News Von Jensen Huang signiert: Nvidia verlost wieder Geforce RTX 2080 Ti im Cyberpunk-Design

Cyberpunk hatte ich zwar nie gespielt, aber das Design passt sehr gut und später wird die Karte mal richtig Sammlerwert haben.

Was für eine Klasse Idee von NVidia
ja wirklich....
Die alte Mär vom bösen Konzern der uns alle um unsere hart erarbeiteten FPS bringt.
Raytracing ist ein längst überfälliger Schritt der Grafikentwicklung, daran ändern Unkenrufe nichts.
Muss ein schönes Gefühl sein, so groß zu sein das man die Spielerinnen und Spieler
von CP77 ohne Probleme daran erinnern kann, was der Nvidia "Deal" mit CP77
angestellt hat.
Wem es nicht gefallen hat, konnte Raytracing oder Pathtracing doch einfach abschalten, sehe die Problematik nicht.
Graphisch "blenden" aber dafür Sandbox Elemente vernachlässigen.
Die wurden nicht von Raytracing verschluckt, sondern von CDPRs Projektplanung. Du vermengst hier Sachverhalte die gar nichts miteinander zu tun haben. NPCs die wie Schaufensterpuppen aussehen und nicht reagieren liegt bestimmt an Raytracing.:klatsch:
Hauptsache Ray Tracing und Path Tracing, damit auch ja alle auf NVidia
GPUs springen.
Du glaubst wirklich Massen von Käufern werden gezwungen Nvidia Karten zu kaufen, um experimentielle Funktionen wie Pathtracing zuzuschalten? Die meisten upgraden um flüssig zu spielen und da ändert "Raytracing" wenig dran.
Früher konnte man auch MSAA/AF oder anhand des Beispiels Crysis Auflösung, Motion Blur, DoF, Shader Details usw. abschalten, irgendwann reicht eine GPU nicht mehr.
Naja... jetzt isses auch "zu Spät" aber so im Rückblick ganz gut sich an
solche Marketing Sachen zu erinnern um dann beim nächstem Spielekauf
evtl. vorsichtiger zu sein.
Es ist ja sinnvoll Marketing kritisch zu beobachten, aber im Falle von CP ist das ein technischer Meilenstein.
also wenn die damals schon keiner geschenkt haben wollte, warum dann jetzt noch? lol
Deine Häme bedeutet eigentlich: Verdammt ich hätte auch gerne so eine Karte und sei es aus reinen Nostalgiegründen.

Komisch als 5090 verlost wurden hat es auch nicht gepasst, schon lächerlich so manche Kommentare hier.

Ja bleib bei deinem AMD die nix für Gamer tun lol

Gähn, neidisch weil AMD nie solche Aktionen hat?
Und der Deinige führt die "Liste" an ... :nene:
@The_Invisible84

Junge junge, du lässt aber auch Nichts auf NV kommen und gehst auf jede Provokation ein ohne was auszulassen gelle ? :evil: Steht die 84 im Nick eigentlich fürs Geburtsjahr?
Eher für den IQ ... :-P

Der mit Schrott Geld machen will!

Ne 2080 TI im Ende 2025 das sagt schon alles aus.
Da ich noch eine 2060 Super 8GB im Einsatz habe wäre das ein gutes Upgrade :D

Bei der 5090 Verlosung gab es Kommentare, dass eine Karte bei einer großen Firma lächerlich sein.
Die könnten sich auch 10-20 Stück leisten, zu verschenken.
Das ist zwar richtig, aber ich bin mir sicher, die Marketing Abteilung macht eine Art "Kosten - Nutzen" Abwägung.
Also wenn 10 Grafikkarten verschenken 10x soviel kostet aber nicht 10x so viel Aufmerksamkeit bringt ist es ein schlechtes Geschäft. ;)

Ich hätte ja Interesse an der Karte und würde sie dann für meine Tochter verwenden, aber die würde es mir nie verzeihen, wenn ich mich wegen einer Grafikkarte bei einer Fascho-Plattform anmelden würde. Irgendwie auch paradox, dass man sich bei einer Mega-Konzern-Plattform anmelden muss um eine GPU von einem Megakonzern zu bekommen, um ein Spiel zu spielen, was eine Kritik an Megakonzernen darstellt.

Gähn, neidisch weil AMD nie solche Aktionen hat?
Echt jetzt?

In meiner Maschine steckthte 3080 TUF Asus auf FHD bin ich noch locker für Jahre ausgesorgt
ausser die Karte stirbt. Aber netter Versich....
Ich bin / war NVidia Käufer seit TNT2 Zeiten und NVidia kotzt mich trotzdem 100% an.
Pest und Kolera und keine Besserung in Sicht

@Bobhais

Schöne Mär, kann man auch so durchaus glauben, wenn man verzweifelt die Preise rechtfertigen will.
Ich mach das aber nicht. Als Plus muß ich sagen das ich zugunsten einen RICHTIGEN GTA Killers
gerne auf Graphisches Feuerwerk verzichtet hätte

Meine damit das die Stadt auch wirklich interaktiv aka "lebendig" wäre anstatt einfach nur geil
auszusehen. Hast mal CP77 ohne RT angeschaut? Sicher siehts anders aus aber nicht SO VIEL
schlechter als mit. Das ist aber immernoch Kritik auf so hohem Niveau das es keine Rolle spielt.
CP77 ist auch so richtig gut, reicht halt nur nicht an ein W3 ran (ausserhalb der Graphik)

Für mich war es klar das NVidia mit solchen Aktionen den damals phänomenalen RUF von CDPR
ausgenutzt hat um weiter NVidia zu pushen zu Preisen die sich schon echt gewaschen hatten.
Ist jetzt nicht zwingend besser geworden ne?

