Nvidia-Re-Branding: Erst 8800 GT, dann 9800 GT und nun Geforce GTS 240

tschuldigung wenn ich euch bei eurer schönen diskussion unterbreche, aber mich würd mal was interessieren:
Könnte mir mal jemand erklären was der unterschied zwischen einer GTS240, die im Titel bereits genannt wird und einer GTX240, die in der Tabelle von Takteraten etc. steht, ist? Ist das ne übertaktete GTS240?

GT = einstig / GTS = mittelklasse / GTX = Highend
grob umschrieben
ne GTX240 ist ne 9800GTX(128 shadereinheiten)
ne GTS240 ist ne 9800GT (112 shadereinheiten)
mal takt und kleinere designänderungen außen vor gelassen.

GT = einstig / GTS = mittelklasse / GTX = Highend
grob umschrieben
ne GTX240 ist ne 9800GTX(128 shadereinheiten)
ne GTS240 ist ne 9800GT (112 shadereinheiten)
mal takt und kleinere designänderungen außen vor gelassen.

GTX-240 ist wohl eher ein Schreibfehler.
Die 9800GTX gibt es schon im neen Namensshema als GTS-250...

Na, das sind die brandneuen Karten ihr nOObs :ugly:

Obwohl. GTX240 <-> GTS250 = wayne? Wir wissen das es eine bessere 9800GTX ist. Reicht doch. Aber die Welt wird auch ohne uns Kennern untergehen.
scheiBe da haste auch wieder recht. Liegt vielleicht daran, dass unser fundiertes Wissen über Grafikkarten doch nicht so signifikant zur Weltrettung beiträgt wie ursprünglich gedacht. Damnit und ich lern schon seit Jahren immer alle API Dokumentationen auswendig :ugly:

:what: sone verarsche........anstatt sich mal aufn paar neue karten zu konzentrieren
wieder mal so ein bescheidener Kommentar, der da ist um da zu sein. News überflogen, kein Interesse an der 7 Seitigen Diskussion dazu, mal hauptsache seinen Kommentar rauszuhauen, ohne, dass man nachdenkt. Glabust du echt, die konzentrieren sich wegen der Karten weniger um die aktuelle bzw künftige Generation?
Umbenennung und Verkauf = Marketingabteilung. Neue Generation = im Moment noch Chipentwicklung

Nvidia will eben wieder ein einheitliches Namensschema haben und dafür braucht man ja keine neuen Karten zu entwickeln.
Sooo wild finde ich das jetzt nicht und anhand der technischen Daten weiß man ja auch, was man kauft.

Die News ist keine News über die man trollen muss, sondern diese hinweist dadrauf, dass es sich um dabei um Rebranding Karte handelt, damit wir nicht drauf reinfallen.
Ich finds arm, was nvidia dort abzieht, hoffentlich tun die das mit der nächsten Generation nicht mehr und wenn doch, dann sollen die mal dafür bezahlen. Ich finds schon bedenklich und Verbraucherschützer sollten mal was dagegen tun, denn im Endeffekt ist es eine Kundenverar*che.

Nvidia will eben wieder ein einheitliches Namensschema haben und dafür braucht man ja keine neuen Karten zu entwickeln.
Sooo wild finde ich das jetzt nicht und anhand der technischen Daten weiß man ja auch, was man kauft.
ja und wer kennt die technischen Daten, außer Leute die sich diese Karte eh nicht kaufen, weil sie wissen, dass es besseres gibt für das Geld?

Also ich finde das mies was die machen, wenn es so wie im Book in 40nm Gefertigt würde, wäre es egal ob es noch 112 Shader hätte, da es dann ja weniger mit dem G92 zu tun hätte. Den Absolut selben Chip weiter zu verkaufen und zu Produzieren, ist Abzocke, das sage ich nicht nur so, das ist so. ATI macht sowas nicht, das was damals mit der 9800 XT/SE gemacht wurde war eine absolute ausnahme. Ab dem Punkt wo die den G92 zur 8800 GTS/9800 GTX/9800 GTX+/GTS 250 genannt haben, statt wie üblich und passend 8900 GTX/Ultra, da es so wie bei der 7800 GTX zu 7900 GTX nur ein Update der damaligen technik war (G70 zu G71 selbe Leistung nur sparsamer).
ATI hat ja auch nur HD 2900 zu HD 3870 mit einem Update versehen und es wurde ja auch als verarsche gesehen nur ist der R600 und RV670 nicht mehr der selbe Chip, sondern sind sich ählich.

