Nvidia-Re-Branding: Erst 8800 GT, dann 9800 GT und nun Geforce GTS 240

Bei ATI geht alles mit rechten dingen zu (wer fan Boy sagt, soll das maul halten, da ich gründe habe Nvidia zu meiden) und gebe es eine 3. Hersteller der so gut ist wie beide, hätte ich vieleicht ein Produkt von dennen als namen. ATI und Nvidia sind nunmal die einzigen (guten) Hersteller von GPUs. Auch wenn nvidia grad den G92/G94 ein bisle zu viel benutzt, so sind die doch einer der Besten, die werden bestimmt in 2 Jahren den Pfad der richtigen Hersteller finden :) oh zu 8800 GT/9800 GT/ GTS 240, nur weil es pro namens änderung 5% mehr Takt gab ist es keine bessere Karte. Daher hätten die es wie bei der 7900/7950 GT auch 8850 GT nennen können oder 8900 GT und die G92 mit vollen Shadern dann 8900 GTX/ und die 9800 GTX+ dann 8950 GTX oder 8900 Ultra. Egal wie du es nennst es ist der selbe Chip nur mit minimum verbesserungen, aber einen Namen der sagt 2x Leistung, was nur 1,05x Leistung ist. ENDE

FAZIT: Nvidia muss bald was daran ändern oder ich schwöre jedem Menschen den ich sehe oder schreibe nur eins zu sagen oder zu schreiben: " Nvidia ist misst und wenn du was gutes haben willst nimm ATI, ich bin nämlich ATI Fanboy geworden um nvidia die Suppe zu versalzen." Das ist doch auch das letzte was ich heute schreibe ich gehe jetzt pennen, da ich morgen meine Fliesen raus haue vom Küchenboden, damit ich Esstrich legen kann und neue her können. Arbeiten ist halt geil, damit meine Wohnung besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Die GTS 240 ist schneller als die 88GT/98GT.
Falsch. Die GTX+ gibts nur mit 512M, die GTX+ mit 1G hat weniger VRAM-Takt und ist keine offizielle NV-Karte, sondern eine Board-Partner-Kreation.Falsch. Eine GTS 250 hat mit einer GTS/512 nicht sooo viel gemein. Mehr Takt, G92b, mehr Speicher, geringere idle-Leistungsaufnahme.

Wenn ihr schon Kritik übt, dann bitte vollständig und vor allem korrekt.
zur GTS 240 kann ich nicht viel sagen auser das das in euren news steht und die etwas höher getacktet ist aber laut googel auf der 9800gt basieren soll

was ist mit der GTX+?
es ist ein und die selber karte genau der selber mist wie mit der 8800er
zum :kotz:

9800GTX+
Chiptakt: 738MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1836MHz • Chip: G92b ...

GTS250
Chiptakt: 738MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1836MHz • Chip: G92b ...

Zuletzt bearbeitet:
Warum machen die das ? Was haben die davon ? Haben die einfach zu viel Chips übrig ? Oder kostet es denen zu viel einfach ein neune Low Kost Chip zu entwickeln ???

denke ich auch die haben noch so viele Chips vom 8800GT Boom
bzw jetzt haben die die ganzen G92b von der 9800er über die keine haben will :lol:!

keine ahrung die wollen sich selber die kunden vorgraulen oder so vil. wollen die auch mal in den genuss von roten zahlen kommen aber naja.

Was die mit ihrer umlabelrei machen weiß ich nicht und es mir auch so langsam egal!

Neuer sticker rauf neues bios und fertig vil. noch ein neuer kühler^^
hey wir haben aus einer 9800gtx+ eine GTS250 gezaubert
sind unsere entwickler nicht super :kotz:
da freun sich die Board patner die dann endlich die alten karten aus dem lager bekommen!
kligt gut ne ;)

mfg
atti11

Noch einmal - eine GTS250 entspricht gemäß NVs Vorgaben nicht einer GTX+ und ist mitnichten die selbe Karte!

@ Brzeczek

Neue Chips werden kommen, der G92b aber taugt wunderbar für Low- und Midrange-Karten. Warum also auslaufen lassen?

