Nvidia: Quartalszahlen zeigen Gewinnsteigerung um 33 Prozent - asiatischer Spiele-Markt im Fokus

Sein wir doch froh das es wenigstens noch 2 Grafikchiphersteller bei Desktopkarten gibt die sich Konkurrenz machen.
Monopol will doch wohl keiner oder?
Die meisten hier im Forum sind sicher fähig sich ihre Wunschgrafikkarte rational auszusuchen, das muss nicht immer in Grabenkämpfe ausarten.
Im Endeffekt nehmen sich ja die beiden eh wenig (jedenfalls für meine Leistungsklasse) und Treiberprobleme hat auch mal jeder.
Peace und habt euch lieb ;-)

ΔΣΛ;6685345 schrieb:
Echt super für Nvidia :daumen:
Ein teil des Geldes wird bestimmt wieder in neue Features investiert, freue mich schon auf das was noch kommen wird.
Da können sich andere neidlos eine scheibe abschneiden.

Wenn wir von den Features auch mal was nutzen könnten, das war ja leider seltensr der Fall...

Der Tesla Bereich wird gewaltig von Intel unter Druck gesetzt.

Mit was setzt bitte schön Intel die Teslas unter Druck? Die Xeons in den Servern und Workstations arbeiten eher mit den Teslas als gegen sie. Xeon Phi ist mehr eine Machbarkeitsstudie, skaliert aber nicht vergleichbar.

Man wollt ja AMD aus dem Markt drängen, mit CUDA und so. Jetzt darf man sich dann eben mit Intel rumschlagen, was natürlich viel besser ist.

Eigentlich heißen die Zauberworte im professionellen Bereich:
-Service
-Zuverlässigkeit
-Support

Nvidia erfüllt diese augenscheinlich, sonst würden sich nicht so viele Kunden für ihre Produkte entscheiden. Intel ist ebenfalls vertreten, allerdings auf anderen Geschäftsfeldern. AMD ist im Serverbereich von beiden Firmen nahezu abgehängt.

Tegra dümpelt so vor sich hin und ist auch wenig bis gar nicht verbreitet und wird *trommelwirbel* von Intel unter Druck gesetzt (Atom). Muss aber auch mit Qualcom, Samsung und Mediatek konkurieren. Ja, was bleibt denn noch übrig??

Tja, zufällig ist der Grafikteil des Tegra K1 gerade mit riesigem Abstand der stärkste Mobilprozessor. Die Atoms spielen in anderen Geräteklassen eine Rolle und sind keine direkte Konkurrenz. Informier dich doch einmal bevor du wild drauf los schreibst!

Das Automotive Zeugs, wovon die nVidia Heinis gelabert haben, ist auch Blödsinn. Denn so oft wird ein entsprechender Audi und so nicht gekauft. Ganz ab davon ist auch die Frage, ob in den Systemen nicht eh mehrere vergleichbare Chips genutzt werden (ie Intel Atom, nVidia Tegra und Qualcomm Snapdragon mit Radeon Anagram Grafik)

Es spielt keine Rolle wie oft ein entsprechender Audi gekauft wird, sondern welche Margen dabei abfallen. Der Audi-Deal wird Nvidia mehr Gewinn bringen als AMDs Konsolendeal. Überlass die Auswahl der Geräte lieber den Fachleuten bei Audi. Die wissen was sie tun!

Bleibt also nur Quadro und die Geforces.

Und gerade im letzteren da gibts diese Sack Teuren Teile von Titan, die sicher einige Leute freiwillig kaufen. Manche sogar mehrere davon...

Über die Preispolitik kann man sich sicher streiten! Solange jedoch die Produkte gekauft werden, wird Nvidia diese auch weiterhin anbieten.

Tegra ist eher im bereich von nicht nennenswert bis völlig egal....

Die Tegras hatten eine lange Durststrecke hinter sich. Die Tegra 3 waren Budget-Chips, die zu oft Zweck entfremdet wurden. Tegra 4 war zu teuer, zu hitzig und noch dazu viel zu spät am Markt. Ab dem K1 wird sich das ändern. Sobald Nvidia anfängt die Tegras mit auf die Grafik- und Beschleunigerkarten zu verbauen, wird sich die Strategie lohnen (siehe Projekt Denver).

