Nvidia Titan X wird in Deutschland teurer

Ist halt immer die Frage was in der breiten Gesellschaft gerade anerkannt ist.
Vor 15 Jahren hätte man jemanden für bekloppt gehalten der 800€ für ein Telefon ohne Schnur ausgibt. Was meinst du wie mich manche ankucken wenn ich auf Nachfrage erkläre dass meine CPU 1000€ und meine GPU 1300€ gekostet hat. Dass der Fragende sich jedes Jahr das neueste fette iPhone für 800 kauft (und es viel, VIEL weniger nutzt als ich meinen PC) ist dagegen normal.

Ich hatte mir letztes Jahr fürn paar Tage den neuen Nissan GTR geliehen einfach weil ich ein mal im Leben mal ein wirklich schnelles Auto fahren wollte. Niemand, wirklich NIEMAND hat sich daran gestört dass ich vielleicht ein Auto für 100.000€ gekauft hatte (das schlimme ist dass manch einer tatsächlich glaubte ich könne mir das leisten :ugly:) - aber kaum sehen entferntere Bekannte wenn sie hier sind nen PC-Monitor der mehr als FullHD hat und etwas größer ist als mans so kennt heißts "hast du im Lotto gewonnen oder was!?".

Also ich störe mich persönlich da wirklich nicht mehr dran. Ich kaufe mir das Zeug entsprechend der finanziellen Lage und dem Nutzen das ich mir davon verspreche. Ob das gerade gesellschaftsfähig ist oder nicht geht mir da wirklich am Allerwertesten vorbei. Die Gesellschaft kann gerne mit ner 80€-Grafikkarte und einem 800€-Telefon rumlaufen - ich fühle mich mit ner 1300€-Grafikkarte und einem 20€-Handy (ihr kennt das: so mit Tasten) deutlich wohler. :haha:

Ja das kenne ich, ich muss mir auch immer anhören "Wie bekloppt kann man sein für einen Monitor 800€ auszugeben". Oder auch wegen der 1080, da ist es nicht anders. Ich gehe schließlich für das Geld arbeiten und kann es mir leisten, genau wie du. Aber mich regt es irgendwie auf das man direkt als bekloppt dahingestellt wird. Die meisten wissen ja noch nicht mal was wir mit dem Kram machen. Man wird immer sofort abgestempelt. Ist ja mit unseren Grafikkarten nicht anders, da ist man direkt Nvidia Fanboy nur weil man sich eine Titan oder 1080 gekauft hat. Das ich jahrelang auch mal AMD CPU´s und GPU´s hatte, da kommt natürlich keiner drauf. Naja im Endeffekt können sie von mir aus denken was sie wollen. Meiner Meinung nach ist das aber eine sehr eingeschränkte Sichtweise von solchen Leuten.

Anzahl und guter Taktung eine Rohleistung von 11 TFLOPS, weswegen manche den hohen Preis von ursprünglich 1.299 Euro als gerechtfertigt ansehen.
Ähm, würde gern mal wissen, wer zum Teufel das tut?:what:
Seit wann ist die theoretische Rohleistung ein Indikator für die tatsächliche Spieleleistung?

Und rechtfertigen lässt sich so ein hoher Preis durch rein garnichts, das ist Prestigeaufschlag und nichts weiter.;)

Nur deswegen können z.B. die Quadro Karten so abgefahren viel Geld kosten, weil die Kosten eben fast egal ist wenn man damit arbeitet. Bei uns sorgt die Mehrleistung binnen weniger Wochen für eine Amortisation der Kosten.

Ich denke, dass mit den Quadro Karten auch die höhere DoublePresision sowie eine ganz andere Treiberunterstützung+Support verbunden ist, die mit der Karte gleich mitbezahlt werden. Und ja, sicher wird man als Firmenkunde auch nochmal anders zu Kasse gebeten. So gesehen kommt man als wirklicher profesioneller Nutzer der Titan X dann fast schon wieder günstig weg.