JA für NV schon

für mich ist es aber so selber chip selber tackt selber speicher =gleicher Karte
leistung gleich ;)

für NV sind auch 98 und 88 andere karte

aber ich versuche mich da jetzt rauszuhalten ich will hier ja keinen stress verbreiten

mfg
atti11

Anderes PCB, anderer Kühler, sparsamer und dank mehr VRAM auch schneller. Nicht die gleiche Karte. Ist das so schwer?
für NV sind auch 98 und 88 andere karte
Korrekt, weil die 9800GT einen G92b und einen HSLI-Controller besitzt. Aus Leisstungssicht sind die 98GT und die 88GT identisch - aber es sind nicht die gleichen Karten. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, der warum auch immer ständig unterschlagen wird. Kennst du die Antwort?

ich weiß was du meinst ;)
aber ich sage dazu nix mehr
ich denke mal du weißt auch was ich damit sagen wollte

mfg
atti11

Mir ist sehr wohl bewusst, was du und viele andere sagen wollen. Ich verlange nur, dass hierbei gewisse Fakten nicht einfach ausgeblendet werden, mehr nicht. Wenn man etwas genauer hinschaut, unterscheiden sich die Karten sehr wohl - es gibt keine identischen Produkte mit dem gleichen Namen. Dass einige diese Kreationen ihrem Namen nicht so wirklich gerecht werden oder dem Name nach etwas suggerieren, steht auf einem anderen Blatt. Und daher gilt es zu differenzieren und nicht einfach die Behauptung aufzustellen, NV würde identische Karten unter neuem Namen für mehr Geld verkaufen.

Wenn die Board-Partner Schindluder treiben (88GTs umflashen und als 98GT verkaufen etwa), das ist ärgerlich. Und es ist unschön, dass NV denen nicht auf die Finger klopft. Das ist mein persönlicher Kritikpunkt an der Sache.

Und immer noch haben viele nicht kapiert, dass die Produktbezeichnung ÜBERHAUPT GAR NICHTS mit dem darunter liegenden Chip zu tun hat....

4. davon wird absolut NICHTS mehr in die DX11 Generation fließen. Von der Planung bis zur Fertigstellung eines Chips dauert es 3 Jahre. Abgesehen davon, dass der DX11 Chip schon sein Tapeout hatte würde selbst ein Milliardenfacher verkauf der GT240 NICHTS am Chip ändern. Nichtmal hübscher aussehen würd er nachher.
Ach quatsch, durch die MILLARDEN, die durch die OEM-GTS 240 in die Kasse fließen, wird Nvidia den GT300 mit einem pinken Heatspreader versehen - na, wenn das mal nix ist?! :ugly:

klar habe ich das kapiert die konnen auch ne GTX380 rausbringe mit der leistung einer 7600GS

mir ging es darum ne neue karte kommt aber ohne performance steigerung
super

aber das hätten wir geklärt
dafür gibs es hybrid sli, hybrid und weniger stromverbrauch

mfg
atti11

Nvidia-Geforce-200-Serie ? Wikipedia
Nvidia-Geforce-100-Serie ? Wikipedia (GTS 150 ist das gleiche wie der GTS 250 ???)
Nvidia-Geforce-9-Serie ? Wikipedia (die haben alle den selben Takt, wie die 9800 GTX+)
Nvidia-Geforce-8-Serie ? Wikipedia (basieren alle auf dem G92(b) egal ob die jetzt HSLI dazu brachten, da es eine 8800 GT gab die es auch hatte und das heist es ist nix Exclusives der GF9/GTS100/GTS200 Serie).

Ich bin nicht ein Fachmann, aber in der Welt die ich kenne ist das betrug, da ene GTS 150/GTS 250/ 9800 GTX+, alle den selben Takt und die selben extras haben und auch noch alle in 55nm und alle den G92b nutzen, also sag nicht die nennen eine Chip nicht einfach um und verlangen mehr Gld, da die es schon mehrmals getan haben.

Edit: im Book kommt jetzt die GTS 160M was meine 9800M GTS ist (alles und absolut alles gleich), im Book kommt auch die GT 130M was die 9700M GT ist (auch alle gleich) und das ist seit der GF8 so und deshalb kann ich Nvidia nicht leiden, da man jetzt FACHMANN sein muss um nicht verarscht zu werden, da meine Eltern nicht ohne mich einen PC kaufen können oder meine Tanten es ohne mich nicht schaffen, da die sonst abgezockt werden. Wir haben 4 Laptops zu hause und alle nusste ich aussuchen, da die sonst nicht wissen was die sich holen.

