Nvidia Super: Angebliche Spezifikationen der neuen Geforce RTX 2080, 2070 & 2060

AW: Nvidia Super: Angebliche Spezifikationen der neuen Geforce RTX 2080, 2070 & 2060

Find ich alles total extrem super! :ugly:

AW: Nvidia Super: Angebliche Spezifikationen der neuen Geforce RTX 2080, 2070 & 2060

Es mussten schon wieder einige Beiträge entfernt werden. Können sich die entsprechenden Personen vielleicht mal beruhigen? Muss es denn wirklich jedesmal eskalieren? Tragt euren privaten Klinsch doch BITTE einfach per PN aus. :rollen:

Herrlich auch wie bei jeder Refresh Generation derselbe dumme Kommentar kommt von wegen "Als Erstkäufer würde ich mir jetzt verarscht vorkommen". Niemand kann sachlich und nachvollziehbar begründen warum das so sein sollte. Die bisherigen RTX Karten werden über Nacht nicht schlagartig langsamer noch verlieren sie Features oder den Support. Ich bekomme weiterhin die Leistung die beim Kauf versprochen wurde, somit ist alles in bester Ordnung. AMD hat die RX 480 nach nur 10 Monaten bereits durch die RX 580 ersetzt, macht Nvidia dasselbe geht das selbstverständlich gar nicht und jeder Erstkäufer muss sich sofort verarscht vorkommen! :schief:
Die Sache ist die: Viele verkaufen ihre alte Grafikkarte, um mit Aufpreis auf die neue Generation umzusteigen. Wenn innerhalb derselben Gen eine schnellere, sparsamere Variante gibt, kann man die andere Variante nur mit erheblichen Verlusten loswerden. Also halten wir mal fest:
1. Höherer Einkaufspreis.
2. Niedrigerer Verkaufswert
Du kannst dir vorstellen, wie begeistert die Leute davon sind.
P.S.: RX 480 haben sich wegen Miner wie warme Semmeln verkauft. Da hatte niemand was zu meckern.

1. Höherer Einkaufspreis.
2. Niedrigerer Verkaufswert
Du kannst dir vorstellen, wie begeistert die Leute davon sind.
P.S.: RX 480 haben sich wegen Miner wie warme Semmeln verkauft. Da hatte niemand was zu meckern.

Und was ist wenn ich die RX 480 oder 580 während des Mining hypes für 350 gekauft hatte und bringe sie heute nur noch für 130 los?

Diese Theoretisiererei ist völlig fruchtlos, Hardware verliert an Wert, nachdem die 1080 Ti sich relativ lang im Wert hielt, bekommt sie jetzt auch einen Wertrutsch ab und wird bald für 300 gebraucht vertickt werden.

Warum kauft Mann eine 2060? Da nimmt Mann doch lieber etwas von AMD.

Einerseits könnten die RTX-Karten damit in vertretbare Preislagen kommen. Andererseits würde ich auch gern abwarten, was bis zur 30-Serie mit Ray Tracing passiert, ob sich die Technik softwareseitig noch weiter entwickelt, wie die Performance dann ist, und ob Spiele in nennenswertem Umfang die Technik adoptieren werden. Wobei es bis zur 30-Serie ja auch noch weit über ein Jahr dauern und dann trotzdem eine Enttäuschung sein kann. Vielleicht sollte man Ray Tracing erstmal noch ein paar Jahre ignorieren.

Wow, die Nvidia-Marines in diesem Forum sind ja echt putzig!
Die kämpfen unter Einsatz ihres eigenen Lebens.
Fragt sich nur wozu...
Egal, get on with it, make my day!

Einen vollwertigen Refresh gab es seit Kepler nicht mehr.
Zur Erinnerung, in der ersten Kepler-Generation (der 6xx Series) gab es keinen großen Chip, also den GK 110. Da war der GK 104 der High-End Chip.
GeForce 600 series - Wikipedia
Und erst mit der 7xx Series wurde das Line-Up von Nvidia mit dem GK 110 abgerundet.
GeForce 700 series - Wikipedia

Hier machte der Refresh auch durchaus Sinn, weil es neue deutlich leistungsstärkere GPUs mit GK 110 gab, und Modelle mit GK 104 viel günstiger angeboten wurden.
Der Kepler Refresh ging aber von Mai 2013 - November 2013, ist also schon 6 Jahre her.

