Naja, ich schaue schon mehr als nur ein paar Jahre zurück.
Bis auf die glorreiche Zeit (damals noch ATI mit seinen legendären Karten der 9000er-Serie - dagegen waren NV-Karten fast chancenlos) lagen NV-Karten in Benchmarks und Spielen fast immer vorn. Oft mit leichter Verspätung, aber unterm Strich immer etwas schneller (teils auch deutlich, je nach Anwendung) als das AMD-Pendant.
Wenn man dann aus mehr Rohleistung am Ende keine echte Mehrleistung macht ist das natürlich ein Armutszeugnis, egal von welchem Hersteller.
Positiv finde ich es auf jeden Fall, dass NV-Karten nicht mehr solche üblen Stromfresser sind wie damals teilweise. Das war echt übel.
Also auch die X800-Serie war absolut ebenbürtig zu der 68xx Series.
Da war ATI auch paar Prozente schneller, sie hatten auch die bessere BQ, bloß SM3 hat gefehlt.
Bei der X1xxx Series war ATI der 7xxx-Series ebenso ebenbürtig.
Die x18xx Series war etwas schwach, da ALU-Leistung gefehlt hat, die hat ATI bei der x19xx-Series verdreifacht und war auch auf Platz 1.
Und wieder auch hier, besseres AF, besseres AA und die Möglichkeit HDR+AA zuschalten.
Als Nvidia den G80 herausgebracht hat, ab da war das "Spiel" für ATI zu Ende.
Bei der BQ hat Nvidia wahnsinnig drauf gelegt und die Performance war enorm.
Ab der 48xx-Series konnte auch AMD etwas bei der Performance mitreden.
Wenn man aus der theoretischen Rohleistung keine Mehrleistung macht, ist das auch kein Armutszeugnis, sondern nur etwas für das Papier.
Oder ist Kepler ein Armutszeugnis, weil er weniger Perf/GFLOP leistet als Fermi?
Das hat sehr viel mit Stromverbrauch, die-size usw. zu tun.
Wichtig ist "nur", Verbrauch/Leistung/Die-Space. Was die technischen Eckdaten sind, ist völlig egal dabei.
Daneben gibt es natürlich dann auch Vergleiche zur BQ, den Features usw.
Aber wenn ich nur grob die Technik vergleichen will und was relevant ist, dann die oberen 3-Aspekte.