Nvidia-Re-Branding: Erst 8800 GT, dann 9800 GT und nun Geforce GTS 240

Ja und was steht bei Wikipedia und nvidias Hompage (genau, G92b mit selben takt) und eine GTS 250 und 9800 GTX+ ist ein und die selbe karte, das sagen auch die Board Partner und wenn eine es nicht glauben will gut ist mir recht.

Was ist der unterschied zwischen der GTS 250 und 9800 GTX+ (ausser der name und der Vram, weil das sind sachen die sich sehr leich ändern liesen).

... es gibt keine Takt änderung, keine geringere Strukturbreite, keine extra bessere Kühlung, keine OC Modus oder irgent was was neuer ist ausser der Name. Also sag mir bitte mit welchem recht ist das eine GTS 250 und kommt damit in eine neue Liga. eine 6800 und 7600 sind auch gleich schnell sind aber grund verschiene GPUs und das ist dann Evolution statt Revolution. GTS 250/GTS 240 (ist egal ob 75 MHz mehr und das macht es zu eine OC 9800 GT) sind beide nur umgelabelt. Also ich gebe es auf die Leute davon zu überzeugen eine EX High End GPU ist keine next Low/Mid. GPU, da der verbrauch ja höher wurde und die Leistung nicht grad viel besser. GTS 240 steht mit der HD 4650 in einer namens Liga, nur ist die GTS 240 eigentlich eine alte Perfomance GPU, auch die GTS 250 kostet nur 10€ weniger als die GTX 260² und sit somit auch nur blödsin. die wollen es nicht in online SHOPs bringen weil es da kein inteligenter mensch kaufen würde. Und wenn die ihre Lager leeren wollen warum wird der Misst noch fabriziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr denkt in eine totale falsche richtigung.
Ok gehen wir davon aus das NV die 8800 GT niemals um geannt wurde.
Und ein kunde steht vor der wahl sich eine 9500 Gt für 75 Euro zu kaufen oder eine GTX260 für 140 euro aber er will höchsten 90 aus geben. In irgeneiner ecke liegt aber noch die 8800 GT für 85 Euro. nUr die wird er nicht kaufen da ja die 9500 GT besser anhört wegen der 9 und dem 512 MB speicher.

Ist zwar ein blödes beispiel hoffe aber das ihr mich versteht.
Das lustige war ja das die 8800 GT eigenlich schon irgenwas mit 9 heißen soll wegen den G92 aber warscheinlich dachte die Marketing abteilung das 8800 sich noch gut anhört und durch den erfolg der 8800 GTX eine art marke gemacht hat
 
ja so ist das doch auch DIE WOLLEN VERKAUFEN !!!
die leute denken 9800GT besser als 8800GT
und so ist das auch mit der 240er ohh die haben ne 260er ganz neu dann kann die 240er nicht schlecht sein
die kann dann meine 8800GT ablosen :lol:

das ist es die leute denken das die besser sind

und jetzt kommt mit nocht mit informiert euch !

ICH mahce das

aber 80% der normalen user machen das nicht


mfg
atti11
 
Ich sage ja nicht die sollten die garnicht umbennen nur ist das nicht recht die 8800 GT zu 9800 GT zu nennen, da passt 9700 GT oder 9800 GS schon eher. Das ist dann immer noch vom namen schneller als die 9500 GT und stärker als die 9600 GT, aber geht nicht zu weit. Stell dir vor Nvidia macht das nochmal und bringt die GTX 285 als GTX 350 und was ist dann (keine DX11, kein 40nm und keine besserung), die 8800 GTX ist ja ein G80 und die G92 GPU basiert ja darauf nur größer und angepasst (weniger ROPs und mehr TMUs dafür noch andere Sachen zur verbesserungen).

Es hätte so laufen können:

8800GTS/9800 GTX (G92) wären eine 8900 GTX/Ultra
8800 GS wäre 8800 GT
8800 GT wäre 8900 GT
9600 GT wäre 8700 GT
GTX 260 wäre dann die 9700 GTS
GTX 280 wäre dann die 9800 GTX
GTX 285 wäre die 9800 Ultra
und GTX 275 wäre was dazwischen.
aber so bringen die selbst den Profi zu nachdenken.

Es geht nicht klar eine 8800 GT zu 9800 GT zu machen, da diese dann als viel schneller da steht, eine 9700 GT als name hätte gelangt und kein mensch hätte was gesagt. 8800 GTS ist vom namen her viel schwächer als die 9800 GTX nur sind die beiden fast gleich schnell.