Zuletzt bearbeitet:
klar habe ich das kapiert die konnen auch ne GTX380 rausbringe mit der leistung einer 7600GS

mir ging es darum ne neue karte kommt aber ohne performance steigerung
super

aber das hätten wir geklärt
dafür gibs es hybrid sli, hybrid und weniger stromverbrauch

mfg
atti11

ich habe mir mal die arbeit gemacht, deine ganzen posts zu lesen.

das mit der GTX260 kann man ja noch einigermaßen nachvollziehen.
aber ansonsten weist du rein garnichts über GPU´s.

ne GTS240 hat einen um 75MHz angehobenen GPU-takt. der speichertakt wurde um 200MHz angehoben. es entsteht also ein leistungsplus ähnlich wie bei der 4870-> 4890. nebenbei wird die karte noch in das neue leistungsschema aufgenommen.

und du scheinst einer von denen zu sein, der für das neue namensschema geradezu prädestiniert ist.

G100 ......GT100 -> GT120 ...... GTS240->GTS250........GTX260 -> GTX275...........

nimm einfach diese namen um dir die passende graka zum passenden preis auszusuchen. dann verwirrt dich die ganze sache nicht allzusehr.

irgendwie kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, das es leute gibt, die eine bestimmte 3D leistung für ihr geld haben möchten und die es dann nicht schaffen, sich ein paar benchmarks reinzuziehen.
die gibt es schließlich zu hauf.
ich kaufe meine graka´s nach preis/leistung.
und da ist es mir scheißegal, ob da nen überarbeiteter highendchip ner alten generation drauf ist oder nen abgespeckter chip der neuen generation.
genauso berate ich auch meine freunde.
sie sagen mir, was für geld sie haben und ich sage ihnen, was sie für ne graka dafür bekommen.
und wenn die GTS240 preislich ähnlich angesiedelt ist, wie die 9800GT wird die GTS240 auch eher vorgeschlagen.
immer vorrausgesetzt, das das preis/leistungsverhältniss stimmt.

und wenn einer tipps von mir bekommt, dann aber wegen ner 0% aktion zum mediamarkt rennt und mit nem rechner mit ner 512MB G100 wieder nach hause kommt, lach ich mich eher über dessen dummheit kaputt als das ich um ihn trauern würde.
gut ich habe ihm dann die alte 256MB 7600gt aus dem rechner meiner tochter für 10€ eingebaut damit er das alte BF2 wenigsten spielen konnte.
die 10€ habe ich dann in eine gebrauchte HD3850 für 33,17€ plus versand investiert. ne HD4650 ist zwar neuer und teurer, hat aber nur eine ähnliche leistung.

Zuletzt bearbeitet:
es geht doch jetzt garnicht um die GTS240 die habe ich nur ne paar mal erwährnt weil die bei PCGH erwähnt wurde

die sache mit der 8800 und 9800gt ist mit kalr genauso wie mit der GTX 260

und mein bruder habe ich auch ne 3850 gekauft weil die ein sau gutes preisleistungs verhältnis hat !

es geht darum egal was ihr darüber denkt

ich finde wenn die eine neue karte rausbringen ohne leistungssteigerung dann hat die es nicht verdinet als 9800GT da zu steht !
9700GT währe ok oder 9800GS
aber bei der 9800GT hätten die wenigstens an der tacktschraube drehen sollen wie bei der GTS 240

ati´s karten basieren im grunde auch alle auf dem selben chip das is mir ja auch egal!