Wobei mich (im Ernst jetzt) interessieren würde was genau ein Profi-Anwender mit einem solchen Setup macht. Ich stelle mir vor, dass das was mit heftigem 3D-Rendering zu tun hat?! Aber konkret?! IncredibleAlk, was läßt Du Deine Karten rackern? Oder MatimaDE was arbeiten Deine beiden 1070 im SLI Verbund? Denn für die meisten regulären CAD Sachen kommt man ja schon mit kleinerem Kaliber weit.

Grüße

phila

P.S.: Abgesehen davon ist es für mich interessant was hier gleich für ein Ton herrscht nur weil ein Produkt teurer wird, dass sich die meisten ohnehin nicht leisten wollen?!
P.P.S.: Ich hoffe nur, der Untergagns-Prophet weiter vorne im Thread hat nicht Recht und NV erhöht schon mal die Preise weil die wissen, dass Vega nur lauwarm wird...

Ich vermute mal mit der Preiserhöhung reagiert Nvidia auf die gestiegene Nachfrage der Titan da auf der CES nicht die 1080ti angekündigt wurde und "viele" nicht mehr darauf warten mögen.

Ich vermute mal mit der Preiserhöhung reagiert Nvidia auf die gestiegene Nachfrage der Titan da auf der CES nicht die 1080ti angekündigt wurde und "viele" nicht mehr darauf warten mögen.

Könnte sein, ich habe einige Kommentare der Sorte "Was keine TI ? Dann kaufe ich mir jetzt doch die Titan XP....manno warum ist die Titan XP nicht verfügbar ?" in diversen Foren gesehen.

IncredibleAlk, was läßt Du Deine Karten rackern?

"Produktiv" rattern tut nur der 5960X, die TitanXP ist bei mir bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen tatsächlich eine reine Zockerkarte - die rattert Witcher3, TombRaider, QuantumBreak und solche Sachen in 4K/Ultra.
Ich bin kein professioneller Anwender, arbeite aber hobbymäßig viel mit Videokram was, wenn man sich nicht mit GPGPU-Quali zufrieden gibt, besonders bei Videokompression extrem viel CPU-Leistung frisst bei harten Einstellungen.

Oder anders gesagt das übliche Szenario ist:
6 CPU-Kerne vergnügen sich mit HEVC-encoding der harten Sorte während ich die verbliebenen 2 Kerne einem Spiel zuweise und mit der TXP spiele (in den allermeisten Fällen reicht die CPU-Leistung von 2 Kernen +SMT locker).

Ich denke, dass mit den Quadro Karten auch die höhere DoublePresision...
Nvidia hat längst geschnallt dass hier nochmal abkassiert werden kann und hat die DP-Rechenleistung der Quadros in gleicher Weise beschnitten wie die der Consumer-Karten. Schon seit 2 oder 3 Generationen, weiß es nicht auswendig. Wer heute DP-Rechenleistung von Nvidia will muss eine Tesla kaufen.

Wenn ich mir die Preise bei Amazon US anschau, sind die auch jenseits von Gut und Böse. Da ist keine neue für unter 1500$ zu haben und 1200$ + 19% MwST sind schon 1341€.
Newegg hat auch keine auf Lager und wie immer bei knapper Ware heutzutage versuchen viele sich ne goldene Nase durch den Weiterverkauf zu sichern.

Bleiben wir mal bei der Wahrheit:

GTX 1070: 400 Euro <=> GTX 970: 320 Euro
GTX 1080: 600 Euro <=> GTX 980: 550 Euro

In Anbetracht der Leistung ist der Preis in Ordnung, die Vergleiche mit der GTX580 sind im Grunde sinnlos.
Mit einer 500 Euro GTX 580 konntest Du ein Battlefield 3 nicht in 1080P, Ultra und 60 FPS spielen, sondern darunter, mit einer 400 Euro GTX 1070 kannst Du aber ein Battlefield 1 in 1080P, Ultra und fast 120 FPS spielen.

Es kommt immer darauf in wie Du das siehst, aber in Anbetracht der Leistung ist es durchaus in Ordnung.

WHAT?
Wie bitte???

GTX580 Release: 2010
GTX1070 Release: 2016
Rund 5 Jahre und auch noch 3 Generationen dazwischen!

Bei aller Liebe meine lieben Mitmenschen aber die Entwicklung der Denkweisen gefällt mir absolut nicht! In paar Jahre kostet dann eine Lowend GPU 1200 weil die damalige 1080ti ja doch so viel langsamer ist....

