Nvidia Pascal: Neue Gerüchte zu zwei GP104 und GDDR5(X)

AW: Nvidia Pascal: Neue Gerüchte zu zwei GP104 und GDDR5(X)

Mir wäre es lieber, wenn künftige GPU-Generationen keinen Nutzen aus async. Compute ziehen würden - und zwar, weil sie schon mit einer Queue nahezu vollständig ausgelastet werden können.

Ich finde es interessant, dass alle nur noch von diesem einen Feature reden.
Liegt wohl auch daran, wie unterschiedlich AMD und Nvidia Karten damit umgehen.

Die 980 war auch nicht wirklich billiger. Kommt davon, wenn Leute bereit sind, auch mal 1000€ für ne Titan zu bezahlen. Das lässt sich Nvidia natürlich nicht entgehen. Zu Fermi-Zeiten lag die Top-Karte noch bei 500€.
Und zu Geforce 8800 Ultra Zeiten noch bei über 700 Euro. Also so what? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt daran, dass die meisten dieses Feature nicht verstehen. Menschen tendieren oft dazu über Dinge zu reden, die sie nicht verstehen, dass gilt für alle möglichen Bereiche.

Mir wäre es lieber, wenn künftige GPU-Generationen keinen Nutzen aus async. Compute ziehen würden - und zwar, weil sie schon mit einer Queue nahezu vollständig ausgelastet werden können.

Ja ich sehe es ähnlich.

Du schaust dir einfach an, wie stark der Euro seit der Euro Einführung abgewertet hat.
Der Euro ist im Vergleich zum USD heute höher bewertet. Damals 1,03 USD pro EUR, heute 1,14. Natürlich stand er auch schon mal höher und die DM würde vermutlich noch viel höher stehen, aber das ist beides für die Betrachtung egal.

Die Währungsschwankungen kannst du nicht bereinigen, weil der Wechselkurs zwischen DM und Euro fix und eingefroren war, ab der Einführung des Euros.
Natürlich geht das. Wieso sollte das nicht gehen?

Genau für dieses Jahr wissen Menschen noch, was bestimmte Güter in DM gekostet haben. Es geht am Ende nur um die Kaufkraft der DM im Vergleich zum Euro heute! In den Preisen von heute sind alle relevanten Währungsschwankungen eingespeist.
Ja und nein. Man kann einen solchen Vergleich mit und ohne Währungsbereinigung durchführen. Bereinigt man nicht kann das Ergebnis stark schwanken, wenn das Produkt in einem anderen Währungsraum hergestellt wird. Für unsere Betrachtung wäre vlt. eine Bereinigung um einen langfristigen Mittelwert die sinnvollste Variante.

Ich glaube aber das nVidia das Know-How und Budget hat hier aufzuschließen, vielleicht schon mit Pascal?! Jedenfalls werden die Karten jetzt neu gemischt und daher halte ich 'ein Trend etabliert' für etwas gewagt. Davon abgesehen, die bisherigen DX12 Vorstellungen waren ja weniger überzeugend und DX11 wird vermutlich nicht von heute auf morgen verschwinden.
Bisher gab es eine klare Rollenverteilung: AMD hatte bei gleicher Chipgröße mehr Rohpower, nvidia konnte seine Einheiten aber besser auslasten und war daher effizienter. Wenn die Low Level APIs nun aber Optimierungen ermöglichen um die Auslastung der GCN Einheiten näher an die von Maxwell heranzubringen, würden die GCN GPUs mit diesen APIs deutlich zulegen und nvidia könnte außer mit einer komplett neuen Architektur nicht viel dagegen tun, denn nicht vorhandene Rohpower kann man durch nichts ersetzen.Von Pascal erwarte ich keine solche Architekturveränderung. Dafür war die Vorlaufzeit vermutlich zu kurz.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

Umgehen damit kann im Moment nur AMD, da es in der Hardware implementiert ist. Bei Nvidia hingegen fehlt das Feature in der Hardware und man versucht dies über Software im Treiber zu kompensieren, was scheinbar mehr schlecht als recht funktioniert, daher ist dies sogar obwohl im Treiber vorhanden, von Nvidia Seite aus deaktiviert.

