Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Es geht mir nicht darum, dass sich viele immer eine high end Karte kaufen.
Ich gönne jeden die beste Hardware.

Es geht mir vielmehr um NVIDIA. Das Unternehmen verarscht die Kunden mit zu überteuerten Produkten und die Kunden fallen sogar drauf rein.
Durch diese Kunden gibt es z.b keine bahnbrechende Neuerungen in der Hardware.
Intel z.b verkauft seit 9 Jahren 4 Kern CPUs.
Erst der Druck von ryzen veranlasste Intel an 6 Kern zu arbeiten. Doch das ist jetzt ein anderes Thema.
monopol ist wirklich sehr schlecht für die Kunden.
fortschritt wird dich Konkurrenz angetrieben.

AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Immer wenn ich Kommentare zu neuer Hardware lese, krieg ich Zustände. "Mimimimi die kostet 400€. Das high end model 800€! Die spinnen doch!". Und dann noch die Leute "früher war alles besser, damals mit der Schrottmark"... Unglaublich, ich bin 21 Jahre alt und selbst ich weiß, dass der Scheiß damals sau teuer war. High End Systeme haben damals auch tausend an Schrottmark gekostet. High End Hardware ist nun mal Luxusware und richtet sich nicht an den Ottonormalverbraucher der maximal 300€ ausgibt (so zum Vergleich, die ATI 3D Rage Pro hat 300-400$ gekostet, die ATI Antwort zum 3dfx Voodoo). Aber sowas vergessen Leute anscheinend. Zu dem kriegt man für ~300€ ne 1060 oder mittlerweilere sogar ne 1070, damit kann man alles auf Max bei 1080p zocken, was will man mehr? Ich persönlich freu mich und werde mein Ausbildungsgehalt auf Seite legen um meine 7870 in Rente zu schicken :)

Ich war vor 3 Jahren auch 21 und exakt wie du :)
Ich könnt hier das Forum durchsuchen und bestimmt nen Kommentar finden, der nahezu die gleiche Aussage trifft XD

Warum überteuert?
Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis.
Wer ist denn Schuld, dass Nvidia ihren Mittelklassechip seit Kepler so teuer verkaufen kann?
Bei AMD bekam man damals die 7970 und da konnte die GTX 680 mit GK104 locker mithalten und der GK100 brauchte garnicht verkauft werden.
Klar dass die dann die eigentlich als GTX 660 geplante Mittelklassekarte als GTX 680 für 500$ verkaufen können.

nvidia verarsche seit 2012 funktioniert ja nach einigen aussagen das nvidia die preise recht stabil hat.
Erstmal ist ab kepler 2012 der mittelklasse chip auf einmal die high end gpu
zuvor war das immer der topdog der gpu gen also hätte der gk100 in die gtx680 sein müssen stattdessen war es der gk104 der normalerweise die Hälfte kostet.
Warum kann das nvidia nun das liegt an amd Konkurrenz.
GCN hat eine dx11 schwäche aber in Wahrheit hat nvidia geschafft dx11 die cpu last auf alle cpu kerne zu verteilen (softwarelösung)
Was dazu führt das nvida gpu immer ausgelastet werden wobei amd gpu teils im cpu limit hing
nvidia gtx660ti benötigt min amd fx6300 und amd hd7850 gpu min core i7 3330 um die gpu auszulasten
also zahlt jeder der eine gtx1050 gp107 das doppelte als wenn der chip 2010 als gf107 akä gt440 (150€ vs 75€)
So geht das durch die ganze Produktfamilie von nvidia gp106 ist um die 230-300€ ehemals 80-120€ als gf106
nv gp104 ab 400€-500€ Gegenstück gtx460 gf104 150€
high end chip heute gtx1080ti gp102 800€ damals gtx480 gf100 500€
Das man so dermaßen Leute erziehen kann solche preise als normal anzusehen ist extrem traurig.
nebenbei Geld inflation existiert seit 2012 nicht mehr wir haben deflation. warum sonst wird der Euro künstlich degradiert.

