Nvidia: Playstation 4 und Xbox 720 dreimal langsamer als Geforce Titan

Wen will Nvidia eigentlich mit diesen tollen Vergleichen beeindrucken? Es war von Anfang an klar, dass die Konsolen (egal ob die GPUs nun von AMD oder Nvidia gekommen wären) nicht die Top GPUs sein werden. Wenn NVidia die dreifache Leistung bei gleichem Stromverbrauch und den gleichen Anschaffungskosten wie die der in der PS3 verbauten APU liefert ab sofort, DANN bin ich beeindruckt. So interessiert das doch keine Sau.
Naja man hat sich es einfach erhofft, dass es wie damals mit der Xbox 360 wird. Die hatte nämlich für ein paar Monate die bessere Grafik anzubieten.

Klar, eine Fast-Insolvenz kommt ja nicht aus heiterem Himmel.
Deswegen hoffe ich ja auch, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben. Aber das zeigt sich halt erst in Zukunft.
Zumindest hat AMD seit einige Monaten eine komplett andere Richtung eingeschlagen:
Never settle bundle
Gaming Evolved Spiele
Ofizielles Release 7990
Beide Konsolen mit APU's versorgen

AMD fährt momentan eine deutlich aggressivere schiene als noch vor 6 Monaten.

Und auch im Treiber scheint AMD mindestens 2 durchaus interessante dinge umzusetzten:
Treiberseitige Speicheranbindung wird komplett überarbeitet
Neue Einstellungen um gegen Microruckler vorzugehen (wenn man den Gerüchten glauben darf)
davon kriegt der Normalanwender zwar nicht viel mit, könnte aber beides gerade bei denen für Pluspunkte sorgen für die so was wichtig ist. Also auch jenen die anderen öfters mal die PC's zusammenstellen.

@Schmerli der NVidia Treiber ist beileibe nicht in allen belangen besser als der von AMD.

Also erstns je nach spiel hat die titan 20-30% mehr leistung
Zweitens für das gibts die 6GB amd z.B Sapphire Toxic oder vapor x 6GB
Und für den selben preis hast ne 7990er und da kann man sagen....wo ist die titan?

20-35% mehr - und das habe ich oben auch schon geschrieben. ;) Das nennst du also "fast gleiche Leistung"???
Na wie du meinst. Würde mich mal interessieren wie du reagieren würdest wenn dir ein Drittel deines Gehalts gestrichen wird mit der Begründung "ist ja fast gleich".

Und die 6GB-Version der 7970 kostet auch deutlich mehr als die 3er, also nichts mehr mit halber Preis.

AMD fährt momentan eine deutlich aggressivere schiene als noch vor 6 Monaten.

Definitiv.
Müssen sie aber auch um Marktanteile zurückzugewinnen. Das wurde ja lange Zeit sträflich vernachlässigt.

Naja, ich schaue schon mehr als nur ein paar Jahre zurück.
Bis auf die glorreiche Zeit (damals noch ATI mit seinen legendären Karten der 9000er-Serie - dagegen waren NV-Karten fast chancenlos) lagen NV-Karten in Benchmarks und Spielen fast immer vorn. Oft mit leichter Verspätung, aber unterm Strich immer etwas schneller (teils auch deutlich, je nach Anwendung) als das AMD-Pendant.
Wenn man dann aus mehr Rohleistung am Ende keine echte Mehrleistung macht ist das natürlich ein Armutszeugnis, egal von welchem Hersteller.
Positiv finde ich es auf jeden Fall, dass NV-Karten nicht mehr solche üblen Stromfresser sind wie damals teilweise. Das war echt übel.
Also auch die X800-Serie war absolut ebenbürtig zu der 68xx Series.
Da war ATI auch paar Prozente schneller, sie hatten auch die bessere BQ, bloß SM3 hat gefehlt.
Bei der X1xxx Series war ATI der 7xxx-Series ebenso ebenbürtig.
Die x18xx Series war etwas schwach, da ALU-Leistung gefehlt hat, die hat ATI bei der x19xx-Series verdreifacht und war auch auf Platz 1.
Und wieder auch hier, besseres AF, besseres AA und die Möglichkeit HDR+AA zuschalten.

Als Nvidia den G80 herausgebracht hat, ab da war das "Spiel" für ATI zu Ende.
Bei der BQ hat Nvidia wahnsinnig drauf gelegt und die Performance war enorm.

Ab der 48xx-Series konnte auch AMD etwas bei der Performance mitreden.

