Nvidia Shield: Die tragbare Konsole im Hands-On-Test - Nette Spielerei oder ernstzunehmender Handheld?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Shield: Die tragbare Konsole im Hands-On-Test - Nette Spielerei oder ernstzunehmender Handheld?

Über die Weiten des Atlantik erreichte uns vor kurzem Nvidias High-Tech-Handheld Shield. Mit einem kräftigen Tegra-4-SoC, edlem Design und sehr gut gelungener Ergonomie kann die kleine Konsole sofort überzeugen. Der Sinn hinter Nvidias Shield ist trotz großem Funktionsumfangs und potenter Hardware allerdings schwieriger zu erschließen. Wir machen einen Hands-On-Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Shield: Die tragbare Konsole im Hands-On-Test - Nette Spielerei oder ernstzunehmender Handheld?

Ich finde das Ding vollkommen uninteressant und sehe da nix positives. Das Streamern von PC Titeln finde ich sinnlos und der Ds, Vita sind die besseren und günstigeren Handhelds.

Muss man in "Sichtweite" sein, oder braucht man tatsächlich Sichtkontakt, damit das Signal nicht abbricht? Streamen zum gemütlich auf der Couch daddeln wäre in letzterem Fall auch für die allermeisten Leute erledigt...

*Da man sich außerdem kaum von seinem PC entfernen kann*

Oh man und wozu ist das Ding dann gut ? :-D
Nehmen wir mal an der PC steht im Arbeitszimmer oder Schlafzimmer und ich will auf der COuch im WOhnzimmer was daddeln (wofür ich entweder xbox oder meinen HTPC nutzen würde aber mal angenommen man hätte das nicht).
Reicht dafür das Signal durch die Wand aus?
So wie ich das hier lese vermute ich mal nein und dann stellt sich echt die Frage, für wen soll das Gerät denn sein?

Zu Hause spielt man eh nur auf Konsole oder PC. Unterwegs zocken die wenigsten, und wenn, dann irgendein Gratis-Spiel was man am Smartphone-Marktplatz findet.
Das Gerät ist höchstens für die Nische einer Nische interessant.

m2c:

Nettes Teil, ändert aber nichts daran, dass Handhelds kaum noch eine Berechtigung haben. Die Dinger hatten ihre Glanzzeit, als es in den meisten Kinderzimmern keinen Fernseher und oft auch keinen spieletauglichen Computer gab. Heute hat jeder zu Hause was besseres und in der rein mobilen Nische, in der Nintendo die letzten Jahre noch ein stabile Position hatte, gibts mit dem Smartphone-das-man-eh-hat mittlerweile eine deutlich billigere Alternative.
Wo Nvidia hätte Punkten können, wäre eine Spielefähigkeit, die deutlich über Smartphones hinausgeht. Spezialisierte mobile Gamer-Plattformen tauchen ja immer wieder auf, waren bislang aber zu nahe an Notebooks.
Aber für diesen Ansatz hätte man eben kein Tegra, sondern x86 verbauen müssen. Dafür hätte ein 500 € Gerät, mit dem man mehrere Stunden lang PC-Titel der letzten Jahre spielen kann, sicherlich mehr Interessenten gefunden.

Muss man in "Sichtweite" sein, oder braucht man tatsächlich Sichtkontakt, damit das Signal nicht abbricht? Streamen zum gemütlich auf der Couch daddeln wäre in letzterem Fall auch für die allermeisten Leute erledigt...

Da die Übertragung mittels WLAN erfolgt, ist sicherlich kein Sichtkontakt nötig.
Offensichtlich aber eine sehr gute Verbindungsqualität, die in der Testumgebung von PCGH nur schwer zu erreichen war. Mal weitere Tests abwarten, ob das nur an den Anforderungen für einen latenzarmen Stream liegt, oder an der Umgebung, oder am Router oder aber am WLAN-Modul der Shield.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Übertragung mittels WLAN erfolgt, ist sicherlich kein Sichtkontakt nötig.
Offensichtlich aber eine sehr gute Verbindungsqualität, die in der Testumgebung von PCGH nur schwer zu erreichen war. Mal weitere Tests abwarten, ob das nur an den Anforderungen für einen latenzarmen Stream liegt, oder an der Umgebung, oder am Router oder aber am WLAN-Modul der Shield.

Auch die WLAN-Signalstärke ist bei Sichtkontakt deutlich höher als durch Wände etc., daher meine Frage. Wenn die Verzögerung schon bei optimalen Bedingungen gerade noch zur Spielbarkeit ausreicht, kann eine Wand dazwischen schon den Unterschied ausmachen.

Auch die WLAN-Signalstärke ist bei Sichtkontakt deutlich höher als durch Wände etc., daher meine Frage. Wenn die Verzögerung schon bei optimalen Bedingungen gerade noch zur Spielbarkeit ausreicht, kann eine Wand dazwischen schon den Unterschied ausmachen.
Ja das würde mich auch BRENNEND! interessieren. Wie sieht es mit Streaming durch 1-2 Wände aus? Das ist ja das was wohl der Standard sein wird. WEnns da nicht auf ~10m funktioniert, kann man das eigentlich vergessen mit dem Streaming.

Was mich allerdings noch interessieren würde ist, wie warm das Ding wird, wenn man so ne halbe Stunde gezockt halt, also nativen Tegra Games. Und wie laut wird der Lüfter?

Ja das würde mich auch BRENNEND! interessieren. Wie sieht es mit Streaming durch 1-2 Wände aus? Das ist ja das was wohl der Standard sein wird. WEnns da nicht auf ~10m funktioniert, kann man das eigentlich vergessen mit dem Streaming.

Das kann ich sicher nochmal nachprüfen. Dazu kann ich hier in der Redaktion einfach nichts genaues sagen. Aber auffällig ist schon, das bei relativ geringem Abstand zum Router sofort die Eingabeverzögerung steigt und sich Bildartefakte bilden (auch ohne Wand dazwischen).

Zum Zocken auf der Couch könnte man Shield ja auch mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen... Dann brächte man zum Spielen im Wohnzimmer keinen HTPC mehr oder müsste nicht dauert den Rechner durch die Gegend schleppen.

Was mich allerdings noch interessieren würde ist, wie warm das Ding wird, wenn man so ne halbe Stunde gezockt halt, also nativen Tegra Games. Und wie laut wird der Lüfter?
Der Lüfter läuft praktisch unhörbar, man muss schon mit dem Ohr an die Öffnung um davon überhaupt etwas mitzubekommen. Auch bei längerem Betriebt.

Da man sich außerdem kaum von seinem PC entfernen kann

wohl eher vom Router, aber das ist Erbseezählerei...

intresant wäre da wirklich wie das ganze Streaming vonstatten geht, also welche Reichweite noch geht, wie gut das WLAN (n oder reicht g) sein muss, etc pp, auch die Handhabung wäre interessant (erst aufm PC das Spiel starten und dann übertragen oder wie?)

Ich such ja immernoch nach einer einer Lösung das Streaming von PC zu PC zu machen, und zwar am liebsten alles was da hinten rauskommt in den Stream....

Das ist stark abhängig vom verfügbarem WLAN!
-Soweit Nvidia empfiehlt soweit ich weiß DUAL-BAND-Router. Die werden sich demnächst sowiso durchsetzen.

Das ist abhängig davon wie die Architektur der Wand beschaffen ist. Durch dicksten Stahlbeton kommst du mit keiner Funkttechnik. Allerdings gibt es auf Youtube schon unzählige Videos, in denen die Uploader sicht mit ihrer Shield in anderen Etagen als ihr PC befinden(!).

Der Lüfter ist nahezu unhörbar, außer du hälst dein Ohr an die Auslässe. Genau dort wird das Gerät warm, sonst nicht. Beim Spielen merkst du das garnicht, weil deine Hände seitlich sind.

Das Design ist sehr gut durchdacht, anders als es manche hier darstellen. In jedem Fall ist das besser als der 100. Archos Fail.

Auch die WLAN-Signalstärke ist bei Sichtkontakt deutlich höher als durch Wände etc., daher meine Frage.

Das ist dann natürlich eine andere Frage. Eine Wand verschlechtert eien WLAN-Verbindung in günstigen Fällen zwar immer noch genauso stark, wie ettliche Meter Luft, aber das ist nicht das gleiche, wie "Sichtverbindung nötig". Das hast du bei z.B. Infrarotschnittstellen, die zwar auf 10-20 m Luftlinie mit etwas Glück noch funktionieren, aber keine 10 mm schaffen, wenn ein Objekt im Weg ist.

Also da sagen aber die 3ds Verkaufszahlen was anderes aus. ;)

Schlecht hat die sich sicherlich nicht verkauft, damit ist sie aber Ausnahme ohne jegliche Konkurrenz. X360 und PS3 kommen zusammen fast auf das fünffache. Zugegeben: Die haben einen zeitlichen Vorsprung, aber die DS3 wird afaik derzeit nur noch schleppend verkauft, wird also nie mehr aufholen. Und GTA5 allein könnte es schaffen, innerhalb eines Jahres mehr X360/PS3 Versionen zu verkaufen, als es überhaupt DS3 Nutzer gibt.