Und warum sprechen alle davon, weil dort in den DX12 Games, wo dieses Feature stark genutzt wird, AMD deutlich zulegen kann, wohin gegen die Nvidia Grafikkarten in der Leistung stagnieren oder sogar verlieren. :nene:

Umgehen damit kann im Moment nur AMD, da es in der Hardware implementiert ist. Bei Nvidia hingegen fehlt das Feature in der Hardware und man versucht dies über Software im Treiber zu kompensieren, was scheinbar mehr schlecht als recht funktioniert, daher ist dies sogar obwohl im Treiber vorhanden, von Nvidia Seite aus deaktiviert.

Und warum sprechen alle davon, weil dort in den DX12 Games, wo dieses Feature stark genutzt wird, AMD deutlich zulegen kann, wohin gegen die Nvidia Grafikkarten in der Leistung stagnieren oder sogar verlieren. :nene:
Und warum 'verwundert' das einige, wenn dort in den DX12 Games, wo dieses AMD GCN Feature stark genutzt wird, die AMD GCN Hardware Rohleistung erst effizient genutzt wird und deutlich zulegen kann, wohin gegen die Nvidia Grafikkarten dieses GCN Hardware Feature nicht unterstützen als auch nicht benötigen um die Rohleistung abrufen zu können und deswegen in der Leistung stagnieren oder sogar verlieren?!

Dürfte jeder Entwickler ebenso wissen, wenn er dieses Feature stark nutzt in seinem Game, das er einen GPU Hersteller bevorteilt und den Anderen bis dato möglicherweise Probleme bereitet, das zeigen zumindest die ersten Tests. Vielleicht hat nVidia bei Pascal hier schon etwas drehen können. Perspektivisch ist auf jeden Fall logisch davon auszugehen, das nVidia hardwaremäßig daran arbeiten wird durch den Einsatz dieses Feature zumindest keine Nachteile hinnehmen zu müssen.

'immer' ist schon ein starkes Wort, vor allem wenn es doch erst seit Kepler so ist.
Ich meinte mit der Aussage, das erst durch den größten next-Gen GPU (GP102/GP100) die signifikant starke Leistungssteigerung zum größten last-Gen GPU (GM200) erreicht wird, nicht durch den zweitgrößten next-Gen GPU (GP104). Diese einfache 'Regel' trifft eigentlich schon immer zu. Ich sprach damit nicht die neuerliche Vermaktungsstrategie nVidias der letzten GPU Generationen an.

Und warum 'verwundert' das einige, wenn dort in den DX12 Games, wo dieses AMD GCN Feature stark genutzt wird, die AMD GCN Hardware Rohleistung erst effizient genutzt wird und deutlich zulegen kann, wohin gegen die Nvidia Grafikkarten dieses GCN Hardware Feature nicht unterstützen als auch nicht benötigen um die Rohleistung abrufen zu können und deswegen in der Leistung stagnieren oder sogar verlieren?!
Ist die Frage wirklich ernst gemeint, warum einen das Verwundert? Also wenn ein Hersteller wie Nvidia vollen DX12 Support verspricht und sogar darüber hinaus noch einen Schritt weiter geht und die Maxwell mit DX12_1 betitelt und im ersten DX12 Benchmark [AotS] dann einknickt, weil man halt ein wichtiges Feature von DX12 nicht kann, weil es nicht in der Hardware implementiert ist, dann darf man sich schon wundern. Und es ist ja nicht so, das Nvidia nicht gewusst hat, das AC in DX12 verwendet wird. :daumen2:

Dürfte jeder Entwickler ebenso wissen, wenn er dieses Feature stark nutzt in seinem Game, das er einen GPU Hersteller bevorteilt und den Anderen bis dato möglicherweise Probleme bereitet, das zeigen zumindest die ersten Tests. Vielleicht hat nVidia bei Pascal hier schon etwas drehen können. Perspektivisch ist auf jeden Fall logisch davon auszugehen, das nVidia hardwaremäßig daran arbeiten wird durch den Einsatz dieses Feature zumindest keine Nachteile hinnehmen zu müssen.
Ach jetzt sollen die Spieleentwickler auf Nvidia Rüchsicht nehmen und AC nur begrenzt zur Anwendung bringen, weil die Grafikkarten von Nvidia kein AC können, da sag ich nur: "Wer hats gebaut>Nvidia"! In den bisherigen DX12 Games die veröffentlicht wurden hat Nvidia in noch keinem dieser Games überzeugen können und wenn Pascal diese schwäche von der Maxwell GPU geerbt hat, dann bin ich doch mal gespannt, wie viele User/Kunden sich eine Grafikkarte für 500,00 Euro aufwärts kaufen, die in den zukünftigen DX12 Games benachteiligt ist. :lol:

Und das muss ich jetzt hier sagen als Nvidia Nutzer mit einer GTX 970, da könnt ich doch einfach nur.....:kotz:

Zuletzt bearbeitet:

Ist die Frage wirklich ernst gemeint, warum einen das Verwundert? Also wenn ein Hersteller wie Nvidia vollen DX12 Support verspricht und sogar darüber hinaus noch einen Schritt weiter geht und die Maxwell mit DX12_1 betitelt und im ersten DX12 Benchmark [AotS] dann einknickt, weil man halt ein wichtiges Feature von DX12 nicht kann, weil es nicht in der Hardware implementiert ist, dann darf man sich schon wundern. Und es ist ja nicht so, das Nvidia nicht gewusst hat, das AC in DX12 verwendet wird. :daumen2:
Wow, ne 980ti verliert unter DX mit AC ganze 2 fps (62 vs 60fps), die knickt echt unglaublich ein.:hail:

Wow, ne 980ti verliert unter DX mit AC ganze 2 fps (62 vs 60fps), die knickt echt unglaublich ein.:hail:
Diese schön Rederei kennt man ja, mit dem Potenzial was die GTX 980Ti hat, müsste diese sich deutlich vor einer R9 390X platzieren. In AotS sind diese gleich auf, da sind ja die 300,00 Euro an mehr Kosten für die GTX 980Ti gut angelegt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Wow, ein Spiel wird als Referenz genommen.
Dann nehm ich mir mal Project Cars, da ist ne GTX 960 schneller als ne 290.
Cherrypicking ist doch was tolles.
Aber genug OT.

Also erst einmal bin ich keineswegs verwundert. Warum wieso welcher GPU Hersteller welches Feature Level unterstützt erfährst du bspw. in dem extremetech.com Artikel. Fakt ist doch, was hinter verschlossenen Türen zwischen Microsoft mit AMD sowie nVidia und Intel abgelaufen ist, wie es zu dem DX12 Feature Umfang kam, wissen wir nicht. Eins jedoch mit Sicherheit, das dieser 05/2014 endgültig fest stand. Der zweite Fakt, die ersten Maxwell GPUs wurden 09/2014 der Öffentlichkeit präsentiert.

Ich bin kein Insider auf dem Gebiet, ich glaube aber gelesen zu haben das es weit aus mehr Zeit benötigt als vier Monate um eine fertige GPU samt Rest einer Grafikkarte auf die Beine zu stellen und ab einem gewissen Punkt auch das GPU Design feststeht. Wäre also eine Überschneidung der jeweiligen Entwicklung ein möglicherweise nachvollziehbarer Grund für das fehlen von DX12-konformer AC Hardware bei nVidia?! Können denn nun die Maxwell GPUs offiziell nicht AC in Hardware beschleunigen? Dachte da ist bisher immer noch keine klare Aussage von nVidia gekommen, bis auf Vermutungen dritter?!