Edit: atti11 hat recht, wer weis schon alles über PCs wer kennt alles welche die ihm helfen, kaum einer. Ich weis von jeder konsole die Daten und Leistungen und wie die dinger Arbeiten, aber mein bruder kauft lieber eine PS3 weil da Sony steht und da auch 2 Tflop steht, aber davon nur ein ganz geringer teil nutzbar ist, daher greife ich zur Xbox 360 weil die im Endeffekt bessere Optik liefert (die hat nur 1 Tflop, aber eine DX10 ähliche Technik und nur 1 Ram den sich GPU und CPU teilen was leichter zu kontrolieren ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok irgenwie hab ihr da recht
Jedoch muss ich auch sagen das die gegenseite recht hat.
Wer sich nicht informiert ist selber schuld.
Ich kann ja auch nicht einfach ein Auto kaufen weil es dort steht neu und super.
Unwissenheit schützt nicht vor strafe.
Da ich mich informiere kann ich abschätzen ob sich ein umstieg von der 8800GT sich lohnt das sollte jeder machen egal in welschen bereich.
 
so iss es
so hätten die das machen sollen

ich verstehe eh nicht was das soll mit GTS serie und der GTX serie
hätten die nicht einfach bei 10800GTX stimmt hört sich ******* ab währe aber besser

aber jetzt zwei serien wiso nicht eine GTS 256 GTX260 das doch mist nächste jahr geht das weiter und dann guckt keiner mehr duch

vil. gibt es ja nochmal ein reflesh vom G92

G92c 40nm :devil:

zum :kotz:

@MadMax33309 du hast auch recht aber es schon ne bischen komisch oder?
ich finde das ist für die unwissenden schlecht !

mfg
atti11
 
Ja das ist auch richtig, dann sage ich es Nvidia nutzt das VOLL AUS und daher rate ich allen die bescheid wissen meidet die solange bis die wieder klar im Kopf sind. Ich mach es solange. Es wäre nicht so schlimm wenn die es bei der 9800 GT gelassen hätten und die Produktion gestoppt, nur fabrizieren die weiter den G92(b) und verkaufen ihn weiter, nur weil die Frösch zu faul sind. Jeder sagt ATI macht misst, dabei sind die grad die wo alles richtig machen und das zeigen die auch, (HD 4800/HD 4600/HD 4700/HD 4400/ sind alle voll kommen neue GPUs und haben nur wenig mit dem Vorgänger zu tun).
 
Klar ist das komisch aber irgenwie verstehe ich NV auch ein bischen.
Sie sind eine Firma die Geld verdienen wollen.
Mal abwarten vielleich hören sie echt auf wenn DX10 tot ist und alle nur noch DX11 haben wollen war ja auch so bei der 8 gen^^
 
Ja ein G92c wäre in ordnung, da es dann sparsamer und schneller wäre und somit eine Evolution ist und das geht, da es mit der HD 3800 auch nicht anders war. Das DX10.1 dazu kam war nur ein Bonus, aber die 55nm waren TOP. Bei DX11 werden die nicht aufhören, die sind grad im Betrug Tripp und die schönen farben und scheine die sehen machen ihnen spaß. Nvidia ist seit dem erstenmal bei mir unten durch und ich wusste das die 9800 GT schneller ist als ATI HD 3870 nur sagte ich lieber ein ehrliches Produkt als Fake. und auch HD 5850 wird meine erste wahl sein, nur wenn ich sehe Nvidia nimmt die GTS 200/GTS 100 Serie vom Markt kommen die mir wieder in den Sinn. Ich würde nie einen Menschen betrügen, da es gegen meine Erziehung und glauben geht, (bin vom glauben her ein Moslem) und auch wenn ich kein Extrem gläubiger Mensch bin so weis ich Nvidia wird das in der anderen Seite noch bitter bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATI fan: Ich glaube weder du noch irgend jemand anders hier darf/kann sich hier herausnehmen und behaupten, dass ATI oder Nvidia besser ist! Beide Firmen wollen nur unser bestes, nämlich unser Geld ;)

Und das ATI auch alles andere als ein heiliger ist und auch die Kunden verarscht sollte sogar dir bekannt sein, denn es wurde schon oft genug erwähnt und durchgekaut:

http://extreme.pcgameshardware.de/b...anstatt-quantitaet-page3.html?page=3#comments
 
Ja technsiche fehler sind auch bei Nvidia da (GF8800 Vram problem, das ich auch habe in ein paar Games). Auch so ist niocht das Thema wer das bessere Produkt liefert, da ist Nvidia seit der HD 2000 und GF8 besser und nur die ATI Radeon 9800/9600, X1000 und HD 4000 waren bei ATI echte super maschienen. Nvidia hat einen Tollen Chip gebracht mit dem G80 und G92 nur ist das eine GPU die ab GF9 nichts mehr zu suchen hat im Verkauf.