8800GT zu 9800GT
-->stromspar zeugs und sli kowabo
3850 zu 4850
-->stromspar irwelche HD sachen und MEHRLEISTUNG

das mit dem SLI uns kann ich noch ein ganz bischen versten habe stromverbrauch das is nix neus das solte von alleine gehen das die karten stromsparender werden

meine meinung

mfg
atti11

Eine RV790 GPU ist nicht eine RV770 GPU und auch wenn die sich ählich sind so sind die beiden nicht gleich. HD 4870 hat den RV770 und HD 4890 hat den RV790, das war mit der 7900 GTX und 7800 GTX auch so, das beide fast gleich schnell sind nur die GPU eine andere war (G71 vs G70). Und HD 4870 zu HD 4890 steht der Name für ein Leichtes Update der Leistung so wie von HD 4830 zu HD 4850 zu HD 4870, aber von 8800 GT zu 9800 GT früher ergab das min 50% mehr Leistung (durch mehr Eniheiten statt mehr Takt (nur 5% mehr Takt)). Es gibt Partner die verkaufen eine 9800 GT OC und das ist dann schon die GTS 240 oder? und nur ein bischen Mehr Takt bringt noch keine neue GPU auf dem Markt.

RV790 hat mehr Transistoren als der RV770 und kann somit nicht mehr die selbe GPU sein, aber der RV790 Basiert auf dem RV770 und damit sind die sehr gleich. Wenn du die Wikipedia Links dir anschaust, merkst du schnell, das ich recht habe, da Nvidia die GPUs als neu preist, was Sie aber nicht sind. Die nehmen den Guten Ruf der GTX 200 Serie und benutzen ihn für die veraltete GF9/GF8 und die GPUs ohne neuentwicklung weiter zu verkaufen. Eine neue GPU zu entwickeln kostet Geld, aber die alte umzulabeln nicht.

HD 4850 ist um das 2x der HD 3850 (800 statt 320 ALUs und auch die TMUs sind mehr als das 2x des Vorgängers, nur die 16 ROPs sind gleich).
atti11 hat recht, das eine 8800 GT zu 9700 genannt werden sollte, da der unterschied von 9600 GT zu 9800 zu gering ist und daher der name 9800 GS oder 9700 GT eher passt. 9800 GTX ist ja noch ertragbar, aber auch schon zu vile des Guten.

Bei ATI gab es fast immer einen Leistungssprung (nur von HD 2900 Xt zu HD 3870 gab es nur leichte Leistungs verbesserungen) und wenn nicht das, dann ist DX10.1 oder der Fertigungsprozess gesunken um es als neu und einzigartig zu preisen. Somit war eine HD 3870 keine HD 2900 XT, da selbst der Chip kleiner und anders war (COLOR Cache wurde entfernt bei der HD 3800 Reihe).

Zuletzt bearbeitet:
warum steht bei der GTS 240 auch NUR FÜR den OEM mark?
weißt du das ?

Richtig weil die bei Mediamarkt oder bei saturn oder Dell usw...
einen PC kaufen denken das die neuer und besser ist
und in den Benchmark besser abschneidet

und die Board Parter freuen sich auch

da wird dann einfach ein 8800GT board genommen (normales SLI)
das tolle trippel SLI haben die ja nicht übernommen
dann kommt da ne G92b rauf
und fertig
9800er powersaving bios rauf und den tackt ne bischen anhben

fertig
das ist für mich keine neue karte
das ist resteverwetung um kosten zu sparen
da wir diese karte ehh nicht so zu kaufen bekommen barauchen wir darüber auch nicht mehr diskutiren

mfg
atti11

Die GTX+ gibts nur mit 512M, die GTX+ mit 1G hat weniger VRAM-Takt und ist keine offizielle NV-Karte, sondern eine Board-Partner-Kreation.

Falsch.

Eine GTS 250 hat mit einer GTS/512 nicht sooo viel gemein. Mehr Takt, G92b, mehr Speicher, geringere idle-Leistungsaufnahme.

Wenn ihr schon Kritik übt, dann bitte vollständig und vor allem korrekt.
Wenn ihrs wisst, warum schreibt ihr das dann nicht auch in den Artikel??
Denn ein einfaches Rebranding ists ja, laut dir, nicht, da ja einige elementare Dinge geändert wurden.

Wie wäre es mal mit einem Update von diesem Artikel, damit er auch halbwegs brauchbar und korrekt ist?!

Ich bin ein Fan von korrekten Texten, die nichts verschweigen und auch möglichst neutral geschrieben sind, ich hasse solchen reißerischen Mist, wie hier...

