Nvidia Titan X wird in Deutschland teurer

Die Wucherpreise schönzureden ist ja bei gewissen Leuten, die eine gewisse Firma unterstützen, nichts neues. Seit der GTX 680 nicht mehr. Ach und meine Preisangabe für die Titan XV(olta) muss ich dann wohl auch korrigieren.
1700€ wird sie kosten. Aber da 16 GB HBM2 Speicher verbaut sein werden, wird dieser Preis wohl auch verteidigt werden. Bin auch nicht mehr sicher ob Nvidia wirklich bei 2000€ für eine Titan aufhören wird. Ich mein...Wieso sollten sie? Die Schafe werden auch 2500-3000€ bezahlen. Also immer schön weiter abkassieren, Nvidia. :)

Warum regst du dich eigentlich so darüber auf? :ka:

Das ist nunmal der Markt. Von mir aus können die auch 5000€ aufs Preisschild schreiben - wenn es genug Leute kaufen dass es aus BWL-Sicht so passt bzgl. Gewinnmaximierung ist das halt so. Dieses Abzockereigespräch und Schäfchenzeugs ist einfach nur Kindergartenkacke. Jede Firma dieser Welt die halbwegs gut da steht macht genau das gleiche - den Preis verlangen bei dem die Anzahl der Verkäufe x Verkaufspreis den maximalen Nutzen bringen. Sie deswegen zu hassen (oder zu lieben) ist kompletter Schwachsinn. Klar "kassieren die ab" - das ist das Ziel jedes Unternehmens in der freien Marktwirtschaft!

Wenn die Titan V(olta) für 1999€ kommt na und? Sehn wir halt obs gekauft wird (bei mir wäre die Schmerzgrenze da erreicht sprich die würde ich nicht zahlen, ebensowenig wie die 1800 für den 6950X), falls ja kann die nächste ja 2500 kosten - falls nein rudert man eben wieder auf 1500 zurück.
Wie man aus dem völlig normalen Marktwirtschafts/Unternehmerdenken so nen Aufriss machen kann werd ich nie verstehen. Kaufs oder kaufs nicht - so simpel ist das.

Und was soll man machen wenn man in WQHD oder 4K spielt und dafür eine geeignete Grafikkarte benötigt?
Verzichten bzw auf die gefailten Karten a la Fury X setzen?:ugly:

Ja, AMDs Versagen ist natürlich auch ein enormer Faktor. Aber der Kunde der JEDE Preiserhöhung mitmacht ist für mich der wahre Schuldige. Also soll er gefälligst auch nicht meckern wenn irgendwann die x80 Karten die 999,- UVP erreichen. Und das werden sie auch. Ich verwette mein gesamtes Erspartes, dass die x80 der Volta-Gen mindestens eine UVP von 749,- haben wird. Und das vor 19% Steuern!

Ja, AMDs Versagen ist natürlich auch ein enormer Faktor. Aber der Kunde der JEDE Preiserhöhung mitmacht ist für mich der wahre Schuldige. Also soll er gefälligst auch nicht meckern wenn irgendwann die x80 Karten die 999,- UVP erreichen. Und das werden sie auch. Ich verwette mein gesamtes Erspartes, dass die x80 der Volta-Gen mindestens eine UVP von 749,- haben wird. Und das vor 19% Steuern!

Du hast meine Frage noch immer nicht beantwortet, was soll der Gamer der in WQHD oder 4K spielt denn sonst kaufen außer Pascal a la GTX1070/GTX1080 bzw Titan X Pascal?

Und
Ich verwette mein gesamtes Erspartes, dass die x80 der Volta-Gen mindestens eine UVP von 749,- haben wird. Und das vor 19% Steuern!
Darauf werde ich Dich noch ansprechen.:D

Aber der Kunde der JEDE Preiserhöhung mitmacht ist für mich der wahre Schuldige. Also soll er gefälligst auch nicht meckern
Jetzt bringst Du ein simples Tauschgeschäft schon auf eine moralische Ebene... Weißt Du, wenn Du die enorme Energie, mit der Du hier Missgunst schürst, mal ummünzen und beispielsweise in produktive Arbeit stecken würdest, könntest Du anderen Menschen helfen, die Welt ein kleines Stück besser machen und hättest als Nebeneffekt auch Geld, um eine tolle Grafikkarte zu erwerben. Es muss dann ja keine Geforce für Dich sein.

Klar macht der Verein das, damit man die 1080TI auf mindestens 1000€ parken kann. Boha wie ich diese Bude hasse :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:.

und @PCGH "geringfügig" sind für mich 10€, nicht gleich 60 :schief:.

Wenn du dir eine Grafikkarte für 1300 Euro kaufst, kommt es auf die letzten 50 Euro auch nicht mehr an...

Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll das kaufen, was er benötigt.

Ich hoffe das AMD mit VEGA wieder auf die große Bühne zurück kehrt und somit NVIDIA zwingt seine Preise wieder zu senken.

