Nvidia: Quartalszahlen zeigen Gewinnsteigerung um 33 Prozent - asiatischer Spiele-Markt im Fokus

Aber ich finde es trotzdem gut, dass NV daran festhält und es ist auch ein cooler Bereich, wo man von ihrem Wissen durchaus was tun kann. Ich denke mit K1 könnte der erste Durchbruch kommen. Und was lassen sie sein? Project Denver? Dachte das kommt in irgendeiner Version mit K1?
Wenn Nvidia es richtig und schlau angepackt hätte, hätten sie vllt einen festen Fuß im Smartphone-Markt, aber sie mussten mit dem K1 jetzt raus und ein Level darüber wildern.
Es ist aus meiner Sicht eher beschämend, dass Nvidia als GPU-Spezialist erst mit dem K1/T5 wirklich einen technologisch wertvollen SoC anbietet.
Und Projekt Denver hätte wahrscheinlich auch schon draußen sein können, wenn Nvidias Managment da nicht ständig irgendetwas rumfummeln müsste.
Darüber wird auch schon seit Jahren geschrieben und ich weiß nicht, ob es allzu sicher ist, ob Projekt Denver jetzt wirklich mit dem K1 kommt.
Nvidia hat es zwar angekündigt, aber bei der Tegra-Sparte haben sie immer viel angekündigt.
Es gab von Charlie oder wo anders die Meldung das der Nachfolger Erista noch mit A15 Kernen kommt, wenn das so, ist stehen die Chancen für ein K1 mit Denver Kernen eher schlecht.
Oder es verschiebt sich wieder um Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia es richtig und schlau angepackt hätte, hätten sie vllt einen festen Fuß im Smartphone-Markt, aber sie mussten mit dem K1 jetzt raus und ein Level darüber wildern.
Es ist aus meiner Sicht eher beschämend, dass Nvidia als GPU-Spezialist erst mit dem K1/T5 wirklich einen technologisch wertvollen SoC anbietet.
Und Projekt Denver hätte wahrscheinlich auch schon draußen sein können, wenn Nvidias Managment da nicht ständig irgendetwas rumfummeln müsste.
Darüber wird auch schon seit Jahren geschrieben und ich weiß nicht, ob es allzu sicher ist, ob Projekt Denver jetzt wirklich mit dem K1 kommt.
Nvidia hat es zwar angekündigt, aber bei der Tegra-Sparte haben sie immer viel angekündigt.
Es gab von Charlie oder wo anders die Meldung das der Nachfolger Erista noch mit A15 Kernen kommt, wenn das so, ist stehen die Chancen für ein K1 mit Denver Kernen eher schlecht.
Oder es verschiebt sich wieder um Monate.

Es ist aber ein Unterschied, ob ich für Desktops oder Books GPUs produziere oder für den mobilen Markt. Wenn du ein Produkt zum ersten mal entwickelst, gibt es immer Schwierigkeiten, die man erst mit der nächsten Serie oder ähnliches ausmerzen kannst. Aber trotzdem halten sie daran fest und ich denke das wird sich letztlich auszahlen, aber das werden wir erst sehen, wenn es viele mit K1 gibt. Ob es so kommt, nobody knows.

Bemühungen sind echt toll, AMD bemüht sich auch immer. ;)

Nvidias Tegra-Sparte existiert ja nicht seit gestern, bis Tegra 3 sah es auf der GPU-Seite veraltet und mau aus, ab Tegra 4 war wenigstens genug Rohleistung da und erst mit dem T5/K1 hat man eine moderne GPU-IP mit sehr guter Rohleistung verbaut.
Wenn man meint ein weiteres Standbein zu brauchen, kann man nicht so agieren wie es Nvidia anfangs getan hat, wenn ich mich richtig erinnere hat Nvidia Ressourcen vom T3 abgezogen, sodass am Ende nur 2 Leute für die GPU-IP verantwortlich waren, mindestens einer davon hat gekündigt.

Natürlich kann Nvidia irgendwann einen weiteren Anlauf starten und die Erfahrung verliert man schließlich nicht, aber je nach Markt kann es verdammt schwer sein wieder einen Anlauf zu versuchen, wenn die Sachen zu gefestigt sind oder andere nachgezogen sind.

