Nvidia-Re-Branding: Erst 8800 GT, dann 9800 GT und nun Geforce GTS 240

Wer sich die Specs anschaut, wird nicht verarscht. Wer einfach kauft, ist selbst schuld. Das ist überall im Leben so. Das Denken nimmt einem idR keiner ab.
 
Ein bisle ist ja in ordnung (bei 9800 GTX hätte schluss sein sollen), nur Nvidia übertreibt es und der Kunde tut mir leid, da nicht jeder alles, was den PC angeht, wissen kann. Deutschland sollte ein Gesetz bringen wo steht: kein Rebranding.
 
Dann verabschiede dich von 90% aller Produkte *lach* Zudem bräuchtest du eine Definition von Re-Branding. Im Falle von NV ist die Sache klar:

Eine 8800GT ist keine 9800GT. Eine 9800GT ist keine GTS 240. Eine 9800 GTX+ ist keine GTS 250.

Neuer Name, neue Features, andere GPU, anderes PCB, andere Clocks, zusätzliche Controller usw.
 
Achja die 9800GTX+/GTS 250/GTX240 gibt's auch als GTS 150 ;D für den OEM-Markt, man suche nur einmal "GTS 150" bei eGay :D
 
was NV denkt wer sie sind :(

die ******* fing ja schon bei der 8800gts (g80)
dann kam die 8800gts (g92) hey geil mehr leistung selber nahme
aber ne da muss noch was komen
8800gt eine GT die fast eine GTX plat macht super sache

aber es geht ja noch weiter !

aus der 8800GT wird die 9800GT ohh aber das reicht nicht machen wir die GTS 240 reddy cool bessere namen und immer noch alte leistung !!

aber die 9800GTX wird auch nicht verschont
ATI is mit der 4850 schneller
also wird der chip überabreitet und es kommt ein komsisches + hinter :lol:
aber nein die wird dann zur GTS 250

lol nvidia ich dachte es reicht
aber jetzt GTX 260
aufeinmal gibt es zwei version
GEIL gleicher name aber mal mehr mal weniger power
mal echt hätten die das nicht wie mit der 285 machen können das währe doch viel besser gewesen GTX 265 :lol:

aber naja finde ich sher sher schwach!

aber naja das is ja meine meinung


mfg
atti11
 
Was ist daran verarsche?
Wenn sie aus der 9800 GT eine GTX295 machen würde das ist eine Verarsche.
Aber jetzt weiß jeder das eine GTS240 alias 9800GT alias 8800GT schwächer ist als z.b eine GTX260.
Sie schreiben ja nicht die ultra super geil NEUE GTS240.
MS macht es ja im prinzip auch mit Win 7.

Und eine 8800GT ist einfach eine geile Karte.
Hab sie selber und kann sogar auf FULL HD DoW2 alles auf hoch mit 35 FPS zocken was auch reicht.

Ich würde sie auch heute noch viellen leuten empfehlen die nicht viel Geld haben auch die GTS240^^
 
ich habe ja nix dagegen gesagt
die 8800GT is ne super karte habe ich selber 2 freunden verkauft
ich sage nur mal so 8800GT zu 9800GT
9 für eine neue Version
und bei einen neuen baurei will ich auch was besseres haben
oder ist die 3850 das selber wie die 4850 ??
oder die 3870 das gleiche wie die 4870
--> leistungsmäsig !

das meine ich bei der GTS reihe ist das ja "noch" übersichtlich
aber bei der GTX 260 ist es noch schlimmer
GLEICHER name und zwei unterschiedliche karten
und jetzt kommt nicht das das kein unterschied währe
1. der stromverbrauch
2. die kühlung (55nm)
und 3. mehr shader


mfg
atti11
 
ok das mit der GTS 240 kann sein
aber mit der 8800GT und der GTX 260 ist für mich total inakzeptabel!
sowas macht man nicht

neue Karte (9er serie) und dann immer auf dem 8800er chip?
das neue ist nur diese SLI sachen usw aber es geht ja um die leistung sonst würde die karte ja nicht x800GT tragen

die hätten die ja auch 9700GT nennen können
und dann der 9800gt ne aufgeborten Chip geben aber das ging warscheinlich nicht weil das lager noch voll war mit G92 Chips


mfg
atti11
 
Was hat die GPU mit dem Name der Karte zu tun? Der Kartenname muss nicht zwingend dem GPU-Namen ähneln - warum auch?
 
ja das stimmt schon aber ich meine das so

ich kaufe eine graka 8800GT
8ter serie
800GT bezeichen wir das 800 mal als high end war bei den 6er und 7er ja auch so ziemlich das beste aus der serie

und was machen die
die bringe eine neue serie raus auch als "high end" (800) und was ist von der lesitung das selber was es vor einem jahr gab

keine frage die 8800 und die 9800 waren und sind super karten

und ich weiß auch selber was ich mir kaufen würde.

