Nvidia senkt die Preise seiner DirectX-11-Karten

bei der standard gtx470 hab ich nur den plasikdeckel des lüfters abgenommen. das kann man ohne irgendwelche spuren bewerkstelligen und somit ist die garantie auch nicht weg.
mit msi afterburner hab ich die drehzal des lüfters auf minimum gesetzt und zwei 80er lüfter vor die karte gepackt.
resultat= die karte bleibt unter last ca. 5-8 grad kühler als mit deckel und leise ist sie zudem auch.
zudem bietet die karte auch andere fähigkeiten wie zb. physix. somit war meinermeinung nach der "damalige" preis den spass wert.
ich kann also nur dazu raten, sich die gtx470 oder 465 bei den neuen preisen zu kaufen, da auch neue games wie zb. batman oder mafia 2 physix unterstützen. das ist meinermeinung nach schon ein bischen mehr geld wert.

Mich würde mal interessieren, ob wirklich Nvidia die Preise gesenkt hat oder ob einfach nur die Händler ihre Gewinnmarge runtergeschraubt haben.

Also ich betreibe schon viele Jahre Sli und es gibt diese Mickroruckler meist sind sie Spürbar unter 30 fps .Aber wenn man 2 highend Karten hat di sowieso dann die Spiele durchgehend mit 60fps dahrstellen hat es bis jetzt nur meine Freundin gemerkt das manch ein Spiel nicht rund läuft trotz 60fps.Der rest meiner Freunde nicht und mir kommt BC2 mit durchgehen 60fps mit Sli flüssiger vor als mit ner Single-Gpu und 40 fps

hm, wieder eine senkung im Preis. kann es sein das nur wenige die GTX4xx Seire kaufen? oder warum sollte Nvidia das machen zumal die GTX angeblich besser sein soll als die 5830, was ich nicht umbedingt glaube, ich sage nur Physx an und alle Nvidia sind schneller weil der Traiber ATI unterdrückt. Aber schön ist es für alle die sich ein Mittelklassekarte kaufen wolle und nicht bis zur 6000er ATi warten wollen/können. :daumen: die frage ist doch kommt da bei Nvidia was an Gewinn raus?:huh:

ich denke das der "thermi" zurecht einen nicht ganz so guten ruf hat und deshalb auch nicht sonderlich viel verkauft wird, deshalb wohl die preissenkung. mal abgesehen von der 460er ist das ja nicht wirklich was, was sich normal denkende (ausser fanboys*g*) menschen kaufen würde wenn man nach dem p/l und den stromverbrauch/hitze/lautstärke prinzip vorgeht.

gruß

Nunja, bis jetzt hält sich meine Begeisterung über diese Preissenkung in Grenzen. Weder ATI noch NVIDIA haben zur Zeit m. E. etwas unglaublich bahnbrechendes im Angebot (obwohl die 5870 durchaus ihren Reiz hat).

Ich hatte echt auf die GTX 470 bzw. 480 gehofft, aber bei der Leistungsaufnahme und Geräuschpegel wird meine GTX 275 wohl als einziges (neben dem Monitor) noch meine demnächst fällige PC-Komplettaufrüstung überstehen.
Ich denke, ich werde noch die nächste Generation von Highend-Graphikkarten von ATI und NVIDIA abwarten und sehen, was dann kommt.

Da ich glücklicherweise weder INTEL oder NVIDIA FanBoy bin (obwohl ich auf diese Kombination schon einige Zeit setze) und mir immer das für mich passendste Produkt aussuche, habe ich ja freie Auswahl.
Vielleicht wird meine nächste GK ja wieder eine rote statt eine grüne und meine INTELinside Sticker verschwindet dank Bulldozer möglicherweise auch wieder... mal sehen.

Nunja, bis jetzt hält sich meine Begeisterung über diese Preissenkung in Grenzen. Weder ATI noch NVIDIA haben zur Zeit m. E. etwas unglaublich bahnbrechendes im Angebot (obwohl die 5870 durchaus ihren Reiz hat).

Ich hatte echt auf die GTX 470 bzw. 480 gehofft, aber bei der Leistungsaufnahme und Geräuschpegel wird meine GTX 275 wohl als einziges (neben dem Monitor) noch meine demnächst fällige PC-Komplettaufrüstung überstehen.
Ich denke, ich werde noch die nächste Generation von Highend-Graphikkarten von ATI und NVIDIA abwarten und sehen, was dann kommt.

Da ich glücklicherweise weder INTEL oder NVIDIA FanBoy bin (obwohl ich auf diese Kombination schon einige Zeit setze) und mir immer das für mich passendste Produkt aussuche, habe ich ja freie Auswahl.
Vielleicht wird meine nächste GK ja wieder eine rote statt eine grüne und meine INTELinside Sticker verschwindet dank Bulldozer möglicherweise auch wieder... mal sehen.

ganz ehrlich wenn du eine High-End Graka haben willst und warten kannst, dann warte bis die 6000er raus kommen, dann sind die 5870 immer noch verdammt schnell oder auch die GTX 480 sollte auch wesentlich billiger sein.:daumen:

Ich weiss gar nich warum ihr so ein Theater macht, ich hab eine GTX 470, und es ist ne super Karte, Leistung pur, Ich liebe diese Karte. Und der stromverbrauch hält sich in grenzen.