Ja ATI hat misst mit vielen dingen gemacht, aber einmal ein Fehler ist ein Fehler, aber den selben Fehler 2x zu machen ist Dummheit.
Beispiel: du bekommst von einem Typ eine aufs Maul und dann sagt ein Normaler mensch ich gehe ne mehr zu dem, aber es gibt auch Leute die wollen es noch mal wissen und fallen wieder auf die schnauze ohne eine Chance zu haben. jeden fehler macht man nur einmal und beim zweiten mal ist es Dummheit.
 
Nun wenn es danach geht, dann hat ATI den Fehler mit den AF-Optimierungen und der dadurch resultierenden schlechten Bildqualität mehr als zweimal gemacht:

  • HD2900XT
  • HD3870
  • HD4870
  • HD4890
Auch dein Beispiel hinkt etwas. Es gibt nämlich auch Leute die sich nachdem sie eine "aufs Maul" bekommen haben, sich an ihrem "Peiniger" rächen wollen.
Viele davon tun das in den sogenannten "Gangstervierteln" mit Hilfe ihrer Freunde/Brüder/Gang/:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jeden fehler ein mal machen tue dies aber kein zweites mal.
War mal ein spruch von jemand den ich gut kannte.
Es gibt aber fehler die soll man garnicht machen weil dies kann dein letzter sein
 
Also ich habe eine HD 3870 gesehen und mir viel nicht viel auf, aber ATIs Technik basiert nicht so wie nvidias auf Texturleistung (nvidias GPUs haben 2x so viele TMUs) sondern auf absolute Shaderfahigkeiten und Shaderleistung.
Ich weis das die keine Engel sind weis ich nicht genau wie der Fehler aussieht. ich habe mit einer HD 3870 Crysis mit 8x AF spielen können und mir viel nix auf, aber bei meiner 9800M GTS schon FPS probleme ohne grund, da es da nach 60 min zu FPS problemen fürht.
Hey MadMax33309 das war ein Geil Satz nur sind wir hier nicht im Wilden Westen, aber Hut ab war Komisch. Ich finde nur das der name nicht passt und hier ATI jetzt zu kritieren auch nicht und ich sagte ja nicht ATI ist Technisch überlegen, das sind die nicht.

Ist dieses AF Problem Technisch oder treiber mässig, oder nur eine Spiele Patch problem. hat aber nix mit GTS 240 und GTS 250 den bescheuertsten Namen zu tun oder? Das mit dem AF ich will ein Bild oder ein Video sehen wie das aussieht. Ich glaube das ist nur ein Treiber problem, da unter XP und DX9 war bei mir und meinem Kunpel nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war das nochmal bei Crysis ?
bei den nvidia karten die immer besser liefen als die ati
bis dann mal festgestelt wurde das bei den AAQQ garkein AAQQ berechnet wird nur bei ati war das der fall

war doch aaqq oder was ? ich weiß es garde nicht genau


mfg
atti11
 
Ja ist egal Nvidia hat auch probleme und leider kommen wir vom Thema ab.
ATI macht kein Namens Wirwa mit der HD 4890 oder HD 4870, da es nur ein leichtes Namens Update und ein leichtes Leistung Update gab. aber das ist bei Nvidia nicht so. Nvidia hat noch mehr Technische macken, da ist einmal das mit den zu vielen TMUs (eine GF 9800 GTX hat 64 TMUs wo schon 48 glangt hätten, da eine HD 4850 nur 40 hat und schon das langt. ATI hat zu wenig TMUs um AF zu erzeugen, dafür zu viel Shader. Das alles ist kein Thema.
 
Also ich habe eine HD 3870 gesehen und mir viel nicht viel auf, aber ATIs Technik basiert nicht so wie nvidias auf Texturleistung (nvidias GPUs haben 2x so viele TMUs) sondern auf absolute Shaderfahigkeiten und Shaderleistung.
Ich weis das die keine Engel sind weis ich nicht genau wie der Fehler aussieht. ich habe mit einer HD 3870 Crysis mit 8x AF spielen können und mir viel nix auf, aber bei meiner 9800M GTS schon FPS probleme ohne grund, da es da nach 60 min zu FPS problemen fürht.
Hey MadMax33309 das war ein Geil Satz nur sind wir hier nicht im Wilden Westen, aber Hut ab war Komisch. Ich finde nur das der name nicht passt und hier ATI jetzt zu kritieren auch nicht und ich sagte ja nicht ATI ist Technisch überlegen, das sind die nicht.

Ist dieses AF Problem Technisch oder treiber mässig, oder nur eine Spiele Patch problem. hat aber nix mit GTS 240 und GTS 250 den bescheuertsten Namen zu tun oder? Das mit dem AF ich will ein Bild oder ein Video sehen wie das aussieht. Ich glaube das ist nur ein Treiber problem, da unter XP und DX9 war bei mir und meinem Kunpel nix.


Deine GPU ist auch eine Notebook-GPU. Wer mit einem Notebook spielt ist meiner meinung nach selber schuld wenn ein Spiel nicht flüssig läuft.
Ein Notebook ist schließlich vom Prinzip her nur fürs Arbeiten unterwegs gedacht und nicht fürs spielen ;)

Eine 9800M GTS ist im Übrigen auch keine vollwertige 9800GTX, denn die 9800M GTS verfügt nur über 96 Sadereinheiten und 48 TMUs bei 500 MHz GPU-Takt (9800 GTX 128 Sadereinheiten und 64 TMUs bei 675 MHz GPU-Takt).
Eine 9800M GTS ist daher nicht schneller als eine HD3870 ;)


Nvidia hat noch mehr Technische macken, da ist einmal das mit den zu vielen TMUs (eine GF 9800 GTX hat 64 TMUs wo schon 48 glangt hätten, da eine HD 4850 nur 40 hat und schon das langt. ATI hat zu wenig TMUs um AF zu erzeugen, dafür zu viel Shader. Das alles ist kein Thema.

Sorry, aber man merkt echt, dass du keine Ahnung hast. Gerade weil ATI weniger TMUs hat, muss ATI doch mit Hilfe der AF-Optimierungen sich Leistung "ercheaten" indem Samples beim AF weggelassen werden, da die HD4870 bei texturlastigen Spielen sonst hinter eine 8800GT fallen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds noch okay, wenn man eine 8800GT oder wie auch immer einmal umbenennt. Aber wenn dann aus einer 8800GT eine GTS 240 wird, ists zu viel des guten.
 
Es war eine Desktop HD 3870 mit 512 MB GDDR4 Vram mit einem Pentium D 820 und 2 GB DDR2 Ram (?) und es war kein AF problem da ich machte per Config das Parralax Mapping und 8x AF an und es war auch da nix da. Also frage ich mich ob das einzelne ausreiser waren oder manche gespenster sehen. Ja einmal namen ändern (wenn er den passt) ist Ok, aber dann nochmal und nochmal (wird dann ein GS 320 kommen). Ich hatte keine HD 3870 im Book wollte es haben, aber habe zu lange auf die verfügbarkeit gewartet und dann nahm ich die 9800M GTS.
 
es geht doch jetzt garnicht um die GTS240 die habe ich nur ne paar mal erwährnt weil die bei PCGH erwähnt wurde

die sache mit der 8800 und 9800gt ist mit kalr genauso wie mit der GTX 260

und mein bruder habe ich auch ne 3850 gekauft weil die ein sau gutes preisleistungs verhältnis hat !

es geht darum egal was ihr darüber denkt

ich finde wenn die eine neue karte rausbringen ohne leistungssteigerung dann hat die es nicht verdinet als 9800GT da zu steht !
9700GT währe ok oder 9800GS
aber bei der 9800GT hätten die wenigstens an der tacktschraube drehen sollen wie bei der GTS 240

ati´s karten basieren im grunde auch alle auf dem selben chip das is mir ja auch egal!

8800GT zu 9800GT
-->stromspar zeugs und sli kowabo
3850 zu 4850
-->stromspar irwelche HD sachen und MEHRLEISTUNG

das mit dem SLI uns kann ich noch ein ganz bischen versten habe stromverbrauch das is nix neus das solte von alleine gehen das die karten stromsparender werden


meine meinung

mfg
atti11
Test: Nvidia GeForce 9500 GT und 9800 GT (Seite 23) - 29.07.2008 - ComputerBase
wenn auch nur minimal, ist doch eine leistungssteigerung da.
ich sehe es aber eher so, das die 8800gt eigentlich niemals eine 8800-graka war. genau wie die 8800gts 512MB.
sie gehörten eigentlich in die 9800 klasse.
 
Zurück