Aber sowas finde ich NICHT gut

hätte ATI die 3850 als 4850 verkaufen sollen ?
aber naja wie dehm auch sei is ja meine meinung

das das schlimmste ist das mit der GTX 260er
die können ja gerne den Chip änderen überarbeiten usw.....
aber nicht die leistung hochreisen auch wenn es nur ein bischen ist
das ist für mich ein absolutes NO GO

ati hat auch am Chip gearbeitet und der heist jetzt 4890 hat zwar einen anderen Codname aber im grunde ist das der von der 4870 und genau so muss das laufen

wenn was an der lesitung gemacht wird DANN namen änderen und nicht so wegen irwelchen tripel SLI oder son misst


mfg
atti11
 
Hab mir mal Kopfhörer gekauft von Shure und das waren auch eine art Re-Branding.
Die waren nur ein kleinen tick besser und waren billiger.
Keiner hat sich aufgeregt weil die Kundne zufrieden waren.
Keine neue technik, keine neuen extra.
Das gleiche produkt mit ein paar besserungen und günstiger Preis und die leute waren glücklich.

Solange das P/L verhältnis stimmt ist alles in ordnung auch wenn die Karte noch mal umbenannt wird. Wenn aber die Karte teuer wird ohne grund dann kann man von verarsche reden.
 
Ja GTS 240 soll in 40nm sein und gut ist, aber es ist wirklich der selbe Chip. RV740 ist genau das gleiche wie der RV770LE (auch mit 640 ALUs) nur ist der RV740 in 40nm und hat 128 Bit GDDR5. Aber die 8800 GT 9800GT sind Voll gleich, es ist ja nicht schlimm wenn es neuerungen gibt, nur gibt es in dem Fall garkeine. stellt euch vor im Laden steht: Die brand neue GTS 250 statt die alte 8800 GTS G92 mit neuem namen, also ich bin niecht gut im raten, aber das ist Betrug. Ein altes produkt als neu preisen, und mehr verlangen. Sie müssen ja nicht einen gänzlich neuen Chip bringen, sondern den Chip anpassen (geringere Strukturbreite, bessere Chip bauweise), Beispiel:

RV730 und RV670 sind sich sehr ählich und beide +- gleich, nur hat der RV730 nur 128 Bit Bus und nur 8 stat 16 ROPs dafür 32 TMUs und TAUs statt nur 16 TMUs. Also hat ATI die Chips sparsamer und effizienter gemacht, da der RV730 um 40% kleiner ist bei dem selben Fertigungs prozess.

Das ist Evolution statt Revolution, das ist in ordnung, da die Basis ein RV670 ist und das auch die Idee dahinter ist.
 
ja ok das beispiel war bei mir jetzt grade nicht so auschalg gebend
aber naja ;)

ehmm denk denk rater rater........
es geht hier jetzt NICHT um unwissende käufer
--> Die würden ehh die 9800er kaufen weil die denke das die besser ist

aber naja zur 9800er bzw 8800GT geschichte sagte ich eh nix mehr weil es keine verstehn will. :)

ehmm zur GTX 260 es geht hier ja nicht um verschieden sachen sondern um die selber karte!
Preis usw ist ja auch egal

es geht einfach darum 2 verschiedene Karten gleicher name!!! :kotz:

blödes beispiel:
teufel boxen
die alten concept E
so du kaufst dir boxen die E
und so zwischendruch werden die einfach überabreitet und verkaufen
(magnum e power)
was würdest du sagen wenn es gena die boxen die du hast dann mit viel mehr lesitung für den selben preis giibt unter dem selben namen (in real steht da ja power edit. hinter)

und so ist das auch mit der gameligen GTX 260 von den anderen möchet ich garnicht mehr reden


mfg
atti11
 
Hi, ich habe einen Silbernen Eding und eine GTS8800
was soll ich drauf schreiben um sie weiter fuer 100 Euro bei Ebay zu verticken. GTS 235, GTS230 oder GTS225
Abzocken ist doch ein super Business, ach Nvidie nennt das Modelpflege.

Ich hoffe, dass der G300 eine gute investition wird wie der G80
 
Ich weis was du meinst mit der GTX 260² nur ist das bei denen egal, da der Chip eine Notehandlung von Nvidia war um der HD 4870 besser entgegen zu kommen und es hätte besser GTX 265 genannt werden sollen, nur haben die es halt so genannt.
Ich werde daher mich immer erkundigen und abwarten wie es sich entwickelt.
HD 5850 von ATI ist mein nächstes Ziel oder Nvidias GTX 360M (wenn es ein eigener Chip ist, nicht eine geschwächte Form des GTX 380M.
Ich kaufe auch deshalt solange bei ATI bis nvidia mir zeigt, das der name und die Marke es wert sind.
ATI ist momentan am besten und nur die GTX200 Serie ist gut von nvidia und die sind halt High End, aber sind alle ihrem Namen gerecht.
Wenn nvidia die GT300 Serie mit 6 GPUs die alle gänzlich neue Chips sind (High End: 480 Shader, Performance: 240 Shader (so schnell wie die GTX 275 nur so sparsam wie eine 8800 GT) Mittel klasse:160 Shader, Low End mit 96 Shader und zu guter letzt die Onboard reihe: mit nur 48 Shadern. Das ist eine gute lösung und alle Chips basieren auf den Vorgängern sind nur angepasst auf 40nm und optimiert.