Tegra entpuppt sich dann mehr als Langzeitstrategie.

BTT:
Die Zahlen können sich durchaus sehen lassen! Nvidia scheint zu wissen, was sie tun. Dieses Jahr wird in sehr viele neue Geschäftsbereiche investiert und nebenbei noch erfolgreich neue Märkte erschlossen worden. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass es einem Unternehmen gut geht.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XeonPhi macht Nvidia Probleme.
K1 ist fast ausgeschlossen vom Smartphone-Markt, Nvidia musste ihn aufgeben da kaum konkurrenzfähig.
Audi-Deal gewinnträchtiger als AMDs Konsolendeal?
Wie viele Audis werden denn pro Jahr mit einem K1 verkauft werden und wie viele Konsolen mit einem AMD-Chip?
Wie hoch ist denn der Gewinn pro K1 SoC vs. Console SoC bei AMD?

XeonPhi macht Nvidia Probleme.

Natürlich gibt es Bereiche, in denen XeonPhi stark ist. Allerdings ist innerhalb der Infrastruktur von Nvidia die bessere Synergie bzw. Skalierung. Eine Tesla kann man alleine oder z.B. mit den Quadros als Maximus betreiben. Das steigert die Leistung und Produktivität enorm. Ein XeonPhi kann das beispielsweise nicht.

K1 ist fast ausgeschlossen vom Smartphone-Markt, Nvidia musste ihn aufgeben da kaum konkurrenzfähig.

Der Smartphonemarkt ist aktuell zu stark umkämpft. Dort ist momentan kein Blumentopf zu gewinnen. Selbst Apple verliert allmählich gegen Konkurrenten wie Samsung oder die neuen China-Buden. Es war richtig von Nvidia sich aus diesem Markt zurückzuziehen. Man ist kein Spezialist für Funktechnologien und hat nicht die finanziellen Rücklagen wie Samsung oder Apple. Weiterhin engstirnig am Markt bleiben nur um dabei zu sein ist keine gute Strategie.

Audi-Deal gewinnträchtiger als AMDs Konsolendeal?
Wie viele Audis werden denn pro Jahr mit einem K1 verkauft werden und wie viele Konsolen mit einem AMD-Chip?
Wie hoch ist denn der Gewinn pro K1 SoC vs. Console SoC bei AMD?

Ich sage es kurz.
"Masse statt Klasse"

Ich habe bei AMD besonders auf die Konsolensparte geschaut. Es war auffällig wie der Umsatz aufgeplustert wurde, dabei aber kaum Gewinn raussprang. Die Margen der Konsolenchips müssen unterirdisch sein.

Bei Audi gibt es sich langfristige Verträge, weil man die Tegras über Jahre nutzen wird. Natürlich mit zusätzlichen Extras wie Langzeitsupport und Vor-Ort-Service. Das gibt es nicht billig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ändert nichts daran, dass XeonPhi schon einige lukrative Deals gewonnen hat und einen sehr positiven Ausblick hat.
Und natürlich, wenn man nicht konkurrenzfähig ist sollte man sich aus dem Markt zurückziehen, um nicht weitere Dollar zu verbrennen.
Bei einem Konsolen-Deal entfällt kein wahnsinniger Gewinn pro SoC, beim Automotive und SFF-Markt allgemein ebenso wenig.
Ist jetzt der Langzeitsupport und Vor-Ort-Service Haupteinnahme-Quelle des Automotive-Deals?
Vermutlich macht AMD auch wahnsinnigen Gewinn beim Service und Langzeitsupport was ihren Flugzeug-Deal angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was setzt bitte schön Intel die Teslas unter Druck? Die Xeons in den Servern und Workstations arbeiten eher mit den Teslas als gegen sie. Xeon Phi ist mehr eine Machbarkeitsstudie, skaliert aber nicht vergleichbar.
How Intel secured the Chinese Supercomputer Deal (feat. Ivy Bridge-EP + Xeon Phi)

Und schau dir mal die Super Computer Top 100 an. Da ist einiges mit Xeon Phi drin - das hätte alles von nVidia sein können, ist aber nicht so. Und bei Entwickler Tools macht niemand Intel was vor...

