News Quartalszahlen für KI-König Nvidia: Was macht Geforce?

4,3 Milliarden US-Dollar (ca. 9 Prozent des Gesamtumsatzes) verbuchte Nvidia hier ein Wachstum von 49 Prozent im Jahresvergleich. Der Marktstart der RTX 5060 sowie die Einführung von DLSS 4 in über 175 Spielen trugen laut Nvidia dazu bei.

Ich sage immer wieder, dass Nvidia das meiste Geld mit den 60er- und 70er-Karten verdient. Und jetzt stellt euch mal vor, diese Teile werden in Zukunft noch effizienter und schneller – was soll AMD da noch ausrichten können?;-(
Du erwähnst AMD also genau in dem Bereich wo sie super Konkurrenzkarten haben?
Wie im Beitrag erwähnt, verdient man das meiste Geld mit den günstigen Karten, der Rest läuft eher nur nebenbei.:ugly:
Natürlich fällt pro Stück wesentlich mehr ab bei den oberen Karten...
wer hindert nvidia den daran mehr produktionskapazitäten zu beschaffen? nur nvidia selbst oder? ist also gar kein argument...
Nvidia ist halt nicht TSMCs einziger Kunde, Ressourcen sind beschränkt und jede Wafer Fläche die für eine billige GPU drauf geht würde halt leider kein teurer KI Chip

Nein, 5070, 5060 usw.

Das ist schon klar, aber nie ernsthafte Konkurrenz. Vielleicht überrascht uns AMD diesmal, was ich allerdings nicht so glaube.
LG

Wie viele können sich wohl nicht vorstellen, welche enorme Macht Nvidia derzeit hat? Wenn sie einfach die Preise ihrer aktuellen Karten senken würden, wäre AMD schon erledigt. Allein die Vorstellung davon ist erschreckend, welche Auswirkungen das hätte.:ugly:

Stell dir vor, eine 5090 für 1000 Euro, eine 5080 für 800 und eine 5070 Ti für 600 – dann wäre endgültig Schluss.:-(

Dann wäre aber auch Schluss mit Verfügbarkeit. Sieh das das doch an, es ist zum Kotzen. Selbst 6000€ bezahlen einige und die Verfügbarkeit war bei 0 am Anfang. Auch jetzt bekommst du nicht alle Modelle. Schon gar nicht die "günstige" FE, weil jeder diese "Billigkarte" haben will.

Wie viele können sich wohl nicht vorstellen, welche enorme Macht Nvidia derzeit hat? Wenn sie einfach die Preise ihrer aktuellen Karten senken würden, wäre AMD schon erledigt. Allein die Vorstellung davon ist erschreckend, welche Auswirkungen das hätte.:ugly:
Nvidia will auch kein Monopol weil's dann ungemütlich wird. Denen sind die aktuell 92% Marktanteil wahrscheinlich schon zu viel.
Schon gar nicht die "günstige" FE, weil jeder diese "Billigkarte" haben will.
Die FEs gab's bis vor wenigen Tagen noch alle lagernd mindestens eine Woche lang. Wer eine wollte hat eine bekommen

Nvidia will auch kein Monopol weil's dann ungemütlich wird. Denen sind die aktuell 92% Marktanteil wahrscheinlich schon zu viel.

Die FEs gab's bis vor wenigen Tagen noch alle lagernd mindestens eine Woche lang. Wer eine wollte hat eine bekommen

Meine RTX5090 hab ich gekauft zu einem Zeitpunkt, wo es eben so nicht war. Und das Monate nach Release.

Interessant finde ich, was sich da Prozentual bei Steam verändert hat in diesem Rekord Jahr für die Gamingsparte bei Nvidia.

Verbreitung auf Steam:
Intel GPU,s ca gleich. +0,1%
Nvidia leicht weniger -2,5%
Radeon leicht mehr +1,3%

Also Nvidia macht Rekord Umsatz mit Gaming im Jahr 2025, verliert aber bei Steam Marktanteil im Jahr 2025.
Seltsam oder ?
Würde bedeuten, das viele Nvidia user sich für sehr viel Geld eine neue Nvidia gekauft haben.

Ich gehe mal stark davon aus, dass bei Gaming auch die ganzen SOCs für die Switch 2 drin sind und das dürfte gerade am Anfang doch einiges ausmachen.

Wer noch Glaubt das nvidia den gamer kümmert lebt in ner Traumwelt
Klar wünscht man sich das nvidia mit rtx60 auf n3 gehen wird und nochmal um gut 26% an Takt zulegt oder eben 30% effizienter wird was eher mein ding wäre.
Dazu die Software stack von ada gen wäre es perfekt das aber ist mit blackwell komplett gestorben
Jetzt bleibt nur noch amd rdna5/udna mit 96cu über.
von nvidia erwarte ich maximal ein refresh mit mehr vram und danach nix mehr. Das schreit bei nvidia nach vgpu Einführung auf geforce gpu die bis nur 80sm gehen. a256alu
Man wird den Takt Weg gehen bis man endlich gestapelte chips hat womit die kosten sinken aber dann so weit sein das ne apu kommt.