Wenn man aus der theoretischen Rohleistung keine Mehrleistung macht, ist das auch kein Armutszeugnis, sondern nur etwas für das Papier.
Oder ist Kepler ein Armutszeugnis, weil er weniger Perf/GFLOP leistet als Fermi?
Das hat sehr viel mit Stromverbrauch, die-size usw. zu tun.
Wichtig ist "nur", Verbrauch/Leistung/Die-Space. Was die technischen Eckdaten sind, ist völlig egal dabei.
Daneben gibt es natürlich dann auch Vergleiche zur BQ, den Features usw.
Aber wenn ich nur grob die Technik vergleichen will und was relevant ist, dann die oberen 3-Aspekte.

Wenn man aus der theoretischen Rohleistung keine Mehrleistung macht, ist das auch kein Armutszeugnis, sondern nur etwas für das Papier.
Oder ist Kepler ein Armutszeugnis, weil er weniger Perf/GFLOP leistet als Fermi?
Das hat sehr viel mit Stromverbrauch, die-size usw. zu tun.
Wichtig ist "nur", Verbrauch/Leistung/Die-Space. Was die technischen Eckdaten sind, ist völlig egal dabei.
Daneben gibt es natürlich dann auch Vergleiche zur BQ, den Features usw.
Aber wenn ich nur grob die Technik vergleichen will und was relevant ist, dann die oberen 3-Aspekte.

Wenn ich von tatsächlicher Mehrleistung rede meine ich natürlich die Leistung, die am Ende nachweisbar in Programmen und spielen messbar ist. ;)
Eine Karte mag technisch noch so ausgereift sein. Aber wenn sie am Ende doch wieder langsamer ist als das Gegenstück der Konkurrenz hat sie wieder nicht die Leistungskrone erringen können.
Wenn ich mir also die Tests/Benchmarks ansehe erkenne ich ja sofort welche Karte die schnellste ist. Das bedeutet natürlich nicht zwangsläufig, dass diese auch automatisch die technisch ausgereifteste ist. Aber sie hat halt die Spitzenposition. Vielleicht hatte ich mich da vorhin unverständlich ausgedrückt was ich mit "Leistungskrone" meinte. Ich hoffe das ist nun aufgeklärt.

Zum Thema AA oder Mikroruckler bei Multi-GPU-Systemen kann ich nur meine persönlichen Erfahrungen erwähnen.
Da war NV in meinen Augen deutlich ausgereifter als die AMD-Karten die ich hatte. Mikroruckler gabs bei SLI im Grunde gar nicht mehr, bei Crossfire leider schon. AA war auf den NV-Karten subjektiv betrachtet flimmerfreier und feiner, aber das sind nur persönliche Eindrücke von mir. Ob das mittlerweile wieder anders ist weiss ich nicht da ich nur noch NV-Karten verbaue und wohl auch weiterhin verbauen werde sofern AMD nicht eine Wunderkarte raushauen sollte.

Ich denke Wenn AMD mal so gute Graka Treiber hätte wie NVidia würden die auch noch ne menge aufholen.

Wieso? die Treiber von AMD sind doch gut. Hab meinem Buben seit Anfang des Jahres fast jeden raus gekommenen Treiber drauf gespielt ( weil der Bub selbst zu faul war). Bisher bei keinem Game irgendwo Artefakte, flimmern oder sonst was. Genauso wie bei NV. Hab zwar noch nicht den Neuesten drauf, aber bisher absolut keine Probleme. Den Einen wo das Updaterisiko bestand hatte ich weg gelassen. Finde beide Hersteller machen ihre Hausaufgaben schon ganz gut.
Wenn die AIM´s Mist bauen bei den Grakas, können weder Rot noch Grün was dafür. ( Sapphires HD 7870 im Hinterkopf hab, oder die ganzen XFX HD 7970 Karten)

alleine nur der vergleich zwischen einer so teuern graka und einer next gen Konsole ist doch richtig absurt.

wer soll sich den die Titan holen ich jedenfalls nicht.für das Geld könnte ich mir ein gebrauchtes Auto kaufen

Wow nvidia! Immer noch angefressen, dass AMD den Vorzug bekommen hat? :ugly:

Solche 0815 Statistiken kann man sich echt sparen.

Ehm ich kenn mich mit der ganzen Technik usw nicht aus aber ich denke ich kann so ne Grafik lesen.

Es geht um die Erscheinungsjahre und die GPU Flops:huh: was auch immer das bedeuted zu faul jetzt zu Googeln da es mich auch nicht so richtig interessiert.

Laut der Grafik spielen die GPU Flops ja die Stärke der Grafikkarte an.

Aber ist eine Titan den 4000 mal besser als ne alte GeForce 3? Wie ich das les liegt die GForce 3 bei 2 Flops und die Titan bei 8000 Flops. Also das Hardware nen großen Sprung macht wusste ich, aber das is doch nen wenig viel oder eine Graka so gut wie 4000 damalige? Wenn ja dann Repekt :daumen:

Falls ich nur Mist rede einfach ignorieren :D

Wenn ich von tatsächlicher Mehrleistung rede meine ich natürlich die Leistung, die am Ende nachweisbar in Programmen und spielen messbar ist. ;)
Eine Karte mag technisch noch so ausgereift sein. Aber wenn sie am Ende doch wieder langsamer ist als das Gegenstück der Konkurrenz hat sie wieder nicht die Leistungskrone erringen können.
Hier ist wie gesagt Cape Verde und Pitcairn auf einem Level. Tahiti ist speziell designed, der ist dann für das Marktsegment Games eher suboptimal.
Zusätzlich hat AMD noch eine zu hohe Vcore gewählt, frisst im Vergleich zu viel Strom und das Die-Size ist auch größer.

@ MR

Das stimmt, daran will AMD in Zukunft etwas machen, ab Juni gibt es dann einen neuen Cataclyst dafür.

Es geht um die Erscheinungsjahre und die GPU Flops:huh: was auch immer das bedeuted zu faul jetzt zu Googeln da es mich auch nicht so richtig interessiert.

Laut der Grafik spielen die GPU Flops ja die Stärke der Grafikkarte an.
FLOPs sind nur ein Ausdruck dafür wie viele theoretische Rechenoperationen eine GPU bei Floating-Point schafft.
Es gibt aber einen sehr großen Unterschied zwischen theoretischen FLOPs (Rechenleistung) und praktischer Performance.
Lieber auf getestete Vergleiche schauen, als auf die Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich gehts garnix mehrnums thema sondern um Fanboys
Ich bin da ziemlich quasi neutral au wenn ich zu amd ziehe habe mommentan ne 680er drin
Zwar nicht mehr lange aber ja
Und dann kommen die und ja TITAAAAAAN sry kauft euch eine
Sry aber 950 euro
Dazu die neueren games sind amd evolved und immer mehr werden amd evolved sein
Wozu den ne titan?
Sogar n freund von mur mit seiner 7850er ist top zufrieden
Und knaop die hälfte für ne 7979er scheint mir besser als soviel zu zahlen für die TiTan wobei mit den gleichen betrag hole ich mir lieber ne 7990er oder für nvidia fans die 690eres ist einfach lächerlich was nvidia für n theater macht nur weil beide konsolen auf Amd basis kommen
Damals (und das wurde hier schon gesagt) hat es amd nicht gejuckt als die ps3 mit den nvidia RSX in den Regalen gestanden ist

Der Prakti hat die 360 mit der PS3 vertauscht. Immerhin war in der PS3 doch die NV Hardware und in der 360 was Rotes. Schweinkram. Dann würde das Bild auch wieder passen. Immerhin war die erste Xbox ja auch mit nder grünen Karte bestückt. Selbes Thema wie die letzten Jahre :ugly:

Angenommen man baut sich einen PC auf Basis einer Titan....

Selbst wenn man günstige Produkte nimmt, kommt man schnell auf 1500€. Die neuen Konsolen werden aber ca. 600€ kosten. Zudem kann auch nicht jeder einen PC selbst bauen, wodurch nochmehr kosten entstehen.

Dieser vergleich von Nvidea ist also nicht gerade beeindruckent, zudem -leider- die Games auf der Konsole genau so gut aussehen werden wie auf einem PC.

Angenommen man baut sich einen PC auf Basis einer Titan....

Selbst wenn man günstige Produkte nimmt, kommt man schnell auf 1500€. Die neuen Konsolen werden aber ca. 600€ kosten.

3x teurer, aber dafür auch x-mal mehr Nutzungs-Möglichkeiten ;)

...zudem -leider- die Games auf der Konsole genau so gut aussehen werden wie auf einem PC.

Dafür muss man die Programmierer verantwortlich machen.

20€.:schief:
Wenn man das nicht will, das ist der Preis den jedes Spiel mehr kostet als auf dem PC.
Ich hab mal schnell wegen Tomb Raider und Crysis 3 bei Amazon geschaut.
Preisdifferenz: Um die 6€ ;)
3x teurer, aber dafür auch x-mal mehr Nutzungs-Möglichkeiten ;)

Dafür muss man die Programmierer verantwortlich machen.
Für den 08/15 User reicht mittlerweile schon ein Tablet, nur wenn jemand spezielle Anwendungen hat, ist ein PC noch nötig.

Dann sind eben die Programmierer Schuld, aber es ändert nichts daran.

@Topic
Lächerlicher Vergleich von NVidia, aber die sind wohl noch immer angepisst.
Mir werden sie mit so einem Verhalten immer unsympathischer.

Zurück