Nvidia Shield: Die tragbare Konsole im Hands-On-Test - Nette Spielerei oder ernstzunehmender Handheld?

Das mit dem 3DS wollte ich auch sagen :D Mein 3DS XL wird wohl Richtung Weihnachten angeschafft, es gibt einfach ZU VIELE schönte Titel auf Nintendos Handheld. Zu dem Gerät muss man denke nicht viel sagen. Wird wohl eher weniger Abnehmer finden, sehe auch kaum einen Sinn in dem Teil.

Jop und der 3ds führt auch schon seit Monaten sämtliche Verkaufscharts an.

@ruyven
Ja, wie du schon sagst. Hat denke ich eher was mit dem wesentlich früheren release zu tun. Ich wollte damit nur aufzeigen das handhelds alles andere als tot oder vom Aussterben bedroht sind. :-)

MfG

super genial, wer hat sich den diesen mist einfallen lassen? nützlich ist das doch nur auf der toilette, und da les ich schon pcgh ;)

ernsthaft, streaming brauch ich nicht, da nehm ich mein kabelloses joypad und ein hdmi-kabel zu meinem tv. viiiel größer, weiter, schneller..
und zu den handyzockern gehör ich nicht, auch wenn ich alle meine favorite pctitel spielen könnte, das hat doch nix mehr mit genuß zu tun. und ein leben hab ich auch noch. ich begreif echt nicht wie es sowas bei nv durch alle instanzen bis auf den markt schaffen kann, da gibts wohl echt bedarf? aber doch nicht bei uns pc-zockern..

Das Ding ist so sinnlos...
Daheim habe ich PC/Konsole, da würde ich es nie benutzen.
Zum mitnehmen ist es auch zu groß und sperrig...

Der einzige Anwendungsbereich der mir in den Sinn kommt, ist auf dem Klo, aber da les ich Zeitschriften.

Unter Umständen wird es so laufen, dass Shield keinen Markt bedient, sondern einen auftut...

...mit der solcher Hardware im kleinen Format werden vielleicht schon bald etliche Titel für die Knirpse entwickelt werden?!

Grüße

phila

Das Ding ist so sinnlos...
Daheim habe ich PC/Konsole, da würde ich es nie benutzen.
Zum mitnehmen ist es auch zu groß und sperrig...

Der einzige Anwendungsbereich der mir in den Sinn kommt, ist auf dem Klo, aber da les ich Zeitschriften.

Der eigentliche Höhepunkt der Shield wird ja immer verschwiegen:
-Sie ist das beste Gerät für Emulatoren

Unabhängig von den nativen Featuers kann man mit Android und der Rechenpower von Shield fast jede Konsole (außer Next-Gen) simulieren. Alte Super-Nintendo, Sega Megadrave, N64, PS1 & Co. laufen auf dem Ding nahezu perfekt. Anders als bei einer Vita/PSP braucht man auch nicht die schweineteuren Sony-Memory-Cards. Da reichen normale Micro SD-Karten.

super genial, wer hat sich den diesen mist einfallen lassen? nützlich ist das doch nur auf der toilette, und da les ich schon pcgh ;)

ernsthaft, streaming brauch ich nicht, da nehm ich mein kabelloses joypad und ein hdmi-kabel zu meinem tv. viiiel größer, weiter, schneller..

Manche Haushalte haben den PC-Raum und das "Wohnzimmer" räumlich weit auseinander. Da will oder kann man schlecht ein 10m HDMI-Kabel verlegen ;)

Streaming ist noch in den Anfangsstadien. Nur hat sich bisher noch keiner so wirklich mit der Thematik beschäftigt. In Zukunft wird das für alle Gaming-Bereiche erst interessanter werden. Von mir aus soll die Shield hier Vorarbeit leisten, damit es demnächst mehr solcher Geräte gibt.

und zu den handyzockern gehör ich nicht, auch wenn ich alle meine favorite pctitel spielen könnte, das hat doch nix mehr mit genuß zu tun. und ein leben hab ich auch noch. ich begreif echt nicht wie es sowas bei nv durch alle instanzen bis auf den markt schaffen kann, da gibts wohl echt bedarf? aber doch nicht bei uns pc-zockern..