Fazit: Hier setzt Intel 'die beiden' gewaltigst unter Druck...
Ich erwarte, dass Intel diesen Bereich in ein paar Jahren dominieren werden wird...

Eigentlich heißen die Zauberworte im professionellen Bereich:
-Service
-Zuverlässigkeit
-Support

Nvidia erfüllt diese augenscheinlich, sonst würden sich nicht so viele Kunden für ihre Produkte entscheiden. Intel ist ebenfalls vertreten, allerdings auf anderen Geschäftsfeldern. AMD ist im Serverbereich von beiden Firmen nahezu abgehängt.
Du vergisst die Gängelung/Erpressung mit CUDA Software...
Womit wir hier wieder beim Thema Intel wären...

Kurz: Vieles von dem Mist ist mit CUDA geschrieben worden, weil kann/darf ja nicht sein, dass man mit anderen auf gleicher Höhe konkuriert. Und dieser Mist spielt wieder Intel in die Hände, weil wenn man was neu schreibt, nimmt man eher das Xeon Phi Zeugs. Und weniger nVidia, auf die man eh nicht unbedingt Bock hat.

Und da nVidia ja OpenCL nicht so wirklich unterstützen mag, konkuriert man so nicht mit AMD sondern Intel...
Hätte man das getan, würde man sich 'nur' vielleicht mit AMD rumschlagen und weniger mit Intel...

Tja, zufällig ist der Grafikteil des Tegra K1 gerade mit riesigem Abstand der stärkste Mobilprozessor. Die Atoms spielen in anderen Geräteklassen eine Rolle und sind keine direkte Konkurrenz. Informier dich doch einmal bevor du wild drauf los schreibst!
Und wen interessiert das?! Schau dir doch mal die Produkte an, die man so im Laden kaufen kann!
Als ich das letzte mal in einem ortsnahen Elektronik Laden war, sah ich nur Atom, Atom und Atom Tablets.
Darunter war ein Samsung Galaxy Tab 3.

Aber anscheinend hat der Herr TheGoodBadWeird es nicht für nötig befunden, mal den Link anzuclicken, den ich da rein geworfen hab...
Da wird genau diese Situation besprochen. Und NEIN, nVidia macht mit Sicherheit keinen Gewinn mit Tegra, momentan...

Es spielt keine Rolle wie oft ein entsprechender Audi gekauft wird, sondern welche Margen dabei abfallen. Der Audi-Deal wird Nvidia mehr Gewinn bringen als AMDs Konsolendeal. Überlass die Auswahl der Geräte lieber den Fachleuten bei Audi. Die wissen was sie tun!
Erstens ist nicht Sicher, ob Tegra wirklich exklusiv genutzt wird und nicht nur einer von vielen ist.
Zweitens kannst du davon ausgehen, dass das Zeugs nur für 'Infotainment' genutzt wird. Also das Multifunktionsnavi bzw iDrive Abklatsch.
Drittens spielt es sehr wohl eine Rolle, wie oft ein Audi verkauft wird, da du hier auch kaum von einer höheren Marge ausgehen kannst. Eventuell sind es 5$ pro Chip, vielleicht auch 10. Mehr wohl eher nicht. (also wohl auch nicht mehr als bei AMDs Konsolendeals, wohl eher noch das Gegenteil ist hier der Fall).
Viertens ist auch die Frage, was man alles haben muss, damit ein Tegra drin ist.

Über die Preispolitik kann man sich sicher streiten! Solange jedoch die Produkte gekauft werden, wird Nvidia diese auch weiterhin anbieten.
Ja und wie man sieht, fährt nVidia mit der 'Wucherpolitik' verdammt gut, da es genug Leute gibt, die den überteuerten Kram gerne kaufen...

Die Tegras hatten eine lange Durststrecke hinter sich. Die Tegra 3 waren Budget-Chips, die zu oft Zweck entfremdet wurden. Tegra 4 war zu teuer, zu hitzig und noch dazu viel zu spät am Markt. Ab dem K1 wird sich das ändern. Sobald Nvidia anfängt die Tegras mit auf die Grafik- und Beschleunigerkarten zu verbauen, wird sich die Strategie lohnen (siehe Projekt Denver).

