News Zu hohe Preise für die Geforce RTX 5090: Mögliche Begründung aufgetaucht

Für DAS Top Produkt aller drei GPU Hersteller zahle ich gerne mehr - können uns ja alle glücklich schätzen

RTX 5080 / 70 / 60

Gibt es ja auch noch für weit aus weniger Kleingeld zu erwerben dazu

AMD mit Ihrer RX 9000 sind auch Top aufgestellt für den kleinen Geldbeutel

Und Intel gibt es ja auch noch mit Arc

Unnötig aufregen ist Mode geworden - scheint eine Art neue Form von Neid zu sein,

für Objekte die man sich nicht leisten kann oder will.
Das wäre in sofern richtig, wären die nicht ausschlaggebend dafür, dass auch alle kleineren Modelle teurer werden. Die sind alle gut doppelt so teuer wie sie sein sollten mMn.
Eine 5060ti kostet irgendwas zwischen 360 und 1200€. Das ist zu viel für Kinder und Jugendliche als Einstieg.

Ich persönlich hab da aus Gründen meiner Überzeugung ein Problem mit, aber auch weil ich die alte nicht verkaufe.

Ja, schön. Juckt mich jetzt nicht sonderlich. Blackwell ist technisch dermaßen unattraktiv, das es zu spät ist.
Das die Beschränkungen im KI Bereich löchrig sind, war klar.

Schon interessant, dass man hier sofort als Neider abgestempelt wird, wenn man die preisliche Entwicklung ohne erkennbaren Gegenwert kritisiert. Was ist denn an einer 5090 bitte schön das Doppelte oder auch 3-fache einer 4090 wert? Ich lache mich kaputt .....
Die Meßwerte mit ihren Mehrleistungen im 1-stelligen Prozenttbereich ohne das KI - Gedöhns?
Verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
gewagte aussage. das kindische verhalten betrifft beide enden des spektrums.
Das hat nichts mit Spektrum und irgendwelchen Enden zu tun, sondern schlicht damit, dass man einsieht, gewisse Dinge schlicht nicht zu wissen, anstatt anderen seine eigenen gefühlten Wahrheiten als Fakten zu verkaufen.

Tatsache ist, dass Menschen nun mal generell sehr unterschiedlich mit Geld umgehen, wobei das nicht automatisch was mit "gut" oder "schlecht" zu tun haben muss, sondern schlicht auch mit sehr unterschiedlichen Prioritäten. Und ja, logischerweise betrifft dieser generelle Umgang mit Geld insbesondere auch Grafikkarten. Und jetzt?

Wenn du andere Foren besuchst, in denen es um mal mehr, mal weniger kostspieligen Luxus geht - Musikanlagen, Uhren, Autotuning, was auch immer - kannst du ja mal zählen, wie viele Postings du da findest, die anderen vorwerfen, dieses Hobby zu betreiben, obwohl sie es sich "eigentlich gar nicht leisten können". Falls du überhaupt solche Beiträge findest. Und dann kannst du dir überlegen, was wohl wahrscheinlicher ist: Dass Leute diese Art von Luxus tatsächlich auf eine völlig andere Art betreiben als den Luxus eines sehr teuren Gaming-Rechners, oder dass in Gaming-Foren einfach mehr Spinner rumlaufen, die irgendeinen Scheiß erzählen - wobei ich als Grund hierfür gar nicht mal das übliche Neid-Argument anführen will, sondern vielmehr die ganz banale und grundsätzliche Unfähigkeit, zu verstehen, dass andere Menschen andere Entscheidungen treffen können, ohne deshalb gleich dumm zu sein.

gibt mindestens genauso viele luxus-käufer, die in jedem thread darauf hinweisen müssen, dass 3000+ EUR nur ein taschengeld ist. so als ob man sich rückwirkend für den kauf (vor sicht selbst) rechtfertigen müsste.
Da ich solche Aussagen nur seltenst so verstehe, scheint das eher ein Empfängerproblem zu sein. Vielleicht kommen dir solche Aussagen nur deswegen wie Rechtfertigungen vor, weil du selber tatsächlich eine bräuchtest, um dir eine solche Karte zu kaufen. Was ja in Ordnung ist, deswegen aber nicht für andere gelten muss.

Die meisten Argumente gegen eine 5090 sind zur Zeit relativ sachlich. Angefangen bei auffälligen Treiberschwierigkeiten, dem extremen Preis, der weiterhin anfälligen Stromversorgung und der im Vergleich geringen Steigerung der Netto-Leistung, die hauptsächlich nur durch die exklusive MFG-Softwarelösung geboostet werden kann.

Wenn sich Leute über diese Punkte unterhalten, hat das wenig mit "Herumjammern wegen Armut" zu tun, sondern mit klaren Beweggründen, die eine Preis-Leitungs-Entscheidung nach rationaler Abwägung ermöglicht. Relativ erwachsen, würde ich sagen. Und da zeigt sich die Karte als relativ enttäuschend, für den abgerufenen Preis.

Wie bei den Iphones werden die Preissteigerungen erst mit der nächsten Generation durchschlagen. Nvidia (oder auch Apple) haben noch Lagerreserven, so dass Zölle oder China Verluste noch nicht aufgeschlagen werden.