Würde ich so nicht sagen!
Handygaming ist nicht etwas für jeden Gamer! Manche Spieler sind etwas anspruchsvoller oder wollen einfach keine Touchbedienung.

Alleine wie viele Geräte Archos mit ihren Billigtablets für Gamer verkauft hat, zeigt den Bedarf für solche Geräte. Zwar ist es es weiteres Spielzeug, aber die Konsumenten wollen einfach Geld ausgeben ...! Smartphones hauen keinen mehr so wirklich um und Tablets sind auch schon weit verbreitet. Was kommt als nächstes "großes Ding"?

-- > Eine Shield oder OUYA finde ich wesentlich sinnvoller als eine dämliche Smartwatch!

Das PC-Streaming ist nicht jedermanns Sache, jedoch hat es durchaus seine Berechtigung. Spielen über Streaming auf der Shield macht die Erfahrung sicher nicht besser - eher "anders". Die Faszination dürfte eher an der Möglichkeit liegen, zwischen großem und kleinem Display flexibel wechseln zu können.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon so manche Gamingrunde abgesagt, nur weil ich mich nicht wieder an den PC setzen wollte (Faulheit!). Einfach auf der Couch oder im Bett zocken wäre einmal eine Abwechslung!

Der eigentliche Höhepunkt der Shield wird ja immer verschwiegen:
-Sie ist das beste Gerät für Emulatoren

Wie mein Handy. Da läuft auch jedes emulierte Spiel drauf. Wenn ich sowas "ernsthaft" spielen wollte, bräuchte ich nur einen Bluetooth Controller.
Shield ist ein nieschen Produkt, und ich versteh nicht warum Nvidia soviel Geld in ein Spiel Handy steckt.

Ein Handy was Spielen kann hat doch eh schon fast jeder.

Manche Haushalte haben den PC-Raum und das "Wohnzimmer" räumlich weit auseinander. Da will oder kann man schlecht ein 10m HDMI-Kabel verlegen ;)

wenn man hier anmahnen will, dann bitte nicht für andere. derlei hausbewohner haben anderes spielzeug zur verfügung, etwa funkübertragung oder simpel durch die steckdose. oder einfach über lan/wlan, hat heute auch schon fast jeder tv, so einen anschluss.

Streaming ist noch in den Anfangsstadien. Nur hat sich bisher noch keiner so wirklich mit der Thematik beschäftigt. In Zukunft wird das für alle Gaming-Bereiche erst interessanter werden. Von mir aus soll die Shield hier Vorarbeit leisten, damit es demnächst mehr solcher Geräte gibt.

Warum soll man denn überhaupt vom PC weg was auf die Shield streamen, welchen Sinn hat das?

Wie mein Handy. Da läuft auch jedes emulierte Spiel drauf. Wenn ich sowas "ernsthaft" spielen wollte, bräuchte ich nur einen Bluetooth Controller.

Hm, ernsthaft könnte ich selbst mit einer Frickellösung am Handy nicht spielen! Aber hey, ich lasse das jeden gerne selbst entscheiden. Die Akkulauftzeit von Shield ist halt der große Pluspunkt. Nicht einmal ein iPhone/iPad hält solange in Dauerbetrieb durch.

Shield ist ein nieschen Produkt, und ich versteh nicht warum Nvidia soviel Geld in ein Spiel Handy steckt.

Wie ich schon öfters erwähnt habe, baut sich Nvidia momentan ein eigenes Ökosystem auf. Vor ein paar Jahren hat man sie auch belächelt, als sie mit GPGPU angefangen habne. Heute sind in diesem Bereich Marktführer.