Tegra entpuppt sich dann mehr als Langzeitstrategie.
Siehe den Link, den ich weiter oben gepostet habe. Tegra war teilweise etwas verbreitet, momentan aber nicht.
Und woher willst du wissen, dass sich das bei K1 ändern werden wird? Was macht dich da so sicher?!

Zumal dass der zu hitzig und zu spät war, nicht das einzige Problem von dem Teil ist. Das ist nur eines von vielen.
Das größte ist das fehlende 3G/4G MODEM, was nVidia ja auch nicht auf die Reihe bekommt. Und im Mobil Bereich bist mit ohne sowas echt aufgeschmissen. Was soll man denn bitteschön für Geräte bauen, die kein Modem haben?! Richtig, WiFi Only Tablets...

Der Rest sind mehr feuchte Träume deinerseits, die mal überhaupt nicht auf Fakten basieren....

BTT:
Die Zahlen können sich durchaus sehen lassen! Nvidia scheint zu wissen, was sie tun. Dieses Jahr wird in sehr viele neue Geschäftsbereiche investiert und nebenbei noch erfolgreich neue Märkte erschlossen worden. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass es einem Unternehmen gut geht.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt!
Die Tegra Zahlen?!
Nur in deinen Träumen...

Die sind einfach mal grotten Schlecht. Schau dir mal an, wie weit andere verbreitet sind. Insbesondere Mediatek, Qualcomm. Das sind so die beiden, die sich den Smartphone Markt recht gut aufgeteilt haben. Manchmal findest auch schon einen Atom. Und auch bei Tablets findest verdammt viele Atoms, neben Qualcom und Mediatek. Aber selten bis gar keine Tegras.

Aber schmeiß doch mal ein Blick darauf:
Tablets Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da gibts einfach mal fast 4 mal so viele Tablets mit Atom als mit nVidia Tegra.

Also ich sehe da an kaufbarem Zeugs:
Intel IGP 335
nVidia IGP 100
Sonstige IGP 999

Und vieles davon ist noch uraltes Tegra 2 und 3 Zeugs...

Noch ein Beitrag zum Thema Tegra:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Tegra-Spekulationen

Einfach mal Anclicken!

Ist klar :schief:. Weil Nvidia völlig überteuert und abgrundtief böse ist, hat man ja auch nur einen Marktanteil von 65% bei diskreten Grafikkarten, während AMD die restlichen 35% hat. Nicht jeder kauft sich eine GTX 780 Ti oder eine Titan. Bis zur GTX 770 sind die Preise nicht höher als bei Radeons. Die absurde Antihaltung hier im Forum gegen Nvidia ist langsam nicht mehr feierlich.

Auch in der Mittelklasse dominiert AMD beim Preis/Leistungsverhältnis.

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-770-herculez-2000-n770-1sdn-e5dsx-a966001.html

https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-760-ex-76xph6dv6xsx-a967233.html

Das könnte man auch noch weiterführen...

Man kann mit Stefan Payne nicht über NV reden. Er redet alles schlecht was von NV kommt, selbst gute Quartalszahlen. Er redet die gute Tegra-Sparte schlecht, die noch relativ jung am Markt (Zähle erst ab Tegra 3, wenn nicht ist es eben seit 4 Jahren) ist und dafür schon weit verbreitet. Dass der Markt schon vollkommen ausgestattet ist, NV es aber trotzdem wagt, findet er einfach blöd statt gut. Auch ist NV bei ihm generell crap und AMD der liebevolle Überflieger. Als Rat, lasst euch einfach nicht auf diese Diskussionen ein, es hat halt 0 Nährwert.
Versteh auch nicht wie man als erfahrener User so einseitig die Dinge angehen kann. Von AMD ....

Für mich sind die 40€ für NV als Aufpreis gerechtfertigt. Es gibt einfach Sachen die mit NV runder laufen als mit AMD. Kann jeder versuchen zu dementieren, ist aber halt so. Ich finde AMD nicht schlecht und wie gesagt, ich besitze selbst eine R280 im Zweit-PC, aber so recht glücklich werde ich damit nicht. Downsampling, TV-Ausgabe, AA-Bits sind alles Sachen die mir persönlich fehlen bzw auf NV besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@oldsql.Triso; untertreibe nicht, du hast mindestens Intel vergessen ;)
Wenn weitere Produkte mit Amd Sticker erscheinen, wird er seine Philosophie an diese Sparten auch noch ausweiten.