Nvidia könnte ja neue Chips bringen mit ählichen aber angepassten Daten:
GTS 240 mit 96 Shadern, 128 Bit Bus, mit GDDR4 Vram und gut 512 MB groß.
oder eine GT 250 mit 192 Bit Bus und 12 ROPs mit 112 Shadern und 768 MB GDDR3 Vram.
Besser die GTS 250 mit 128 Shadern und 256 Bit Bus und 1024 MB aber dann sollten auch alle CHips in 40 oder 45 nm sein, damit es nicht ganz so schnlimm ist.

ATIs HD 5000 Serie wird ja auch nur ein Update der jetztign Gen, satt neue Architektur wird der R600 als Basis dienen und statt den RV770 mit der 2x Anzahl an einheiten wird es nur 50% mehr geben, nur das es 40nm und DX11 geben wird beruhigt die Leute.

Nvidia macht halt was, was jeder geschäftsmann macht, Geld sparen und einen Alten Chip so oft es geht wieder nutzen. Einen neuen Chip zu entwickeln kostet ja viel Geld und den anderen NEU WIRKEN zu lassen ist halt sehr günstig. Ich meide Nvidia nur bei der jetzigen Gen, aber wenn der GTX380 kommt und der was neues und sparsames ist, so das es im Book erscheinen kann (wie der G92), dann sehe ich Licht am ende des Tunnels.

GTX-240 ist wohl eher ein Schreibfehler.
Die 9800GTX gibt es schon im neen Namensshema als GTS-250...

upps. da hab ich mich jetzt aber verhauen. die GTX 240 ist natürlich ein Radiator und die GTS 250 ist die graka:lol::wall:

wird halt zeit, das sich dieses neue namensschema endlich durchgesetzt hat. mit der nächsten generation wirds besser.

ATIs HD 5000 Serie wird ja auch nur ein Update der jetztign Gen, satt neue Architektur wird der R600 als Basis dienen und statt den RV770 mit der 2x Anzahl an einheiten wird es nur 50% mehr geben, nur das es 40nm und DX11 geben wird beruhigt die Leute.

Nvidia macht halt was, was jeder geschäftsmann macht, Geld sparen und einen Alten Chip so oft es geht wieder nutzen. Einen neuen Chip zu entwickeln kostet ja viel Geld und den anderen NEU WIRKEN zu lassen ist halt sehr günstig. Ich meide Nvidia nur bei der jetzigen Gen, aber wenn der GTX380 kommt und der was neues und sparsames ist, so das es im Book erscheinen kann (wie der G92), dann sehe ich Licht am ende des Tunnels.
du immer mit deinen Notebooks^^
Lass die mal links liegen bis von den Desktophighendchips mal was ins Notebook kommt vergehen knapp 1.5 Jahre, wenn überhaupt. Beim Mainstream mags schon früher kommen, vergeht aber auch immer einiges an Zeit.
Aber mit dem "NEU WIRKEN" hast schon recht.
Auch mit der HD5xxx Serie, dass sie im Prinzip ein überarbeiteter R600 ist, aber mal sehen wie sehr überarbeitet... oder nur mehr HW Einheiten.

Den Absolut selben Chip weiter zu verkaufen und zu Produzieren, ist Abzocke, das sage ich nicht nur so, das ist so. ATI macht sowas nicht
AMD verkauft den RV770 nicht als HD4730, HD4850, HD4870, HD4890 und HD4870X2? :schief: Verschiedene Karten mit dem gleichen Chip zu bestücken ist wohl nur bei NV böse? Warum soll der IHV für jede Karte einen anderen Chip produzieren, wenn man einen erfolgreichen Chip mit unterschiedlichen ALUs/TMUs/Clocks laufen lassen und verschiedenen PCBs kombinieren kann? Der Name der Karte ist vollkommen egal, wichtig ist, was diese leistet bzw. kann. Die GTS 240 ordnet sich ihren Namen nach korrekt in der GTxxxx-Schema ein, so wie es die HD4730 auch tut -obwohl beide dem Name nach etwas suggerieren, was nicht der Fall ist. Die GTS 240 setzt ebenso wenig auf den GT200b wie die HD4730 auf den RV740.

