1
"Der Wert des Produkts liegt eigentlich nur bei einem Drittel, der Rest ist Wucher" ist halt die Botschaft, die bei vielen Lesern ankommt, wenn man von "70 Prozent Marge" respektive "30 Prozent Produktionskosten" schreibt. Und setzt man sich eine 40-Prozent-Marge als Ziel (Grüße an Intel^^), dann wäre tatsächlich sogar eine Halbierung wirtschaftlich machbar.
Aber Nvidia würde dadurch eben keine zusätzlichen Karten verkaufen und somit den Umsatz nicht steigern, denn es gibt keine zusätzlichen Karten zu verkaufen.
Genau das habe ich hier auch in irgendeinem Post eingeräumt, das wenn nicht mehr gefertigt wird, nicht mehr verkauft wird.
Sofern Nvidia aber mehr Gaming GPUs verkaufen wollte und man das bei den Kapazitäten eingeplant hätte, könnte man auch mehr verkaufen.
Es gibt kaum Marktanteile, die man noch erobern könnte und es gibt schlichtweg keine Chips, die auf Käufer warten.
Letzteres auf jeden Fall, bei den Marktanteilen denke ich, Nvidia könnte ja noch mehr Chips verkaufen. Aber es gibt die Chips nur nicht.
Alles, was TSMC hergibt, wird in KI gepumpt. Rein aus der ökonomischen Ist-Situation heraus müsste man Geforce eigentlich einstellen, weil es den Rest des Konzerns aufhält. Praktisch läuft es als Nostalgieprojekt/Rückversicherung weiter, entsprechend zu absoluten Liebhaberpreisen.
Wenn das absolute Liebhaberpreise sind, warum ist AMD nicht markant günstiger.
Warum die Gaming Sparte fallen lassen... Auch bei uns im Unternehmen, gibt es Teilabschnitte die bringen das große Geld und andere nicht. Aber Geld und Auslastung zu unterschiedlichen Zeiten, Situationen bringen alle.
Mehr Geld ist mehr Geld.
Ich glaube das es ein Fehler wäre, den Gaming Sektor gänzlich fallen zu lassen, auch wenn das heute auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Etwas untertrieben: Ich zocke gerade die CP2077-Erweiterung auf der 5070 TI mit aktiviertem MFG, RT und PT, alles auf Max. Das Bild läuft butterweich und sieht unglaublich beeindruckend aus. Mit 135 FPS dank DLSS 4 in der Qualitätsstufe – so etwas würde ich mir auch bei AMD wünschen.
Ein anderer steht dann gleich da und verweist auf ein anderes Spiel in dem eine 9070XT eine 5080 schlägt.
MFG mit 3x, oder 4x bin ich selbst jetzt auch nicht so zugetan. Aber ok.
Ich sehe zwar auch die Vorteile auf DLSS Seite, aber es ist nicht mehr so auffällig nicht so gut, wie bei FSR3.