Es gibt endlich die Antwort warum manch pcie5 gpu mal zickt es liegt an der norm demzufolge ist das Glücksspiel ob ne rtx50 läuft oder nicht diese gen ist einfach völlig fürn A

Nö ich hab geschrieben das die verkauften 4090er gar nicht mehr in den Quartalszahlen aufscheinen, das sind Restposten die es immer geben wird.

Nvidia hatte letztes Quartal einen Marktanteil von 92%, da Preise zu senken wäre aus Firmensicht Wahnsinn.
Aber nochmal 7% mehr Gaming-Umsatz wäre halt mehr ;)
Das es wenig Gründe für Nvidia gibt ist klar. Zumal Fertigung knapp ist.
Nein, 5070, 5060 usw.

Das ist schon klar, aber nie ernsthafte Konkurrenz. Vielleicht überrascht uns AMD diesmal, was ich allerdings nicht so glaube.
LG

Stell dir vor, eine 5090 für 1000 Euro, eine 5080 für 800 und eine 5070 Ti für 600 – dann wäre endgültig Schluss.:-(
Wir wollen mal fair bleiben.
Meine die 9070 und 9070XT sind gute Karten, die auch am Markt absolut konkurrenzfähig sind.
Wer mehr Wert auf Raster und allenfalls ein wenig RT legt, ist mit der 9070XT relativ nah an der 5080. Das wird für den Großteil der Spiele zutreffen.

Heavy RT und PT sind klar weiter Nvidia Land.
Nur weil Nvidia mehr bieten kann, bedeutet das nicht das Nvidia für den jeweiligen geneigten Käufer mehr bietet.

Ich persönlich sehe zwar eine 5070ti mit leichtem Vorteil über alle Eigenschaften, aber das wird mit anderen Rahmenbedingungen / Wünschen schon anders aussehen und dann zum besseren Preis.

Von diesem Standpunkt ausgehend, finde ich nicht das es so schlechte Aussichten sind, für die nächste Generation.
Klar denke ich das Nvidia weiter dominieren wird, auch in den Klassen, die für mich interessant sind. Aber pauschal wird da sicher auch sehr gutes bei AMD raus kommen.
Dann wäre aber auch Schluss mit Verfügbarkeit. Sieh das das doch an, es ist zum Kotzen. Selbst 6000€ bezahlen einige und die Verfügbarkeit war bei 0 am Anfang. Auch jetzt bekommst du nicht alle Modelle. Schon gar nicht die "günstige" FE, weil jeder diese "Billigkarte" haben will.
Wenn ich eine 5090 hätte kaufen wollen, dann die FE. Einfach weil "kompakt" und ausreichend gekühlt. Vor allem mit Undervolting und Powerlimit...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja vom Jensen halten was man will aber er hat Nvidia zum erfolgreichsten Tech Unternehmen überhaupt gemacht.

Von diesem Standpunkt ausgehend, finde ich nicht das es so schlechte Aussichten sind, für die nächste Generation.
Klar denke ich das Nvidia weiter dominieren wird, auch in den Klassen, die für mich interessant sind. Aber pauschal wird da sicher auch sehr gutes bei AMD raus kommen.
Ich sage ja nicht, dass die Karten schlecht sind, sie sind einfach nicht konkurrenzfähig. Ich spreche vom Gesamtbild der Leistung einer Karte, und da hat AMD einfach noch einiges nachzuholen.
Wir wollen mal fair bleiben.
Meine die 9070 und 9070XT sind gute Karten, die auch am Markt absolut konkurrenzfähig sind.
Wer mehr Wert auf Raster und allenfalls ein wenig RT legt, ist mit der 9070XT relativ nah an der 5080. Das wird für den Großteil der Spiele zutreffen.
Sie sind es auch, aber nur mit der Brechstange. Meine 9070XT zieht gerne mal 400 Watt, und das ist einfach viel zu viel für eine Karte, die auf Augenhöhe mit einer 5070Ti ist. Klar, man kann sie auch undervolten, aber dann könnte ich mir genauso gut eine 7900XT holen, da sie sich leistungstechnisch auf demselben Niveau bewegt, wenn ein TDP Limit vorliegt.

1
schönes hin und her gespiele mit zahlen. es gibt aber faktoren die man nicht wirklich abbilden kann. wenn die 5080 zum beispiel nur 900 euro kosten würde anstatt der 1500 wie damals, würden auch mehr leute sowas kaufen. viele kaufen sie auch gar nicht weil die aktuelle gen zu wenig mehr bietet. natürlich wird gleichzeitig das geld bei den leuten nicht mehr oder weniger, was die abmahnanwälte ja grundsätzlich igniorieren(zu viel realität auf einmal).