Informieren ist das Stichwort - immer und überall. Wer sich nur auf Namen verlässt ist der Dumme - und geht den IHVs damit auf den Leim. Ganz einfach.

naja also die ist doch schneller als die ursprüngliche Version... wieso wird dieses Thema immerwieder ausgegraben und entstaubt? so langsam muss es doch jeder wissen! :daumen2:

Ich möchte hier an dieser Stelle nur erinnern, wie stark der Radeon 3870 (RV 670) gegenüber dem R600 (Radeon 2900), welcher damals ein neues Design seitens ATI darstellte, verbessert wurde. Es war Ende 2007 und der Chip hatte bereits einen Die - Shrink von 80 auf 55 nm und die funktionierende Stromspartechnik Powerplay 1 (sehr gute Leistung pro Watt). Weiterhin waren erstmalig PCI Express 2.0 und Shader Model 4.1 mit an Board. Der Speichercontroller wurde auch verbessert und ist jetzt noch besser als der von Nvidia.
Es kommt quasi drauf an was verbessert wird. Die derzeitige Namenspolitik von Nvidia ist zum :kotz:. Ich bin dennoch sehr gespannt auf die Dx-11 Karten.

Der 4730 ist zwar kein RV740 sondern ein RV770le, aber er passt sehr gut in die 47xx Reihe. Ähnelt er doch bis auf 40nm ,Chiptakt und Übertaktungsfreudigkeit der 4770 sehr stark. Lustig ist nur, rein vom Namen her, dass die 4730 schneller ist als die 4830. PCGH_Marc hat vollkommen recht: Informieren muss man sich mehr denn je...;)

Es geht nicht um Books sondern um die Namensvergabe und da ist es egal ob PC oder Laptop, da es die Leistung nicht entscheidet.
Nvidia hat im Notebook eine GTS 240M begracht mit 48 Shader und DX10.1 warum stört mich das Teil nicht, weil es eine gänzlich neue GPU ist, auch wenn die keine Leistung revolution ist, so ist diese in 40nm und neu.
Aber die GTS 240 im PC ist nicht neu und auch wenn die stärker ist hat sich diese GPU nicht den Status GT 200 Serie verdint.

Rollora ich weis das Book bis zu 1 jahr (niemals 1,5 Jahre) verspätet an die Gen von Desktops Chips ran kommen, aber dies betrifft beide seiten und das es hier auch die Books betrifft ist ja klar. Ich will hier nur sagen, was ja schon klar ist, aber mein Beispiel von vorhin ging um Desktop CHips und nicht um Notebooks. Aber es ist nicht so schlimm ich mach mehr fehler.

Schon einmal um zu bennen ist zu viel, das was eine GPU ist soll nicht durch umbennen erneuert werden. Ich fand das mit der 8800 GTS zu 9800 GTX am aller dreistesten, da eine 8800 GTX/Ultra schneller war und die 9800 GTX sich nicht als neuer Held darstellen darf.

Edit: Nvidia macht es so weil es echte Dummkopfe gibt die es unterstützen, da eine HD 4850 und HD 4770 schneller sind als 9800 GTX/+ und 9800 GT, aber billiger und moderner. Physix ist kein kaufgrund, da ich es habe und kaum was tolles ist genauso wie DX10.1 ich sehe kaum gründe für beide. Ich finde jeder sollte Nvidia solange die kalte schulter zeigen bis GT300 da ist und dann ist es so wie es sein soll, eine Neue GPU soll ja seine Chance bekommen. ATI macht grad alles richtig und Nvidia verarscht grad den unwissenden Kunden im Laden. Ich ging mal in den Media Markt und sah eine Werbung die alles was ich bisher sah in den Schatten stellte: High End PC mit GT230 und da wusste ich die im Media Markt wissen nix, da die GT230 eine 9600 GT ist und schon damals wo die neu war nicht die Elite war. Der Kunde weis noch weniger und ist damit anfälliger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zufrieden mit meiner 88gtx... leichtes OC und Grafik meist alles auf Max..:daumen:
Diese Kundenverarsche-sei es auch unbeabsichtigt,ist etwas weit her geholt...die wollen wohl einfach nur alle Chips,die noch so im Laden liegen den Namensgebungen anpassen und dadurch natürlich auch Ihre Vorteile daraus ziehen,zwecks Verkaufszahlen...ein netter Beigeschmack für die California Leutz ! :ugly:

Hey die 8800 GTX (ich war ein Fan) ist Toll und immer noch klasse, GTX 280/GTX 285 sind auch TOP GPUs und die haben sich ihre Namen verdint. Es ist verarsche und ich nenne dir ein Beispiel, du kaufst ein Produkt und dann ist ein Produkt daneben, wo steht V2 (egal was da als verbesserung steht) und dabei ist es das erste Produkt nur mit neuem Namen. Also ich sehe darin eine Verarsche, aber die bringen es als V3 und wenn die richtig Verarschen wollen es als GT 310 und dann gebe ich auf und Nvidia ist für nich als Hersteller gestorben.

Zurück