Hier so zu tuen als ob ein Refresh alle paar Monate bei Nvidia völlig normal ist, ist völliger Quatsch.
Bei Maxwell und Pascal gab es gar keinen Refresh.
Bei Pascal wurde noch die 1070ti von Nvidia nachträglich gebracht, eine der unsinnigsten GPUs ever, da zwischen der 1070 und 1080 sowieso kaum Platz war, und es gab die 1060/1080 mit schnelleren VRAM, die sich preislich aber über den ursprünglichen GPUs einordneten. Nvidia hat das mit Absicht auch nicht Refresh genannt, da es überhaupt nicht vergleichbar mit Refresh wie der 5xx Series oder 7xx Series war.

Zwischen einem Refresh liegt normalerweise auch mindestens ein Jahr, wie z.B. zwischen der 6xx- und der 7xx Series.
Da ist eine Ankündigung 8 Monate nach Release der ersten Turing Generation schon sehr ungewöhnlich.
In der Form hat es Nvidia bisher noch nie gemacht.

Laut Gerüchten, bis auf ein lächerliches "Super" wissen wir ja noch immer nichts, sollen die neuen Modelle auch gleich 100$ günstiger einsteigen.
Dann wären die "alten" Modelle nach noch nicht einmal einem Jahr EoL, teurer, und etwas langsamer.

Zuletzt bearbeitet:

Und wieder der nächste AMDler der den Wind nach dem Fähnchen dreht, was soll denn dabei sein wenn etwa 7 Monate nach dem Launch durch Konkurrenz die Preise etwas gesenkt werden und sich das Angebot verändert, du warst doch auch einer dieser Dauernörgler die gesagt haben Nvidia schiebe Updates und Verbesserungen zu lange raus und nun machen sie im August angeblich was und es passt wieder nicht.

Wie hart verarscht AMD denn ihre Kunden wenn nach der Radeon 7 für 750 Euro zum Start 5 Monate später eine Navi GPU mit ~ 10% weniger Leistung kommt, aber wahrscheinlich für die Hälfte des Preises?

Da spricht von euch Nörglern offenbar niemand darüber, genauso wie die Preise der Radeon VII bei Launch völlig OK waren und bei NVidia war es Abzocke.

Euch nimmt doch niemand mehr ernst. Reines Kasperletheater hier.

Bei dir Dauerwendehals ist es doch bei jedem Launch dasselbe, egal ob du im 3DC schreibst oder hier. Senkt AMD die Preise sind es Krankensalbungen und Essen für die dritte Welt und bei NVidia ist es dann immer derselbe Satz: Ich würde mir verarscht vor kommen, weil. Kasper.

Weil ja klar, Hilfe, der arme Linmoum kann nicht mehr mit 6 GB spielen und verliert 100 Dollar an GPU Wert, spendet ihm Nudeln und Mehl.
Was soll dieses permanente Gedöns. Dann kauf doch keine Hardware mehr und halt den Mund. Der Ryzen 2600 ist auch nur noch 100 statt 200 Wert. Buhhh. Innerhalb von 1 Jahr! Ich geh auf Die Barrikaden, Vega 64 von 600 auf 300 im Wert innerhalb von 1,5 Jahren gesunken, Hilfe.

"Euch"? Als ob jeder Pro-AMD Kommentator persönlich mit allen Argumenten aller anderen zustimmen muss? Man muss nicht immer und überall verallgemeinern.

Also wird die neue RTX 2080 5% langsamer als eine 2080ti?

Was machen die dann mit der 2080ti?
EOL?

Wird ergänzt durch der GeForce RTX 2090. ^^

Wenn man sieht wieviel Leute noch mit ner 970 zocken und eigentlich auf die Generation gewartet haben, traurig.

