Nvidia Volta: GV100 kostet fast 1.000 USD in der Produktion, keine Geforces 2017

Ja wers glaubt. Selten so gelacht. Klar ist sie eine der teuersten Karten mit 16GB HBM2, das diese allerdings 1000USD in der Produktion kosten halte ich für sehr unwahrscheinlich.
NVIDIA braucht dieses Jahr auch nicht nachlegen, seitens der schwachen Leistung von Vega. Mal sehen, ob NVIDIA nächstes Jahr einen neuen Preisrekord für Grafikkarten aufstellt.
Ich hab nix dagegen das es länger dauert, die nächsten 2 Jahre werde ich meine 1080TI behalten, bis dahin kommt dann die 1180TI.
 
*hust*
Könnte gerne die doppelte bis dreifache NETTO Leistung haben von einer GTX 1080 und das nichtmal in 4K.
Das NV dieses Jahr nichts mehr rausbringt könnte eher was mit AMD zu tun haben; wenn die sich nur mit der 1080 anlegen und nicht mit der TI....

Was anders:
Was genau bedeutet "Holiday-Season" in den USA? Weihnachten?
NVIDIA hat derzeit nichts Neues in petto, die können auch nichts aus dem Hut zaubern können. Vor Mitte nächsten Jahres gibt es keine neuen Karten. Wofür auch, aktuell sind die doch immer noch gut aufgestellt?
die ti dieses Jahr und etwas modellpflege bei der 1060/1080 reicht doch auch. Lieber mit der alten Chips noch Kohle verdienen.
holiday Season ist die gesamte Weihnachtszeit .
 
Immer diese "Milchmädchenrechnungen" duvar, kann dich aber beruhigen du bist nicht allein. Mittlerweile habe ich mir das abgewöhnt, da ich mit Hardware immer gut verdiene brauch ich danach nicht mehr zu gucken. Obwohl ich nicht alles um jeden Preis kaufe. Eine ti wäre mir persönlich den Preis/Produkt nicht unbedingt wert, im Gegensatz zur Vega. Kaufe oft das vernunftsprodukt, falls es morgen die 56er auch zu kaufen gibt könnte die es auch werden mal sehen.
 
725€ für eine Aorus Xtreme gingen halt noch gerade so. (Amazon Fr)
Ist schon recht teuer, nur bei mir hat es sich halt so ergeben und da es nix von AMD gab, habe ich halt mal "unvernünftig" gehandelt.
Bin aber relativ zufrieden mit der Ti + 11GB VRAM, sollte erstmal reichen jetzt. (bis nächstes Jahr :ugly: )
 
Immer diese "Milchmädchenrechnungen" duvar, kann dich aber beruhigen du bist nicht allein. Mittlerweile habe ich mir das abgewöhnt, da ich mit Hardware immer gut verdiene brauch ich danach nicht mehr zu gucken. Obwohl ich nicht alles um jeden Preis kaufe. Eine ti wäre mir persönlich den Preis/Produkt nicht unbedingt wert, im Gegensatz zur Vega. Kaufe oft das vernunftsprodukt, falls es morgen die 56er auch zu kaufen gibt könnte die es auch werden mal sehen.

Irgendwie versteh ich die Logik im Allgemeinen nicht immer. Du redest selber schon mal von irgendwelche Sidesteps zu machen weil man dann neu Technik hat die dann aber komischerweise auch nicht schneller ist. Selbst dass eine Karte bei manchen Leuten erst High End ist wenn ein riesen Chip drin steckt hat man in der Vergangenheit oft genug erlebt.

Was hat man von technischen Daten wenn es sich in der Praxis nicht niederschlägt? Bzw ein Hersteller teure Zukunfstechnik einbaut um dann auf die gleiche Leistung zu kommen wie die Konkurrenz mit eher Standardware vor 1 Jahr?
Eigentlich holt Letztere mehr aus geringeren Mitteln was technisch doch eher zu loben ist.