Die ganzen Geschichten mit Shield Streaming (+Shadowplay), G-Sync, Grid, Tesla, Tegra, Geforce - so langsam gibt das einen Guss. Alleine wirkt es nicht so toll, aber in Summe können sich da sicher einige Synergieeffekte ergeben. Sogesehen ist die Shield auch kein Handy, sondern eine mobile Android-Konsole. Sie kann nur WLAN, was ich persönlich begrüße! Bloß nicht noch ein Gerät mit Datenvertragsabhängigkeit.

Ein Handy was Spielen kann hat doch eh schon fast jeder.

Die Frage wäre hier: "Was man spielt?!"
-Die 0815-Handygames sind alle nichts das non-plus-ultra. Für richtige Emulatoren oder Prügelspiele braucht man einfach das Feedback von echten Tasten. Auf Touchscreens spielen ist oft mehr Ärger als es Nutzen bringt.

Darüber hinaus haben auch viele Smartphonebesitzer verkrüppelte Geräte à la Samsung Galasy S3 Mini oder billige Huawei-Versionen. Nicht dass die Hersteller schlecht wären, nur die spezifischen Handies können unter aller Kanone sein.

Zwar ist die OUYA als stationäre Konsole auch ein gewisser Erfolge, doch hat man mit ihr auch so einen Leistungskrüppel.

Nur für Android-Games wäre die Shield sowohl überdimensioniert als auch überteuert. Da jedoch die Streaming-Featuers und der Bombensupport für Emulatoren dazukommt, ist die Shield wohl eher für Liebhaber.

--> Elitäre Ansprüche haben auch den GameGear populär gemacht, obwohl sich der GameBoy vielfach besser verkaufte!

Warum soll man denn überhaupt vom PC weg was auf die Shield streamen, welchen Sinn hat das?

Da gibt es unzählige Gründe...
-Faulheit
-Bequem- und Heimlichkeit
-Einfach-weil-man-es-kann
-andere erfahrung als direkt am PC

Anstelle der typischen "auf dem Klo" Situationen, fällt mir spontan das typische "gleich gibt es Essen"-Szenario ein. Wieviel Gamer hat es nicht schon genervt, wenn nicht pünktlich am Essenstisch saß, weil man noch dringend das Game zu Ende spielen wollte. Das gibt immer Ärger.

Mit der Shield stelle ich mir das so vor:
1. Ruf zum Essen
2. Savegame am PC angelegt
3. Game + Monitor ausmachen
4. Mit Shield Verbindung zum PC aufbauen
5. Zum Essenstisch tuckern
6. Spielen bis Essen fertig
7. Shield pausieren und essen
8. Danach weiterspielen bis keine Lust mehr
9. Zurück zum PC oder diesen herunterfahren

So stelle ich mir das in etwa vor. Da die Shield nicht so häufig verbreitet sein wird, werden Freunde und Verwandte darauf aufmerksam, weil sie es nicht kennen. Das kennen wir noch aus den GameGear-Zeiten ;)

Aha, für Android-Games zu viel Leistung, aber Streaming ist cool. :ugly: Dir ist schon klar, das gerade das Streaming praktisch Null Leistung braucht?

Ansonsten, wenn dir das 300$ Wert ist, dann Hut ab.

Aha, für Android-Games zu viel Leistung, aber Streaming ist cool. :ugly: Dir ist schon klar, das gerade das Streaming praktisch Null Leistung braucht?

Wo hast du ein Problem damit? Solange es macht was es soll, spielt das doch keine Rolle!

Zeig mir eher auf, welche Geräte vergleichbares können. Ich suche schon seit längerem ein Gerät wie die Shield. Nur bisher gab es keine Alternative. Von Smartphones und Tablets habe ich nämlich die Nase voll..! Nintendo und Sony sind dafür auch nicht besser und die OUYA ist ebenfalls ein überhypter Leistungskrüppel.

Richtig toll kann das keines von denen - wenn sie es überhaupt können! Die Sony PS Vita zum Beispiel kann nur Streaming auf die PS3+. Ist für diese Käufer das Gerät auf einmal weniger Wert, wenn man keine PS3 hat? Nicht wirklich!