Scherz bzw Übertreibung beiseite...

Wenn wir von den Features auch mal was nutzen könnten, das war ja leider seltensr der Fall...
Was meinst du damit ?

Bedeutet das Alles jetzt was Gutes oder was Schlechtes fuer uns Endkunden?
Einerseits kann man durchaus sagen, das nVidia Karten ueberteuert sind und deswegen machen die soviel Gewinn.
Wuerde sich aber mit der allgemeinen Aussage beissen, das die ganzen Highendkarten nur einen Bruchteil des Umsatzes machen.

Intel faehrt auch immer wieder hohe Gewinne ein, kann gut in Forschung und Entwicklung investieren.
Kann nVidia auch, Geld scheint ja vorhanden zu sein.
Etwas was AMD immer wieder fehlt und auch gerne aufgefuehrt wird.

Verstehe das Alles nicht, wie kann man denn ein erfolgreiches Unternehmen so schlecht reden?
Wie verbittert muss man sein, und was viel interessanter ist: warum?

Wird ein großer Teil der Gewinne in die Zukunft gesteckt, koennten (ACHTUNG hier steht wirklich koennten!) viele davon profitieren, da eben neue Sachen entwickelt und erforscht werden. Somit werden Konkurrenten unter Zugzwang gesteckt.

ΔΣΛ;6686104 schrieb:
Wenn weitere Produkte mit Amd Sticker erscheinen, wird er seine Philosophie an diese Sparten auch noch ausweiten.

Gibt es doch schon: AMD RAM
Wuerd gern mal die Aussage lesen, wenn AMD ins Netzteilgeschaeft einsteigen wuerde :P

Man kann mit Stefan Payne nicht über NV reden. Er redet alles schlecht was von NV kommt, selbst gute Quartalszahlen. Er redet die gute Tegra-Sparte schlecht, die noch relativ jung am Markt (Zähle erst ab Tegra 3, wenn nicht ist es eben seit 4 Jahren) ist und dafür schon weit verbreitet. Dass der Markt schon vollkommen ausgestattet ist, NV es aber trotzdem wagt, findet er einfach blöd statt gut. Auch ist NV bei ihm generell crap und AMD der liebevolle Überflieger. Als Rat, lasst euch einfach nicht auf diese Diskussionen ein, es hat halt 0 Nährwert.
Versteh auch nicht wie man als erfahrener User so einseitig die Dinge angehen kann. Von AMD ....

Für mich sind die 40€ für NV als Aufpreis gerechtfertigt. Es gibt einfach Sachen die mit NV runder laufen als mit AMD. Kann jeder versuchen zu dementieren, ist aber halt so. Ich finde AMD nicht schlecht und wie gesagt, ich besitze selbst eine R280 im Zweit-PC, aber so recht glücklich werde ich damit nicht. Downsampling, TV-Ausgabe, AA-Bits sind alles Sachen die mir persönlich fehlen bzw auf NV besser laufen.

Klar , muss halt jeder selber entscheiden , wie viel einem Downsampling wert ist. Für die große Mehrheit trifft das aber wohl weniger zu.

Puh, wie das so wohl aussieht hätte ich doch verstärkt nVidia-Aktien kaufen sollen, mal schauen.
Großartig hoch sind ja beide nicht, ich erwarte dass AMD längerfristig steigen wird, vielleicht in 10 Jahren sollten die Aktien deutlich mehr wert sein.
Die Ankündigungen klingen ja schon einmal vielversprechend, ich setzte ja darauf dass sie es schaffen die APUs wirklich so effizient wie angekündigt zu bekommen. Würden sie das schaffen sähe die Sache schon wieder ganz anders aus.

Jedenfalls sehe ich nVidia sowie AMD Intel momentan deutlich unterlegen.

Edit: Manche tun ja so als könnte man mit AMD kaum den Rechner starten, Downsampling ist zugegen mies dass sie es immer noch nicht implementiert haben, jedoch gibt es genug Vorteil von AMD gegenüber nVidia.