Hhmm...ich weiß nicht, scheint man immer unterschiedlich zu betrachten. Klar kauft man nicht immer nach Vernunft.
Gut, muss Jeder selber wissen.
Noch ist nicht raus ob Vega wirklich zukunftstauglicher ist. Vermutlich stehen sogar Vega und Pascal in 2 Jahren immer noch recht gleich zueinander und der technikbegeisterne Käufer wie Unsereins hat schon die nächste Karte im Rechner.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weiterhin die Preispolitik so unterstützt dann wird sich da auch nichts ändern. Deine Weisheiten könnte auch von einem Papagei kommen , sorry für den Vergleich,
2002 Radeon 9700
2004 X800XL
2006 X1950 XTX
2009 5850
seit 2011 Radeon 7970.

Und ich warte und warte und warte auf eine ordentliche Lösung von AMD. Aber ja, ich "unterstütze" natürlich Nvidia. Wie du mich zu kennen scheinst!
Kürzlich ist die 6870 meiner Frau zum 2. Mal abgeraucht, deshalb wurde sie durch eine 220€ 1060 ersetzt. Stimmt schon, dieser Chip bzw diese Karte hätte bei mehr Konkurrenz wohl 150€ gekostet, aber es musste eine neue Karte her und leider gibts nix von AMD das ich kaufen konnte.

aber wer hier Millionen /Milliarden verschenkt oder nicht kannst du gar nicht wissen.
Natürlich kann man das. Schau dir mal die Quartalsberichte genauer an. Da steht genau drin wieviel man im Gamingsektor umsetzt und dann vergleichs mit AMD.
Das sind ganz offizielle Zahlen, muss ich nichtmal noch was spekulieren können.
Das es bei NVIDIA schon sagen wie immer Berg auf geht weis jedes Kind, die Produkte sind auch auch sehr gut keine Frage. Aber wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue dann war der Vorsprung nie so Riesen groß wie hier immer so getan wird.
Die Radeon 480/580 hat die Performance der 2014(!) releasten 980 nicht erreicht, ebensowenig die Effizienz. Und das obwohl letztere im damals 3 und heute 6 Jahre alten 28nm Prozess gefertigt wurde während AMD im neuesten Prozess fertigt und DENNOCH schafft mans nicht die Karte zu schlagen. Währenddessen hat Nvidia die 1080, kaum größer und teurer herzustellen als eine 480, die knapp die DOPPELTE (ca 80%) Performance hat wie die 480. Dabei verkauft man diese am Beginn um knapp 700€, während man bei AMD grade mal 300 verlangt (weniger für die kleineren Varianten). Dabei ist der Verbrauch der 580, obwohl nur knapp mehr als halb so schnell gleich viel.
Wie kann man da nicht verstehen wie riesig der Vorsprung ist? Beider Hersteller kochen mit Wasser (sind also den Grenzen aktueller Prozesse ausgesetzt) und trotzdem kann es Nvidia doppelt so gut? Wie ist dir das nicht klar was das bedeutet? AMD muss ein Produkt für knapp 300€ aufm Markt werfen, welches viel in der Produktion kostet und verliert gegen ein deutlich kostengünstigeres Konkurrenzmodell...

Wie kann man den Vorsprung noch anders ausdrücken? Was ist dir eigentlich nicht klar? Der zeitliche Vorsprung (seit 2014 hat Nvidia keine Konkurrenz im Performancebereich) oder der Performancevorsprung (Nvidia bot über 1 Jahr lang mehr als die doppelte Performance an, obwohl man im ähnlichen Prozess unterwegs ist). Oder der technische, dass AMD einen riesen Chip, speziellen RAM und hohen Verbrauch benötigt, um mit einem kleinen Chip, niedrigen Verbrauch und einer günstig produzierenden Karte DES VORJAHRES mithalten zu können? Denn die 1080 Ti schlägt man ja vorraussichtlich nicht.

Also nochmal, was konkret soll ich dir erklären, was ist dir nicht klar, woran erkenns du nicht, dass AMD einen riesigen Rückstand hat?
 
Was meinst du warum ich seit der 290 TriX non stop auf Nvidia setzen muss? (würde ja auch viel lieber AMD supporten nur...)
Da kommt einfach nix von AMD und mit einem 4K Monitor bleibt einem da kaum was anderes übrig.
 