Ach jetzt sollen die Spieleentwickler auf Nvidia Rüchsicht nehmen und AC nur begrenzt zur Anwendung bringen, weil die Grafikkarten von Nvidia kein AC können, da sag ich nur: "Wer hats gebaut>Nvidia"! In den bisherigen DX12 Games die veröffentlicht wurden hat Nvidia in noch keinem dieser Games überzeugen können und wenn Pascal diese schwäche von der Maxwell GPU geerbt hat, dann bin ich doch mal gespannt, wie viele User/Kunden sich eine Grafikkarte für 500,00 Euro aufwärts kaufen, die in den zukünftigen DX12 Games benachteiligt ist. :lol:

Und das muss ich jetzt hier sagen als Nvidia Nutzer mit einer GTX 970, da könnt ich doch einfach nur.....:kotz:
Ihr wollt doch auch das die Spieleentwickler auf GameWorks verzichten, aus Gründen der Gleichberechtigung von AMD Grafikkarten?! Bei AMD ja und bei nVidia nein? Diese Doppelmoral werde ich nie verstehen, liegt aber wohl daran das ich dieses 'AMD-Opfer-Rolle-Ding' auch nicht ganz verstehe. Die bisherigen vorzeige Games mit DX12 waren alles andere als vorzeigbar und machen eher den Eindruck, das der zahlende Kunde einer groß angelegten Beta-Phase namens DX12-API unfreiwillig beiwohnt. Da augenscheinlich min 50% der Gamer mit nicht-DX12 Betriebssystemen unterwegs sind, vermute ich mal, das die Spieleentwickler ohnehin nicht ab sofort nur auf DX12 AC setzen werden, sondern DX11 ebenfalls noch eine Zeit lang erhalten bleibt. Eine 'DX12 AC Panik' dient somit wohl eher nur den emotional geführten 'AvsN' Auseinandersetzungen in Foren als das es auf absehbare Zeit praktisch unabdingbar relevant wird.

Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wäre ich längst Millionär. Einfach abwarten was Pascal leistet und dann AMD überhaupt dagegen zu setzen vermag, erst dann macht es Sinn wieder die Schwächen des jeweils anderen in den Foren aufzulisten, vorher besteht die Möglichkeit das man damit nur jede Menge Zeit verschwendet wenn man sich im Irrtum befunden hat :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr mal AotS angespielt? Das Spiel ist dermaßen schlecht optimiert.
Egal ob Nvidia oder AMD, es läuft sehr bescheiden in Situation, in denen es überhaupt nicht nachvollziehbar ist...

Ich finde es auch interessant, das es immer als Beispiel für AC herhalten muss.
Aber wer spielt es denn überhaupt?
Die Mehrheit spielt dann doch eher Tomb Raider oder Hitman.

Ich bin kein Insider auf dem Gebiet, ich glaube aber gelesen zu haben das es weit aus mehr Zeit benötigt als vier Monate um eine fertige GPU samt Rest einer Grafikkarte auf die Beine zu stellen und ab einem gewissen Punkt auch das GPU Design feststeht. Wäre also eine Überschneidung der jeweiligen Entwicklung ein möglicherweise nachvollziehbarer Grund für das fehlen von DX12-konformer AC Hardware bei nVidia?! Können denn nun die Maxwell GPUs offiziell nicht AC in Hardware beschleunigen? Dachte da ist bisher immer noch keine klare Aussage von nVidia gekommen, bis auf Vermutungen dritter?!
Ja das ist ja das Problem, Nvidia gibt bezüglich AC keine klare Antwort, ist aber auch nichts Neues, wird vermutlich noch ein paar Monate/Jahre dauern, weil ja die Kommunikation zwischen der Technik und der Marketing Abteilung, wie wir ja mittlerweile alle Wissen, nicht wirklich funktioniert. Ich frage mich auch, ob überhaupt irgendwer mit irgendwem von den verschiedenen internen Abteilungen miteinander redet, eine klare Strukturierung in einer funktionierenden Firma stellt man sich da doch anders vor. Aber das Ausschweigen von Problemen kenn man ja schon, das hat man ja auch schon bei der GTX 970 praktiziert, eine Entschuldigung gegenüber den GTX 970 Käufern gab es ja bis Heute auch nicht.