Aber abgesehen von der Tegra-Sparte ist Nvidia sehr erfolgreich und macht scheinbar alles richtig, bei den guten Zahlen.
Die Zukunft ist natürlich sehr interessant, wie wird es mit Tegra weiter gehen?
Wie gut wird NVLINK und die Power-Initiative fruchten und wie schlägt sich Denver oder sollte man lieber sagen, wann schlägt sich Denver?

AMDs FirePro-Serie gewinnt Marktanteil, die Nachfolger von XeonPhi sehen Evil aus und OpenCL2.0 wird langsam die Bühne betreten.

Ich sehe keinen Grund dort mit viel Kapital einzusteigen. Da gibt es viel lukrativere unternehmen, wo ich 3x mehr gewinn mit deutlich weniger Kapital und Millionen fach weniger Risiko erlange. Nvidia ist natürlich eine grüne Anlegestelle. Denn die Unternehmensfarben von AMD und Nvidia signalisieren mittlerweile das Risiko. Habe meine Aktien von AMD die ich zuvor jahrelang in Besitz hatte auch vor ein paar Wochen nach dem letzten Abgang endlich abgestoßen.

Das war auch nicht komplett ernst zu nehmen, ich würde mich auch nicht komplett auf AMD und nVidia verlassen. Jedoch habe ich mir bei der Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen von AMD mir wieder welche zugelegt da die momentan sehr billig sind und ich ehrlich gesagt mit einer Erholung rechne.
Jedoch finde ich Intel von allen wohl momentan am sichersten, die stehen momentan recht gut.
Am liebsten bin ich eigentlich immer im Pharma/Lebensmittel-Bereich unterwegs, junge Unternehmen in der ''Internet-Branche'' sind aber auch kein Fehler.

Es ist aber ein Unterschied, ob ich für Desktops oder Books GPUs produziere oder für den mobilen Markt. Wenn du ein Produkt zum ersten mal entwickelst, gibt es immer Schwierigkeiten, die man erst mit der nächsten Serie oder ähnliches ausmerzen kannst. Aber trotzdem halten sie daran fest und ich denke das wird sich letztlich auszahlen, aber das werden wir erst sehen, wenn es viele mit K1 gibt. Ob es so kommt, nobody knows.

Gerade beim Tegra erkennt man sehr gut die Entwicklung von Nvidia. Die ersten Modelle waren noch einzelne Produkte. Jetzt sieht es so aus, als würde man ein komplettes Ökosystem anstreben. Viele Produkte greifen ineinander über. Tegra und Geforce rücken näher zusammen und agieren auch besser miteinander. Beispiel hierfür ist Shield / Grid / Geforce / Shadowplay für Streaming. Das ist sehr flexibel und somit für viele Kunden interessant.

Ein richtiges Ökosystem ist quasi gold wert. Kunden kaufen nicht nur ein Produkt, sonder evtl. eine ganze Reihe. Das schlägt sich auch in den Bilanzen nieder.

Um noch einmal auf die Diskussion mit Xeon Phi zurück zu kommen:
-> Nvidia muss Intel nicht schlagen! Dafür ist der Unterschied allein im Kapital, R&D, sowie Volumenverträge viel zu gigantisch. Intel ist aktuell der Titan in der Halbleiterbranche. Nvidia würde sich in diesem unausgeglichenen Kampf nur überheben. AMD hat das leider versucht und taumelt immer noch.

Im Gegenteil:
Nvidia ist die Sache schlau angegangen und wächst langsam aber stetig in vielen unterschiedlichen Geschäftsbereichen. Somit können die diversen Sparten sich gegenseitig querfinanzieren, egal welcher gerade strauchelt. Langfristig wird sich das bezahlt machen. Daher hat Nvidia auch so gute Zukunfsaussichten und Vertrauen der Anleger.

Mag sein das nVidia bei BMW rausgeflogen ist, weil BMW hier auf andere Art der Visualisierung setzt.
Wieso verweist du aber nicht gleich darauf das nVidia mit VW zusammenarbeitet? Nicht nur bei Audi?
In dem von dir verlinkten Artikel steht zwar "voraussichtlich":
Die Volkswagen-Gruppe wird Tegra-Chips voraussichtlich in allen Marken (Audi, Bentley, Bugatti, Ducati, Seat, Scoda, VW) einsetzen.
aber nach geringem Suchaufwand findet man dann solche Artikel: hier und hier (beides PCGH Artikel).

