News Quartalszahlen für KI-König Nvidia: Was macht Geforce?

nvidia hätte schon vor jahren anfangen können produktionskapazitäten auf zu bauen und wenn sie eine eigene fab gebaut hätten. gehen geht viel wenn man den möchte.
Aha... mit welchen Belichtungsmaschinen?
Die von ASML, die ne Lieferzeit von mehreren Jahren haben und dann in einstelligen Stückzahlen.
Für ne Fabrik braucht man ein paar mehr.
Dann... musst du auch noch deinen eigenen Fertigungsprozess sauber hinbekommen.
Das Feintunen kostet ein paar Jahre und Milliarden - schau dir TSMCs Entwicklungsbudget an.

ASML entwickelt und baut die Maschinen.
Der genaue Fertigungsprozess ist aber Geheimsache der einzelnen Chipfertiger.

Bis Nvidia das entwickelt hat, gehen ein paar GPU Generationen vorbei.

Selbst zum Chipfertiger in eigenen Fabs wird Nvidia nicht werden.
Da haben andere bekannte Firmen in der Vergangenheit viel Lehrgeld zahlen müssen. Denkt mal zurück an 3dfx, AMD und auch Intel. Letztere wären wohl froh, wenn sie ihre Fertigungsstätten abstoßen könnten. Deren Fabs hängen Intel wie Blei am Bein und kosten wahnwitzige Unsummen, weil sie selbst den für die aktuelle Fertigung und noch weniger für den zukünftig nötigen Prozess nicht gescheit zum Laufen bekommen bzw. auslasten können, dort wo es einigermaßen läuft.

1

"Der Wert des Produkts liegt eigentlich nur bei einem Drittel, der Rest ist Wucher" ist halt die Botschaft, die bei vielen Lesern ankommt, wenn man von "70 Prozent Marge" respektive "30 Prozent Produktionskosten" schreibt. Und setzt man sich eine 40-Prozent-Marge als Ziel (Grüße an Intel^^), dann wäre tatsächlich sogar eine Halbierung wirtschaftlich machbar.

Aber Nvidia würde dadurch eben keine zusätzlichen Karten verkaufen und somit den Umsatz nicht steigern, denn es gibt keine zusätzlichen Karten zu verkaufen.
Genau das habe ich hier auch in irgendeinem Post eingeräumt, das wenn nicht mehr gefertigt wird, nicht mehr verkauft wird.
Sofern Nvidia aber mehr Gaming GPUs verkaufen wollte und man das bei den Kapazitäten eingeplant hätte, könnte man auch mehr verkaufen.
Es gibt kaum Marktanteile, die man noch erobern könnte und es gibt schlichtweg keine Chips, die auf Käufer warten.
Letzteres auf jeden Fall, bei den Marktanteilen denke ich, Nvidia könnte ja noch mehr Chips verkaufen. Aber es gibt die Chips nur nicht.
Alles, was TSMC hergibt, wird in KI gepumpt. Rein aus der ökonomischen Ist-Situation heraus müsste man Geforce eigentlich einstellen, weil es den Rest des Konzerns aufhält. Praktisch läuft es als Nostalgieprojekt/Rückversicherung weiter, entsprechend zu absoluten Liebhaberpreisen.
Wenn das absolute Liebhaberpreise sind, warum ist AMD nicht markant günstiger.

Warum die Gaming Sparte fallen lassen... Auch bei uns im Unternehmen, gibt es Teilabschnitte die bringen das große Geld und andere nicht. Aber Geld und Auslastung zu unterschiedlichen Zeiten, Situationen bringen alle.

Mehr Geld ist mehr Geld.
Ich glaube das es ein Fehler wäre, den Gaming Sektor gänzlich fallen zu lassen, auch wenn das heute auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Etwas untertrieben: Ich zocke gerade die CP2077-Erweiterung auf der 5070 TI mit aktiviertem MFG, RT und PT, alles auf Max. Das Bild läuft butterweich und sieht unglaublich beeindruckend aus. Mit 135 FPS dank DLSS 4 in der Qualitätsstufe – so etwas würde ich mir auch bei AMD wünschen.
Ein anderer steht dann gleich da und verweist auf ein anderes Spiel in dem eine 9070XT eine 5080 schlägt.
MFG mit 3x, oder 4x bin ich selbst jetzt auch nicht so zugetan. Aber ok.

Ich sehe zwar auch die Vorteile auf DLSS Seite, aber es ist nicht mehr so auffällig nicht so gut, wie bei FSR3. ;)

Hmmm... Das man eine eigene Chipfertigung nicht in ein paar Monaten aus dem Boden stampfen kann ist klar. Aber es ist schon ziemlich gefährlich, wenn die einzigen, die eine solche Technologie besitzen, auf Taiwan sitzen.
Wir wissen alle, wie gerne China Taiwan invadieren würde.
Fällt Taiwan, wird die komplette westliche Welt quasi ins Steinzeitalter zurückversetzt. Ich würde ja so was nicht riskieren wollen. Und je früher man anfängt, desto eher wird man fertig. Erzähl mir keiner, dass wir das nicht entwickeln könnten. Es dauert eben nur seine Zeit. Aber wenn man nie anfängt, wirds halt auch ned fertig. ;)

Aha... mit welchen Belichtungsmaschinen?
Die von ASML, die ne Lieferzeit von mehreren Jahren haben und dann in einstelligen Stückzahlen.
Für ne Fabrik braucht man ein paar mehr.
Dann... musst du auch noch deinen eigenen Fertigungsprozess sauber hinbekommen.
Das Feintunen kostet ein paar Jahre und Milliarden - schau dir TSMCs Entwicklungsbudget an.

ASML entwickelt und baut die Maschinen.
Der genaue Fertigungsprozess ist aber Geheimsache der einzelnen Chipfertiger.

Bis Nvidia das entwickelt hat, gehen ein paar GPU Generationen vorbei.
wer nie los geht kommt nie an. wenn du das sagen hättest in jedem bereich würden wir warscheinlich noch in höhlen leben. den argumenter nichts zu tun haste ja viele... lustigerweise gibt es aber beweise dafür das es möglich ist chips zu fertigen, sowas aber auch. damit konnte jetzt kener rechnen was?

wer nie los geht kommt nie an. wenn du das sagen hättest in jedem bereich würden wir warscheinlich noch in höhlen leben. den argumenter nichts zu tun haste ja viele... lustigerweise gibt es aber beweise dafür das es möglich ist chips zu fertigen, sowas aber auch. damit konnte jetzt kener rechnen was?
Mit den Maschinen ist es nicht getan... es gibt kein Personal für die Entwicklung.
Intel, TSMC und Co. klauen sich das Personal seit Jahren gegenseitig.
Einfach nur "losgehen" klappt nicht.
Es ist seit den 1940er Jahren möglich, Chips herzustellen... also nichts weiter als ne leere Phrase.

Nvidia prügelt sich schon mit anderen um die Ingenieure in der Chipentwicklung.
Offensichtlich wollen sie sich das nicht auch noch in der Fertigung antun.
Sonst hätte Jensen das schon lange angeleiert - und nicht, um irgendeinen Foristen zu befriedigen, der mal wieder Stammtisch Parolen ablässt.

Dann muss man die Leute eben ausbilden. Natürlich dauert das. Hätte man eben früher anfangen müssen. Aber klar: Macht keiner, denn das kostet ja Geld. Das ist eben einer der vielen Nachteile des Kapitalismus:
Damit noch ein paar Cent mehr für Aktionäre abfallen, geht man unnötige Risiken ein. Das eine derart extrem wichtige Schlüsseltechnologie nur in EINER Hand liegt und dazu noch quasi reif zum Abschuss auf einem Silbertablett, ist nicht nur dumm, sondern grob fahrlässig.

@Waylinkin zumindest du hast es verstanden. natürlich ist das möglich, jedes problem kann gelöst werden! die frage ist nur ob man das auch möchte. der witz ist aus dem stand fallen mir zig zenarien ein wie man sowas machen könnte. natürlich dauern alle jahre, aber wenn das ein hindernis wäre würde es keine chips geben.

Ein anderer steht dann gleich da und verweist auf ein anderes Spiel in dem eine 9070XT eine 5080 schlägt.
MFG mit 3x, oder 4x bin ich selbst jetzt auch nicht so zugetan. Aber ok.

Ich sehe zwar auch die Vorteile auf DLSS Seite, aber es ist nicht mehr so auffällig nicht so gut, wie bei FSR3. ;)
Ich finde MFG total genial, und das neue Supersampling liefert eine so beeindruckende Bildqualität, wie ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe. :D

Zurück