Aber es scheint zumindest so, das Maxwell kein AC über die Hardware kann, also hat Nvidia versucht dies über den Treiber zu kompensieren [das wurde auch bestätigt und nachgewiesen], dies scheint aber nicht wirklich geglückt zu sein, woraufhin Nvidia AC im Treiber deaktiviert hat. Da kann sich jeder seine Meinung selbst bilden, warum Nvidia ein Feature welches im Treiber vorhanden ist, deaktiviert :rollen:

Die bisherigen vorzeige Games mit DX12 waren alles andere als vorzeigbar und machen eher den Eindruck, das der zahlende Kunde einer groß angelegten Beta-Phase namens DX12-API unfreiwillig beiwohnt. Da augenscheinlich min 50% der Gamer mit nicht-DX12 Betriebssystemen unterwegs sind, vermute ich mal, das die Spieleentwickler ohnehin nicht ab sofort nur auf DX12 AC setzen werden, sondern DX11 ebenfalls noch eine Zeit lang erhalten bleibt. Eine 'DX12 AC Panik' dient somit wohl eher nur den emotional geführten 'AvsN' Auseinandersetzungen in Foren als das es auf absehbare Zeit praktisch unabdingbar relevant wird.
Also der Marktführer im Bereich dezidierter Grafikkarten Nvidia, kann mit einer Beta-Phase DX12-API nichts anfangen und nicht damit umgehen, AMD aber schon? Auch eine Sichtweise, die man nicht verstehen muss. Ach 50% der Gamer sind nicht mit einem DX12 Betriebssystem unterwegs, könntest Du mir da mal genaue Fakten liefern [sich nur auf Steam zu beziehen, erscheint mir doch etwas Schwach], woher Du diese Information hast? Zudem haben die Nvidia Grafikkarten auch ohne AC nicht wirklich überzeugt, ohne das die Spieleentwickler hier Stellungshilfe für Nvidia leisten mussten, also ein eingreifen zu gunsten von Nvidia indem man AC erst gar nicht einsetzt, war gar nicht nötig.

Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wäre ich längst Millionär. Einfach abwarten was Pascal leistet und dann AMD überhaupt dagegen zu setzen vermag, erst dann macht es Sinn wieder die Schwächen des jeweils anderen in den Foren aufzulisten, vorher besteht die Möglichkeit das man damit nur jede Menge Zeit verschwendet wenn man sich im Irrtum befunden hat :daumen:
Ja zum Glück dauert es ja nicht mehr so lange und dann bin ich auch mal auf die Benchmarks der neuen Pascal GPU auch unter DX12 gespannt, dann wird sich ja zeigen wie Zukunftsicher diese Pascal GPUs mit der neuen API umgehen können. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Man muss es auch mal relativ zur Rechenleistung sehen.

Wenn ASC bewirkt dass

NV (Basis)
Leistung DX11 100% - theoretische Rechenleistung 100% - Leistung DX12 99-102%

AMD

Leistung DX11 85% - theoretische Rechenleistung 133% - Lesitung DX 12 130%

muss man jetzt nicht sagen, dass NV unter DX12 schlecht ist, eher dass AMD unter DX11 schlecht war. Die Rohleistung der NV Karten ist einfacher faktisch geringer und ASC ermöglicht AMD ihre überlegene Rohleistung auch in FPS zu verwandeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück