Nvidia: Playstation 4 und Xbox 720 dreimal langsamer als Geforce Titan

So ein PC mit Titan Grafikkarte drin kostet bestimmt 2000 Euro, das ist einiges mehr als so ne kleine Konsole.
Da darf der PC ruhig etwas schneller sein :D

AMD hat es dagegen nicht so schön. Sie haben kein low-power-design, welches Smartphone-Anforderungen gerecht wäre und das Kapital haben sie auch nicht, sich da eine Schlacht zu liefern.
Der SFF-Markt ist für AMD einfach eine weitere beinahe aussichtslose Schlacht, ohne viel Geld.
AMD kann einfach nirgendwo Marktführer sein.

Die Konsolen sind jetzt wirklich so ein heller Stern bei AMD, da hatte man zur richtigen Zeit ein Angebot, mit dem niemand konkurrieren konnte.
Jedenfalls hat es ja AMD in dem Sinne schön, dass sie sich weniger anstrengen müssen, bis es auf ihren Karten gut funktioniert.
AMD musst jahrelang gegen Intels illegale Machenschaften ankämpfen und das bis heute. Daher ist das sehr gut für AMD, solch ein Bonus zu erhalten.
Denn es geht darum, je besser AMD sich entwickelt und gegen Intel eine richtige Konkurrenz entsteht , desto besser steigt die Entwicklung in Sachen CPU und nur darum geht es. Da alle Konsolen auf AMD laufen könnte dies von extremen Vorteil sein.
Euch ist klar, dass Nvidia jahrelang darum gekämpft hat, eine x86 Lizenz zu bekommen? Die wissen genau, dass sie heterogene Prozessoren bauen MÜSSEN. Seitdem sie wissen, dass sie niemals eine Lizenz dafür kriegen werden, planen sie die Integration von ARM Kernen.
Genau das ist das geile an HSA, Performance die auf der XBOX720 und PS4 entwickelt wird.
ja eine Konsole was über 1000€ kosdet nein danke. da können die sich ihre noch so schöne Titan in die haare schmieren. mir reicht meine GTX 570 vollkommen.da könnt ihr mit euren I7 nichts dran ändern.
achja und so mal nebenbei finde ich spitze das mal AMD ein stück vom kuchen kriegt und ich hoffe das Sony mit der PS4 die kurve gekratzt kriegt. bin richtig neugierig auf dieses Gaikai zeugs da mal schauen wie gut das sein wird.
Eine Geforce Titan in der Konsole= Preis 1600- 2000€ und 300W mindestens Stromverbrauch. Untragbar als Konsole.

Blöder Kommentar von nVidia aber passiert halt. Daher Schwamm drüber.

NVIDIA scheint wohl zu vergessen, das die Grafikleistung der Titan ohne entsprechenden Unterbau so ziemlich für die Katz ist. Schließlich ist die Grafikkarte, wie jede andere auch, auf eine potente CPU angewiesen. Lächerlich diese Schwanzvergleiche, die nicht mal im Ansatz Hand und Fuß haben. Ich möchte mal das Preis/Leistungsverhältnis mit einer Titan mit entsprechender CPU-Lösung sehen.

Titan ist nur eine Grafikkarte. Lege ich sie auf den Tisch, kann sie nichts außer herumliegen. Schließlich muss das Gesamtpaket wie Mainboard/Speicher/CPU/GPU stimmen. Da müsste man wohl die Preise der Titan auf sagen wir mal 150,- pro GPU senken, damit sie auch in Konsolen Platz finden können. Wenn man das nicht kann, dann sollte man als Hersteller einfach die Klappe halten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Fast 1 Monat alt und damit für die Katz, nimm da lieber Bioshock: Infinite.
Hab's selber grad gesehen und damit wären wir bei einem aktuellen Game, das nur bei Release bei uns 20€ mehr kostet.
Da die Preise bei den anderen Games aber so schnell fallen, kann man die Mehrkosten vernachlässigen, da man gerade beim PC die ersten Patches abwarten sollte (Sim City).

Wer hätte gedacht, dass ein komplett Paket mit der Bezeichnung Konsole, welches 3x günstiger ist als EINE EINZIGE Grafikkarte , auch 3x langsamer ist *shocked face* was erwarten die denn? Nvidias verhalten ist echt schon fast kindisch ...

Das mag auf den ersten Blick so sein, ist aber bei genauerem hinsehen weder naiv noch kindisch! (auch wenn sie werbetechnisch im Moment die "beleidigte Leberwurst" spielen)

Wenn man sich nur einmal die Preisentwicklung von Komplett-PC's der letzten 3 Jahre anschaut, dann wird ein heutiges PC+Titan-System in spätestens 3 Jahren ca. 599,- bis 699,-€ kosten.
Da die Konsolen erst Ende 2013/Anfang 2014 kommen sollen, kann man getrost noch ein Jahr abziehen!
Eine Konsolen-Generation hat aber eine Amortisationsdauer von 5 bis 8 Jahren!
Das heißt also, dass die Geräte bereits Ende 2015 hoffnungslos veraltet sein werden und die Spieleentwicklung (wie im Moment) wieder hemmen.
Außerdem werden die neuen Konsolen nativ kein 4K unterstützen (höchstens vieleicht mit Upscaling), so dass dies wiederum bei Auflösung/Texturen/Realismus etc. einen Hemmschuh darstellt. Auch die 4K-Monitore werden bereits in 2 Jahren bezahlbar sein!

Wir als PC-Enthusiasten werden mit Konsolen wahrscheinlich nie richtig glücklich werden!

das pc enthusiasten mit konsolen nicht glücklich werden ist klar wussten wir alle auch schon vor jahren und wird sich wohl nie ändern , ist aber auch nicht das ziel der konsolen hersteller.

das 4K in 2 jahren bezahlbar ist sehe ich noch nicht und dann brauchen wir pc enthusiasten auch erst die grakas die das ohne probleme schaffen .

außerdem in 3jahren wenn die titan bezahlbar ist interressiert sich keiner mehr dafür und es wird schon schnellere grafikkarten geben also wenn interressiert was die titan in 2-3 jahren kostet ?

Na ich weiss ja nicht, aber eine Konsole stellt man sich doch für gewöhnlich ins Wohnzimmer als Entertainmentsystem, angeschlossen an den TV und nicht an einen Monitor. Die Konsolen sind für Full HD ausgelegt, und nicht für 4k. Glaub auch kaum das sich flächendeckend 4k TV´s in weniger als 5 Jahren durchsetzen, wenn es bis heute nicht mal alle TV Sender schaffen, vernünftiges Material für 1080p in die heimischen Wohnzimmer zu schicken. Solang mein TV hät, was sicher noch mindestens 3-5 Jahre sind, solang kauf ich auch keinen Neuen. Und ob nach dieser Zeit 4k TV´s schon in Preisregionen sind, wo man getrost zuschlagen kann, wer weiss. Früher auf keinen Fall. Und wie wir alle wissen, hinkt Europa selbst dem Full HD Sendestandard meilenweit hinterher. Wozu also 4k in den nächsten 5 Jahren???

ja man da hat er wohl recht in 3 jahrern wird sich kein mensch um die Titan scheren. ist halt leider soo und das ist echt ******* von nvidia das sie AMD BZW ati das nicht gönnen.
eig währe es mir lieber das die PS4 ne 680 oder 690 hätte das währe dan noch intressanter.
aber mann kann ja leider nicht alles haben. mein Handy ist auch bombe hat ja auch einen Tegra3+ Prozessor :D

stimmt es das die PS4 die lezte sony Konsole wird oder ist das nur ein gerücht.

AMD kriegt leider kein Stück vom "Kuchen". Intel und Nvidia sind Unternehmen die erfolgsverwöhnt sind. Sie machen Geschäfte auf der Basis, dass sie gute margen haben, hohe Gewinne erzielen. AMD hat so starke wirtschaftliche Probleme, dass sie den PS4/Xbox720 Deal wahrscheinlich fast zum Selbstostenpreis machen, damit AMD wenigstens ihre Unkosten halbwegs decken kann.

Die Zeiten wo man eine PS3 auf den markt bringen kann, mit einer im Vergleich aufwändigen/teurern Architektur, ist vorbei. Sony kann sich das nicht mehr leisten, daher wird aktuell auf den cent geschaut, damit man eine günstige Konsole auf den Markt bringen kann, eben auch weil der Markt sich verändert hat.

ja das glaube ich auch leider das Problem ist gibt immernoch viele arbeitslose hoffe die PS4 wird nicht all zu teuer. hoffentlich machen die auch schöne Pakete. BZW gute bundles weil die müssen ja konkurenz fähig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wird sich von uns in 2 bis 3 Jahren niemand mehr um eine Titan scheren, aber die Leistungsklasse der Titan wird in Mainstream-Rechnern noch gängige Ausstattung sein.
Soll heißen, jeder Aldi-PC wird x-mal leistungsfähiger sein wie die neuen Konsolen.
Was mich stört, ist nicht die Konsole als Entertainment-Gerät im Wohnzimmer, sondern dass die Spieleentwicklung zum größten Teil auf die Konsolen abgestimmt wird.

Auch 4K-Geräte werden sich (zumindest im PC-Bereich) schneller durchsetzen als wir glauben, denn wir zocken ja jetzt schon zum Teil mit höheren Auflösungen als Full-HD.
Ich glaube nicht, dass dies "in den nächsten 5 Jahren niemand braucht".

aber was meint ihr zu dieser Idee. unzwar wenn man die Konsolen aufrüstbar macht sprich mann könnte später eventuell. auf dem gleichen socket eine besser APU nach 2 jahren oder so kaufen.und die graka usw auch wechsel bar wie auf PC. natührlich müssen das kleinere grakas sein als beim PC USW.

zumindest hätte dan sony ein Problem weniger.

sagt mal ist die Titan sogar schneller als eine graka mit 2 GPUs oder auch im 2 GPU klasse die beste ?

Und für wen oder für was entwickele ich dann meine Spiele?
Eine aufrüstbare Konsole ist eben Quatsch, damit macht man sie zum PC und etabliert völlig andere Prinzipien, wohingegen eine Konsole für etwas ganz anderes steht.

ja aber irgendwie muss man doch das Problem behben das die Konsolen zu schnell veralten das ist doch fast sogut wie unmöglich.
ja aber so eine aufrüstbare Konsole ist doch auch was finde ich.

achja was bringen eig diese Nvidia tesla teile ???

und was hat das damit zutun für wen man seine spiele entwickelt die teile kommen ZB dan von AMD da die ursprünglichen dinger auch von AMD stammen ist doch glas klare Sache. und was hat das umrüstbare mit Computer zutun ? ob ihr das wollt oder nicht Konsolen werden auch zu Computer auf eine gewisse art und weise.

Zuletzt bearbeitet:
Und für wen oder für was entwickele ich dann meine Spiele?
Eine aufrüstbare Konsole ist eben Quatsch, damit macht man sie zum PC und etabliert völlig andere Prinzipien, wohingegen eine Konsole für etwas ganz anderes steht.

^^ this

Eine Konsole ist nunmal ein geschlossenes System für das man allgemein optimiert programmieren kann.
In dem Moment in dem du in einer Konsole einen Part austauschen würdest, wäre die komplette Programmierung und Optimierung für die Katz.
Ist also unmöglich umsetzbar. Wer etwas aufrüstbares haben will mit maximaler Power greift einfach zum PC und gut is.

wieso sollte die Umsetzung unmöglich sein die Umsetzung wird dan leichter überleg mal was die typen von crytek gesagt haben wegen den 8jahre alten Konsolen.

das ist so ein vergleich das man mit einer Geforce 4 Crysis 3 auf Ultra zocken will xD

was fürne APU soll das nochmal sein ein Quadcore oder 8 kerner ?

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte die Umsetzung unmöglich sein die Umsetzung wird dan leichter überleg mal was die typen von crytek gesagt haben wegen den 8jahre alten Konsolen.

Unmöglich im Sinne von "die konsoleneigene Optimierung aufrechterhalten trotz Hardwaretausch". ;) Denn die Spiele sind ja exakt auf die ursprünglich vorhandene (und verbaute) Hardware abgestimmt.
Du kannst theoretisch aufrüsten, klar. Nur würde es dir vermutlich nichts bringen. Das meine ich damit. Konsolen leben ja davon mangelnde Rohleistung durch Optimierung zu egalisieren.

Zurück