Orientieren wir uns doch am besten direkt an der RIVA 128 :wall:
Die schafft Battlefield 3 bestimmt in full HD mit 0,0003fps....:schief:

EDIT: Und die 1080 kostet wohl eher 750! Und wird den Preis noch ne Weile halten, während die 580 nach einem Jahr keine 400 mehr gekostet hat....

Zuletzt bearbeitet:
Ihr verdient es nicht anders. IHR habt diese Preise unterstützt. JEDE Preiserhöhung habt ihr mitgemacht. Also schön die Klappe halten und ZAHLEN! Werdet ihr doch sowieso IMMER tun. Also wieso dieser Fake-Shitstorm? Ihr werdet sowieso wieder die Kreditkarten zücken, wenn die GTX 1180/2080 FE für 749,- UVP vorbestellbar sein wird. Plus Märchensteuer dann bei 900€. Aber es ist ja auch die schnellste Karte. Dann kann man ja wohl was für verlangen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Wer sich eine solche Karte einbaut, hat doch keine anderen Sorgen.
Sorry, irgendwann schlägt's dem Fass den Boden aus. Hier wurden explizit berufliche Gründe genannt. Es gibt viele schlechtverdienende Menschen, die sehr hohe Investitionen auf sich nehmen, die sie innerhalb von Jahrzehnten inkl. Zins und Zinseszins wieder abstottern müssen. Denk mal an amerikanische Taxifahrer, vor dem Aufkommen von Uber mussten die für ihre Lizenzen fünf-, teils sechsstellige Beträge zahlen. Viel Spaß, den Kredit zu zahlen bei nem Stundenertrag von vielleicht 20$.

Ähnlich könnte es bei Nutzern sein, die eine Titan aus - wie erwähnt - beruflichen Gründen erwerben. Mit Verlaub, Du hast in diesem Forum oft genug bewiesen, dass Du die Empathie eines Hinkelsteins hast. Denk nach, bevor Du schreibst.

Bleiben wir mal bei der Wahrheit:

GTX 1070: 400 Euro <=> GTX 970: 320 Euro
GTX 1080: 600 Euro <=> GTX 980: 550 Euro

In Anbetracht der Leistung ist der Preis in Ordnung, die Vergleiche mit der GTX580 sind im Grunde sinnlos.
Mit einer 500 Euro GTX 580 konntest Du ein Battlefield 3 nicht in 1080P, Ultra und 60 FPS spielen, sondern darunter, mit einer 400 Euro GTX 1070 kannst Du aber ein Battlefield 1 in 1080P, Ultra und fast 120 FPS spielen.
Es kommt immer darauf in wie Du das siehst, aber in Anbetracht der Leistung ist es durchaus in Ordnung.

äh nein.
Der Aufpreispreis ist nicht i.O. dafür aber der Vergleich zur GTX 580.
Als die GTX 680 rauskam war die schneller als die GTX 580 und diese schneller als zuvor die GTX 480.
Jetzt zu sagen die GTX 1080 ist schneller als GTX 980 und muss darum mehr kosten ist schlicht unsinnig.
Der Grund warum man von Karte A zur Karte B wechselt ist eben das die neue Karte schneller ist.
Ansonsten könnte man z.B. die Voodoo1 nehmen und jedes % mehr Leistung einer neuen Karte mit +~1% € hinzu

Wobei Deine Preise auch nicht gerade stimmen
Ich hatte mir die MSI GTX 980 (SIG) gekauft für ~570€; der Nachfolger kostet heute ~715€ (inc. Porto + KKarte)
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit:

WHAT?
Wie bitte??? .

Da hatte ich (fast) den selben Gedanken. :D

WHAT?
Wie bitte???

Bei aller Liebe meine lieben Mitmenschen aber die Entwicklung der Denkweisen gefällt mir absolut nicht! In paar Jahre kostet dann eine Lowend GPU 1200 weil die damalige 1080ti ja doch so viel langsamer ist....

EDIT: Und die 1080 kostet wohl eher 750! Und wird den Preis noch ne Weile halten, während die 580 nach einem Jahr keine 400 mehr gekostet hat....