Wieso hebst du immer nur die negativen Sachen hervor?
Versuch doch wenigstens einmal halbwegs objektiv zu bleiben.

Um noch einmal auf die Diskussion mit Xeon Phi zurück zu kommen:
-> Nvidia muss Intel nicht schlagen! Dafür ist der Unterschied allein im Kapital, R&D, sowie Volumenverträge viel zu gigantisch. Intel ist aktuell der Titan in der Halbleiterbranche. Nvidia würde sich in diesem unausgeglichenen Kampf nur überheben. AMD hat das leider versucht und taumelt immer noch.
Also was wird Nvidia machen?
Sich vom HPC-Markt zurückziehen wo sie gerade viel Geld machen, weil Intel mit XeonPhi zu stark wird?

Sich vom HPC-Markt zurückziehen wo sie gerade viel Geld machen, weil Intel mit XeonPhi zu stark wird?

Warum sollten sie?
Natürlich ist Intel ein starker Konkurrent. Jedoch wird Nvidia das Feld auch nicht kampflos überlassen.
Spätestens mit neuen Technologien wie NVlink auf den Karten und als Bus in Kooperation mit IBM, sowie Projekt Denver als Co-Chip in allen Karten (Tegra, Quadro, Tesla), wird sich Nvidia sicher stark aufstellen. Kommt dann noch Stacked RAM hinzu, hat man bereits genug Bandbreite, um keinen x86-Prozessor mehr zu benötigen.

Das mag vielleicht noch nach Zukunftsmusik klingen, aber Nvidia legt enormen Wert auf Supercomputing, Parallelisierung und Energieeffizienz. Die bisherigen Investitionen zahlen sich aus, wie die neuen Quartalszahlen beweisen.

Ja genau das wird Nvidia vermutlich versuchen, aber du meintest man muss Intel nicht schlagen, aber Nvidia hat keine Wahl außer zu konkurrieren.
Gut mit Power/ARM kann man indirekt ausweichen, aber letztendlich prügelt man sich dann im gleichem Marktbereich.
Wenn hier Nvidias Pläne nicht gut fruchten, wird eine gute Einnahmequelle schrumpfen.

Herzlichen Glückwunsch ihr Grünen-Neukäufer. 33% Gewinnsteigerung - wohl hauptsächlich durch deutlich gestiegene Preise - bis auf die GTX770 und GTX780 ist nämlich JEDE NVidia-Grafikkarte maßlos überteuert.;)

Nur so zur Info - ich hab ne 580... ;) Nix AMD-Fanboy.

Weiter machen wie bisher, solang man dort noch Geld/Gewinn machen kann. Die nächste 'Xeon Phi' Generation 14nm ~700mm² 'Knights Landing' erscheint ja auch erst 2. Halbjahr 2015 nach aktuellen Planungen ohne Verzögerung. Bis dahin hat 'nVidia' möglicherweise einen 16nm ~550mm² (oder größer?) 'Maxwell' GPU am Start, der ebenfalls in Richtung 3TFLOPS DP vordringt?! Schaun wir mal welche 'Transistor Monster' sich dann gegenüber stehen.

Herzlichen Glückwunsch ihr Grünen-Neukäufer. 33% Gewinnsteigerung - wohl hauptsächlich durch deutlich gestiegene Preise - bis auf die GTX770 und GTX780 ist nämlich JEDE NVidia-Grafikkarte maßlos überteuert.;)

Es zwingt dich ja keiner eine 'maßlos überteuerte' Grafikkarte von 'nVidia' zu kaufen, da du die Wahl zu einem günstigerem Wettbewerber Produkt hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das wird Nvidia vermutlich versuchen, aber du meintest man muss Intel nicht schlagen, aber Nvidia hat keine Wahl außer zu konkurrieren. Gut mit Power/ARM kann man indirekt ausweichen, aber letztendlich prügelt man sich dann im gleichem Marktbereich.

Ich denke man muss das ein wenig anders betrachten!
Gerade im GPGPU-Bereich hat Nvidia einen hohen ROI. Das heißt die Investitionen erwirtschaften hohe Gewinne. Das liegt daran, dass es in diesem Markt nur wenige wirkliche Konkurrenten gibt. Selbst wenn Intel sich einen großen Anteil des Marktes sichern sollte, hätte Nvidia immer noch genug vom Kuchen übrig.

Anders sieht es beispielsweise im Mobilgeschäft aus. Bei Smartphones gibt es unzählige Hersteller und Produkte. Sich hier zu behaupten ist selbst für die Branchenführer schwierig. Man hat es an Blackberry und Nokia gesehen. Der plötzliche Wandel kann jeden treffen und es sind Unsummen von Kapital nötig um überhaupt am Markt bestehen zu können. Dies macht für Nvidia keinen Sinn, also konzentriert man sich auf die wirklich rentablen Nischen.

Wenn hier Nvidias Pläne nicht gut fruchten, wird eine gute Einnahmequelle schrumpfen.

Wenn Pläne nicht fruchten ist das nie gut. Bisher geht die Strategie von Nvidia noch auf. Selbstverständlich weiß keiner wie sich die IT-Industrie in den nächsten Jahren weiter entwickelt. Wir werden sehen!

Ich denke man muss das ein wenig anders betrachten!
Gerade im GPGPU-Bereich hat Nvidia einen hohen ROI. Das heißt die Investitionen erwirtschaften hohe Gewinne. Das liegt daran, dass es in diesem Markt nur wenige wirkliche Konkurrenten gibt. Selbst wenn Intel sich einen großen Anteil des Marktes sichern sollte, hätte Nvidia immer noch genug vom Kuchen übrig.
Hehe, aber genau das ist mehr als unbefriedigend für ein Unternehmen.
"Noch genug vom Kuchen übrig haben".
Aus Nvidias Sicht ist es natürlich am Besten wenn AMD und Intel gar nicht an ihrem Kuchen knabbern.

Anders sieht es beispielsweise im Mobilgeschäft aus. Bei Smartphones gibt es unzählige Hersteller und Produkte. Sich hier zu behaupten ist selbst für die Branchenführer schwierig. Man hat es an Blackberry und Nokia gesehen. Der plötzliche Wandel kann jeden treffen und es sind Unsummen von Kapital nötig um überhaupt am Markt bestehen zu können. Dies macht für Nvidia keinen Sinn, also konzentriert man sich auf die wirklich rentablen Nischen.
Blackberry und Nokia haben aber auf einer ganz anderen Ebene agiert.
Nvidia ist bis auf ihre letzten Shield-Versuche ein Chiplieferant gewesen, sie mussten sich auf Chip-Ebene messen, nicht auf Markt-Ebene.

Wenn Pläne nicht fruchten ist das nie gut. Bisher geht die Strategie von Nvidia noch auf. Selbstverständlich weiß keiner wie sich die IT-Industrie in den nächsten Jahren weiter entwickelt. Wir werden sehen!
Die letzten Jahre hat Nvidia aber auf jeden Fall mit Bravour überstanden und Nvidia kann fleißig weiter investieren.
Bin ebenso gespannt.

Und wer bestimmt, was maßlos überteuert ist?

Letztendlich steht NV, aber auch deutlich besser da als AMD, wenn man sich mal so die letzten Bilanzen und die Martkpostionen ansieht. Also irgendwie macht es NV ja doch richtig.

Wie heißt es so schön: Viel Feind, viel Ehr.

Und wer bestimmt, was maßlos überteuert ist?

Letztendlich steht NV, aber auch deutlich besser da als AMD, wenn man sich mal so die letzten Bilanzen und die Martkpostionen ansieht. Also irgendwie macht es NV ja doch richtig.

Wie heißt es so schön: Viel Feind, viel Ehr.

Börsentechnisch machen sie was richtig, aber ob ihr ziele/verhalten richtig für die gamer sind ?

Und du denkst der börennotierte Konzern AMD arbeitet für uns Gamer?

Man muss das was NV oder AMD tuen nicht gut finden, aber man kann sich eingestehen, dass es einfach marktwirtschaftlich richtig ist.

Ganz einfache Frage. Warum sollte NV weniger verlangen, wenn die Leute die höheren Preise bezahlen?

Das wäre marktwirtschaftlich einfach unlogisch.

