Nvidia: Playstation 4 und Xbox 720 dreimal langsamer als Geforce Titan

Und für wen oder für was entwickele ich dann meine Spiele?
Eine aufrüstbare Konsole ist eben Quatsch, damit macht man sie zum PC und etabliert völlig andere Prinzipien, wohingegen eine Konsole für etwas ganz anderes steht.

Es gibt in der Tat eine Möglichkeit wie man das umsetzen kann. Der Trick dabei ist, dass die Architektur bei der aufrüstbaren Hardware die selbe sein muss. Somit ist die Optiemierung und Abwärtskompabilität bei Games deutlich einfacher. Ein ähnliches Model haben wir schon jetzt bei Smartphones, welche oft in der nächten Generation, die eben sehr schnell nachgereicht wird, bei der alten Architektur bleiben und diese aufbohren.

ja unmöglich währe es nicht nur was würden dan die leute davon halten xD. aber wenn man so überlegt könnte man dan eine Konsolen Generation womöglich überspringen.aber dan müsste man auch ein dem entsprechendes update System haben was erkennt ob man die alte Hardware drin hat oder nich. also müsste man wenn dem so währe alle neue teile kaufen zwangs weise.

oder die entwickeln wie Nvidia so ein Turbo zeugs für die PS4 wo dan aber wenigstens die kühlung der Konsole verbessern kann.

ja aber irgendwie muss man doch das Problem behben das die Konsolen zu schnell veralten das ist doch fast sogut wie unmöglich.
ja aber so eine aufrüstbare Konsole ist doch auch was finde ich.

achja was bringen eig diese Nvidia tesla teile ???

und was hat das damit zutun für wen man seine spiele entwickelt die teile kommen ZB dan von AMD da die ursprünglichen dinger auch von AMD stammen ist doch glas klare Sache. und was hat das umrüstbare mit Computer zutun ? ob ihr das wollt oder nicht Konsolen werden auch zu Computer auf eine gewisse art und weise.
Es gibt Vor- und Nachteile einer geschlossenen Plattform.
Öffne ich eine geschlossene Plattform, tausche ich die Vor- und Nachteile aus.
So einfach ist das.
Wenn ich jetzt den SoC umtauschen könnte, was muss der Kunde dann zahlen?
PS4 Upgrade-Kit für 100$?
Was soll ich dann als Entwickler machen, wenn es 3 verschiedene Konsolen-Typen der Sony Playstation gibt?
Niedrig, Mittel und hohe Einstellungen?
Das erhöht wieder die Verwaltung, meine Optimierungskosten, dann muss ich von der Low-Level-API weg.
Neue Hardware hat auch meistens neue Fähigkeiten, will ich neue Fähigkeiten Nutzen, läuft das auf der alten Konsole gar nicht oder nur sehr schlecht.

Eine Fragmentierung ist bei einer Konsole einfach nicht erwünscht.
Genau weil die Konsole keine Fragmentierung aufweist, ist es möglich aus der Hardware alles zu quetschen und doppelt so viel Performance bei gleicher Hardware zu haben.
Es wäre auch deutlich weniger wirtschaftlich eine aufrüstbare Konsole zu designen.

Diese Tesla-Karten sind "normale" Nvidia-GPUs, wobei häufig Nvidia GPUs in irgendwelchen Features beschnitten sind bei der Geforce, mit speziellen Treibern.
Die werden z.B. in Hochleistung-Computer gesteckt, wo es besonders um wissenschaftliche und extrem parallele Aufgabenfelder geht.
Daneben gibt es die Quadro-Reihe für Workstations, z.B. für irgendwelche CAD-Programme.
Geforce, Quadro und Tesla decken verschiedene Anwendungsfälle ab, indem sie entweder spezielle Treiber haben, spezielle Anschlüsse, spezielle Platinen etc.

was fürne APU soll das nochmal sein ein Quadcore oder 8 kerner ?
8 Jaguar-Cores.

Es gibt in der Tat eine Möglichkeit wie man das umsetzen kann. Der Trick dabei ist, dass die Architektur bei der aufrüstbaren Hardware die selbe sein muss. Somit ist die Optiemierung und Abwärtskompabilität bei Games deutlich einfacher. Ein ähnliches Model haben wir schon jetzt bei Smartphones, welche oft in der nächten Generation, die eben sehr schnell nachgereicht wird, bei der alten Architektur bleiben und diese aufbohren.
Du weißt das es albern ist darüber zu diskutieren. ;)
Möglich wäre vieles, Sinn macht es aber nicht.

aber möglich währe es statt 8 cores 16 zu machen indem man auf dem board noch eine 8 Jaguar core dingen pflanzt und die bei bestimmtem spielen einspringt und somit die grakas in den cpus im sli poder crossfire arbeiten das währe doch auch ne Möglichkeit `.

ja diskutieren kann man eig viel aber irgendwannma muss mal was sehr neues rauskommen.weil ihr sehr selbst verbrennungs Motoren haben auch keine Zukunft.