GTX 260² oder die GTX 260 waren sowieso keine gegner für die HD 4870 mit 1 GB GDDR5, die konnten die 512 MB version schlagen, bei gleichem Vram war das Bild anders, da unter AA Vram sehr wichtig war und viele Tests mit 4x AA oder 8x AA laufen.

MFG ATI Fan und der wo solange den namen trägt bis nvidia sich ändert, dann heise ich lagaffe oder viel gewusst und nix kapiert :)
 
mit der GTX 260 meine
ich einmal 192 und 216 shader
was soll das

da muss ich ja bald angst haben das blabla sich ne 285 kauft die schneller ist als die von blablabla

ohhh NV hat den Chip bearbeit

was haben die denn gamcht?
ohh von 65nm auf 55nm
--> ohh das hört sich gut an
joa is super ist jetzt leiser und nimmt weniger strom
--->joa das ist super und leistung ist immer noch gleich
ne die leistung ist auch besser die hat jetzt 216 shader


ja richtig geil totaler hammer
mir gefählt die graka
aber ich bin wo ich das das erst mal gehört habe an die deke gegangen weil ich einem kumpel eine besorgt habe!
aber naja absolute abzogge
verstehe ich nicht aber sowas kann ich auch nicht verstehn


mfg
atti11
 
Du glaubst mir nicht, aber ich verstehe dich voll und ganz, da der Chip beim Erscheinen, 192 Shader hatte und wo ATIs HD 4870 kam und Tests zeigten, das Nvidia im selben Preis oder gar mit mehr kosten einen schwächeren Chip hatte, musste Nvidia mehr Einheiten freischalten also wurden es 216 Shader. Was ja nicht so schlimm ist wenn die es GTX 265 nennen oder GTX 270, nur haben die es GTX 260 genannt und glaub mir ich hasse das auch.

Nvidia macht grad alles FALSCH und daran ändert sich nix, bis die GTX 300 Serie kommt.

Es tut mir für deinen Freund leid und auch das du es ihm mit deiner Empfehlung geraten hast, dann sage dir beim nächstenmal nehme ich ATI. Ich mach es jetzt auch so, da ich mit der 9800M GTS alias 9600 GT nicht ganz zufrieden bin, aber ich wusste das es eine 9600 GT ist mit weniger Takt. Daher ist es meine Schuld und ich wusste auch schon vor dem Kauf, das ich gleich nach einem Jahr die Mobile HD 5850 nehme egal ob die schwächer ist als Nvidia gegenstück, nur weis ich bei ATI waran ich bin.

Das ist ja nur meine Meinung :) und die ist ja bei einem Neuling egal.
 
joa wenigstens einer der mich versteht ;)

joa die sachen von NV sind mom auch käse

ich liste jetzt mal die grakas nach der leistung auf ab der 8800er die GTX und Ulta lasse ich mal wech weil ich die nicht gut einordnen kann!
8800GS=9600GSO-->8800GTS(G80)-->8800GT=9800GT=GTS240-->8800GTS(G92)-->9800GTX-->9800GTX+=GTS250-->GTX260-->GTX260²-->GTX275-->GHT 280-->GTX285
top

ATI

3650-->4550-->3850-->4650-->3870-->4670-->4730-->4770-->4850-->4870-->4890


mfg
atti11
 
8800GT=9800GT=GTS240
Falsch. Die GTS 240 ist schneller als die 88GT/98GT.
9800GTX-->9800GTX+=GTS250
Falsch. Die GTX+ gibts nur mit 512M, die GTX+ mit 1G hat weniger VRAM-Takt und ist keine offizielle NV-Karte, sondern eine Board-Partner-Kreation.
Die brand neue GTS 250 statt die alte 8800 GTS G92 mit neuem namen, also ich bin niecht gut im raten, aber das ist Betrug. Ein altes produkt als neu preisen, und mehr verlangen.
Falsch. Eine GTS 250 hat mit einer GTS/512 nicht sooo viel gemein. Mehr Takt, G92b, mehr Speicher, geringere idle-Leistungsaufnahme.

Wenn ihr schon Kritik übt, dann bitte vollständig und vor allem korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück