Wie mein Handy. Da läuft auch jedes emulierte Spiel drauf. Wenn ich sowas "ernsthaft" spielen wollte, bräuchte ich nur einen Bluetooth Controller.
Hm, ernsthaft könnte ich selbst mit einer Frickellösung am Handy nicht spielen! Aber hey, ich lasse das jeden gerne selbst entscheiden. Die Akkulauftzeit von Shield ist halt der große Pluspunkt. Nicht einmal ein iPhone/iPad hält solange in Dauerbetrieb durch.
Shield ist ein nieschen Produkt, und ich versteh nicht warum Nvidia soviel Geld in ein Spiel Handy steckt.
Wie ich schon öfters erwähnt habe, baut sich Nvidia momentan ein eigenes Ökosystem auf. Vor ein paar Jahren hat man sie auch belächelt, als sie mit GPGPU angefangen habne. Heute sind in diesem Bereich Marktführer.
Die ganzen Geschichten mit Shield Streaming (+Shadowplay), G-Sync, Grid, Tesla, Tegra, Geforce - so langsam gibt das einen Guss. Alleine wirkt es nicht so toll, aber in Summe können sich da sicher einige Synergieeffekte ergeben. Sogesehen ist die Shield auch kein Handy, sondern eine mobile Android-Konsole. Sie kann nur WLAN, was ich persönlich begrüße! Bloß nicht noch ein Gerät mit Datenvertragsabhängigkeit.
Ein Handy was Spielen kann hat doch eh schon fast jeder.
Die Frage wäre hier:
"Was man spielt?!"
-Die 0815-Handygames sind alle nichts das non-plus-ultra. Für richtige Emulatoren oder Prügelspiele braucht man einfach das Feedback von echten Tasten. Auf Touchscreens spielen ist oft mehr Ärger als es Nutzen bringt.
Darüber hinaus haben auch viele Smartphonebesitzer verkrüppelte Geräte à la Samsung Galasy S3 Mini oder billige Huawei-Versionen. Nicht dass die Hersteller schlecht wären, nur die spezifischen Handies können unter aller Kanone sein.
Zwar ist die OUYA als stationäre Konsole auch ein gewisser Erfolge, doch hat man mit ihr auch so einen Leistungskrüppel.
Nur für Android-Games wäre die Shield sowohl überdimensioniert als auch überteuert. Da jedoch die Streaming-Featuers und der Bombensupport für Emulatoren dazukommt, ist die Shield wohl eher für Liebhaber.
--> Elitäre Ansprüche haben auch den GameGear populär gemacht, obwohl sich der GameBoy vielfach besser verkaufte!
Warum soll man denn überhaupt vom PC weg was auf die Shield streamen, welchen Sinn hat das?
Da gibt es unzählige Gründe...
-Faulheit
-Bequem- und Heimlichkeit
-Einfach-weil-man-es-kann
-andere erfahrung als direkt am PC
Anstelle der typischen "auf dem Klo" Situationen, fällt mir spontan das typische "gleich gibt es Essen"-Szenario ein. Wieviel Gamer hat es nicht schon genervt, wenn nicht pünktlich am Essenstisch saß, weil man noch dringend das Game zu Ende spielen wollte. Das gibt immer Ärger.
Mit der Shield stelle ich mir das so vor:
1. Ruf zum Essen
2. Savegame am PC angelegt
3. Game + Monitor ausmachen
4. Mit Shield Verbindung zum PC aufbauen
5. Zum Essenstisch tuckern
6. Spielen bis Essen fertig
7. Shield pausieren und essen
8. Danach weiterspielen bis keine Lust mehr
9. Zurück zum PC oder diesen herunterfahren
So stelle ich mir das in etwa vor. Da die Shield nicht so häufig verbreitet sein wird, werden Freunde und Verwandte darauf aufmerksam, weil sie es nicht kennen. Das kennen wir noch aus den GameGear-Zeiten