Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Also ich hab dir ein Gegenbeispiel genannt. Daraufhin änderst du deine Aussage. Das zeigt, das mein Beispiel dich widerlegt hat. Deine Aussage ist jetzt also, dass alle Fragen "Welche Eigenschaft hat Objekt?" als Antwort eine Eigenschaft habe? Das ist trivial und ergibt sich direkt aus der Frage, bringt uns hier aber kein bisschen weiter. Es geht ja gerade darum, dir zu zeigen, dass eine Klasse keine Eigenschaft ist.

Daraus gar nicht. Das ergibt so keinen Sinn.

Damit wäre die Eigenschaft Leistungsbereich des Objekts Oberklasse abhängig von den Objekten der Klasse Grafikchip... Diese werden anscheinend 'willkürlich' in dein Array eingetragen...

Ja, das ist sehr seltsam. Dein Beispiel zeigt, dass du als Oberklasse das ansiehst, was du zuvor dem Array hinzugefügt hast. Das wird IMMER funktionieren. Damit zeigst du aber nur, dass ein Objekt ein Element eines Arrays ist, dem du es zuvor hinzugefügt hast. Das sagt rein gar nichts aus.

Halt, jetzt tust du so, als ob ich mir das System ausgedacht hab. Das System ist von nVidia. Selbstverständlcih könnten die das irgendwann ändern. Meine Aussagen beziehen sich rein beschreibend auf das aktuelle System von nVidia.

Ja, wer Oberklasse kaufen will, der hat zur Zeit entweder die Möglichkeit zu GM200 zu greifen, oder auf die großen Pascal zu warten. Das entspricht absolut den Tatsachen.

Dein System funktioniert nicht. Wer nach deinem System Oberklasse kaufen will, landet dann bei GP104 und kauft somit Mittelklasse. Das wird er dann spätestens im nachsten Jahr merken, wenn die Oberklasse draußen ist.

Erklär mir doch mal, wie du zwei Generationen miteinander vergleichst. Angenommen ich möchte Maxwell mit Pascal vergleichen. Nach meinem System kann man dann GM204 mit GP104 vergleichen und GM200 mit GP102. Egal, wann du vergleichst, der Vergleich wird immer zwischen den selben Karten duchgeführt. Nach deinem Schema würde man ja jetzt GM200 mit GP104 vergleichen aber im nächsten Jahr GM200 mit GP102. Damit wäre Pascal dieses Jahr 50%* besser als Maxwell und nächstes Jahr 100%* besser (*einfach mal irgendwelche Zahlen, nur so als Beispiel).

Welche Klasse hat den dann ein Chip? array of Silizium :ugly:

Natürlich werden sie nicht willkürlich eingetragen. Mach es z. B. so:
Event: Release neuer Karte
Leistung des stärksten Chips
Zahl dritteln
Das obere Drittel wird dann Oberklasse
Danach sortierst du die Chips neu. Das ist absolut kein Problem.

Woher weißt du denn, dass NV ein System hat? Vllt würfeln sie, im Sinne der Wahrscheinlichkeit wäre das möglich.

Wenn du Maxwell mit Pascal vergleichen willst nimmst du die zum Release stärkste Maxwell Karte und vergleichst sie mit der stärksten Pascal Karte zu Release. Du begründest wieder auf NVs Namensystem. Was wenn der GV102 50% schneller als der GP102 ist, der GV104 aber nur 20% als der GP104? Ist dann Volta 20% oder 50% schneller? Generationen kannst du nicht allgemein vergleichen, weil eine Generation eine Eigenschaft eines Grafikchips ist. Du kannst also nur einzelne Chips zwischen verschiedenen Generationen vergleichen. Wie du selbst gezeigt hast, ist das nicht immer sinnvoll. Aber das spielt doch für die Oberklasse / Mittelklasse / etc keine Rolle.

