmus um sich werfen.
Wenn, und ich schreibe das bewusst im Konjunktiv, das tatsächlich so kommen sollte, kann man als Endverbraucher nur die Reißleine ziehen, in dem man das Produkt nicht kauft. Alles andere ist nur Säbelrasseln mit einem verflucht kleinen Säbel in einem Hardwareforum ;).
Jetzt ist erstmal AMD mit VEGA am Zug und muss abliefern, leider ist zu VEGA auch nicht wirklich viel im Moment bekannt in Puncto Leistung. Und so bleibt uns allen nur das müßige Warten über.

Dieses ganze Gejammer ist ja nicht mehr auszuhalten. Wenn ihr mit der Preispolitik von NVidia oder sonstwem nicht einverstanden seid, dann habt ihr nur eine Möglichkeit. Kauft deren Produkte nicht. Vom Jammern wird sich nichts ändern.
An Mono- und Oligopole werden wir uns gewöhnen müssen, das scheint der Kapitalismus im Endstadium so mit sich zu bringen. Das Ergebnis ist dem der Planwirtschaft gar nicht so unähnlich ;)

Dieses ganze Gejammer ist ja nicht mehr auszuhalten. Wenn ihr mit der Preispolitik von NVidia oder sonstwem nicht einverstanden seid, dann habt ihr nur eine Möglichkeit. Kauft deren Produkte nicht. Vom Jammern wird sich nichts ändern.
An Mono- und Oligopole werden wir uns gewöhnen müssen, das scheint der Kapitalismus im Endstadium so mit sich zu bringen. Das Ergebnis ist dem der Planwirtschaft gar nicht so unähnlich ;)
Naja in dem Fall:
Man hat, wenn man Leistung will, im Moment und seit Jahren kaum eine Wahl, es gibt leider nur Nvidia.
Und die machen, was JEDES Unternehme machen würde: den Preis verlangen, der am Markt verlangt werden kann.

Naja in dem Fall:
Man hat, wenn man Leistung will, im Moment und seit Jahren kaum eine Wahl, es gibt leider nur Nvidia.
Und die machen, was JEDES Unternehme machen würde: den Preis verlangen, der am Markt verlangt werden kann.

Ja, das ist auch normal. Dazu kommt das von mir angesprochene Problem. Ein Unternehmen, was faktisch keine Konkurrenz hat, liefert dann nicht nur Ware zu sehr teuren Preisen, sondern obendrein nicht das optimale Produkt - wozu auch?

@Laggy.NET
Ach, früher war einfach alles besser
Ich kann mich auch noch an Tafelbrötchen erinnern, welche ich beim Bäcker für 20 Pfenning kaufen konnte oder einen Käsekuchen für unter 2,-DM. Heute bezahle ich für einen Käsekuchen ~2,- 2,50 €. Da hätte JEDER früher dazu gesagt, sorry, is mir zu teuer & das kann der Bäcker selber fressen. :lol:
Mir wäre auch bspw. Anfang oder Mitte 2000 niemals in den Sinn gekommen, eine Grafikkarte für ~500€ oder 1000,-DM zu kaufen, weil ich damals schon liquide war, aber nicht in solch einer Größenordnung oder nur mit gutem ansparen. Zusätzlich waren die Löhne auch z.T. wesentlich niedriger.
Wenn wir mal ehrlich sind, was sind denn heute noch bitte 100 oder 500€ bzw. welchen Gegenwert erhalte ich dafür? Gefühlt weniger als noch zu DM-Zeiten. In der heutigen Zeit kann ich sagen ...500 oder 1000€ ist für mich heute nix mehr & für solch ein Sümmchen muss ich auch nicht mehr ansparen.^^