Ein gedrittelter Preis ist natürlich völlig utopisch. Aber jederzeit wären 100-200€ weniger gut möglich und würden ja auch zu mehr verkauften Einheiten führen.

AMD entwickelt ja auch weiter und wird parallel auch schneller und effizienter.

"Der Wert des Produkts liegt eigentlich nur bei einem Drittel, der Rest ist Wucher" ist halt die Botschaft, die bei vielen Lesern ankommt, wenn man von "70 Prozent Marge" respektive "30 Prozent Produktionskosten" schreibt. Und setzt man sich eine 40-Prozent-Marge als Ziel (Grüße an Intel^^), dann wäre tatsächlich sogar eine Halbierung wirtschaftlich machbar.

Aber Nvidia würde dadurch eben keine zusätzlichen Karten verkaufen und somit den Umsatz nicht steigern, denn es gibt keine zusätzlichen Karten zu verkaufen. Es gibt kaum Marktanteile, die man noch erobern könnte und es gibt schlichtweg keine Chips, die auf Käufer warten. Alles, was TSMC hergibt, wird in KI gepumpt. Rein aus der ökonomischen Ist-Situation heraus müsste man Geforce eigentlich einstellen, weil es den Rest des Konzerns aufhält. Praktisch läuft es als Nostalgieprojekt/Rückversicherung weiter, entsprechend zu absoluten Liebhaberpreisen.

Ich persönlich sehe zwar eine 5070ti mit leichtem Vorteil über alle Eigenschaften, aber das wird mit anderen Rahmenbedingungen / Wünschen schon anders aussehen und dann zum besseren Preis.
Etwas untertrieben: Ich zocke gerade die CP2077-Erweiterung auf der 5070 TI mit aktiviertem MFG, RT und PT, alles auf Max. Das Bild läuft butterweich und sieht unglaublich beeindruckend aus. Mit 135 FPS dank DLSS 4 in der Qualitätsstufe – so etwas würde ich mir auch bei AMD wünschen.
Nvidia ist zwar schon ein Monopol, aber ich verstehe, wie du das gemeint hast.:D

LG
Alles, was TSMC hergibt, wird in KI gepumpt. Rein aus der ökonomischen Ist-Situation heraus müsste man Geforce eigentlich einstellen, weil es den Rest des Konzerns aufhält. Praktisch läuft es als Nostalgieprojekt/Rückversicherung weiter, entsprechend zu absoluten Liebhaberpreisen.
Traurig, aber wahr ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Einst das für stetiges Wachstum und Prestige stehende - sprich ehemals gefertigtes Vorzeigeprodukt für bestmögliche Grafikwiedergabe im PC-Bereich, degeneriert mittlerweile nur noch zum Nischenprodukt mit Verwertung eigentlich ausgemusterter, schrottreifer Bauteile aus der Fertigung für hochpreisige KI-Elemente.

Aber das ganze auch ned für billig, sondern zu richtig gesalzenen Preisen. Sonst könnte beim Kunden am Ende noch der Eindruck entstehen, dass man doch nur minderwertige Produkte in den Markt entlässt. :devil:

1

"Der Wert des Produkts liegt eigentlich nur bei einem Drittel, der Rest ist Wucher" ist halt die Botschaft, die bei vielen Lesern ankommt, wenn man von "70 Prozent Marge" respektive "30 Prozent Produktionskosten" schreibt. Und setzt man sich eine 40-Prozent-Marge als Ziel (Grüße an Intel^^), dann wäre tatsächlich sogar eine Halbierung wirtschaftlich machbar.

Aber Nvidia würde dadurch eben keine zusätzlichen Karten verkaufen und somit den Umsatz nicht steigern, denn es gibt keine zusätzlichen Karten zu verkaufen. Es gibt kaum Marktanteile, die man noch erobern könnte und es gibt schlichtweg keine Chips, die auf Käufer warten. Alles, was TSMC hergibt, wird in KI gepumpt. Rein aus der ökonomischen Ist-Situation heraus müsste man Geforce eigentlich einstellen, weil es den Rest des Konzerns aufhält. Praktisch läuft es als Nostalgieprojekt/Rückversicherung weiter, entsprechend zu absoluten Liebhaberpreisen.
nvidia hätte schon vor jahren anfangen können produktionskapazitäten auf zu bauen und wenn sie eine eigene fab gebaut hätten. gehen geht viel wenn man den möchte.

Rein aus der ökonomischen Ist-Situation heraus müsste man Geforce eigentlich einstellen, weil es den Rest des Konzerns aufhält. Praktisch läuft es als Nostalgieprojekt/Rückversicherung weiter, entsprechend zu absoluten Liebhaberpreisen.
So lange Jensen am Ruder ist wird er das nicht aufgeben, er weiß schon was ihm groß gemacht hat.
Sollte plötzlich ein "heuschrecken-manager" den Laden führen könnte ich mir aber schon vorstellen das es gröbere Einschnitte gibt.

Zurück