Abgesehen von den aktuellen Krachern an Gaming-Titeln komme ich für meine alltäglichen Zwecke noch gut mit der EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0 [04G-P4-2975-KR] hin. Im Herbst baue ich wieder die EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 [08G-P4-6276-KR] ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn das wirklich ihr "super" ist dann haben sie es aber mal wieder so richtig verbockt.
Wenn es was neues zu DynamicSuperResolution, DeeplearningSuperSampline oder etwas in der art wird dann wärs ja noch iwie vertretbar. Aber nru leicht verbesserte GPUs bei leicht besseren Preisen?

Macht AMD doch genauso.

Amd macht manchmal fragwürdige Refreshs ok. Aber zur Produktpflege. Nvidia macht Refreshs um Amd zu Kontern, mit Leistung die Sie auch schon viel früher hätten liefern können, es gilt dort aber immer Aktionär first, nicht Gamer first... bei Amd evtl. auch, aber schei..e nochmal verstellen die sich besser als nvidia !

Ryzen-Effekt: Nicht länger Intel-exklusiv, jetzt auch bei Nvidia

Schade aber, dass AMD nur in der Oberklasse so viel Druck ausüben kann. Vergleichbarer Wettstreit bei den >8-GiB-Karten, das wär's.

Schon die 2080 wurde für ihren Speicherausbau gescholten und deswegen direkt auf die Ti verwiesen. Eine 2080S mit gleichem Speicher aber mehr Rechenleistung wäre noch unausgewogener, insgesamt könnte Nvidia aber gezwungen sein, die riesige Preislücke zur Ti zu verkleinern.

Verstehe den ersten Einwand nicht. Amd kann also bei den >8gb Karten keinen Druck ausüben. Vielleicht sollte nvidia überhaupt mal Karten zwischen 8 und 24gb anbieten?

Und Ti Preislücke verkleinern ginge nur wenn die 2080 noch teurer wird, da keine Ti Konkurenz da ist. Die Lücke wird dann kleiner wenn wie üblich die 3080 mit der Leistung der 2080ti erscheint, allerdings geht man bei nvidia ja gerade dazu über nicht mehr nur die Leistung, sondern auch die Preise gleich mitzuheben... Teufelskreis :)

letzter Absatz der News list sich für mich auch so als wenn Die RTX 2060 8GB bekommt.
Für mich hört sich das auch so an. Hätte ich eine der alten RTX 2060 mit 6 GB gekauft, würde mir das jetzt auf die Nerven gehen.
Der Ryzen 2600 ist auch nur noch 100 statt 200 Wert. Buhhh. Innerhalb von 1 Jahr! Ich geh auf Die Barrikaden, Vega 64 von 600 auf 300 im Wert innerhalb von 1,5 Jahren gesunken, Hilfe.
Wertverlust tritt natürlich unvorhersehbar mal schneller oder auch langsamer auf, allerdings hatte ein Ryzen 2600, der schon vor einem Jahr unter 180€ tendierte, weder weniger Kerne noch hatte eine Vega64 weniger Speicher.
Keiner würde mehr eine RTX 2060 mit 6 GB wollen, der Wertverlust bei diesen ungleich höher. Ich denke Nvidia hätte von Anfang an 8 GB verbauen sollen und das merken sie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Einen vollwertigen Refresh gab es seit Kepler nicht mehr.
Zur Erinnerung, in der ersten Kepler-Generation (der 6xx Series) gab es keinen großen Chip, also den GK 110. Da war der GK 104 der High-End Chip.
GeForce 600 series - Wikipedia
Und erst mit der 7xx Series wurde das Line-Up von Nvidia mit dem GK 110 abgerundet.
GeForce 700 series - Wikipedia

Hier machte der Refresh auch durchaus Sinn, weil es neue deutlich leistungsstärkere GPUs mit GK 110 gab, und Modelle mit GK 104 viel günstiger angeboten wurden.
Der Kepler Refresh ging aber von Mai 2013 - November 2013, ist also schon 6 Jahre her.