Ansonsten, wenn dir das 300$ Wert ist, dann Hut ab.

Nicht so überheblich, Sky!
Wofür die Leute ihr Geld ausgeben, darfst du noch getrost ihnen überlassen. Ansonsten müssten wir uns ja alle über Käufer des faulenden Apfels aufregen, die gerne bereit sind wesentlich mehr Geld auszugeben ;)

Was braucht der Mensch denn noch alles an Spielgedöns? Irgendwann werden auch die Werbejunkies feststellen das man Batterien nicht essen kann. Der Markt dürfte doch mittlerweile mehr als gesättigt sein nicht jeder kann sich ein Mediamarktlager als Wohnzimmer leisten.

Wo hast du ein Problem damit? Solange es macht was es soll, spielt das doch keine Rolle!

Zeig mir eher auf, welche Geräte vergleichbares können. Ich suche schon seit längerem ein Gerät wie die Shield. Nur bisher gab es keine Alternative. Von Smartphones und Tablets habe ich nämlich die Nase voll..!

Und was genau ist an Shield jetzt besser als an einem Smartphone/Tablet mit Controller? Streamen kann man auf jedes x-belibige Androidgerät.

Braucht die Welt nicht :) Reichweite fürs Streaming angeblich müllig und 300.-euro o.O .
Viel zu teuer für so ein Gimmick Spielzeug was keinen wirklich tollen Nutzen bringt.
Frag mich echt was sich die Entwickler und co. bei Nvidia dabei dachten und erhoffen .
Das keine Blöden Leute darin sitzen scheint klar zu sein sonst wer der Verein nicht so groß aber dann so sinnlos das Geld verbrennen :huh:
Is ja noch viel viel dümmer wie der neue Anti 3D-S von Nintendo und frag mich da schon wieso der sein muss.
Naja ^^

Da gibt es unzählige Gründe...
-Faulheit
-Bequem- und Heimlichkeit
-Einfach-weil-man-es-kann
-andere erfahrung als direkt am PC

Anstelle der typischen "auf dem Klo" Situationen, fällt mir spontan das typische "gleich gibt es Essen"-Szenario ein. Wieviel Gamer hat es nicht schon genervt, wenn nicht pünktlich am Essenstisch saß, weil man noch dringend das Game zu Ende spielen wollte. Das gibt immer Ärger.

Die Erfahrung ist ja viel schlechter als am PC, da spiel ich lieber mit meinem Notebook im Bett.:ugly: Hab grad wieder Mafia II am Start, läuft hervorragend auf der IGP.

Und zu deinen Gründen. Die sind ja alle total hanebüchen, am Esstisch spielt man keine Spiele, da isst man, insofern wo ist da ne Zeitersparnis?

Und die ersten 4 Argumente lassen sich auch in 1 Zusammenfassen.

Und am Klo, naja da bin ich entweder mit *** beschäftigt, oder mit Zeitunglesen. Meine Klozeiten betragen ca max. 5 Minuten und da wilst du das streamen anfangen?
Mäh das lohnt sich nicht die Bohne, wenn das Gerät mal über LTE, Internet oder sonstwas streamen kann, dann isses ganz nett oder wenn Nvidia die Datenin der Cloud berechnet und dann aufs Gerät sendet und man zockt, dürfte mit DSL mit 500000mbit dann auch irgendwann mal so weit sein, aber bisher ist das Gerät absolut unbrachbar für sinvolle Einsätze, genauso unbrauchbar wie Touch auf einem Notebook ohne "Transformer Funktion".

So aber ist es mehr ein schönes High-Tech-Spielzeug für all diejenigen, die immer noch ein kleines Extra gebrauchen können.[SIZE=-2][/SIZE]
Diesem Fazit schließe ich mich an, nach dem lesen des Test.
Schade, gerade hier hatte ich auf einige gute Exklusivtitel gehofft.

Gab es nicht die Meldung von Nvidia, dass Shield sich gut verkauft?

Zurück