Nur mal so eine btw-Grafik zum stetigen Zoffen was das P/L angeht:
Preisvergleich AMD&NV bei gleichem Produktpartner.png
Wer mit P/L Argumentiert, kann das nur dem aktuellen Sachverhalt nach tun. Über die Lifetime der Grakas an sich, ist bei nahezu gleicher Leistung zwischen GTX 770 und 280X eine Abweichung der Preise bei selber Partnerfirma mit quasi gleichem Kühler/Lüfter was den Tiefstpreis angeht es sich in dem einen Fall gleich und im anderen mit weniger als 2% auch kaum spürbar (andere Paarungen sind schwerer Vergleichbar Zotac etwa baut keine AMD Karten und wiederum gibt es Partner wie Sapphire die nur mit AMD zusammenarbeiten). Mehr noch wäre eine Anteilnahme bei den GTX770er Besitzern gemeinhin nett, den ihre Anschaffung hat den stärkeren Wertverfall erlebt bezogen auf den Neukaufpreis. Der Markt hat also durchaus nachreguliert. Und eben zwischenzeitlich Grafikkarten mit quasi gleicher Leistung zu einem fast oder identisch gleichem Preis angeboten!

Hehe, aber genau das ist mehr als unbefriedigend für ein Unternehmen.
"Noch genug vom Kuchen übrig haben".
Aus Nvidias Sicht ist es natürlich am Besten wenn AMD und Intel gar nicht an ihrem Kuchen knabbern.

Das wird in den begehrten Märkten so oder so unmöglich sein! Wie gesagt ist gerade der Markt für Supercomputing groß genug für Intel und Nvidia zusammen. Da beide Firmen diverse Speziallösungen anbieten, werden sie sich nicht immer gegenseitig im Weg sein. Je nach Anforderung des Kunden wird einmal der eine, mal der andere Anbieter den Zuschlag erhalten.

Gerade für Supercomputing sehe ich Nvidia technisch sogar sehr gut aufgestellt. Intel hat ein Problem: x86 skaliert nicht vergleichbar mit den GPU-Strukturen für Parallelisierung. Selbst mit besserer Fertigungstechnik kann man gerade so mit Nvidia mithalten oder leicht besser sein. Hier ist noch enormes Wachstumspotential enthalten!

Im Grafikbereich kann Intel zurzeit nicht einmal AMD schlagen. Das wissen auch die Anleger und erwarten dementsprechend Ergebnisse von Nvidia.

Blackberry und Nokia haben aber auf einer ganz anderen Ebene agiert.
Nvidia ist bis auf ihre letzten Shield-Versuche ein Chiplieferant gewesen, sie mussten sich auf Chip-Ebene messen, nicht auf Markt-Ebene.

Blackberry und Nokia haben gezeigt wie schnelllebig der Mobilmarkt ist. Einen Trend verschlafen und schon ist man selbst als Branchenriese weg vom Fenster. Marktanteile sind hier nur zweitrangig!

Nvidia ist sicherlich ein Chiplieferant. Neuerdings sehen sie sich auch stärker als Softwareanbieter, so zumindest laut Nvidias Tom Petersen. Neue Partnerschaften mit Google (Android L), Valve (SteamOS, Linux) und IBM (Server) zeigen, dass sich Nvidia in die richtige Richtung bewegt. Nvidia tanzt gewiss auf vielen Hochzeiten, übernimmt sich dabei aber nicht, weil die Prioritäten feststehen. Solange man an diesem Prinzip festhält und trotzdem flexibel genug ist auf den Markt zu reagieren, erwarte ich weiterhin steigende Zahlen.

Und du denkst der börennotierte Konzern AMD arbeitet für uns Gamer?

Man muss das was NV oder AMD tuen nicht gut finden, aber man kann sich eingestehen, dass es einfach marktwirtschaftlich richtig ist.

Ja aber wenn man immer nur meint es
Wäre zwar nicht gut aber aus marktwirtschaftlicher Sicht verständlich ändert sich auch nichts.

Sie könnten wenigstens den Anschein erwecken was gutes für die gamer Welt zu tun, was aber nicht wirklich durch diese ganzen exklusiven mist getan wird.

und ich finde nv bringt eher irgendein exklusiv zeugs als amd.

Zurück