Der Refresh ist nur ein anderer Ansatz als die vormals schleichende Preissenkung:

https://www.pcgameshardware.de/Nvid.../News/Geforce-GTX-670-unter-300-Euro-1038279/

Ganz ehrlich? Zu wenig, zu spät. Ich werde nach 2 Nvidia GPUs in Folge nun wieder zurück zu AMD, selbst wenn sie 5% langsamer ist, keine RT Cores hat und gleich viel kostet.

Bzgl. RT wird sich AMD auf der E3 äußern. Mir persönlich würde ja in ausgewählten Games ein Voxel-RT ala C-Engine reichen.
Ein paar Schatten zusätzlich in SoTR sind den Aufwand mit echtem RT eigentlich net wert. HDR10@RGB 4:4:4 ist wichtiger.
(Turing kann derzeit net per HDMi Advanced Sync und HDR10-4k@RGB 4:4:4; YUF 4:4:2 kann zu Colorbanding in einigen Games und schlechterer Schriftqualität führen)

Übrigens ist Software-RT in Quake2 mit den GTX net besonders performant.

btw.
Was ich bei den grünen etwas vermisse ist die "Kauf ich - oder Kauf ich net - Empfehlung" für die derzeitigen RTX-Grakas.
(da die üblichen Bash-Accounts i.d.R. nur kleine GTX haben, wundert mich Das aber auch net- große Klappe und NIX dahinter)

Interessant sind die Games bei Stadia@Vulkan. ACO mit 4k60fps. Da scheint lowLevel und etwas Mitarbeit vom Dev doch mehr auszumachen als der Treiberspezialist Sunniboy uns glauben machen möchte. (mit seiner DX11 ohne .1-Schallplatte)
Die Cheatingsoftware mit Unity und UE4 darf NV gerne behalten. Werde ich mir persönlich net antun.
Interessant werden da eher die 3 neuen Games von Rebellion auf der E3 und DoomE+ WYb+Detroit etc. mit Vulkan.
und
Ob dann ausser BaldursGate und den o.g. noch andere Stadia-Gamesfür den PC mit Vulkan rauskommen scheint mir auch interessant.
(sollte man beim Graka-Kauf auf dem Zettel haben)

Schönes WE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NV nimmt sich hier ganz klar Intel als Vorbild: Zu spät, zu zaghaft und zu wenig innovativ auf AMDs Ryzen reagiert.
NV will und muß das besser machen. Ob man allerdings dann ein Produkt unbedingt "Super"" nennen sollte, laß ich mal unkommentiert :D
Jetzt wo AMD weiß, wie Nvidia das eigene Portfolio kontern will, bin ich mal sehr gespannt, ob es dann da nicht doch 12 oder 16 GB VRAM-Karten von Navi geben wird.
Gruß T.

Weil die 2060 in 50% der Games vor allem Indie Titel einfach schneller ist, leiser, sparsamer und das Vega nicht bieten konnte.

Navi kann das, deswegen gibt es jetzt Anpassungen.

RTX Feature nehm ich auch als Plus im direktvergleich. Immerhin kann ich damit meine alten Lieblingsspiele nochmal mit Pathtracing spielen: Doom und Quake

Allgemein finde ich spannend wie man sich über einen Refresh der 15% Leistung bringen wird so aufregen kann.
Erstens macht das die alten Karten weder langsamer noch obsolet. Dieses "ich käme mir verarscht vor" ist etwas seltsame Häme und würde ich viel eher verstehen, wenn Nvidia im Handumdrehen verdoppelt
Zweitens: ein Jahr später etwas mehr Leistung juckt ja wohl hoffentlich keinen. Zumindest ich komm noch aus einer Zeit wo jedes bzw jedes 2. Hahr die Leistung knapp verdoppelt wurde.
Drittens: wird man nicht auf der anderen Seite genauso verarscht? Nvidia erhöht mal wieder die Preise ins Unverschämte, aber der von vielen erwartete Heiland namens AMD macht das einfach auch und plötzlich ist alles gut, die Schreie sind verstummt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück