Nvidia stellt erste eigene CPU vor, Aktienkurse von Intel und AMD sinken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia stellt erste eigene CPU vor, Aktienkurse von Intel und AMD sinken

Nvidia hat mit "Grace" den ersten eigenen Computer-Prozessor vorgestellt, der für die Arbeit mit neuronalen Netzwerken gedacht sein soll. Die Aktienkurse von Intel und AMD sanken nach der Ankündigung um ein paar Prozentpunkte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia stellt erste eigene CPU vor, Aktienkurse von Intel und AMD sinken
 
Mal sehen ob ARM-CPUs auch den Desktop-Markt übernehmen erden, zumindest die nächste Jahre wird das nicht geschehen.

Punkto Aktienkurs, naja, ich habe mir gerade den Aktienverlauf von Intel angesehen, über Jahre hinweg, da gab es immer wieder deutliche Einbrüche, Intel oder dessen Aktionäre werden sich deswegen wohl nicht aus dem Fenster stürzen.
 
Mal sehen ob ARM-CPUs auch den Desktop-Markt übernehmen erden, zumindest die nächste Jahre wird das nicht geschehen.

Punkto Aktienkurs, naja, ich habe mir gerade den Aktienverlauf von Intel angesehen, über Jahre hinweg, da gab es immer wieder deutliche Einbrüche, Intel oder dessen Aktionäre werden sich deswegen wohl nicht aus dem Fenster stürzen.
kaufen die nicht selbst viele anteile wenn sowas bevorsteht?
 
Tegra ist ein SoC, diesmal scheinen sie tatsächlich eine reine CPU zu planen. Allerdings hatte man eine solche bei Projekt Denver auch mal erwartet.

Edit: Da waren andere wohl schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter?

Auch jeder Ryzen Prozessor ist ein SoC!
SoCs beinhalten in der Regel eine CPU, Speichercontroller, RAM, ROM, eine GPU und ggf. noch Modems.

Jeder CPU mit integrierter Grafikeinheit ist somit auch irgendwie ein SoC, aber im normalen Sprachgebrauch unterscheidet man trotzdem zwischen CPU+GPU und SoCs.
 
Tegra ist ein SoC, diesmal scheinen sie tatsächlich eine reine CPU zu planen. Allerdings hatte man eine solche bei Projekt Denver auch mal erwartet.

Ein SoC ist aber eine CPU, bzw. enthält diese. Bei anderen heißt es "erste CPU für Supercomputer", was die Sache mMn wesentlich besser trifft.

Offenbar möchte Nvidia auch da alles aus (möglichst) einer Hand bieten.
 
SoCs beinhalten in der Regel eine CPU, Speichercontroller, RAM, ROM, eine GPU und ggf. noch Modems.
Da liegst du falsch!

Jeder CPU mit integrierter Grafikeinheit ist somit auch irgendwie ein SoC
Da liegst du falsch!
Niemand hat zb. die AMD APUs bis Kaveri als SOC bezeichnet!

, aber im normalen Sprachgebrauch unterscheidet man trotzdem zwischen CPU+GPU und SoCs.
Warum sollte das so sein?
Weil du es behauptest?
 
SoCs beinhalten in der Regel eine CPU, Speichercontroller, RAM, ROM, eine GPU und ggf. noch Modems.

Jeder CPU mit integrierter Grafikeinheit ist somit auch irgendwie ein SoC, aber im normalen Sprachgebrauch unterscheidet man trotzdem zwischen CPU+GPU und SoCs.
Nach meinem Wissen ist ein SoC so definiert, das er alles mitbringt (Lanes und Controller), um ohne Mainboard zu funktionieren. Dabei ist es unerheblich, ob eine GPU integriert ist oder nicht, entscheidend ist, ob die CPU eine GPU und andere Geräte direkt mit ihren eigenen Lanes ansteuern/anbinden kann. Insoweit ist AMD s ZEN mit seinen PCIE Lanes und dem I/O der alles anbinden und steuern kann, ein SoC. Nicht umsonst ist ja das I/O Die in der ZEN CPU baugleich zum 570 Chipsatz, da sorgt es nur für mehr Anschlussmöglichkeiten/Lanes mit einem zusätlichen Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoCs beinhalten in der Regel eine CPU, Speichercontroller, RAM, ROM, eine GPU und ggf. noch Modems.
Was "in der Regel" bedeutet weisst Du wohl.

Tegra ist ein SoC und wird als solcher vermarktet / gehandelt. Ryzens werden weiterhin als CPU gehandelt und vermarktet, oder nicht? Deswegen mein Hinweis auf den "allgemeinen Sprachgebrauch".

Btw: Im Wiki Artikel steht etwas von "monolithischer Integration", das trifft auf die Ryzens dann ja nicht mehr zu durch das MCM Design. Oder irre ich da auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wundert mich ehrlich gesagt nicht und ist längst überfällig seitens Nvidia und auch Inntel.
Ich habe kürzlich gelesen, das Intel auch eine Graka zusammen schustert die sich leistungstechnisch bei einer RTX 3070 ansiedelt.
Heute lese ich, das Nvidia eine CPU baut, wird echt spannend.
Vor allem werden NV / AMD / und Intel mit special Feautures werben für die, die komplett Set´s von einem Hersteller kaufen......Ich bin mal auf die zukünftige Kompatibilität der Chips untereinander gespannt.
 
Btw: Im Wiki Artikel steht etwas von "monolithischer Integration", das trifft auf die Ryzens dann ja nicht mehr zu durch das MCM Design. Oder irre ich da auch?
Ja da irrst du dich auch, denke doch nur mal an Handy SoCs, da ist doch auch nicht jeder Chip integriert schon gar nicht monolitisch! Da gibt es extra GPU Chips, extra Modems etc, gesteuert und angebunden sind die alle am SoC und das kann ZEN eben auch.
 
Als was fungiert denn ein Ryzen in einer PS5 oder XBOX?
Auf den Konsolen sind keine herkömmlichen Ryzen Prozessoren verbaut sondern Spezialanfertigungen. Dort spricht man auch von APU / SoC und nicht von CPU da hier die Ryzen und RDNA2 Units auf einem Chip sind.
Ja da irrst du dich auch, denke doch nur mal an Handy SoCs, da ist doch auch nicht jeder Chip integriert schon gar nicht monolitisch! Da gibt es extra GPU Chips, extra Modems etc, gesteuert und angebunden sind die alle am SoC und das kann ZEN eben auch.
Es gibt sehr wohl Mobile SoC's die alles was Du aufzählst beinhalten...

A14 Bionic
CPU, GPU, RAM, NPU, Modem, alles auf einem Chip.

Edit: Ich habe mir jetzt die Top 5 Mobile SoCs angeschaut, alle beinhalten o.g. Komponenten.
 
Auf den Konsolen sind keine herkömmlichen Ryzen Prozessoren verbaut sondern Spezialanfertigungen. Dort spricht man auch von APU / SoC und nicht von CPU da hier die Ryzen und RDNA2 Units auf einem Chip sind.

Es gibt sehr wohl Mobile SoC's die alles was Du aufzählst beinhalten...

A14 Bionic
CPU, GPU, RAM, NPU, Modem, alles auf einem Chip.
Das ist doch Scheissegal die GPU ist angebunden über 8x oder 16x PCIE Lanes, ob die jetzt auf dem gleichen Substrat sitzt, oder als extra Chip daneben aufgelötet ist, der Ryzen braucht kein extra Chip, um sie anzubinden und zu steuern.
Genauso wie er mit seinen restlichen Lanes als SoC Modems USB, SATA oder anderes direkt anbinden kann.
 
Zurück