Die nächste Generation wird mit Sicherheit teurer. Das gilt dann aber nicht nur für Nvidia, sondern für viele Tech Produkte.

Die meisten Argumente gegen eine 5090 sind zur Zeit relativ sachlich. Angefangen bei auffälligen Treiberschwierigkeiten, dem extremen Preis, der weiterhin anfälligen Stromversorgung und der im Vergleich geringen Steigerung der Netto-Leistung, die hauptsächlich nur durch die exklusive MFG-Softwarelösung geboostet werden kann.
Um genau diese sachlichen Argumente, die ich auch gar nicht bestreiten würde, ging es doch gar nicht, sondern um etwas komplett anderes! Keine Ahnung, was jetzt dieser wilde Themenwechsel soll ... :rollen:
Wenn sich Leute über diese Punkte unterhalten, hat das wenig mit "Herumjammern wegen Armut" zu tun,
... was ich auch niemals behauptet habe.
sondern mit klaren Beweggründen, die eine Preis-Leitungs-Entscheidung nach rationaler Abwägung ermöglicht. Relativ erwachsen, würde ich sagen.
Noch mal: An welcher Stelle habe ich Leute, die aus diesen Gründen auf einen Kauf verzichten, auch nur im mindesten kritisiert?
Deine Argumente haben ausschließlich emotionale und subjektive Aussagekraft und sprechen eine deutliche Sprache.
Klar, emotional und subjektiv sind natürlich immer die anderen. :rollen:

Lern du erst mal, Diskussionen auf das zu beschränken, was Leute tatsächlich geschrieben oder gesagt haben, anstatt auf irgendwelche von dir herbeifantasierten Strohmann-Argumente, von denen zu absolut keinem Zeitpunkt die Rede war. Vielleicht hilft dir dabei ja folgende Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

Blackwell kannste überspringen. Teuer, langweilig.
Ja, kann man so vertreten. Da die Software (bzw. KI), inzwischen gut 50% der Nutzbarkeit ausmachen, würde ich Blackwell nicht ganz in die Tonne treten. Multiframes (3X) wird noch sehr wichtig werden. In 2-3 Jahren kann man mit dieser Funktion noch viele Neuerscheinungen in seiner vollen Pracht genießen können. Leider nur auf Blackwell. Böses Nvidia...

Alles unwichtige alte Geschichten. Das Thema 5090 ist schon längst unwichtig geworden. Es sind viele Modelle verfügbar und es gibt kaum einen Käufermarkt dafür. Ist doch völlig Banane wieso der Preis so hoch ist. Es ist wie es ist. Die 5090 war eh nie das Mainstream Interesse.

Ich habe meine 5090 nur gekauft weil ich das Geld hatte und nicht wusste wohin damit. Und derzeit überlege ich sogar ob ich noch ein AiO Modell kaufe und versuche die bisherige loszuwerden. Was fast unmöglich wird bei dem aktuellen 5090 Markt.

Die 5090 ist einfach das Beste was man als Konsument kaufen kann. Einige können es finanziell einfach machen und wenn man die auch noch als "Geschäftswagen" fährt, dann erst recht. Warum mit etwas weniger zufrieden geben, wenn es die (eigene) Firma zahlt.

Puh wenn ich mir mal anschaue was ich die letzten Monate so für coole technische Gadgets gekauft habe, wie viel Spaß ich damit habe und trotzdem erst den halben Preis dieser Karte dafür auf den Tisch gelegt habe. Herrlich! Nö danke Nvidia. Ihr könnt ja gerne bei der nächsten Generation einen neuen Versuch starten. 😅

Meine Bank hat heute schon wieder angerufen, ich muss ein neues Konto eröffnen, weil die alten alle voll sind.
Jup das kann ich mitfühlen. So ist das halt wenn man zu viel Geld hat.
Die 5090 ist einfach das Beste was man als Konsument kaufen kann.
Naja, ich kann meine nicht ausnutzen weil ich zu wenig zocke. Und bin auch nicht so happy damit. Hätte sehr gerne eine Astral LC .... Aber was mache ich mit der "alten" ist Frage

Es gibt nur einen wahren Grund:
Die Leute sind so dumm und zahlen jeden Preis!

Nvidia hat die Scalper gesehen und sich gedacht:
Die Leute bezahlen Mondpreise? Das können wir auch.
Die Logik hinkt. Wenn die Preise nicht erst so hoch angesetzt worden wären, würde es gar keine Scalper geben :)
Die Leute sind so dumm und zahlen jeden Preis!
Oder haben genug Geld und es ist nur ein Hobby. Selbst wenn du das Teil in 2 Jahren wieder übern Haufen wirfst ist es noch 50% locker wert. Umgerechnet in Spielstunden waren das keine 10€ am Tag dann bei vielen. Was willst auch sonst mit der Kohle machen wenn du alles hast.

Hobby ist eben Hobby und manche haben halt nur PC als Hobby. Ich kenne Leute die haben andere Hobbys, die lachen über 4 stellige Beträge.

Die Aufreger kommen entweder von Menschen die einfach glauben besser zu wissen was etwas wert ist oder einfach die Kohle nicht haben. Gibt auch genug Leute die andere anschnauzen das ihr Auto 80.000€ kostet, weil den gabs ja auch für 50.000 ohne Ausstattung. Kannst da aber auch jeden anderen Vergleich einfügen.

Zurück