leistungs vergleiche damals heute
2012 AMD hd7970 (gcn gen1) ~nvidia gtx670
2012 amd HD7850(gcn gen1)~ nvidia gtx660ti
2016 AMD rx480 8gb (gcn gen2)~nvidia gtx1060 6gb
2017 amd nichts ~gtx1080ti
zwischen 2012 und 2016 hat amd nur refreshes gebracht und eine experimentelle gpu gen mit hbm speicher.
nvidia dagegen 2 generationen wovon eine nur gpu Takt Erhöhung ist.
kepler2012
maxwell 2014
pascal 2016 (mehr gpu takt und was mehr rop und shader)

Zuletzt bearbeitet:

Habe letztes Jahr im August für eine Zotac 1070 AMT!EXTREME noch 539 Euro bezahlt und die Preise waren zu der Zeit sogar wieder etwas gefallen.
Denn im Juni wo die Pascal auf dem Markt kamen sahen die Preise nicht anders aus.

Ich werde aber bestimmt dieses Jahr keine neue Grafikkarte brauchen.
Wenn dann hole ich mir die selbe Grafikkarte die ich jetzt bereits verbaut habe und mach ein SLI-Verbund daraus.
Durch die neuen Karten dürften dann die Preise der 1070er nochmals im Keller gehen... :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wird Volta schneller sein
Ja
Wird man es brauchen
Nein
zuerst kommt wie im Gerücht betitelt HPC und somit tesla und quaddro Karten
Die consumer Restbestände in form von gv104 kommen wenn dann erst Q2 2018
die Leistung ist wie von mir erwähnt schon am limit des machbaren bei directx11
und nein nvidia kann kein dx12
das ist in hardware begründet und vor dem Nachfolger von volta wird nvdia nicht die gpu arch umstellen.
Auf ein design was amd eingeführt hat mit gcn
Dieser clou den amd mit MS gebracht hat directx12 auf gcn based arch konnte nvidia nicht erahnen 2012 als man noch mit volta angefangen hat zu entwickeln
Vor 2020 wird von nvidia keine dx12 fähige gpu geben.
Die derzeitige software Lösung was dx12 in dx11 befehle wandelt und dann in dx11 nvidia Treiber wie gehabt aufteilt ist ein cpu limt schon jetzt erreicht.
Eine gtx1080ti bekommt man einfach nicht unter 4,5ghz cpu Takt an limit bei 1080p
Das wird dann die zukünftige gtx1360. Im übrigen nvidia wird 1000 Schritte vermeiden, das ging schon damals in eine grenze nicht gut zu geforce 9xxxgtx Zeiten da stand man vor dem Problem das 6 Stellige zahlen sich nicht durchsetzen werden
Wechsel von tesla g92 auf gt200 (9800gtx+ auf gtx280 anstatt 10800gtx)
*inhales*

Boi....

1. Ob DX11 limitiert hängt von vielen Faktoren ab, meist wird die Leistungsskalierung auf Seiten der CPU limitiert, welche teilweise AMD stärker trifft als Nvidia.
Merklich profitieren nur einige Spiele von DX12 in diesem Bezug, andere haben eine so suboptimale Implementierung, dass sogar DX11 auf einem Niveau, wenn nicht sogar besser dasteht.
Z.B. Total War, BF1, Deus Ex, Spiele wo der DX12 Renderer allgemein keine Vorteile bietet oder lieber gar nicht erst gewählt wird.

2. "Nvidia kann kein DX12" ist eine schwachsinnige Aussage.
Die Spezifikation wird absolut unterstützt, die Performance fällt häufig nicht so gut aus wie unter DX11, was meistens vernachlässigbar ist, da der Unterschied nicht groß ausfällt, außer bei Totalausfällen wie Quantum Break.
AMD kann meistens mehr oder überhaupt profitieren, dass führt allerdings nicht allgemein zur totalen Dominanz.

3. Bei DX12 existiert kein Clou, sondern eine einfache Spezifizierung von mehreren Parteien (AMD, Intel, Nvidia, Qualcomm, Microsoft), die für die Teilnehmer transparent ausfiel und wo jeder teilweise Kompromisse eingehen musste.