Ja , mit dem VRAM Beschiss der GTX970 ein echter "Ehrenmann" , dazu kriecht dein "Ehrenmann" dem selbsternannten König Donald dem Ersten so tief in den Hintern das nur noch die Schuhe rausgucken ...
Uh, da ist aber jemand getriggert. Welcher amerikanische CEO kriecht Donald nicht hinten rein? Den bleibt gar nichts anderes übrig und die Nummer mit der GTX970 kam höchstpersönlich von Jensen. Ganz klar :D

Schöne Mär, kann man auch so durchaus glauben, wenn man verzweifelt die Preise rechtfertigen will.
Der Schritt wäre so oder so gekommen, völlig unabhängig von irgendwelchen Preisen. Seit Jahrzehnten versucht man nichts anderes als sich an eine per RT oder per PT berechnete Darstellung anzunähern, mal mehr oder weniger erfolgreich.

Approximative Methoden für Schatten, Beleuchtung, Reflexionen usw. werden schon ewig eingesetzt und das kostet auch einen Haufen Leistung, siehe Crysis Remastered nur wurde über die verschiedenen eingesetzten Techniken nicht groß gesprochen und keiner hat sich groß für interessiert.
Meine damit das die Stadt auch wirklich interaktiv aka "lebendig" wäre anstatt einfach nur geil
auszusehen.
Und erneut die Frage: Was hat das mit RT zu tun?

Der Schritt wäre so oder so gekommen, völlig unabhängig von irgendwelchen Preisen. Seit Jahrzehnten versucht man nichts anderes als sich an eine per RT oder per PT berechnete Darstellung anzunähern, mal mehr oder weniger erfolgreich.

Approximative Methoden für Schatten, Beleuchtung, Reflexionen usw. werden schon ewig eingesetzt und das kostet auch einen Haufen Leistung, siehe Crysis Remastered nur wurde über die verschiedenen eingesetzten Techniken nicht groß gesprochen und keiner hat sich groß für interessiert.

Und erneut die Frage: Was hat das mit RT zu tun?
weniger RT Entwicklung PRE 2020 und mehr Interaktivität entwickeln
da müssen halt die Graphiker die "Codemonkeys" spielen und oder mal
assets erstellen anstatt fancy Lichtstrahlen... ne?

Die Engine halt so hinzubiegen hätte eben genau die Zeit und Arbeitskraft gekostet.
War ja wichtiger Graphik statt Performance und Gameplay zu bringen....
was im übrigen viel zu oft dieser Tage der Fall zu sein scheint

RT hat Zeit gekostet, Entwicklungszeit die anderswo evtl. BESSER aufgehoben wäre...
naja... im Rückblick ist man halt auch schlauer... jetzt isses wie es ist.

da müssen halt die Graphiker die "Codemonkeys" spielen und oder mal
assets erstellen anstatt fancy Lichtstrahlen... ne?
Mal so nebenbei gefragt. Welche weiteren Spiele gibt es mit so viel unmittelbarer vertikaler Geometrie in einer dicht besiedelten Stadtmetropole inkl. aufwändiger Beleuchtung? Die Welt ist vollgestopft mit Assets, Fahrzeugen, NPCs und Co, das ist schon ziemlich revolutionär.
Die Engine halt so hinzubiegen hätte eben genau die Zeit und Arbeitskraft gekostet.
Ich glaube nicht, dass du das einschätzen kannst. Gameplay Designer arbeiten meist unabhängig von Renderingteams und RT ist eine langfristige Investition, wie jeder andere Grafikeffekt auch. Optimierung stößt irgendwann an ihre Grenzen, völlig egal ob RT zuschaltbar ist oder nicht.
was im übrigen viel zu oft dieser Tage der Fall zu sein scheint
Das reden sich die Nutzer meistens nur ein, damit sie was zu Meckern haben, oder jemanden ein reißerisches Youtube-Video produziert, da er irgendwo ein Artefakt übern den Schirm huschen sieht. tatsächlich ist die Performance und Qualität besser denn je, Ausnahmen bestätigen die Regel.
RT hat Zeit gekostet, Entwicklungszeit die anderswo evtl. BESSER aufgehoben wäre...
Die Grundlast durch Dichte und Komplexität der Welt bleibt ja bestehen, da ändert sich nicht viel wenn man RT weglässt.

Sicher bin ich ein totaler "Noob" was Programmierung / Artdesign angeht.
Umsomehr das wir hier Professionelles Umfeld "labern"

Stimmt... die Assests SIND da, deswegen ist Night City ja auch so ein ausgezeichnetes
BILD aber halt auch nicht sehr viel mehr, sobald du "ausserhalb" der vorgegeben Quests
etwas machen willst, da braucht die Spielerin oder der Spieler nämlich Mods.

Mal nen Drink nehmen im Afterlife z.B. und all die Kleinigkeiten die angeteasert wurden.
Ist auch egal jetzt... hat CD Projekt Red auch nur 5 Jahre gekostest das Spiel umzubauen.

Hier geht es nicht ums "meckern" oder "madig" machen, ich bin mir ziemlich sicher
was ich hier sage ist berechtigte Kritik und die Sachen hätten durchaus effektiver
gehandhabt werden können.

Naja... jetzt isses halt wie es ist

Zurück