So ziemlich alles an diesem Beitrag ist falsch.

Schauen wir uns Fakten an und vergleichen das:

Nehmen wir dafür die GTX670 (Mai 2012 Release).

GTX 670 Releasepreis: 400 Euro

Battlefield 3 (erschienen Ende 2011) Benchmark in 1080P und Ultra: 51 FPS Average und 47 FPS Minimum

---------------------------------------

GTX1070 Releasepreis (Mai 2016 Release) : 449 Euro

Battlefield 1 (erschienen Ende 2016) Benchmark in 1440P und Ultra: 87 FPS Average und 84 FPS Minimum

In derlei Hinsicht ist Pascal P/L technisch sehr gut!

Und nein, Custom GTX1080 gibt es für ab 599 Euro bzw Custom GTX1070 gibt es für ab 399 Euro!
Ein Blick auf Geizhals reicht aus.

WHAT?
Wie bitte???

Die Wucherpreise schönzureden ist ja bei gewissen Leuten, die eine gewisse Firma unterstützen, nichts neues. Seit der GTX 680 nicht mehr. Ach und meine Preisangabe für die Titan XV(olta) muss ich dann wohl auch korrigieren.
1700€ wird sie kosten. Aber da 16 GB HBM2 Speicher verbaut sein werden, wird dieser Preis wohl auch verteidigt werden. Bin auch nicht mehr sicher ob Nvidia wirklich bei 2000€ für eine Titan aufhören wird. Ich mein...Wieso sollten sie? Die Schafe werden auch 2500-3000€ bezahlen. Also immer schön weiter abkassieren, Nvidia. :)

Die Wucherpreise schönzureden ist ja bei gewissen Leuten, die eine gewisse Firma unterstützen, nichts neues. Seit der GTX 680 nicht mehr. Ach und meine Preisangabe für die Titan XV(olta) muss ich dann wohl auch korrigieren.
1700€ wird sie kosten. Aber da 16 GB HBM2 Speicher verbaut sein werden, wird dieser Preis wohl auch verteidigt werden. Bin auch nicht mehr sicher ob Nvidia wirklich bei 2000€ für eine Titan aufhören wird. Ich mein...Wieso sollten sie? Die Schafe werden auch 2500-3000€ bezahlen. Also immer schön weiter abkassieren, Nvidia. :)

Und was soll man machen wenn man in WQHD oder 4K spielt und dafür eine geeignete Grafikkarte benötigt?
Verzichten bzw auf die gefailten Karten a la Fury X setzen?:ugly:

Die anvisierten Preise für die 470/480er Radeons (199$/249&)haben die Großhändler gründlich versaut
(ich bin Einzelhändler ...).

Richtig
Amazon.com: ASUS ROG STRIX Radeon Rx 480 8GB OC Edition DP 1.4 HDMI 2.0 AMD Polaris Graphics Cards STRIX-RX480-O8G-GAMING: Computers & Accessories - Preis: 269.- $ (253 EUR);
das gleiche Teil bei a . de:
Asus ROG Strix-RX480-O8G-Gaming AMD Radeon Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor - Preis: 319.- EUR.
66 EUR Versandkosten?

Geldschneiderei!

Ja klar.

Paket nach Österreich 16,90€ per DHL und das ist um die ecke.

was glaubst wenn es Verschifft wird oder per Flugzeug kommt.

Da sind 50-70€ gang und gebe.

Amazon ohne Mwst Preise als Preis zum Deutschen Markt zu nehmen ist ,

ist ja fast so als wenn du die UVP. von Fernsehe Herstellern bezahlen würdest

Gute Güte, aus jedem Nvidia-Thread machen stets dieselben Nutzer einen Sumpf von Neid, Missgunst und Schadenfreude. Es sind nicht gerade Tugenden, in denen Ihr Euch hier übt. Wollt Ihr das Wochenende nicht mal auf rationale, gesunde Art genießen?

Ja das ist schon irgendwie langweilig wie sich immer wieder um die gleichen Sachen gefetzt wird. Mal schauen wie die Reaktionen sind wenn eine Vega auf 1080 Niveau 500 - 600€ kostet ;) Vielleicht sogar mehr, wer weiß das schon.

Zurück