4. Die Behauptung, dass es eine Software-Lösung gibt, welche DX12 in DX11 Befehle umwandelt ist extrem hanebüchen.
Du beziehst dich vermutlich auf Multi-Engine, wo in der Tat separate Compute-Queues für Kepler und Maxwell praktisch ignoriert werden, aber das findet so auch bei Intel statt und stellt keine Vorschrift bezüglich der internen Implementierung dar.

5. Mit Volta ist sehr davon auszugehen, dass Nvidia die Architektur in vielen Belangen umgebaut hat.
In der Hinsicht ist natürlich alles Spekulation, aber es völlig möglich, dass Volta Resource Binding Tier 3 unterstützt und viele nervige Sachen wie die 64KB Schranke bei Constant Buffers endlich entfernt hat.
Volta würde entsprechend mehr Features von DX12 unterstützen und das Mapping auf die Hardware wäre effizienter.
Für eine robuste DX12 Implementierung in Spielen müssen aber weiterhin die Entwickler selber sorgen.

Der Krüppelspeicher mit der ungeraden Zahl & zusätzlich wird noch gammeliges & gefrässiges GDDRX5 genutzt. Außerdem sollte man noch beachten, dass ~8GB HBM2 mit Specialcache ~16GB GDDRX5 entsprechen werden.^^
[...]
Die ungerade Zahl ist völlig egal, daran ist auch nichts krüppelig.
Es wurde einfach ein 32-Bit Anschluss deaktiviert und es fehlt ein Baustein, deswegen 11GB.
Gammlig und gefräßig kann man GDDR5X gerne ansehen, wenn die Pascal-Produkte aber einen Perf/Watt Vorteil von über 30% aufweisen muss das erst einmal von der Konkurrenz erreicht werden.
Und ob die Effizienz vom HBCC in der Regel wirklich Faktor 2 überhaupt erreicht, dass gilt abzuwarten.

Darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass gejammert wird.
Ich jammere auch nicht rum, dass ich keinen McLaren fahren kann.
Und der Tipp mit den Aktien, naja, das ist etwas kurzsichtig. Für jeden, der an den NVidia Aktien etwas "verdienen" will, müssen andere mehr zahlen. Ich persönlich finde die Börse krank, aber das ist ein anderes Thema...

Der Vergleich hinkt.
Das wäre so als ob man noch vor ~5 Jahren McLaren fahren konnte und heute nicht mehr.
Habe zwar keine Wirtschaft studiert bin mir aber sicher das es in den letzten ~2,5 Jahren keine 50% Inflation gab.
Und was die Börse angeht hatte man auch zu AMD greifen können / sollen; das Problem ist ja eher das man mal eben keine 1000€
hat um damit zu spekulieren
Man wäre ich dann reich. :ugly:

Also um ehrlich zu sein :/ ... nach "Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu HÖHEREN PREISEN" hab ich schon das Interesse verloren

@Laggy.NET

Ich kann mich auch noch an Tafelbrötchen erinnern, welche ich beim Bäcker für 20 Pfenning kaufen konnte oder einen Käsekuchen für unter 2,-DM. Heute bezahle ich für einen Käsekuchen ~2,- 2,50 €. Da hätte JEDER früher dazu gesagt, sorry, is mir zu teuer & das kann der Bäcker selber fressen. :lol:
...

Sämtliche Preise & und das in allen Sparten haben sich z.T. massiv erhöht & niemand wird auch gezwungen sich was zu kaufen und wenn man solch ein Gefühl entwickeln sollte, dann sollte man sich ehrlich mal selber fragen, habe ich überhaupt den Bedarf oder will ich nur protzen?
Ich finde die heutige Auswahl wesentlich besser als früher, da es für eine ordentliche Preisspanne erstklassige Hardware gibt & wer den "Teufelskreis" nicht mehr "mitmachen möchte", sollte sich mMn den Konsolenmarkt mal näher ansehen. Denn gerade für den Bereich Daddeln & auch Entertainment ist das mMn eine
erstklassige & kostengünstige Alternative (zumindest die Hardware^^) ...:-)
Es ist zwar derbst OT aber: ja die Dinge sind teurer geworden. Viele zumindest. Andere sind günstiger geworden. Heutzutage kann man ein gutes, gebrauchtes Auto für wenig GEld bekommen, früher war das oft eine unsichere Kiste. Heute kann man sogar einen Neuwagen für unter 10.000€ kriegen. Das war vor 20 Jahren noch undenkbar usw.