Nochmal ein Beweis, dass dein System nicht funktioniert:
Pascal:
GP100
GP102
GP104
GP106
GP107
Das wären jetzt mal alle Karten

Volta:
GV100
GV102
GV104HBM
GV104
GV106
GV107

Würdest du jetzt GV104HBM oder GV104 mit GP104 vergleichen? GV104HBM weil 2 Chips darüber sind? Oder GV104 weil 2 Chips darunter sind? Du machst das nach Intuition, aber das ist kein System.

Stell dir vor dein Kumpel hat 600€ und sagt er will sich jetzt eine Oberklasse Karte kaufen. Du sagst dann ja greif zur 980 Ti (oder warte, aber er will nicht warten). Sry, das ist doch nicht sinnvoll. Die 1080 und 1070 lässt du außen vor, weil sie angeblich nur Mittelklasse sind? Schwachsinnig.

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Mit so einer Erwartung wirst du sicher enttäuscht. Wenn NV die 1070 ab 450€ ansetzten, wieso sollte AMD dann eine kaum schwächere Karte für 150€ weniger anbieten? Damit die Fanboys auf einmal AMD kaufen? Unwahrscheinlich. Sollte AMD die Leistung erreichen haben sie gute Gründe die Karte ab 350-400€ anzusetzen. Freesync, HDR, Eyefinity, DX12, etc. AMD hat durchaus Gründe für sich, rück sie mal aus dem billig Image weg. Damit hilfst du auch nicht AMD.

Wenn man für die gleiche Leistung einen 2/3 so großen Chip braucht, dann kann man sich das leisten und gewinnt eben Marktanteile. Ob es so kommt bezweifele ich selber, aber ich würde die Geforces nicht kaufen bevor AMD geliefert hat. und die Preise von denen sind ohne AMDs Antwort auch schwer einzuschätzen.

Die Frage ist, ob man mit 150€ weniger oder 100€ weniger wirklich mehr Marktanteile gewinnt. Ich glaube, es wird sich relativ ähnlich verhalten. Noch dazu braucht AMD das Geld. Wenn die Karten nicht weggehen, kann man immer noch den Preis reduzieren. Außerdem muss AMD auch auf ihr Image achten. Wenn man immer nur "billig" anbietet, rückt man sich selbst in das Licht eines Billiganbieters. Was bringen Marktanteile, wenn man damit nichts verdient und man Geld braucht? Gar nichts. Noch dazu hat NV nichts in der Leistungsklasse des Polaris 11 bzw. beschnittenen Polaris 10. Dort die Preise (stark) zu reduzieren ist nicht nötig. NV reduziert die Preise im Bereich der 980 Ti ja auch nur geringfügig.

Nicht auf Polaris zu warten ist ja auch dumm. Die 1080 kommt am 27. Mai raus, die Computex geht glaube ich vom 28. Mai bis zum 1. Juni. Wer die zwei Tage nicht wartet... schon allein deswegen, um zu erfahren ob NV die Preise reduzieren muss. Un die 1070 kommt erst am 10. Juni raus, also so wie so nach der Computex (eine Ankündigung von Polaris dort ist schon relativ lange so gut wie sicher).

Die meisten gehen gegen amd weil sie wissen das sie in der Lage sind ihre Traum Welt zu zerstören, Jip nvidia Fan Gemeinde ist lächerliche, denn sie verzeihen die lügen seitens nvidia, aber hacken amd den Kopf ab, sobald etwas negatives raus kommt, obwohl der wahre Teufel nvidia heisst. Nicht anders sieht es mit der Intel Gemeinde aus, die Leute werden schon geistig ge_impft.

Falls du es nicht mitbekommen hast: Das ist typisch für beide Fanboylager.

Als Nvidia die GTX 480 rausgebracht hat wurde ein gigantischer Wirbel um den Stromverbrauch gemacht. Zeitweise konnte man meinen eine Horde bärtiger Müslis, mit selbstgestrickten Pullovern, hätte das Zocken für sich entdeckt. Onbaord wäre die Zukunft, Ökogaming FTW!

Das ganze änderte sich schlagartig als AMD mit der HD 6970 eine Karte mit 250W rausbrachte, dann hörte man plötzlich nichts meh. Seit Nvidia sich mit der GTX 600 Reihe auf stromsparen verlegt hat ist der Stromverbrauch (laut dem roten Lager) nicht mehr wichtig.

Merkt man den einen Unterschied zwischen 30FPS und 60FPS oder 100 FPS? Ich dachte ab 25FPS läuft das so Flüssig das man einen Unterschied kaum Sieht bzw. gar Nicht

Ja, den merkt man:
https://frames-per-second.appspot.com/
15 FPS vs. 3 FPS vs. 6 FPS - Bo Allen
Blur Busters UFO Motion Tests

Allerdings wird ein guter PC mit gutem Monitor (am besten 100Hz+) vorrausgesetzt

Bei 24 FPS bekommst du nur eine Lückenlose Bewegung hin, die dein Hirn nichtmehr in Einzelbildern unterscheiden kann.

Das ganze hatte damals technische Gründe, man war froh überhaupt soviele Bilde in einer derart hohen Auflösung auf den Bildschirm zu zaubern. Allerdings mußte man schon damals zum Zeilensprungverfahren (interlaced) als Trick greifen womit es bei Fernsehen dann wieder 50 FPS sind, wenn die Aufnahmen speziell dafür (also für das Fernsehn) erstellt wurden.

Stell dir vor dein Kumpel hat 600€ und sagt er will sich jetzt eine Oberklasse Karte kaufen. Du sagst dann ja greif zur 980 Ti (oder warte, aber er will nicht warten). Sry, das ist doch nicht sinnvoll. Die 1080 und 1070 lässt du außen vor, weil sie angeblich nur Mittelklasse sind? Schwachsinnig.

Vergleichen kannst du meiner Meinung nach nur innerhalb einer Architektur.
die 970/980 sind Performance Modelle.
Genauso 1070 und 1080.
Die 980 Ti ist High End bei Maxwell und daher bleibt die auch High End, auch wenn die Performance Modelle von Pascal schneller sind. Und die Performance Modelle bleiben Performance Modelle, auch wenn sie schneller sind als die High End Karten der vergangenen Generation.
Immerhin gab es mal die 8800 Ultra. Die war High End seiner Zeit. Aber ich würde doch nie behaupten, dass die 8800 Ultra Low Entry ist -- nur weil die Leistung heute natürlich nicht mehr reicht. Die ist immer noch High End -- aber eben für die damalige Zeit und der Architektur.

Das die Polaris Karten 980 TI Leistung für 300$ liefern, wodurch kommt man denn auf sowas? Gibt es Gerüchte die ich verpasst habe?

Ich kann mich nur an eine Situation erinnern, wo AMD eine gute Karte so viel günstiger angeboten hat, dass Nvidia die Preise reduziert hat. Als die Radeon HD 4870 rauskam wurden die GTX 280er deutlich günstiger und die GTX 260 wurde sogar nochmal aufgebohrt indem sie mehr Shader spendiert bekam.
Da Polaris wohl gar nicht in die Leistungsregionen von GTX 1080 und möglicherweise auch 1070 vordringen wird, halte ich das für unwahrscheinlich. Das denke ich nicht weil ich AMD "niedermachen" will, sondern weil Polaris Leistungsmäßig nach bisherigen Erkenntnissen unterhalb der neuen Nvidias angesiedelt sein wird.

Auch finde ich die AMD Karten nicht soooo günstig, die Furys fand ich schon recht teuer.

Das die Polaris Karten 980 TI Leistung für 300$ liefern, wodurch kommt man denn auf sowas? Gibt es Gerüchte die ich verpasst habe?

Ja, angeblich will AMD eine Karte die so stark ist wie die R9-390X für 200€ rausbringen, da schießen die Gerüchte ins Kraut. Immerhin könnte AMD ja eine Karte für 300€ rausbringen und die wäre dann so stark wie die GTX 980Ti...

Endlich können die Fanboys mal wieder träumen.

Auch finde ich die AMD Karten nicht soooo günstig, die Furys fand ich schon recht teuer.

AMD hatte, gerade am Anfang, Lieferschwierigkeiten, die wollten gar nicht soviele verkaufen, das hat sich erst geändert als mehr Karten kamen.

Genauso 1070 und 1080.
Die 980 Ti ist High End bei Maxwell und daher bleibt die auch High End, auch wenn die Performance Modelle von Pascal schneller sind. Und die Performance Modelle bleiben Performance Modelle, auch wenn sie schneller sind als die High End Karten der vergangenen Generation.
Immerhin gab es mal die 8800 Ultra. Die war High End seiner Zeit. Aber ich würde doch nie behaupten, dass die 8800 Ultra Low Entry ist -- nur weil die Leistung heute natürlich nicht mehr reicht. Die ist immer noch High End -- aber eben für die damalige Zeit und der Architektur.

Das wichtigere ist die Sicht aus der Perspektive der Leistung und da ist die GTX 1080 nunmal absolutes High End.

Es kann natürlich etwas besseres im High End Segment rauskommen, dann rutscht das ehemalige High End Segment in die Mittelklasse ab, so geschehen bei der GTX 680/770. Von daher kann man die Architekturen querbeet vergleichen, oder hättest du die HD 7970 aka R9-280X wirklich bis heute ins High End Segment eingruppiert?

Junge, ich hatte mehrere Karten von beiden lagern. Aktuell eine 280x wieder drin.

Also kann ich ganz objektiv darüber berichten

Wenn du also ganz objektiv berichten kannst, wieso tust du es dann nicht? :ugly: Deine Liste mit den vier Vorwürfen an AMD ist jedenfalls nicht sehr objektiv.

- Treiberprobleme mit Crimson ( siehe Clock Probleme )
- Hawaii Rebrands, zwar mit 8 GB, aber wird durch sehr hohen Verbrauch die Leistung erkauft
- Fury Desaster ( als OC Wunder angepriesen und zu teuer )
- Nano "Fail" ( zwar kompakte Baugröße, kann aber den Takt nicht halten und fällt dadurch teilweise hinter eine 980 zurück )

Punkt 1 waren die Treiber-Probleme. In den letzten 1-1.5 Jahren hatte Nvidia mal die mit Abstand größeren Treiber-Probleme, inclusive zerstörter Hardware und gar nicht mehr hochfahrender Systeme. Es gab viele dutzend Threads hier im Forum von verzweifelten Nutzern. AMD hatte mit Crimson auch Probleme, aber die waren diesmal nicht so schwerwiegend. In Vergangenheit hatte oft AMD die schlechteren Treiber, aber da hat sich seit 1-2 Jahren echt was getan.

AMD vorzuwerfen, dass sie Rebrands im Programm haben, ist auch lustig :) Der Rebrand in Form der R9 390 schlägt trotz geringerem Preis die GTX 970 leistungsmäßig, und hat noch mehr als doppelt so viel nutzbaren Speicher. Was juckt es mich da, dass es ein Rebrand ist, wenn er mehr Leistung und mehr VRAM für weniger Geld bietet? Es ist natürlich richtig, dass die R9 390 mehr Strom verbraucht als die GTX 970, aber der Unterschied ist moderat (in einem typischen Gaming-Szenario ca. 70 Watt Mehrverbrauch). Das macht selbst bei einem Vielzocker pro Jahr nur 10 Euro mehr auf der Stromrechnung aus. Da von einem "sehr hohen Verbrauch" zu sprechen, wird der Sache nicht ganz gerecht.

Und die Nano ist beim besten Willen kein Fail! Sie ist seit ihrem Release die mit Abstand stärkste Grafikkarte für sehr kleine Gehäuse (z.B. Mini-ITX), und somit immer noch völlig konkurrenzlos. Nvidia hat in dieser Leistungsklasse nichts für ein Mini-ITX-Gehäuse zu bieten, auch keiner der Custom-Board-Partner von Nvidia. Wer kein Mini-ITX-System hat, braucht natürlich auch keine Nano. Die bedient eben eine ganz bestimmte Nische, aber das tut sie sehr gut (und konkurrenzlos).

Die restlichen Nvidia-Fails (wie z.B. der Betrug am Kunden durch die Speicher-Segmentierung der GTX 970, oder die fehlende Hardware für Asynchrone Shader in allen Maxwells) hast du ja auch ganz gekonnt verschwiegen :)

Sorry für OT, aber wenn du dann auch noch behauptest, du würdest völlig objektiv berichten, dann kann man das nur schwer unkommentiert so stehen lassen.

Das wichtigere ist die Sicht aus der Perspektive der Leistung und da ist die GTX 1080 nunmal absolutes High End.

Sehe ich eben nicht so, da man weiß, dass Pascal noch was nachlegen wird, daher ist die 1080 Oberklasse, aber kein High End.
Genauso ist der 6700k die schnellste Gaming CPU, trotzdem würde ich doch nie behaupten, dass der 6700k High End ist.

Genauso 1070 und 1080.

Es kommt auf den Zeitpunkt an von wo man es aus betrachtet. Die 1080 mag zwar nur den Mittelklasse Chip ihrer Generation beinhalten aber das sie (Single GPU) die bisher schnellste Karte auf dem Markt ist und selbst die High-End Modelle der Vorgängergeneration übertrumpft gehört sie aktuell über alle Grafikkarten bezogen definitiv zur High-End Riege als schnellste Karte (auch wenn sie eigentlich "nur" Mittelklasse ist). Ich verstehe nicht warum es da überhaupt ne große Diskussion gibt.

Wie schon 9Strike sagte:
Wenn in 2 Wochen ein Freund jetzt eine neue Graka kaufen möchte und er sagt Geld spielt keine Rolle hauptsache Oberklasse (entspricht für mich das Beste) dann würde ich ihm doch die 1080 empfehlen und nicht die 980Ti. Warum sollte er eine langsamere Karte für mehr Geld kaufen, nur weil sie das High-End ihrer Generation ist? Das ist kompletter Blödsinn.

Sehe ich eben nicht so, da man weiß, dass Pascal noch was nachlegen wird, daher ist die 1080 Oberklasse, aber kein High End.
Genauso ist der 6700k die schnellste Gaming CPU, trotzdem würde ich doch nie behaupten, dass der 6700k High End ist.

Was definierst du als High-End? Wenn ich dich richtig verstehe als das "High-End" ihrer Generation. Ich hingegen als das obere Leistungsende von allen, zum aktuellen Zeitpunkt auf dem Markt vorhandenen vergleichbaren Produkten. Und da gehört dann die 1080 sowie der 6700k dazu (Xeon außen vor gelassen und sry ich weiß gerade nicht den Release Termin der neuen CPUs, wenn der bald ist wird der 6700k für mich in die Oberklasse runter rutschen).

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt auf den Zeitpunkt an von wo man es aus betrachtet. Die 1080 mag zwar nur den Mittelklasse Chip ihrer Generation beinhalten aber das sie (Single GPU) die bisher schnellste Karte auf dem Markt ist und selbst die High-End Modelle der Vorgängergeneration übertrumpft gehört sie aktuell über alle Grafikkarten bezogen definitiv zur High-End Riege als schnellste Karte (auch wenn sie eigentlich "nur" Mittelklasse ist). Ich verstehe nicht warum es da überhaupt ne große Diskussion gibt.

Tja, sie ist eine Oberklassekarte, aber aktuell eben die schnellste Karte am Markt, das macht sie aber nicht zur High End Karte, denn dann könnte Nvidia auch sagen, dass sie dafür 1500€ haben will, da sie ja schneller ist als die 1000€ Karte Titan X.
Warum macht Nvidia das nicht? Weil die 1080 kein High End ist.

Was ist High-End, die zum Zeitpunkt X verfügbare schnellste GPU oder definiert sich das über die Größe der GPU? Wenn es die Größe ist und die Leistung der 1080 in der Realität vor einer Titan X liegt, wäre dann die <Titan High-End, die 1080 aber nicht?

Nach der Logik war die GTX 750(Ti) (erste Maxwell) auch Oberklasse, gab ja zu dem Zeitpunkt nix stärkeres mit der Architektur.

Ja, nach seiner falschen Logik wäre das so. Mach meiner ist es ja ganz klar LowEnd. Danke für die Unterstützung.

Ihr merkt schon, dass ihr alle komplett aneinander vorbeiredet oder ? :ugly:
Meine persönliche Meinung ist macht es innerhalb einer Generation fest und dann ist die 1080 eine Mittelklasse Karte die halt besser als das alte High-End ist...

Wäre ja schlimm, wenn die Oberklasse Karte der nächsten Generation nicht schneller ist als die High End Karte der vergangenen Generation.
Nur macht sie das eben nicht gleich zur High End Karte, sondern einfach nur zur derzeit schnellsten Karte, die man kaufen kann.
Ich warte lieber auf die High End Karte von Pascal. :D

Wir reden ja auch nicht von High-End, sondern von Oberklasse. High-End bedeutet für mich nicht welche Leistung ein Gerät besitzt, sondern welche technischen Errungenschaften und welche Qaulität. Ein billiger Blu Ray Player mag vllt ein besserer Bild (bei Blu Rays) als ein alter High-End DVD-Player bieten, aber deswegen ist er doch nicht High-End. In der Oberklasse spielt der DVD-Player trotzdem nicht mit, da er eben keine Blu Rays abspielen kann, was für die Oberklasse aber inzwischen Pflicht ist. Trotzdem war er damals ein Oberklasse-Gerät. Ich denke, dass die ganze Diskussion so wie so nicht zielführend ist. Wer kauft schon nach Klassen? Ich habe schon gezeigt, dass man nach Leistung kaufen sollte.

Tahiti ist ein gutes Beispiel. Definitiv mal Oberklasse, in der HD 7000 Generation. In der R200 Generation ist der Chip aber in die Mittelklasse abgerutscht. Wäre dem so, müsste ich mit meiner R9 280 ja ein Oberklasse-Gerät besitzen, was aber nicht der Fall ist. Bei NV ist es aufgrund des Namensschema einfacherer, wenn die Chips wie bei AMD nach Namen benannt werden funktioniert das aber nicht.

War bisher immer der "Budget" Käufer. Habe zur Zeit eine GTX 670 und habe diese im Abverkauf damals erworben (für ca. 200 Euro). Ich kann zwar noch alles (für mich) zufriedenstellend spielen, aber ich möchte mir auch bald ein VR Headset zulegen. Das einzige auf das ich warte sind die neuen Grafikkartengenerationen.

Auf Grund von VR werde ich mir jetzt wohl mal eine GTX 1080 gönnen. Ich bin grundsätzlich niemand der die Grafikkarte übertaktet, wenn der Hersteller schon den Takt höher schraubt, nehme ich das aber gerne mit. Wichtig ist mir aber vor allem, dass die Grafikkarte leise ist! Ich bin wirklich gespannt wie es sich am Ende mit der "Founders Edition" zu den Custom-Modellen verhält.

Echt nervig, dass die ersten Custom Modellen erst ein paar Wochen nach der Founders Edition raus kommen (und die Ungewissheit mit dem Preis kommt noch dazu). Es juckt mich ziemlich in den Fingern mir eine neue Grafikkarte zu bestellen. Aber erstmal heißt es Test abwarten um dann Lautstärke zu Leistung zu beurteilen.. Ich fürchte aber beim Release liegen die Preise noch höher, da nie und nimmer genug Karten auf Lager sein werden...

Die meisten gehen gegen amd weil sie wissen das sie in der Lage sind ihre Traum Welt zu zerstören, Jip nvidia Fan Gemeinde ist lächerliche, denn sie verzeihen die lügen seitens nvidia, aber hacken amd den Kopf ab, sobald etwas negatives raus kommt, obwohl der wahre Teufel nvidia heisst. Nicht anders sieht es mit der Intel Gemeinde aus, die Leute werden schon geistig ge_impft.
Das AMD-Lager ist mindestens genauso schlimm. Als AMD zum Beispiel erste Informationen zu Polaris bekanntgegeben hat (die ja ziemlich ernüchternd waren, weil die Leistung die von 2015er High-End-Karten laut eigener Aussage nicht übertreffen wird), haben gewisse Leute Dinge geschrieben wie 'Was habt ihr denn erwartet?', 'komplexer Fertigungsprozess', 'Nvidia wird es nicht besser machen', 'wer mehr erwartet, ist doof'. Dieselben Leute stellen sich jetzt hier hin und sagen 'Waaas, nur 20 % mehr Leistung oder so? Hab ich's doch gewusst! Und Nvidia will auch noch Geld dafür! Wer aufrüstet, ist doof!'

Wir werden sehen, wer letztlich einen Vorsprung hat. AMD hat ernüchternde Dinge bekanntgegeben, während Nvidia uns in ein Panoptikum verheißender Boten stellt. Wenn das so eintritt, sind Nvidia-Karten mit Abstand die besseren, während ATU versagt hat. Genauso gut halte ich es aber für möglich, dass Nvidia das nächste PR-Desaster erleben wird, weil sie sich nur Rosinen herausgepickt haben und Tests zeigen werden, dass sie den Mund zu voll genommen haben. Dann würde AMD letztendlich durch bestechende Ehrlichkeit positiv auffallen, während Nivea das letzte Bisschen Sympathie verspielt hätte.

Tahiti ist ein gutes Beispiel. Definitiv mal Oberklasse, in der HD 7000 Generation. In der R200 Generation ist der Chip aber in die Mittelklasse abgerutscht. Wäre dem so, müsste ich mit meiner R9 280 ja ein Oberklasse-Gerät besitzen, was aber nicht der Fall ist. Bei NV ist es aufgrund des Namensschema einfacherer, wenn die Chips wie bei AMD nach Namen benannt werden funktioniert das aber nicht.

Weil AMD Resteverwertung macht. Sie verkaufen den gleichen Chip unter einem andere Namen. Das macht Nvidia auch. Hat aber nichts mit der gleichen Architektur zu tun, was ich meine. Da wird einfach nur ein anderer Name angeklebt und dann entsprechend positioniert.
Das hat Nvidia mit der 8800/9800 Karten auch gemacht.

1: Ja, natürlich kann Nvidia nachlegen und sie werden das auch tun - vermutlich in einem Jahr. Dann kommt allerdings in einem weiteren Jahr eine völlig neue Generation, die den alten Pascal pulverisiert, also kann Pascal gar kein High End sein, genau wie alle anderen Karten (bis auf die aller letzten Karten, so ca. 2030).

Solange Nvidia nichts besseres bringt, bleibt die GTX 1080 "King of the Hill" und damit das beste was man (als Normalo) für Geld regulär kaufen kann. Der Preis von ca. 800€ für die Referenzkarten (aka Founders Edition, toller Trick um den normalen Kühler aufzuwerten) spricht irgendwie auch gegen die Mittelklasse.

2: Sehr viele zählen den i7 6700K zum High End, kann man mMn durchaus noch machen. "High End" entspricht im Deutschen übrigens der Oberklasse, die Mittelklasse ist "Mid Range" und Unterklasse ist "Low End" oder eben "Low Entry".

Zurück