Du weißt das es albern ist darüber zu diskutieren. ;)
Möglich wäre vieles, Sinn macht es aber nicht.

Die technische Möglichkeit bei einem verhältnismäßig geringem Aufwand ist schon da. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage natürlich.

Eine, nennen wir es mal APU, die z.B in 40nm gefertigt wird und mit 500Mhz Taktet, kann durch die selbe APU getauscht werden welche in 22nm gefertigt wird und mit 1200Mhz taktet. Architektur bleibt gleich, die Entwickler können dann bei zukünftigen Games bestimmte Effekte aktivieren, sofern die neuere APU erkannt wurde. Der Aufwand bei den Entwicklern steigt, aber im Verhältnis garnicht mal so viel. Man muss nicht auf low level Ebene auf eine veränderte Architektur optimieren.

Genau diese Art von Abwärtskompatibilität- "freundlichen" und kostengünstigen Hardware Upgrades wird bei Smartphones, sowohl Apple als auch bei Samsung, schon jetzt gemacht.

aber möglich währe es statt 8 cores 16 zu machen indem man auf dem board noch eine 8 Jaguar core dingen pflanzt und die bei bestimmtem spielen einspringt und somit die grakas in den cpus im sli poder crossfire arbeiten das währe doch auch ne Möglichkeit `.

ja diskutieren kann man eig viel aber irgendwannma muss mal was sehr neues rauskommen.weil ihr sehr selbst verbrennungs Motoren haben auch keine Zukunft.
Dude, dann kannst auch gleich eine neue Konsole bringen.

Die technische Möglichkeit bei einem verhältnismäßig geringem Aufwand ist schon da. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage natürlich.

Eine, nennen wir es mal APU, die z.B in 40nm gefertigt wird und mit 500Mhz Taktet, kann durch die selbe APU getauscht werden welche in 22nm gefertigt wird und mit 1200Mhz taktet. Architektur bleibt gleich, die Entwickler können dann bei zukünftigen Games bestimmte Effekte aktivieren, sofern die neuere APU erkannt wurde. Der Aufwand bei den Entwicklern steigt, aber im Verhältnis garnicht mal so viel. Man muss nicht auf low level Ebene auf eine veränderte Architektur optimieren.

Genau diese Art von Abwärtskompatibilität- "freundlichen" und kostengünstigen Hardware Upgrades wird bei Smartphones, sowohl Apple als auch bei Samsung, schon jetzt gemacht.
Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Im Laufe der Zeit wird immer geshrinkt und die Komponenten auch, billigeres Netzteil, kleinere Lüfter, weniger Speicher-Bausteine, dafür mit höherer Kapazität usw.
In dem Falle, wäre es also eine neue Revision, die statt nur dem shrinken auch paar Mhz dazu haut und was gewinnt man damit effektiv?
Von der Leistung her müsste es so viel sein, dass man auch etwas damit anfangen kann um sich auch zu differenzieren, sei es mehr Effekte, höhere Auflösung usw.
Da braucht es einfach sehr viel mehr Kraft, um überhaupt in die Nähe des Gedankens zu kommen.
Weiter würde so ein Taktraten-Update dazu führen, dass ich bei der Stromversorgung und bei der Kühlung nicht abspecken könnte.
Die Produktionskosten würden so weniger als in der Regel sinken.

Bei Smartphones kommen überdies zwar alte SoCs mit mehr Takt, aber ebenso gibt es auch Architektur-Updates, die API ist auch high-level.
Das ist wieder völlig anders zu bewerten, als eine Konsole.

ja genau das meine ich ja.

also das mit den 16cores meinte ist bevor man die PS4 rausbringt. und die restlichen kerne die man nicht braucht schalten sich ab. dan hätte so eine apu ZB noch leistungs Reserven für die Zukunft.
aber wenn Sony und AMD wircklich Hand in Hand arbeiten würden dan währe auch sowas wircklich machbar finde ich dan hätten sie mehr zeit zum entwickeln neuer Hardware usw.

nur halt die entstehenden kosten müssen ja irgendwie gedeckt werden.

Zuletzt bearbeitet:

na SO Einfach ist das nicht.

Ein bereits auf 8 Kerne Optimiertes Programm wird von den 8 zusätzlichen Kernen kaum profitieren.

Ein Crossfire profil fehlt auch noch, ergo weiss die Karte nicht was sie anfangen soll.

Und was ist mit dem Gemeinsamen Speicher? 8GB für den doppelten Arbeitsaufwand, den müsstest du auch auf 16GB erweitern damit dieser nicht ausgeht, und, und, und....

Programmieren auf einem geschlossenen System hat vor und Nachteile, und ein Vorteil ist eben das man genau weiss wie viel Leistung man hat, und die wird is ins letzte bisschen ausgenutzt.

ja wen man schon 16 kerne hat dan braucht man auch das doppelte ram ist doch klaa dan halt 16GB ram.und solche Mainboards also für rechner gibt's schon aber naja ok Konsolen ist ja was ganz anderes da hast du recht da wird das denke ich noch sehr lange dauern bis sowas sich bei Konsolen durchsetzen kann.

achja und wer sagt das in ungefähr die grafik der spiele noch krasser wird als Crysis 3. ich meine naja so 100% perfekt wird grafik vielleicht nicht werden aber ich denke mal in den nächsten paar jahren wird es kaum ne Steigerung geben.

:ugly:Wieviel Strom haben die damaligen karten noch benötigt? 60 bis 80 Watt?
Wieviel benötigt Titan? 250 Watt?
Wie soll man einen solchen Chip in eine Konsole packen können?:ugly:

Das ist weder kostentechnisch machbar, noch kühltechnisch machbar.
Peinlich peinlich Nvidia.

Es wäre vielleicht möglich gewesen eine GTX 680m einzubauen, mit an die 100 Watt Verbrauch, das wird aber auch schon etwas zuviel des guten sein.
Der Soc von AMD zieht vielleicht insgesamt um die 100 bis 150 Watt und bietet die Leistung einer HD 7850.

Titan ist meines Wissens nicht 3 mal schneller. Sondern 2,25mal laut CB Ranking. Flops sind also nicht alles.
Bei der Hardwarenahen Programmierung der Konsolen dürften Spiele wohl noch deutlich besser laufen als auf dem PC mit der DirectX bremse.
Ergo kann man auch ganz schnell wenn man wie Nvidia ne indifferente Meinung vertreten will, sagen, dass Titan von der Effizienten Programmierung her im Vergleich zum PC nicht allzuviel zu lachen hat.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle, wäre es also eine neue Revision, die statt nur dem shrinken auch paar Mhz dazu haut und was gewinnt man damit effektiv?

Nein es wäre ein Modul das man optional austauschen kann. Dass die restlichen Komponenten dadurch unverändert bleiben, sollte technisch kein Problem sein.
Eine Verdopplung der APU Taktrate ist ein immenser Leustungsschub, ähnlich wie bei Smartphones. Das macht dann schon einen Unterschied, solange die Speicherbandbreite nicht zum Flaschenhals wird.

Bei Smartphones kommen überdies zwar alte SoCs mit mehr Takt, aber ebenso gibt es auch Architektur-Updates, die API ist auch high-level.
Bei Smartphones wird, logischerweise besonders bei Apple Geräten, auch auf low level Ebene optimiert. (Real Racing, Infinity Blade...)

ZB mein Handy das ONE X + im vergleich zum Vorgänger hat dieser 200 MHZ mehr takt.und der grafikchip soll angeblich 25% mehr dampf haben hatte ich irgendwo mal gelesen gehabt. im vergleich zum vorgängermodell One X

Titan ist nur eine Grafikkarte. Lege ich sie auf den Tisch, kann sie nichts außer herumliegen. Schließlich muss das Gesamtpaket wie Mainboard/Speicher/CPU/GPU stimmen. Da müsste man wohl die Preise der Titan auf sagen wir mal 150,- pro GPU senken, damit sie auch in Konsolen Platz finden können. Wenn man das nicht kann, dann sollte man als Hersteller einfach die Klappe halten.
NV kann halt kein One-Chip-CPU/GPU-Gesamtkonzept für eine Konsole liefern, da sie weder technisch noch lizenztechnisch dazu in der Lage sind. Eine Titan, die in homöopathischen Stückzahlen mit unterirdischen Yields gefertigt wird(siehe Preis/kein Vollausbau) und weder vom Preis noch der Verlustleistung noch vom Konzept jemals irgendetwas mit Konsolen zu tun haben wird, mit einer Konsole zu vergleichen ist schon reichlich dummdreist.

Das ist so wie wenn man ein Getriebe mit einem Auto vergleicht oder eine Williams Christ mir einer Pink Lady:D

ja man das stimmt die haben garkeine Lizenz cpus zu bauen ich weiss nur das sie die Lizenz für Mainboard Chipsätze irgendwie verloren haben oder irgendwie sowas. weil sich glaube ich viele leute aufgeregt haben wegen ati graka unerstützung usw.

Dafür Kostet ein PC mit Titan auch 3 mal soviel wie die PS4 oder XBox 720 vermutlich kosten werden.
Oder noch teurer wenn man neben den 1000 Euro für die Titan noch einen CPU für 1000 Euro kauft und ein Mainbord für 500 Euro sowie Speicher und Netzteil ebenfalls je ca. 500 Euro. (+/- 150 Euro je Teil, bzw. für den rest von man schon eine Festplatte hat)

Zurück