2018 wird ein neuer PC gekauft und ich hoffe das volta nicht zu teuer wird.. :/

Jetzt bringst Du ein simples Tauschgeschäft schon auf eine moralische Ebene... Weißt Du, wenn Du die enorme Energie, mit der Du hier Missgunst schürst, mal ummünzen und beispielsweise in produktive Arbeit stecken würdest, könntest Du anderen Menschen helfen, die Welt ein kleines Stück besser machen und hättest als Nebeneffekt auch Geld, um eine tolle Grafikkarte zu erwerben. Es muss dann ja keine Geforce für Dich sein.

Lustig, wie man berechtigte Kritik mit Neid und Missgunst verwechselt. Dass in dem PC, mit dem ich gerade diesen Post verfasse, eine GTX 980Ti für 699,- werkelt ist natürlich nicht von Belang. Damals habe ich diesen Preis zähneknirschend bezahlt. Es ist auch meine absolute Grenze mit 700€ für eine einzelne Komponente. Und heute bekomme ich dafür nicht einmal mehr den Midrangechip x80. Was ist mit den Leuten passiert? Damals hätte man das niemals durchgehen lassen. Man stelle sich vor die GTX 460 hätte 800€ gekostet, die GTX 470 über 999,- und die GTX 480 für 1360,-.
Man hätte Nvidia zum Teufel gejagt. Heute? Da verteidigt man diese absurden Preise. Es ist einfach nur ein Armutszeugniss der Käufer, sich so über den Tisch ziehen zu lassen.

Lustig, wie man berechtigte Kritik mit Neid und Missgunst verwechselt. Dass in dem PC, mit dem ich gerade diesen Post verfasse, eine GTX 980Ti für 699,- werkelt ist natürlich nicht von Belang. Damals habe ich diesen Preis zähneknirschend bezahlt. Es ist auch meine absolute Grenze mit 700€ für eine einzelne Komponente. Und heute bekomme ich dafür nicht einmal mehr den Midrangechip x80. Was ist mit den Leuten passiert? Damals hätte man das niemals durchgehen lassen. Man stelle sich vor die GTX 460 hätte 800€ gekostet, die GTX 470 über 999,- und die GTX 480 für 1360,-.
Man hätte Nvidia zum Teufel gejagt. Heute? Da verteidigt man diese absurden Preise. Es ist einfach nur ein Armutszeugniss der Käufer, sich so über den Tisch ziehen zu lassen.

Und auch hier im Grunde fast alles falsch.

Die GTX1080 gibt es für ab 599 Euro (Custom), wieso ignorierst Du diese Tatsache?

Und nein, den Spielern ist in erster Linie die Leistung in Spielen wichtig, 99% ist es egal ob es sich hierbei um einen Vollausbau oder einen beschnittenen Chip handelt.

Eine GTX470 für 350 Euro war damals nicht mal in der Lage ein Spiel wie Battlefield:Bad Company 2 in 1680*1050 und Ultra mit 60 FPS darzustellen (61 FPS Average und 42 FPS Minimum).

Eine GTX1060 für heute 260 Euro schafft ein Battlefield 1 in 1440P in Ultra mit 60 FPS!

So ist ein Vergleich richtig, anhand Spiele die damals und heute erschienen sind und nicht den Vergleich Vollausbau vs beschnitten usw.

Und auf die Frage was man als PC Spieler der in WQHD bzw 4K spielt kaufen soll hast Du noch immer nicht geantwortet.

Bleiben wir mal bei der Wahrheit:

GTX 1070: 400 Euro <=> GTX 970: 320 Euro
GTX 1080: 600 Euro <=> GTX 980: 550 Euro

In Anbetracht der Leistung ist der Preis in Ordnung, die Vergleiche mit der GTX580 sind im Grunde sinnlos.
Mit einer 500 Euro GTX 580 konntest Du ein Battlefield 3 nicht in 1080P, Ultra und 60 FPS spielen, sondern darunter, mit einer 400 Euro GTX 1070 kannst Du aber ein Battlefield 1 in 1080P, Ultra und fast 120 FPS spielen.

Es kommt immer darauf in wie Du das siehst, aber in Anbetracht der Leistung ist es durchaus in Ordnung.

Die Vergleiche mit der Leistung sind immer hinfällt.
Eine 8800GTX war schnell und sehr teuer.
Eine GTX 280 war noch schneller als nicht teurer.
Eine GTX 480 war noch wieder schneller aber nicht teurer.
Fazit: Nvidia lässt sich den kleineren Fertigungsprozess gut bezahlen, obwohl die Karten eigentlich nicht schneller sind, der Takt ist nur gestiegen und daher auch die Leistung.

Denk mal an amerikanische Taxifahrer, vor dem Aufkommen von Uber mussten die für ihre Lizenzen fünf-, teils sechsstellige Beträge zahlen. Viel Spaß, den Kredit zu zahlen bei nem Stundenertrag von vielleicht 20$..
Was hat ein amerikanischer Taxifahrer mit einer Titan X zu tun?
Was laberst Du für einen OT?