Geht mir ebenso... ich hatte auch ne 9800Pro, ne X1900XTX, ne HD4870 und ne HD7970... aber seitdem ist in dem schnellen Bereich einfach nix mehr gekommen... eigentlich seit GCN (die 7970 war iirc noch VLIW?). Deswegen bin ich seit der GTX780Ti bei den Grünen. :ka:
Mir ist völlig egal welcher Name da drauf steht (ich muss niemanden supporten und mir ist auch Geldscheffelei wurscht), ich kaufe ganz simpel zu dem Zeitpunkt wo meine aktuelle Karte mir zu langsam ist die schnellste Karte die der Markt hat (es sei denn es gibt 95% der leistung zum halben Preis, sprich jetzt hätte ich natürlich ne 1080Ti statt der TitanX genommen aber die kam erstn halbes Jahr später und zwei GTX980 durch eine 1080 zu ersetzen war mir zu lahm). Und das war eben die letzten Jahre nicht mehr bei AMD.
 
Klasse, 2018 haut nvidia dann eine neue Generation raus und AMD hängt wieder hinten drin und sieht erst ein halbes Jahr später gleich auf. Kann AMD nicht mal mehr Gas geben? :D
 
Die Radeon 480/580 hat die Performance der 2014(!) releasten 980 nicht erreicht, ebensowenig die Effizienz. Und das obwohl letztere im damals 3 und heute 6 Jahre alten 28nm Prozess gefertigt wurde während AMD im neuesten Prozess fertigt und DENNOCH schafft mans nicht die Karte zu schlagen. Währenddessen hat Nvidia die 1080, kaum größer und teurer herzustellen als eine 480, die knapp die DOPPELTE (ca 80%) Performance hat wie die 480. Dabei verkauft man diese am Beginn um knapp 700€, während man bei AMD grade mal 300 verlangt (weniger für die kleineren Varianten). Dabei ist der Verbrauch der 580, obwohl nur knapp mehr als halb so schnell gleich viel.

Hi, ich stimme Dir in fast allen Punkten zu, außer bei der ähnlichen Fläche der Dies Polaris hat nur 73,8% der Fläche oder anders rum eine 1080 ist über 1/3 größer als der P10. (Fläche nicht Schlatungen )

Grüße Lamaan
 
Geht mir ebenso... ich hatte auch ne 9800Pro, ne X1900XTX, ne HD4870 und ne HD7970... aber seitdem ist in dem schnellen Bereich einfach nix mehr gekommen... eigentlich seit GCN (die 7970 war iirc noch VLIW?).
Das hast du falsch in Erinnerung, die 7970 ist die 280X, GCN 1.0 - und seither hab ich auch nicht mehr gekauft, weil eben nichts mehr nachkam. Fury kam auch etwas zu spät und hätte ich dann doch lieber mit 8 GB gesehen. Vega ist für mich auch nicht das Wahre.
Sowohl bei Zen als auch bei Vega warte ich auf die 7nm Generation (in dem Fall halt dann Zen 2 und Navi). Vielleicht kommt da ja was raus dabei.

Bis dahin "reicht" die 7970, immerhin in Doom@Vulkan hatte sie nochmal ordentlich "auf die Kacke" gehaut.
Oder wie wenig AMD eigentlich in 5 Jahren entwickelt hat:
Doom mit Vulkan: Performance-Analyse mit Benchmarks und Frametimes
Normiert auf die 280X, also die Ende 2011 erschienene 7970 ist die 480-knapp 5 Jahre später erschienen und in einem völlig neuem Prozess - unglaubliche 33% schneller.
Dass ich da nicht zu einer AMD greife ist wohl klar.
Klasse, 2018 haut nvidia dann eine neue Generation raus und AMD hängt wieder hinten drin und sieht erst ein halbes Jahr später gleich auf. Kann AMD nicht mal mehr Gas geben?
biggrin1.gif
Volta Geforces seh' ich im 2018 H1, 7nm Navis erst 2019.
AMD hat leider nicht mehr das Budget um vorne Gas zu geben.
Aus Gründen, die ich bereits genannt habe. Aber auch weil die typischen AMD Käufer inzwischen solche sind, die AMD kaufen, weil sie günstig sind, nicht weil sie das bessere technische Angebot haben. Das bringt AMD leider nur weiter geringe Margen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Aus Gründen, die ich bereits genannt habe. Aber auch weil die typischen AMD Käufer inzwischen solche sind, die AMD kaufen, weil sie günstig sind, nicht weil sie das bessere technische Angebot haben. Das bringt AMD leider nur weiter geringe Margen.
Solche Käufer kann es ja auch momentan nicht geben---die R9 Nano ist schließlich abverkauft, M4xw0lf war wahrscheinlich einer der letzten, der sich in die Gruppe hat gesellen können.
Und es sieht nicht danach aus, als würde die Veganano das Erbe antreten können. (also außer schick aussehen, da wird sie sie sogar wohl deutlich übertreffen---der Alu+Würfel-Look ist halt schon geil!)