Man kann mit Stefan Payne nicht über NV reden. Er redet alles schlecht was von NV kommt, selbst gute Quartalszahlen. Er redet die gute Tegra-Sparte schlecht, die noch relativ jung am Markt (Zähle erst ab Tegra 3, wenn nicht ist es eben seit 4 Jahren) ist und dafür schon weit verbreitet. Dass der Markt schon vollkommen ausgestattet ist, NV es aber trotzdem wagt, findet er einfach blöd statt gut.
Die Quartalzahlen sind gut, die anderen Sparten auch, aber die Tegra-Sparte?
Da wurde so oft verschoben, Ressourcen komisch verteilt, Projekt Denver scheint einfach nur ein blankes Opfer davon zu sein.
Und nach 4 erfolglosen Versuchen, lässt man es erst einmal sein.

Kurz: Vieles von dem Mist ist mit CUDA geschrieben worden, weil kann/darf ja nicht sein, dass man mit anderen auf gleicher Höhe konkuriert. Und dieser Mist spielt wieder Intel in die Hände, weil wenn man was neu schreibt, nimmt man eher das Xeon Phi Zeugs. Und weniger nVidia, auf die man eh nicht unbedingt Bock hat.

Und da nVidia ja OpenCL nicht so wirklich unterstützen mag, konkuriert man so nicht mit AMD sondern Intel...
Hätte man das getan, würde man sich 'nur' vielleicht mit AMD rumschlagen und weniger mit Intel...

Also mir ist ja aufgefallen, dass du viel Mist zu diesem Thema schreibst aber das hier ist völliger Unsinn. Denkst du dir diese Sachen aus oder wie wllst du deinen Standpunkt begründen?

Puh, wie das so wohl aussieht hätte ich doch verstärkt nVidia-Aktien kaufen sollen, mal schauen.
Was willst du da kaufen? Die bringen doch nichts. 25 Cent pro Papier?

Naja, bei den Grafikkarten Preisen und dem wohl wirklich gut laufendem HPC Geschäft kein Wunder was da für Zahlen stehen.
Wieso das gleich wieder zu Konflikten führt bei manchen Usern bzw. allgemein im Chat, ich werte sowas eher neutral.

ΔΣΛ;6685345 schrieb:
Ein teil des Geldes wird bestimmt wieder in neue Features investiert, freue mich schon auf das was noch kommen wird.
Ich denke nicht, eher in einen neuen Wagen fürn Boss :P

Laut Jen-Hsun Huang würde sich die Grafikleistung der neuen Konsolengeneration im Preisbereich einer Einstiegskarte um die 100 US-Dollar befinden.

Gut dass das mal angesprochen wird.:)

Grundsätzlich schaue ich nur auf P/L, da hat AMD halt schon noch einen Vorteil, aber vielleicht überrascht ja die GTX 800-er Serie.

Die Quartalzahlen sind gut, die anderen Sparten auch, aber die Tegra-Sparte?
Da wurde so oft verschoben, Ressourcen komisch verteilt, Projekt Denver scheint einfach nur ein blankes Opfer davon zu sein.
Und nach 4 erfolglosen Versuchen, lässt man es erst einmal sein.

Aber ich finde es trotzdem gut, dass NV daran festhält und es ist auch ein cooler Bereich, wo man von ihrem Wissen durchaus was tun kann. Ich denke mit K1 könnte der erste Durchbruch kommen. Und was lassen sie sein? Project Denver? Dachte das kommt in irgendeiner Version mit K1?

Nvidia Aktie: Aktienkurs, Chart & News (918422 | US67066G1040)

Die Aktie ist um einen Euro gestiegen seit Release der Quartalszahlen, hätte ich mir davor 2000 Stück gekauft dann könnte ich mir schon fast eine Titan Z holen :P
Werde mal schauen, wenn das so weiter geht werde ich mir demnächst einige zulegen.

Ich sehe keinen Grund dort mit viel Kapital einzusteigen. Da gibt es viel lukrativere unternehmen, wo ich 3x mehr gewinn mit deutlich weniger Kapital und Millionen fach weniger Risiko erlange. Nvidia ist natürlich eine grüne Anlegestelle. Denn die Unternehmensfarben von AMD und Nvidia signalisieren mittlerweile das Risiko. Habe meine Aktien von AMD die ich zuvor jahrelang in Besitz hatte auch vor ein paar Wochen nach dem letzten Abgang endlich abgestoßen.

Zurück