Und zur Lautstärke kann ich nur sagen, ich hab meinen Rechner seit wochen so auf dem schreibtisch stehen, sogar wenn ich auf highend zocke, höre ich nichts von der Karte!

Weiter so Nvidia :daumen:

Leiser, sparsamer und mehr BQ-Optionen. Ich würde dennoch nicht wechseln, denn wirklich schneller wird's durch die GTX 460 nicht.

Dann lieber gleich eine 470 oder 480 oder 5870.

oder am besten abwarten und noch etwas gedulden was uns november für tolle preise bieten wird ;)

du meinst eher magere 3 monate :P

kommen könnte es vll auch später, aber taugen werden die definitive was !

du meinst eher magere 3 monate :P

kommen könnte es vll auch später, aber taugen werden die definitive was !

ati könnte bei der nächsten generation schon was von seinem mojo verlieren ^^
dieses mal haben sie ein nvidianisches problem: ein großer chip und kein kleinerer fertigungsprozess. im vergleich zur HD5000 wird die nächste generation vermutlich weniger sparsam, oder aber ähnlich sparsam und dafür nicht viel leistungsstärker. wesentlich mehr leistung bei gleichem strombedarf dürften wohl auch hier erst mit 28nm-fertigung möglich sein.
aber mal abwarten, ich bin trotzdem gespannt auf die neuen teile.

Eins will ich noch festhalten : ES ist verdammt gut, das nun endlich wieder BEIDE Hersteller Nase an Nase sind. Gesunde Konkurrenz nutzt nämlich nur einer Seite : Den Kunden - also uns. ;-)

Die bisherigen "Apothekenpreise" verdanken wir der unschönen Tatsache, das ATI mangels Konkurrenz beim Erscheinen der 5xxx Serie das Preisniveau nahezu willkürlich festlegen konnte.
Nun sind die Preise wieder auf dem Weg, wo sie hingehören.
Ich brauche keine Kristallkugel - wenn ich Spekuliere, das in absehbarer Zeit ein Preisniveau von etwa 350 oder weniger Euro für eine 480 oder 5870 erreicht wird.

Auch könnte tatsächliche Zurückhaltung bei den Käufern die Preise in Bewegung gesetzt haben - es stört einen Kaufmann halt ganz tierisch, wenn ein Umsatzziel nicht erreicht wird ... lol ...

Zuletzt bearbeitet:
Eins will ich noch festhalten : ES ist verdammt gut, das nun endlich wieder BEIDE Hersteller Nase an Nase sind. Gesunde Konkurrenz nutzt nämlich nur einer Seite : Den Kunden - also uns. ;-)

Die bisherigen "Apothekenpreise" verdanken wir der unschönen Tatsache, das ATI mangels Konkurrenz beim Erscheinen der 5xxx Serie das Preisniveau nahezu willkürlich festlegen konnte.
Nun sind die Preise wieder auf dem Weg, wo sie hingehören.
Ich brauche keine Kristallkugel - wenn ich Spekuliere, das in absehbarer Zeit ein Preisniveau von etwa 350 oder weniger Euro für eine 480 oder 5870 erreicht wird.

Auch könnte tatsächliche Zurückhaltung bei den Käufern die Preise in Bewegung gesetzt haben - es stört einen Kaufmann halt ganz tierisch, wenn ein Umsatzziel nicht erreicht wird ... lol ...

Das bisherige Problem war, dass die Komplikationen seitens TSMCs zu permanenten Engpässen geführt haben, wodurch die Nachfrage das Angebot überwog und die Preise entsprechend hochgehalten wurden. Nun hat TSMC die Fertigungsprobleme zwar nach eigenen Aussagen mehr oder minder überwunden, aber jetzt beansprucht auch noch Nvidia große Teile der Fertigungskapazitäten, was die Verfügbarkeit der HD5870 auf dem Weltmarkt nach wie vor in unterdurchschnittlichen Mengen hält.

Damit die Preise der HD5870 also wirklich fallen können, muss also erst einmal die HD5870 in ausreichenden Mengen produziert werden können. Optimal wäre es, wenn Global Foundrys bei der Produktion unter die Arme greifen könnte, aber dort beherrscht man afaik noch nicht die 40nm-Produktion. :(

Offizielle Version.

Wahrscheinlichere Version : Wenn es Berichte über Schwierigkeiten bei TSMC gab - muss man die weder dementieren noch überbewerten. Es ist nun mal eine Tatsache, das man es nicht zugibt, wenn sich so etwas positiv auf die Ertragslage auswirkt.

So ähnlich wie mit allgemein bekannten Sexualpraktiken, die aber Niemand ausübt ... lol ...

Preissenkungen sind immer willkommen...vielleicht sinken die Preise für die High-End Modelle auch bald.

das ist eigentlich nicht zu erwarten, so lange keine neuen produkte in dem segment anstehen. ansonsten sind die high end-karten ihrer leistung nach preislich gestaffelt und ohne weitere konkurrenz in form neuer karten werden sich die preise auch nicht ändern.

Zurück