Das kann ich sicher nochmal nachprüfen. Dazu kann ich hier in der Redaktion einfach nichts genaues sagen. Aber auffällig ist schon, das bei relativ geringem Abstand zum Router sofort die Eingabeverzögerung steigt und sich Bildartefakte bilden (auch ohne Wand dazwischen).
hm...

Kann wirklich von euren offenen Testaufbauten kommen, wobei das bei Consumerhardware eigentlich unproblematisch sein sollte. Ihr habe ja keine Hochfrequenzmessinstrumente oder Backplanes am Start, die teils strahlen wie die Hölle. :ugly:

Wäre trotzdem mal gut, wenn das einer von euch @home testen könnte, wie gut es geht.

Zum Zocken auf der Couch könnte man Shield ja auch mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen... Dann brächte man zum Spielen im Wohnzimmer keinen HTPC mehr oder müsste nicht dauert den Rechner durch die Gegend schleppen.
Hab ich schon mal gesagt, aber stell ich mir unglaublich unbequem vor. Son Kabel hängt ja dann rum am Gerät und muss die ganze Zeit mit gehalten werden (Gewicht), und Shield ist ja schon an sich nicht gerade leicht.

Der Lüfter läuft praktisch unhörbar, man muss schon mit dem Ohr an die Öffnung um davon überhaupt etwas mitzubekommen. Auch bei längerem Betriebt.
Das ist sehr! erfreulich. Und wie sieht mit der Temperatur aus? Wird da irgendwo was heis?

Also nicht beim Streaming, sondern wenn man die Spiele nativ laufen lässt auf Shield.

Das ist dann natürlich eine andere Frage. Eine Wand verschlechtert eien WLAN-Verbindung in günstigen Fällen zwar immer noch genauso stark, wie ettliche Meter Luft, aber das ist nicht das gleiche, wie "Sichtverbindung nötig". Das hast du bei z.B. Infrarotschnittstellen, die zwar auf 10-20 m Luftlinie mit etwas Glück noch funktionieren, aber keine 10 mm schaffen, wenn ein Objekt im Weg ist.
Naja, bei IR kann man auch über "Bande" spielen :lol:So ists ja nicht.

Als ich den Title des Tests gelesen habe musste ich erstmal kurz grübeln. Hatte total vergessen, dass Nvidia ein neuen Geldgrab gefunden hat und mit aller Macht versucht es an den Mann zu bringen.
Auf den Bildern finde ich das Gerät sogar noch hässlicher als ich es anhand der bisherigen Render-Bilder erwartet hatte. Und das Fazit war bereits vor Monaten absehbar. Nette Spielerei. Wird den Markt aber genauso schnell verlassen, wie es ihn betreten hat. Der letzte Rest der vom Handheld Markt im klassischen Sinne, also nur zum Spielen, übrigen geblieben ist, wird von Nintendo dominiert. Sogar die PS Vita ist ja nun nicht wirklich der Kassenschlager.

Also da sagen aber die 3ds Verkaufszahlen was anderes aus. ;) Ansonsten stimme ich Dir zu, nettes Spielzeug aber ohne wirklichen Mehrwert.

MfG

Das mit dem 3DS wollte ich auch sagen :D Mein 3DS XL wird wohl Richtung Weihnachten angeschafft, es gibt einfach ZU VIELE schönte Titel auf Nintendos Handheld. Zu dem Gerät muss man denke nicht viel sagen. Wird wohl eher weniger Abnehmer finden, sehe auch kaum einen Sinn in dem Teil.

was soll man dazu sagen ? das geld hätte man eher für was anderes genommen .

für mich entschließt sich nur eins . ein griff ins leere :-)

Schlecht hat die sich sicherlich nicht verkauft, damit ist sie aber Ausnahme ohne jegliche Konkurrenz. X360 und PS3 kommen zusammen fast auf das fünffache. Zugegeben: Die haben einen zeitlichen Vorsprung, aber die DS3 wird afaik derzeit nur noch schleppend verkauft, wird also nie mehr aufholen. Und GTA5 allein könnte es schaffen, innerhalb eines Jahres mehr X360/PS3 Versionen zu verkaufen, als es überhaupt DS3 Nutzer gibt.

Über 400.000 Einheiten pro Woche sind für dich schleppend?:what:
Und das, wo noch nicht unmittelbar für Weihnachten eingekauft wird.

Und da sind 2DS und normaler DS nicht mit drin, also hmmmm...

Zurück