Wo ist das Problem, die Tabelle (in der übrigens GTX240 steht), zu updaten und da noch "die anderen beiden" hinzu zu fügen?
Und auch mal Takte und offizielle Speichermenge angeben??

Und mal den ganzen reißerischen Mist, der nicht mal der Wahrheit entspricht, korrigieren??
Richtig weil die bei Mediamarkt oder bei saturn oder Dell usw...
einen PC kaufen denken das die neuer und besser ist
und in den Benchmark besser abschneidet
Sorry, aber wer sich vor dem Kauf nicht informiert, was er da kauft, ist selbst Schuld!
Das gilt aber in jedem Bereich, zumindest sofern es um Elektronik oder ähnliches geht.

Oder gehst du einfach los und kaufst dir blind 'nen Fernseher??
Du verstehst, worauf ich hinaus will?

Und wenn jemand einfach so doof ist und sich einfach irgendwas kauft, ohne sich vorher über das Produkt zu informieren, ist er halt selbst schuld.
Ich wusste z.B. auch, bevor ich mir den Toyota anschaffte, was da auf mich zu kommt!
Das machen irgendwie viele, sich bei einem Gebrauchtwagenkauf zu informieren, wo denn nun die üblichen Mängel/Fehler und Probleme eines bestimmten Fahrzeuges sind...

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe ich 1a

aber es geht darum das die 240er meiner meinung einfach ne karte ist die die alten chips verbraten soll

und ich sage mal so "hier" die leute aus dem forum die wissen was sie kaufen aber der normale user oder die normalen ka eltern wollen einen pc kaufen..
Dann gehts zu 75% in einen Elektrofachmarkt !

Da wird dann gesagt so so so 240er ganz neue karte für aktuelle spiele ausreichen
was ja auch stimmt

und so war das mit der 9800er auch

ich habe zwei die haben eine 8800GT und einer hat sich eine 9800gt bei expert gekauft xDD
und warum weil die sagen neue karte usw
die meisten wissen doch garnicht das das ne 8800er von der leistung her ist

Und wir müssen es mal so sehen
ich finde diese Forum ist sher sher Intelligent im gegensatz zu dem anden foren

ich habe auch schon im forum von (fängt mit dem großen C und hört mit p auf) gelsen das einer ne 8800gt hatte und die ihm eine 9800gt empfolen haben

und genau das ist es was auch NV weiß das alle die karte kaufen werden
was sind denn die "gamer" die sich ne neue karte holen ?
das is nix die meisten haben onbard oder rüsten nie auf

mfg
atti11

Es sollte ein Gesetz geben, was vorschreibt nur neue sachen als neu zu vermarkten. Und noch was kein Mensch kann sich alles merken oder über jede Technik bescheid wissen.

Jetzt einige frage an dich: was für eine CPU hat die PSP? welchen Ram nutzt die PS3? was für eine GPU nutzt die PS3? was ist der unterschied von XDR und QDR, DDR, SDR Ram? was ist ein eine Xbox im grunde für eine GPU architektur? was hat der DS für eine Polygon Leistung oder die PSP/PS2/ Game Cube oder Xbox.

Du weist bestimmt einige oder ein paar, ich weis die alle, aber ein Media Markt arbeiter oder Kunde eben nicht.

Ich sage es mal so jeder Denkt die PS3 hat 2 teraflop Leistung, Nvidia schreibt das und alle denken das, aber das stimmt nur zum teil, da die Shader nur 300 bis 350 Gflop haben und das ist dann eine 7950 GTX oder 9600 GT, nur wenn mann das ganze System nimmt und es misst (mit TMUs, ROPs, Shader, CPU mit allen 8 CPU kernen) kommt dabei 2 Teraflop raus, aber ein PC mit Quad Core und HD 4850 ist 3x so schnell und hat mehr nutzleistung, nur weis das keine SAU.

Es ist in ordnung wenn man sagt es ist neu wenn es neu ist (wei es auch nur neuer) aber etwas was garnicht neu ist als neu zu preisen ist betrug.
Nur ist im Gesetz das noch nicht festgelegt, genauso wie das Wort Frisch, was jedes produkt nutzt nur wenige echte frische ware sind (fertig prot oder Saft in der Eisdile.

Zurück