AW: Nvidia Pascal: Neue Gerüchte zu zwei GP104 und GDDR5(X)
Ist die Frage wirklich ernst gemeint, warum einen das Verwundert? Also wenn ein Hersteller wie Nvidia vollen DX12 Support verspricht und sogar darüber hinaus noch einen Schritt weiter geht und die Maxwell mit DX12_1 betitelt und im ersten DX12 Benchmark [AotS] dann einknickt, weil man halt ein wichtiges Feature von DX12 nicht kann, weil es nicht in der Hardware implementiert ist, dann darf man sich schon wundern. Und es ist ja nicht so, das Nvidia nicht gewusst hat, das AC in DX12 verwendet wird.
Also erst einmal bin ich keineswegs verwundert. Warum wieso welcher GPU Hersteller welches Feature Level unterstützt erfährst du bspw. in dem
extremetech.com Artikel. Fakt ist doch, was hinter verschlossenen Türen zwischen Microsoft mit AMD sowie nVidia und Intel abgelaufen ist, wie es zu dem DX12 Feature Umfang kam, wissen wir nicht. Eins jedoch mit Sicherheit, das dieser
05/2014 endgültig fest stand. Der zweite Fakt, die ersten Maxwell GPUs wurden
09/2014 der Öffentlichkeit präsentiert.
Ich bin kein Insider auf dem Gebiet, ich glaube aber gelesen zu haben das es weit aus mehr Zeit benötigt als vier Monate um eine fertige GPU samt Rest einer Grafikkarte auf die Beine zu stellen und ab einem gewissen Punkt auch das GPU Design feststeht. Wäre also eine Überschneidung der jeweiligen Entwicklung ein möglicherweise nachvollziehbarer Grund für das fehlen von DX12-konformer AC Hardware bei nVidia?! Können denn nun die Maxwell GPUs offiziell nicht AC in Hardware beschleunigen? Dachte da ist bisher immer noch keine klare Aussage von nVidia gekommen, bis auf Vermutungen dritter?!
Ach jetzt sollen die Spieleentwickler auf Nvidia Rüchsicht nehmen und AC nur begrenzt zur Anwendung bringen, weil die Grafikkarten von Nvidia kein AC können, da sag ich nur:
"Wer hats gebaut>Nvidia"! In den bisherigen DX12 Games die veröffentlicht wurden hat Nvidia in noch keinem dieser Games überzeugen können
und wenn Pascal diese schwäche von der Maxwell GPU geerbt hat, dann bin ich doch mal gespannt, wie viele User/Kunden sich eine Grafikkarte für 500,00 Euro aufwärts kaufen, die in den zukünftigen DX12 Games benachteiligt ist.
Und das muss ich jetzt hier sagen als Nvidia Nutzer mit einer GTX 970, da könnt ich doch einfach nur.....
Ihr wollt doch auch das die Spieleentwickler auf GameWorks verzichten, aus Gründen der Gleichberechtigung von AMD Grafikkarten?! Bei AMD ja und bei nVidia nein? Diese Doppelmoral werde ich nie verstehen, liegt aber wohl daran das ich dieses 'AMD-Opfer-Rolle-Ding' auch nicht ganz verstehe. Die bisherigen vorzeige Games mit DX12 waren alles andere als vorzeigbar und machen eher den Eindruck, das der zahlende Kunde einer groß angelegten Beta-Phase namens DX12-API unfreiwillig beiwohnt. Da augenscheinlich
min 50% der Gamer mit nicht-DX12 Betriebssystemen unterwegs sind, vermute ich mal, das die Spieleentwickler ohnehin nicht ab sofort nur auf DX12 AC setzen werden, sondern DX11 ebenfalls noch eine Zeit lang erhalten bleibt. Eine 'DX12 AC Panik' dient somit wohl eher nur den emotional geführten 'AvsN' Auseinandersetzungen in Foren als das es auf absehbare Zeit praktisch unabdingbar relevant wird.
Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wäre ich längst Millionär. Einfach abwarten was Pascal leistet und dann AMD überhaupt dagegen zu setzen vermag, erst dann macht es Sinn wieder die Schwächen des jeweils anderen in den Foren aufzulisten, vorher besteht die Möglichkeit das man damit nur jede Menge Zeit verschwendet wenn man sich im Irrtum befunden hat