Es geht uns aber auch immer besser. Für mein erstes Auto (Mercedes 190D) hab ich gespart bis ich die 1500€ hatte. Heute fährt der 190er zwar noch (als 5. Auto in unregelmäßigen Abständen), aber das ist nicht Thema: ich hätte mir damals nie vorstellen können, mehr als ein Auto zu besitzen oder, dass Leute die nicht im Serversegment unterwegs sind für ein einzelnes Hardwareteil 1200€+ auszugeben.... aber die Zeiten haben sich dort tatsächlich geändert. Die Leute kaufen ja auch alle 2-3 Jahre ein 600€ Telefon.
Ich weiß nicht was ihr alle wollt - lasst die Leute doch kaufen was sie wollen.

Wenn ihr was davon haben wollt kauft halt NVidia-Aktien. Wer vor 3 Jahren nen Tausender in NVidia investiert hat als Maxwell rauskam hat sein Geld fast versechsfacht, genauer gesagt wären die 1000 jetzt 5820€ (zwischendurch warens sogar mal rund 7000...).

Von den fast 4000€ Reingewinn (abzgl. Kapitalertragssteuer...) kann man sich locker ne TitanX kaufen mit WaKü-Umbau und hat noch 2500€ übrig.

Kann man natürlich auch so machen: Jedesmal wenn ich eine Grafikkarte kauf', kauf ich um das ausgegebene Geld auch Aktien vom Unternehmen ;)

So, jetzt her mit meiner Titan XYZ, vielleicht mach' ich ja auch Gewinn ;)
Ist immer wieder lächerlich wenn Leute Preise von vor fast 10 Jahren (!!!) und heute vergleichen und dabei nicht die inflationsbedingte Preissteigerung berücksichtigen.
Moment, ich hab' mir mal die Mühe gemacht das alles mitreinzurechnen.
Leider sind Diskussionen in Foren auch deshalb mühsam, weil man Sachen dann immer wieder schreiben muss.
Letztlich sind die Preise aber deutlich über der Inflation und dem Euro-Kurs gestiegen.
Das ist aber, wie ich damals aufgezeigt hab' auch dem Käufer geschuldet, der bereit ist mehr zu zahlen. Denn die Listenpreise von Nvidia für eine 460, 470 480 waren jetzt ähnlich denen die auch heute verlangt werden.
Dann hab' ich die durchschnittlichen Händlerpreise rausgesucht - teils enorm gestiegen.
Dann gilt es zu berücksichtigen: Die 480 war damals ein absolutes Highendprodukt, auch vom Designaspekt. Sogar eine Heizung war integriert.
Heute hat über der 1080, die Namentlich der Nachfolger ist, ja noch 2-3 Modelle darüber eingeführt. Und hier ist die Verteuerung zu sehen.
Denn der 1080 ist ja weder ein besonders großer Chip, noch hat er eine "State of the Art" Speicheranbindung wie die damaligen Topmodelle. Dafür ist jetzt die Ti und Titan da.

Zuletzt bearbeitet:

Der Vergleich hinkt.
Das wäre so als ob man noch vor ~5 Jahren McLaren fahren konnte und heute nicht mehr.
Habe zwar keine Wirtschaft studiert bin mir aber sicher das es in den letzten ~2,5 Jahren keine 50% Inflation gab.
Und was die Börse angeht hatte man auch zu AMD greifen können / sollen; das Problem ist ja eher das man mal eben keine 1000€
hat um damit zu spekulieren
Man wäre ich dann reich. :ugly:

Die Preise sind in den letzten 2,5 Jahren aber auch nicht um 50% gestiegen. Wenn man die Inflation und den Wechselkurs beachtet dann haben sich die GPU Preise über die letzten 3-4 Generationen (also so ab der GTX600 Serie) nicht geändert. In den letzten Jahren fällt es einfach nur stärker auf wegen der schlechten Wirtschaft in den USA und den ganzen Eurokrisen. Hinzu kommt das die Preise der Produkte zwar an die Inflation und Wechselkurse angepasst werden, die Löhne jedoch nicht. Die Löhne können noch nicht einmal die Inflation ausgleichen und vor allem die Sozialabgaben sind in den letzten Jahren sehr stark gestiegen wodurch die Geringverdiener stärker belastet werden als die Großverdiener.

Wenn Volta teurer wird kann das z.B. daran liegen das der Euro durch den Brexit schwächer geworden ist oder auch das die Inflation in den USA durch Trump nochmal schlechter geworden ist. Einen weiteren Preisaufschlag von ca. 50$/€ kann man so durchaus erklären.

Natürlich wird GV100 im HPC bereich teurer sein als GP100.... was für eine tolle "News".

@Rollora:
Preisdiskussionen bringen hier im Forum nichts.
Da wurde auch jahrelang die Preispolitik von Intel verteidigt.
Und jetzt wo Ryzen da ist, schreiben hier teilweise die selben User ganz anders über Intel.
Da hilft nur auf Durchzug zu schalten, und sich aus solchen Diskussionen heraus zu halten.

Bei einigen hier muss ich annehmen, Sie hatten in der Schule einen Fensterplatz. vereinfacht gesagt, gibt es genau 2 Umstände die einen Preis für ein Produkt festsetzen.

1. Gewinnabsicht bei Verkauf. Und das sollte nunmal jedes unternehmen haben. ;)

2. Angebot und vor allem die NACHFRAGE!!!

Solange ein Unternehmen sein Produkt für einen bestimmten Preis und zu bestimmten Mengen absetzen kann, so wird es das tun. Nicht nur das, so ein Unternehmen hat auch Mitarbeiter die ausloten wie hoch der preis noch angesetzt werden kann.

Wenn der User A sich eine Grafikkarte für 900€ nicht leisten kann (oder will), so verstehe ich zwar sein Maulen im Forum, ist global jedoch völlig unbedeutend wenn die User B bis Z zu diesem Preis kaufen.

Nvidia ist bekannt dafür die Preise anzuheben? Bekannt dafür würde heißen das sie das immer schon getan hätten, bei AMD wird
aber genau das Gegenteil behauptet.
Jetzt erinnert sich mal bitte der Autor was so eine 290X und 290 gekostet haben zu release! Wer Nvidia bekannt düfür die Preise anzuheben
hätten sie die schnellere 970 und 980 über denenen von AMD gebracht. Dann wäre Nvidia bekannt dafür dann hätte nämlich eine 970 500 Euro
gekostet und eine 980 ca. 700 Euro. Weil eine 290X zwischen 650 und 760 Euro gekostet hat zu release aber AMD wird ja als Preiswert immer dargestellt
was Falsch ist. AMD ist nur Preiswert weil sie es müssen, versucht haben sie es aber oft.. Die 290 hat meine ganze 460 gekostet und die war noch billig, die 970 war deutlich unter dem Preis also wo bitte ist Nvidia bekannt
dafür. Bei AMD verdrängt man solche Sachen einfach mal das es 3 Monate keine Custom Modele gab mit einem lauten schlechten Lüfter zu einem total überteuerten Preis was sich beim release der
900 Gen von Nvidia herausstellte. Wo PCGH ja wieder lobeshymnen gesungen hat auf die Leitsung und übrigens bei der 7970 war genau das gleiche beide male unter bot Nvidia die Preise mit schnelleren Karten.
Nvidia hat gerade wegen solchen Preisbrechern wie der 560ti, 670, 970 diese Markt Dominanz gewonnen. Wenn Nvidia aber einmal die Preise anhebt weil die Konkurrenz 4 Jahre braucht um anscheinend einen 14Nm
Chip Herzustellen dann muss man sich nicht wundern. Trotzdem hat Nvidia ohne Not die Preise gesenkt und jetzt möchte ich eine Erklärung haben warum der Autor behauptet es wäre immer so.
Den AMD hat öfters die Preise angezogen als Nvidia wenn man es genau nimmt, immer wenn sie vor Nvidia auf den Markt kamen haben sie das gemacht.

