Die Sache ist die: Viele verkaufen ihre alte Grafikkarte, um mit Aufpreis auf die neue Generation umzusteigen. Wenn innerhalb derselben Gen eine schnellere, sparsamere Variante gibt, kann man die andere Variante nur mit erheblichen Verlusten loswerden. Also halten wir mal fest:Herrlich auch wie bei jeder Refresh Generation derselbe dumme Kommentar kommt von wegen "Als Erstkäufer würde ich mir jetzt verarscht vorkommen". Niemand kann sachlich und nachvollziehbar begründen warum das so sein sollte. Die bisherigen RTX Karten werden über Nacht nicht schlagartig langsamer noch verlieren sie Features oder den Support. Ich bekomme weiterhin die Leistung die beim Kauf versprochen wurde, somit ist alles in bester Ordnung. AMD hat die RX 480 nach nur 10 Monaten bereits durch die RX 580 ersetzt, macht Nvidia dasselbe geht das selbstverständlich gar nicht und jeder Erstkäufer muss sich sofort verarscht vorkommen!![]()
1. Höherer Einkaufspreis.
2. Niedrigerer Verkaufswert
Du kannst dir vorstellen, wie begeistert die Leute davon sind.
P.S.: RX 480 haben sich wegen Miner wie warme Semmeln verkauft. Da hatte niemand was zu meckern.
Warum kauft Mann eine 2060? Da nimmt Mann doch lieber etwas von AMD.
Und wieder der nächste AMDler der den Wind nach dem Fähnchen dreht, was soll denn dabei sein wenn etwa 7 Monate nach dem Launch durch Konkurrenz die Preise etwas gesenkt werden und sich das Angebot verändert, du warst doch auch einer dieser Dauernörgler die gesagt haben Nvidia schiebe Updates und Verbesserungen zu lange raus und nun machen sie im August angeblich was und es passt wieder nicht.
Wie hart verarscht AMD denn ihre Kunden wenn nach der Radeon 7 für 750 Euro zum Start 5 Monate später eine Navi GPU mit ~ 10% weniger Leistung kommt, aber wahrscheinlich für die Hälfte des Preises?
Da spricht von euch Nörglern offenbar niemand darüber, genauso wie die Preise der Radeon VII bei Launch völlig OK waren und bei NVidia war es Abzocke.
Euch nimmt doch niemand mehr ernst. Reines Kasperletheater hier.
Bei dir Dauerwendehals ist es doch bei jedem Launch dasselbe, egal ob du im 3DC schreibst oder hier. Senkt AMD die Preise sind es Krankensalbungen und Essen für die dritte Welt und bei NVidia ist es dann immer derselbe Satz: Ich würde mir verarscht vor kommen, weil. Kasper.
Weil ja klar, Hilfe, der arme Linmoum kann nicht mehr mit 6 GB spielen und verliert 100 Dollar an GPU Wert, spendet ihm Nudeln und Mehl.
Was soll dieses permanente Gedöns. Dann kauf doch keine Hardware mehr und halt den Mund. Der Ryzen 2600 ist auch nur noch 100 statt 200 Wert. Buhhh. Innerhalb von 1 Jahr! Ich geh auf Die Barrikaden, Vega 64 von 600 auf 300 im Wert innerhalb von 1,5 Jahren gesunken, Hilfe.
Hier so zu tuen als ob ein Refresh alle paar Monate bei Nvidia völlig normal ist, ist völliger Quatsch.
Also wird die neue RTX 2080 5% langsamer als eine 2080ti?
Was machen die dann mit der 2080ti?
EOL?
Wenn man sieht wieviel Leute noch mit ner 970 zocken und eigentlich auf die Generation gewartet haben, traurig.
Kannst du bitte eine derartige Aussage zitieren? Danke.
Wenn das wirklich ihr "super" ist dann haben sie es aber mal wieder so richtig verbockt.
Wenn es was neues zu DynamicSuperResolution, DeeplearningSuperSampline oder etwas in der art wird dann wärs ja noch iwie vertretbar. Aber nru leicht verbesserte GPUs bei leicht besseren Preisen?
Macht AMD doch genauso.
Ryzen-Effekt: Nicht länger Intel-exklusiv, jetzt auch bei Nvidia
Schade aber, dass AMD nur in der Oberklasse so viel Druck ausüben kann. Vergleichbarer Wettstreit bei den >8-GiB-Karten, das wär's.
Schon die 2080 wurde für ihren Speicherausbau gescholten und deswegen direkt auf die Ti verwiesen. Eine 2080S mit gleichem Speicher aber mehr Rechenleistung wäre noch unausgewogener, insgesamt könnte Nvidia aber gezwungen sein, die riesige Preislücke zur Ti zu verkleinern.

Für mich hört sich das auch so an. Hätte ich eine der alten RTX 2060 mit 6 GB gekauft, würde mir das jetzt auf die Nerven gehen.letzter Absatz der News list sich für mich auch so als wenn Die RTX 2060 8GB bekommt.
Wertverlust tritt natürlich unvorhersehbar mal schneller oder auch langsamer auf, allerdings hatte ein Ryzen 2600, der schon vor einem Jahr unter 180€ tendierte, weder weniger Kerne noch hatte eine Vega64 weniger Speicher.Der Ryzen 2600 ist auch nur noch 100 statt 200 Wert. Buhhh. Innerhalb von 1 Jahr! Ich geh auf Die Barrikaden, Vega 64 von 600 auf 300 im Wert innerhalb von 1,5 Jahren gesunken, Hilfe.
Einen vollwertigen Refresh gab es seit Kepler nicht mehr.
Zur Erinnerung, in der ersten Kepler-Generation (der 6xx Series) gab es keinen großen Chip, also den GK 110. Da war der GK 104 der High-End Chip.
GeForce 600 series - Wikipedia
Und erst mit der 7xx Series wurde das Line-Up von Nvidia mit dem GK 110 abgerundet.
GeForce 700 series - Wikipedia
Hier machte der Refresh auch durchaus Sinn, weil es neue deutlich leistungsstärkere GPUs mit GK 110 gab, und Modelle mit GK 104 viel günstiger angeboten wurden.
Der Kepler Refresh ging aber von Mai 2013 - November 2013, ist also schon 6 Jahre her.
Ganz ehrlich? Zu wenig, zu spät. Ich werde nach 2 Nvidia GPUs in Folge nun wieder zurück zu AMD, selbst wenn sie 5% langsamer ist, keine RT Cores hat und gleich viel kostet.

Weil die 2060 in 50% der Games vor allem Indie Titel einfach schneller ist, leiser, sparsamer und das Vega nicht bieten konnte.
Navi kann das, deswegen gibt es jetzt Anpassungen.