Sämtliche Preise & und das in allen Sparten haben sich z.T. massiv erhöht & niemand wird auch gezwungen sich was zu kaufen und wenn man solch ein Gefühl entwickeln sollte, dann sollte man sich ehrlich mal selber fragen, habe ich überhaupt den Bedarf oder will ich nur protzen?
Ich finde die heutige Auswahl wesentlich besser als früher, da es für eine ordentliche Preisspanne erstklassige Hardware gibt & wer den "Teufelskreis" nicht mehr "mitmachen möchte", sollte sich mMn den Konsolenmarkt mal näher ansehen. Denn gerade für den Bereich Daddeln & auch Entertainment ist das mMn eine
erstklassige & kostengünstige Alternative (zumindest die Hardware^^) ...:-)

den dreck muss man doch langsam boykottieren.
kein wunder, dass er den preis anhebt. es gibt genug trottel, die sich jedes mal eine neue grafikkarte kaufen.
es gab tatsächlich leute, die sich eine 1080 gekauft haben und dann im nachhinein eine 1080 ti.
ist ja mittlerweile schlimmer als der iphone syndrom.

Ich habe das Gefühl, dass ich hardware früher (Ende der 90er, Anfang 2000er) länger benutzt habe als heute, und das obwohl damals die Sprünge zwischen den Generationen größer waren. Und ich war zufrieden. Die Industrie (und natürlich auch die Medien) verstehen es mittlerweile sehr gut, Bedürfnisse dort zu erzeugen, wo rational eigentlich keine existieren.

Ich weiß nicht was ihr alle wollt - lasst die Leute doch kaufen was sie wollen. :ka:

Wenn ihr was davon haben wollt kauft halt NVidia-Aktien. Wer vor 3 Jahren nen Tausender in NVidia investiert hat als Maxwell rauskam hat sein Geld fast versechsfacht, genauer gesagt wären die 1000 jetzt 5820€ (zwischendurch warens sogar mal rund 7000...).

Von den fast 4000€ Reingewinn (abzgl. Kapitalertragssteuer...) kann man sich locker ne TitanX kaufen mit WaKü-Umbau und hat noch 2500€ übrig. :schief:

Ich weiß nicht was ihr alle wollt - lasst die Leute doch kaufen was sie wollen. :ka:

Wenn ihr was davon haben wollt kauft halt NVidia-Aktien. Wer vor 3 Jahren nen Tausender in NVidia investiert hat als Maxwell rauskam hat sein Geld fast versechsfacht, genauer gesagt wären die 1000 jetzt 5820€ (zwischendurch warens sogar mal rund 7000...).

Von den fast 4000€ Reingewinn (abzgl. Kapitalertragssteuer...) kann man sich locker ne TitanX kaufen mit WaKü-Umbau und hat noch 2500€ übrig. :schief:

Darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass gejammert wird. Ich jammere auch nicht rum, dass ich keinen McLaren fahren kann.
Und der Tipp mit den Aktien, naja, das ist etwas kurzsichtig. Für jeden, der an den NVidia Aktien etwas "verdienen" will, müssen andere mehr zahlen. Ich persönlich finde die Börse krank, aber das ist ein anderes Thema...

Kauf dir ne 1080Ti, übertakte sie auf Anschlag und setze das PowerTarget auf 60%.
Dann haste ne Karte die um die 1600 MHz taktet bei 150W Verbrauch und die die allermeisten Spiele auf dem Markt problemlos in 4K darstellt und genaug Leistung für VR hat.
Ich erreiche bei 60% PT fast 8000 Punkte im Superposition Benchmark in 4K (für VR). Das ist mehr als genug (und nebenbei mehr als ne GTX1080@2,1 GHz...). :ka:

Problem dabei: Das Budget einer 1060 ist arg dünn.

Zieh ich mal in Betracht, dank Dir. Das hatte ich so noch nicht bedacht.
Geld ist nicht so das Problem.

Unternehmen wollen Geld verdienen. Mehr zu verdienen ist besser als weniger. Preisfindung ist ein Optimierungsprozess. Was ist darannicht zu verstehen? Es liegt an uns zu kaufen oder es zu lassen. Je mehr und teurer wir kaufen, umso hoher steigen die Preise. Wenn ich sehe, dass mein schnöder 386 mit 4 mb RAM und 512k Grafikkarte anno 1989 über 3000,-€ kostete, dann ist heutige Hardware immer spotten billig.

Vor ein paar Jahren hab ich mir eine HD 5850 gekauft. Die war 20% langsamer, als die HD5870, welche die stärkste Karte am Markt war.... Zuvor hatte ich eine Geforce 8800 GTS 512 mit G92 Chip, die es für nichtmal 300€ in den meisten Games mit einer 8800 Ultra aufnehmen konnte.
Ist immer wieder lächerlich wenn Leute Preise von vor fast 10 Jahren (!!!) und heute vergleichen und dabei nicht die inflationsbedingte Preissteigerung berücksichtigen.
Na ja, mir egal, was Nvidia macht. Meine nächste GPU wird ca. 300€ kosten und wenn ich dafür im Verhältnis zu den HighEnd Lösungen keine halbwegs akzeptable Leistung bekomme, dann kauf ich eben nichts mehr, so einfach ist das.
Ich kann Dir sagen was Du in der nächsten Gen mit dem Budget bekommst ==> ca. ~GTX 1080 Leistung.
Meine Schätzung.

Das sind laut PCGH Leistungsindex gut ~65% mehr Leistung gegenüber Deiner aktuellen Karte, wenn Dir das nicht reicht ==> Pech oder vielleicht darauf hoffen dass AMD was besseres bringt.

PC Gaming ist mittlerweile viel zu beliebt und bekannt geworden, die Nachfrage an leistungsstarken und teuren Grafikkarten ist enorm gestiegen, insbesondere seit 2013.

Insgesamt muss man aber dazu sagen dass PC Gaming günstiger geworden ist, denn vor wenigen Jahren musste man definitiv viel öfter aufrüsten (CPU und GPU) um aktuelle Spiele in einigermaßen hohen Detailgrad zu spielen, heute reicht selbst eine 5 Jahre alte HD7970 um ganz gut in 1080P zu spielen, und CPU's halten auch ewig lang.

Zuletzt bearbeitet:

Würde mich nicht wundern, wenn die GTX 2080 dann 800 oder 850 Euro kosten würde. Die GTX 2070 bekommt man dann für günstige 600€ und die GTX 2060 wäre mit spottbilligen 400€ ein echtes Schnäppchen.

:ugly:

Selbst wenn eine Custom 2080 spekulative 900-950 Teuronen kosten wird; die grünen Fanboys werden trotzdem dafür sorgen, das man Nvidia die Karten aus den Händen reißen wird. Denn Nvidia wird sehr wohl registriert haben, das mit den schon völlig überzogenen Preisen für die GTX 1070/1080 die Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht gewesen ist. Also wird dann nochmal eine Schippe draufgelegt. Denn schließlich bekommt dann ja auch die Leistung einer jetzigen über 1350€ teuren Titan zum Spottpreis von nur 900€. Denn das waren ja die Argumente, die man hier zuhauf lesen konnte, als die grünen Fanboys die völlig überzogenen Preise für die GTX 1070/1080 sich hier schön geredet haben.

Man kann da wirklich nur hoffen, das AMD mit Vega mindestens die Leistung einer 1080Ti zu einem deutlich attraktiveren Preis erreicht. Aber wenn ich mir den Schmuh mit der RX 580/570 so ansehe, welche ja nichts anderes als aufgepimpte RX 480/470 sind, ahne ich da nichts wirklich Gutes.

Denn ansonsten wird Nvidia die Preise nach Belieben diktieren können. Welche dann auch Dank deren treuen Fanboys wohl anstandslos gezahlt werden.....
Und mit der nächsten Generation wird dann nochmal eins draufgesetzt.

Ich kann mich übrigends noch recht gut daran erinnern, als manchen Posts zu den Preisen der GTX 1080/1070 schon geunkt wurde, das Nvidia mit der Volta Generation die Preise nochmal nach oben treiben würde. Und genau das könnte jetzt so eintreffen. Aber damals wurde man von den ganz fanatischen Fanboys dafür ausgelacht .....

den dreck muss man doch langsam boykottieren.
kein wunder, dass er den preis anhebt. es gibt genug trottel, die sich jedes mal eine neue grafikkarte kaufen.
es gab tatsächlich leute, die sich eine 1080 gekauft haben und dann im nachhinein eine 1080 ti.
ist ja mittlerweile schlimmer als der iphone syndrom.

Was soll Nvidia denn sonst machen? Die Preise gleich hoch lassen?
Das widerspricht erstens ganz normalen Marktprinzipien und außerdem würde dann AMD pleite gehen.
Ich finde die Preispolitik von Nvidia außer dem Titanunsinn völlig vertretbar. Nviida hat die Preise die letzten Jahre kaum erhöht, schon gar nicht in der Performanceklasse.
Das einzige was kurzfristig teurer wurde, waren die Founders Editionen, die aber auch niemand kaufen musste.

Eine GTX 1080 Ti mit satten 11GB Speicher und völlig konkurrenzloser Leistung gibts für knapp über 700 Euro. Die GTX 1080 für 479 Euro, auch ein relaiv guter Preis inkl. GDDR5x.
(Natürlich Wechselkursbereinigt im Verhältnis zu den Preisen der 970/670/770 usw.)

Denn Nvidia wird sehr wohl registriert haben, das mit den schon völlig überzogenen Preisen für die GTX 1070/1080 die Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht gewesen ist

Tatsache ist eher, dass die Listenpreise der GTX 1070 und GTX 1080 nur um 49 Dollar gegenüber GTX970/980 erhöht wurden und das in einer Zeit in der AMD 1 Jahr lang nix dagegen machen konnte.
Du kannst dich bei Nvidia bedanken, dass sie es noch so günstig gemacht haben.:schief:

Die hätten für ne 1070 locker auch 500 statt 400 verlangen können, also seit lieber mal froh.

Denn schließlich bekommt dann ja auch die Leistung einer jetzigen über 1350€ teuren Titan zum Spottpreis von nur 900€.

Knapp über 700, nicht 900.

Tatsache ist, dass seitdem AMD im GPU Bereich viel Boden verliert, die Töne gegenüber Nvidia immer rauer in den Foren werden und mit immer mehr alternativen Fakten und eigens zusammengebastelten Wahrheiten argumentiert wird, besonders beim Thema Preise, Energieeffizienz, API Directx12 Hype.

Auch das Marketing wird immer lächerlicher bei AMD. Probierte man es bei Polaris mit glatten Lügen über die angeblich so grandiosen Effizienzwerte und der Rebellion, wird bei Vega von "Poor Volta" gesprochen, "it is human" und noch so Spirenzchen.
Warum kann man bei AMD nicht einfach mal geschmeidig aus der Hüfte launchen so wie das bei der 7970 oder 290x damals noch war.

Welche dann auch Dank deren treuen Fanboys wohl anstandslos gezahlt werden.....

Müssen ja wahnsinnig viele Fanboys sein. 70 bis 80% des Marktes bei dedizierten GPU´s im Desktopbereich.
Ich seh den Fanboywald vor lauter Fanboys nicht.:P

Zuletzt bearbeitet:

Immer wenn ich Kommentare zu neuer Hardware lese, krieg ich Zustände. "Mimimimi die kostet 400€. Das high end model 800€! Die spinnen doch!". Und dann noch die Leute "früher war alles besser, damals mit der Schrottmark"... Unglaublich, ich bin 21 Jahre alt und selbst ich weiß, dass der Scheiß damals sau teuer war. High End Systeme haben damals auch tausend an Schrottmark gekostet. High End Hardware ist nun mal Luxusware und richtet sich nicht an den Ottonormalverbraucher der maximal 300€ ausgibt (so zum Vergleich, die ATI 3D Rage Pro hat 300-400$ gekostet, die ATI Antwort zum 3dfx Voodoo). Aber sowas vergessen Leute anscheinend. Zu dem kriegt man für ~300€ ne 1060 oder mittlerweilere sogar ne 1070, damit kann man alles auf Max bei 1080p zocken, was will man mehr? Ich persönlich freu mich und werde mein Ausbildungsgehalt auf Seite legen um meine 7870 in Rente zu schicken :)

Zurück