Wie gesagt, abermals ist RavenRidge eine Hoffnung. Da kann man dann ziemlich klar die bessere Technik als bei der Konkurrenz kaufen. :D:D:D
(was bei der miserablen Konkurrenz, die trotz Millardengewinnen und einer überlegenen Fertigungstechnologie jahrelange nicht geschafft hat in Punkto GPU gleichzuziehen, allerdings auch keine so gigantische Leistung darstellt---die OEMs rumzubekommen daraus gute Notebooks zu bauen, das hingegen...)
 
gibts denn eine brutto Leistung?

ja.
Das BlahBlah der Marketing.

holiday Season ist die gesamte Weihnachtszeit .

ah.
Bei uns in DLand würde ich da eher auf Mitte des Jahres tippen.

Also nochmal, was konkret soll ich dir erklären, was ist dir nicht klar, woran erkenns du nicht, dass AMD einen riesigen Rückstand hat?

Brrr.
Wenn man Deine Beiträge liest verliert man die rosa rote Brille und sieht nur noch schwarz.
(auch wenn es -leider- stimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, abermals ist RavenRidge eine Hoffnung. Da kann man dann ziemlich klar die bessere Technik als bei der Konkurrenz kaufen. :D:D:D
(was bei der miserablen Konkurrenz, die trotz Millardengewinnen und einer überlegenen Fertigungstechnologie jahrelange nicht geschafft hat in Punkto GPU gleichzuziehen, allerdings auch keine so gigantische Leistung darstellt---die OEMs rumzubekommen daraus gute Notebooks zu bauen, das hingegen...)
Falls du von der iGPU von Intel sprichst, die ist doch hervorragend, wo ist das Problem?
Mir fällt es jetzt tatsächlich auch schwer zu updaten, weil ich Fiji derzeit im Rechner habe und 30% im Schnitt als wirkliches Upgrade zu wenig sind. Ich muss mir jetzt überlegen was ich mache. Auf grün zu wechseln macht bei einem Freesync Bildschirm wenig Sinn.
Kannst 2019 auf Navi wechseln ;)
 
Dass alle bis zu 530/630 echte Probleme hatten, überhaupt auch noch in Schlagweite der Last-Effizienz der AMD-iGPUs zu kommen. Und das ist, bei den Welten von Abstand, was Budget und Fertigungstechnologie betrifft, in meinen Augen eben peinlich.
Kannst du das belegen? Alles was ich immer dazu gefunden hab', egal obs Video Transcoding oder Verbrauch pro FPS ist, war hervorragend.

Wenn ich Alien Isolation gestartet hab auf der 530, dann hat das ungefähr 5 Watt höhren Verbrauch erzeugt, als wenn ich nur die CPU in dem Ausmaß ausgelastet hab.

Außerdem nutzt man eine iGPu ja seltenst zum Spielen und überall sonst sind sie wesentlich besser als bei AMD.

Man darf dabei nicht vergessen: AMD/ATIs Hauptexpertise ist nunmal der Spielermakt, wenn AMD hier nicht die besseren Treiber hätte wärs schon extreeem schwach.

Edit: grad gefunden: Die inkonsistente Spieleperformance ist dem schwachen Treiber geschuldet, überall sonst ist man offenbar AMD überlegen oder ebenbürtig- schwach AMD Benchmarks: Gaming (IGP, HD Graphics 530) - Intel Core i5-6600K und i7-6700K: Skylake feiert sein Debut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück