Nvidia: Playstation 4 und Xbox 720 dreimal langsamer als Geforce Titan

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Playstation 4 und Xbox 720 dreimal langsamer als Geforce Titan

Nvidia veröffentlichte auf der GDC 2013 eine Grafik, die aufzeigen soll, dass die in der Playstation 4 und Xbox 720 verbaute Hardware dreimal langsamer sei, als eine Geforce Titan. Erst vor zwei Wochen hatte Nvidia erklärt, dass der Konsolen-Auftrag sich nicht für Nvidia gelohnt hätte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: Playstation 4 und Xbox 720 dreimal langsamer als Geforce Titan
 
EXTRABLATT! Neuer Ferrari schneller als VW Golf. Muss der Traditionskonzern jetzt schließen?

Wen will Nvidia eigentlich mit diesen tollen Vergleichen beeindrucken? Es war von Anfang an klar, dass die Konsolen (egal ob die GPUs nun von AMD oder Nvidia gekommen wären) nicht die Top GPUs sein werden. Wenn NVidia die dreifache Leistung bei gleichem Stromverbrauch und den gleichen Anschaffungskosten wie die der in der PS3 verbauten APU liefert ab sofort, DANN bin ich beeindruckt. So interessiert das doch keine Sau.
 
Die beiden (NV&AMD) lassen aber auch keine Gelegenheit aus um sich ans Bein zu pissen. :ugly:
Erst AMD, jetzt Nvidia. Lassts gut sein.

Mir persönlich ist das sowas von egal welcher Hersteller seine Chips in Konsolen verbaut. Für mich zählt einzig und allein der PC-Markt, alles andere ist nur Beiwerk um den Gaming-Sektor nicht weiter auszubremsen.
Also NV und AMD: Reicht euch die Hand und sorgt dafür, dass der PC-Markt weiter ausgebaut wird. Danke.
 
Ich glaube, dass es den meisten Konsolenspieler ziemlich egal ist, ob die NV Titan dreimal schneller ist.
Eine Konsole muss massentauglich, günstig sein und nebenbei spromsparend sein. Diese Attribute werden vom Titan nicht erfüllt, also ist der von Vergleich für die Katz.
 
Toll... und wieviele Leute haben oder kaufen eine Titan? Was soll denn dieser Vergleich bringen? Das juckt doch echt niemanden.
Ich mag ja Nvidia aber solche Aktionen sind einfach nur unnötig.
 
Wer hätte gedacht, dass ein komplett Paket mit der Bezeichnung Konsole, welches 3x günstiger ist als EINE EINZIGE Grafikkarte , auch 3x langsamer ist *shocked face* was erwarten die denn? Nvidias verhalten ist echt schon fast kindisch ...
 
Da die meisten Spiele sowieso erstmal auf Konsolen Programmiert werden und dann für den Pc angepasst werden ist ja wohl auch klar das zukünftig auf ATI Karten die Spiele besser laufen.
Fakt ist außerdem das momentan ATI karten Preislich und Technisch viel attraktiver sind wie die Brüder mit dem großen N.
Fakt ist auch das der Pc da wo er jetzt ist nur da ist weil es die Spiele Industrie so herbeigeführt hat...wozu bräuchten wir sonst solche Grafikkarten als OTTO Normal Verbraucher?
Nvidia würde jetzt sagen wir brauchen die Zocker nicht genauso wie Die Griechen oder die Spanier sagen wir brauchen den Tourismus nicht (ob das wohl stimmt)?
Ich vergaß, das gibt es noch die Titan die sich eh keiner kaufen beziehungsweise leisten kann oder will,aber ob das die Kohlen letztendlich aus dem Feuer zieht wage ich ganz Stark zu bezweifeln.
So siehts aus wenn man sich den Fisch von ATI vom Teller ziehen lässt,da nützen auch so dämliche vergleiche nicht.

MFG
 
(...)Unfair erscheint es außerdem eine 950-Euro-Grafikkarte mit voraussichtlich lediglich die Hälfte kostenden Komplettsystemen zu vergleichen.

Im Krieg sind alls Mittel erlaubt? :ugly:

Die Medaille lässt sich auch umdrehen, dann ist es nämlich genau so "unfair". PS4 komplett ~=~ (Geforce Titan/2). Wobei das komplette System gegenüber einer einzelnen Karte (GPU) steht.
Der entsprechende Unterbau, etwa 2,5k€ (wer die Titan verbaut hat, hat auch bestimmt ne XE) bringt die dreifache Leistung wie eine ~450-550€ teure PS4 (Bundle).

Aber die übernächste Performance GPU Generation sollte wieder ausreichen um Multiplattformspiele auf dem PC (<~ 900€) in vorteilhafterer Qualität zu zocken als das bei PS4/XBox720 der Fall ist, D3D Overhead hin oder her.

Auch wenn ich kein Freund der Konsolen bin, profitieren kann man dennoch von der beinah-gleichen Systemarchitektur. Und da das Preisvehältnis für Enthust/High End der gebotenen Mehrleistung gemessen an der Performance Riege nicht linear steigt sondern eher die Kurve kratzt, aber der Leistungssprung der nächsten GPU Generation wohl nicht mehr so stark ausfällt wie in der Vergangenheit ist es wohl klüger anstatt zur nächsten Generation ein bis zwei später aufzurüsten.

Edit: Außerdem wird NUR die reine (theoretische) Rechenleistung in Gleitkommaoperationen/s gemessen, die im Spielszenarien nie erreicht wird, dann noch den "DX-Overheadlosen" Vorteil der Konsole. Da schrumpft der Vorsprung noch weiter. Leistung<=1,5 wohl eher :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten Spiele sowieso erstmal auf Konsolen Programmiert werden und dann für den Pc angepasst werden ist ja wohl auch klar das zukünftig auf ATI Karten die Spiele besser laufen.
Fakt ist außerdem das momentan ATI karten Preislich und Technisch viel attraktiver sind wie die Brüder mit dem großen N.
Fakt ist auch das der Pc da wo er jetzt ist nur da ist weil es die Spiele Industrie so herbeigeführt hat...wozu bräuchten wir sonst solche Grafikkarten als OTTO Normal Verbraucher?
Nvidia würde jetzt sagen wir brauchen die Zocker nicht genauso wie Die Griechen oder die Spanier sagen wir brauchen den Tourismus nicht (ob das wohl stimmt)?
Ich vergaß, das gibt es noch die Titan die sich eh keiner kaufen beziehungsweise leisten kann oder will,aber ob das die Kohlen letztendlich aus dem Feuer zieht wage ich ganz Stark zu bezweifeln.

MFG



ATI karten? :ugly:
 
Wen will Nvidia eigentlich mit diesen tollen Vergleichen beeindrucken? Es war von Anfang an klar, dass die Konsolen (egal ob die GPUs nun von AMD oder Nvidia gekommen wären) nicht die Top GPUs sein werden. Wenn NVidia die dreifache Leistung bei gleichem Stromverbrauch und den gleichen Anschaffungskosten wie die der in der PS3 verbauten APU liefert ab sofort, DANN bin ich beeindruckt. So interessiert das doch keine Sau.

Wie soll Nvidia Vergleichbares liefern? Die haben ja nicht mal ne x86 Lizenz. Deswegen bröckeln die doch so, weil die keine APU auf x86 Basis herstellen können. Nur mit ARM wäre es gegangen. Aber da NV in letzter Zeit ziemliche Mondpreise verlangt, wunderts mich auch nicht das Sony gesagt hat nee, wir finanzieren euer neues Headquarters nicht.;)
 
Der Stachel muss tief sitzen bei Nvidia dass man diesmal bei keiner Konsole vertreten ist.
950€ für eine Grafikkarte verlangen, wo durch die Steinzeit-Bautechnik eines herkömmlichen PCs sowieso die Hälfte der Leistung ins Nirvana verschwindet.
Und dann die reine Rohleistung, die in der Praxis niemals erreicht wird, für einen völlig hirnrissigen Leistungsvergleich hernehmen.

Bravo, Nvidia, ihr werdet mit Shield und Tegra eh noch gewaltig auf die Fresse fallen - zurecht.
 
Lustig zu sehen, daß laut Grafik der Titan leistungsmäßig in einer kleinen Senke liegt... Ob das eine geschickte Verkaufstaktik ist :ugly:
 
Klar sitzt der Stachel tief. Ohne Grund wettern die nicht andauernd wegen der AMD Technik in den Konsolen. Und dann noch ne High End GPU für 950 gegenrechnen, wie erleuchtend. Wenn man die Preise der derzeitigen APU´s rechnet, wird AMD wohl bei der Abnahmemasse zwischen 100 und 140 Dollar erhalten. Für ne komplette APU. Wenn Nvidia schafft ihre nicht loswerdenden Profitesla aka Titan für den Preis anzubieten, hätte sicherlich kein Konsolero was dagegen. Aber Äpfel mit Birnen vergleiche konnte Nvidia schon immer ganz gut. Bin ehrlich, meine GTX465 wird ne AMD-Karte ersetzen. Dieses arrogante Getuhe von NV schreckt einen echt ab.:daumen2:
 
Zurück