Mich kotz diese haltung echt richtig an, diese Nvidia ist voll böse haltung. Den AMD senkt doch nur die Preise damit sie etwas verkaufen mit gleichen oder höheren Preis würden sie ganz einfach nichts verkaufen.
Das ist also kein AMD will das so sondern sie müssen und Nvidia kann eben 400 Euro für eine 1070 verlangen. Es ist ja nicht mal so das sie teuer ist, wie gesagt meine schwindlige 290 hat damals mehr gekostet da
regte sich aber niemand auf. Weil bei AMD da vergist man solche Preise ganze einfach wieder und wenn Nv einmal mehr verlangt dann wird gleich behauptet es sei immer so.
Ja eine sehr neutrale Einstellung hat der Autor hier und sollte Nvidia schon kurz nach AMD Volta bringen dann kann Nvidia sowieso verlangen was sie wollen. Weil AMD schon genung schwierigkeiten haben wird
mit der aktuellen Generation und ganz ehrlich der Shrink kommt 3 Jahre zu spät und AMD hat 1 Jahr später immer noch keine Karte. Was haben die den gemacht die letzen Jahre gehofft das der Shrinkt gar nicht mehr kommt
eigentlich sollte man als GPU Hersteller durch den fehlenden Shrink ausgebremst werden bei AMD war es aber umgekehrt.

Ich gebe dir zwar in manchem recht, das ein oder andere Komma und etwas Rechtschreibung würden dem Text aber gut tuen...

den oder denn?

Inhaltlich ist er auch Quatsch. Der Betrugschip 970 als Preisbrecher? Das ich nicht lache.

Die 970 war für Nvidia-Verhältnisse schon günstig, seit der Preissteigerung durch Kepler.
Und hätte Nvidia die 970 mit 3,5 GB beworben, wären auch alle verwundert gewesen dass 4 GB angezeigt werden.
Dagegen hätte 3,5 GB + 500 MB langsamer angebundener Speicher auch komisch geklungen auf den Verpackungen.
Es war halt eine sehr merkwürdige Entscheidung die 970 so zu konstruieren.

Es geht mir vielmehr um NVIDIA. Das Unternehmen verarscht die Kunden mit zu überteuerten Produkten und die Kunden fallen sogar drauf rein.
Sie werden eben gekauft.
Niemand zwingt einen eine Nvidia zu kaufen. Das machen die freiwillig.
Durch diese Kunden gibt es z.b keine bahnbrechende Neuerungen in der Hardware.
Intel z.b verkauft seit 9 Jahren 4 Kern CPUs.
Erst der Druck von ryzen veranlasste Intel an 6 Kern zu arbeiten. Doch das ist jetzt ein anderes Thema.
Glaube eher die liegen schon länger im Schrank. Eine Produktion um ein halbes Jahr vorzuverlegen ist eine extrem lange Zeit. Das geht garnicht so schnell. Da hat Intel auch nur bereits fertiggestellte Pläne aus dem Schrank geholt, der aber weiterhin auf der alten Architektur basiert.

OMG. Zock mal weniger und schreib mal häufiger ein Diktat. Dein Text ist fürchterlich.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso hat Amd keine Karten? Klar im High End Berreich nicht aber mal erlich wodurch hätten sie sich mehr ins bein geschossen wenn sie die Mid Karten sein lassen und High end Karten rausbringen die sich noch viel weniger verkaufen...? Auch eine frage des Budgets Nvidia kann es sich leisten eien karte nach der anderen rauszuklatschen. Amd nicht so haben sie den Markt bedient der am gefragtesten ist den mid berreich solides Full HD. :) alles richtig gemacht. Hype um die Vega ist mehr als gegeben die sie wollen, die Marketing fritzen haben auch alles richtig gemacht.

Zurück