Ähnlich könnte es bei Nutzern sein, die eine Titan aus - wie erwähnt - beruflichen Gründen erwerben. .
Die gibt es doch gar nicht.

Die Vergleiche mit der Leistung sind immer hinfällt.
Eine 8800GTX war schnell und sehr teuer.
Eine GTX 280 war noch schneller als nicht teurer.
Eine GTX 480 war noch wieder schneller aber nicht teurer.
Fazit: Nvidia lässt sich den kleineren Fertigungsprozess gut bezahlen, obwohl die Karten eigentlich nicht schneller sind, der Takt ist nur gestiegen und daher auch die Leistung.

Ja korrekt.
Aber ich frage mich welche Vorstellungen die Leute hier haben?

GTX1060 6GB für 149 Euro, GTX1070 für 249 Euro, GTX1080 für 399 Euro und Titan Pascal X für 599 Euro?

In Anbetracht der Leistung die man heute schon mit Mittelklassekarten a la GTX1060 bekommt finde ich die Preise in Ordnung.

Vor 5-6 Jahren musste man mindestens 300 bis 400 Euro zahlen damit man überhaupt in Ultra Details spielen konnte, und damit nichtmal mit 60 FPS.
Heute reichen ~250 Euro für eine RX480 bzw GTX1060 und man kann im Grunde fast alles in 60FPS in 1080P bzw 1440P spielen (natürlich wenn man hier und da einige Details reduziert).

Mit einer 8800GTX für knapp 550 Euro konnte man damals nicht mal Crysis 1 in 720P mit mehr als 40 FPS spielen und das nur in High Details.:ugly:

Keine Konkurrenz, keine Preisbremse. Solange es gekauft wird, hat Nvidia aus unternehmerischer Sicht alles richtig gemacht.

Als Unternehmer kann man da Nvidia nur beglückwünschen und beipflicheten, weiterhin diesen hochpreisigen Kurs zu fahren.

Für uns "normalo" Verbraucher ist das in erster Linie schlecht, aber der Spruch " Wer D-Zug fahren möchte, muss D-Zug zahlen" passt wieder mal 1a.

Sobald AMD was rausbringt, was Nvidia auch nur im inferntesten in die Bredouille bringen könnte, werden die Preise auf Konkurrenzniveau gehoben.

Sieht man schön an der GTX 1060. Leistungsmäßig etwas mehr als die RX480, preislich dafür auch.

So oder so, mich stört es nicht, das die Titan teurer geworden ist, ich muss sie mir ja nicht kaufen.

Ob und wann eine GTX 1080Ti kommt, steht in den Sternen.

Mit einer 8800GTX für knapp 550 Euro konnte man damals nicht mal Crysis 1 in 720P mit mehr als 40 FPS spielen und das nur in High Details.:ugly:
Crysis war seiner damaligen Zeit aber auch weit voraus, das war technisch das letzte Spiel, welches selbst Highest-End-Rechner komplett ausreizte, ohne gleich Auflösung/AA massig aufzudrehen.^^

Crysis war seiner damaligen Zeit aber auch weit voraus, das war technisch das letzte Spiel, welches selbst Highest-End-Rechner komplett ausreizte, ohne gleich Auflösung/AA massig aufzudrehen.^^

Dann nehmen wir Assassins Creed 1, in 1280*1024 konnte selbst eine 8800 Ultra keine 40 FPS darstellen (in Ultra).
Das war damals eine typische Auflösung, genauso wie heute 1080P.

Ist doch egal, NV erhöht die Preise und die Jünger gehen zur Bank und erhöhen ihren Dispo... :ugly:
Ich kaufe lieber für um die 3-400€ und investiere den Rest lieber in den nächsten Urlaub. :nicken:
AMD GPU ~500€, bleiben ~900€ für 2 Wochen Malle z.B.. :daumen:
Siehst du, es gibt viele, die ihr Geld für Urlaub ausgeben und es gibt einige wenige, die ihr Geld nicht für Urlaub ausgeben, sondern das Geld stattdessen für eine 1400 €-Karte zurücklegen. Jedem das Seine ;)

Dann nehmen wir Assassins Creed 1, in 1280*1024 konnte selbst eine 8800 Ultra keine 40 FPS darstellen (in Ultra).
Hä, wo hast du das her?:hmm:
Assassin's Creed im PCGH-Test: DX10 schneller als DX9 - aber nur mit minimalen Details
Also ich konnte schon mit einer X1950 XTX bei der Auflösung schon über 40fps darstellen.

Gut, bei DX10 sieht das wieder anders aus, aber das Spiel war da auch sehr schlecht optimiert.^^
Da sahen Gears of War und UT3 unter DX9 besser aus und sind auch deutlich besser gelaufen.

Zurück