Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Und genau das ist falsch.
980 ist Oberklasse. 980 Ti High End.
1080 ist Oberklasse. 1080 Ti High End.
Dass High End heute nicht mehr als erstes auf den Markt kommt, im Gegensatz zu früher, hat Marketing Gründe.

High-End ist immer das, was AKTUELL am schnellsten ist. High-End hat absolut gar nichts mit der Klasse zu tun.

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Zähl mal die Transistoren...

Was haben die Transistoren damit zu tun ?
Wie viele Transistoren für einen Chip zur verfügung stehen hängt von DIE Fläche und Fertigung ab.
Da die Fertigung innehalb einer Architektur normalerweise gleichbleibt ist eine zuortnung nach DIE Fläche die einzig sinvolle Variante.

Ich hab mich schon lange aus der Diskussion ausgeklingt.schade das hier über alles mögliche diskutiert wird bloß nicht über den frohlockenden Leistunggsprung!

Schlimmer noch,nur gemozte das letzterer so klein ausfällt!

Für meine Begriffe ist es eine faustdicke und positive Überraschung das selbst die 1070 der aktuellen High-End Riege das Wasser reichen kann - und das zum kolopierten Preisen.
Das ist für meine Strategie - den schnellen Wiederverkauf leider kontraproduktiv.
Dennoch freue ich mich das sich endlich mal wieder was tut und 4k halbwegs spielbar wird.

Und bitte lasst jetzt diese nervige Generation/Chip Diskussion!

Nvidia selbst hat die Chips namentlich deklariert und unterteilt.
Das jetzt erst der Mainstream Chip die Leistungskrone holt ist einfach fehlender Konkurrenz geschuldet und ein äußerst raffinierter Schachzug von Nvidia.
Früher wäre die 1080 ganz banal eine GTX470 oder GTX570 gewesen und der Vollausbau dann eben die GTX480/GTX580...die Melkerei erst mit der 680/Titan begonnen.

Was es dazu seitenlang zu diskutieren gibt ist mir schleierhaft!

Zuletzt bearbeitet:

Und genau das ist falsch.
980 ist Oberklasse. 980 Ti High End.
1080 ist Oberklasse. 1080 Ti High End.
Dass High End heute nicht mehr als erstes auf den Markt kommt, im Gegensatz zu früher, hat Marketing Gründe.

Sehe ich nicht so, für mich bleibt es die aktuell schnellste, derzeit auf dem Markt erhältliche Karte. Damit ist Sie für mich Highend. Ob Nvidia das nach seinem Portfolio anders sieht und die Karte im Mittelsegment anordnet, spielt für mich eine untergeordnete Rolle, denn eine 1080TI kann ich (noch) nicht kaufen. Highend auf dem Papier hat kein Nutzen für mich.

Sehe ich nicht so, für mich bleibt es die aktuell schnellste, derzeit auf dem Markt erhältliche Karte. Damit ist Sie für mich Highend. Ob Nvidia das nach seinem Portfolio anders sieht und die Karte im Mittelsegment anordnet, spielt für mich eine untergeordnete Rolle, denn eine 1080TI kann (noch) ich nicht kaufen. Highend auf dem Papier hat kein Nutzen für mich.

Ok nehmen wir mal an Audi nimmt alles über dem A1 aus dem Sortiment.
Ist der A1 nun plötzlich High End ?

Wenn das so eintritt, sind Nvidia-Karten mit Abstand die besseren, während ATU versagt hat.
Ich wusste gar nicht, das ATU jetzt Grafikkarten im Portfolio hat. Gleich morgen mal hinfahren und mir eine raussuchen...:D

Gruß

Sehe ich nicht so, für mich bleibt es die aktuell schnellste, derzeit auf dem Markt erhältliche Karte. Damit ist Sie für mich Highend.
Die Mittelklasse ist solange High-End bist die Oberklasse draußen ist. Ob etwas High-End ist oder nicht, hat ja nichts mit der Klasse zu tun.

Ok nehmen wir mal an Audi nimmt alles über dem A1 aus dem Sortiment.
Ist der A1 nun plötzlich High End ?

Du kannst das ganze theoretisch, strikt nach Angabe von Nvidia halten. Ich sehe das ganze eher pragmatisch. Wenn nichts mehr über dem A1 kommen würde, wäre er HIghend.

Meine Damen und Herren, die Dinger werden nun gebencht:
13161826_10153543658739109_6443212002402300793_o.jpg
GameStar - Da ist das Ding! Nvidias Geforce GTX 18. Die... | Facebook
:D

und direkt das oberklasse-modell :p
bin gespannt

Hoffe mal dass die eine oder andere Seite uns schon mal ein paar Ergebnisse zeigt.

Will nicht länger warten.:D

PCGH hat ihre Karten sicher auch schon bekommen.

Nicht verstanden, was ich gesagt habe?
Du kannst Oberklasse, High End, Mittelklasse und das innerhalb einer Architektur festlegen.
Die 1080 ist Oberklasse, die High End Karte kommt erst noch, genauso wie die Mittelklasse.
Und Volta ist wieder eine neue Architektur, dass Volta schneller wird als Pascal ist klar. Das ist dann das gleiche, was immer ist.
Der i7 990X ist die High End CPU von Sockel 1366. Aber heute hat er keine Chance mehr gegen den Einsteiger 6 Kerner von Sockel 2011-3.
Ist der 990X also nur noch Low Entry?

Du hast es scheinbar nicht verstanden, Oberklasse = "High End", es ist einfach nur die Entsprechung im Deutschen.

Nvidia bringt die großen Chips mit einem Jahr Verspätung, mittlerweile ist es so ähnlich wie bei Intels Tick Tock, erst wird die Technologie ausprobiert, dann verfeinert. Der große Pascal ist nicht wichtig, er ist noch nicht erschienen und wird das auch nicht so bald, bei zwei Monaten Abstand kann man noch ein Auge zudrücken, bei einem Jahr jedoch nicht.

Falls sich Intel entschließen würde den i7 990X wieder aufzulegen wäre er heute wohl Mittelklasse, nicht schlecht für eine so alte CPU, aber kein High End mehr.

Bei AMD ist der Fx 8350 Oberklasse. Dass er gegen Intels Mittelklasse nicht mithalten kann, hat damit nichts zu tun, es geht um den Status innerhalb einer Architektur.

AMD stellt keine Oberklasse/High End CPUs her, das wären höchstens die 16 Kerner - wenn sie diese für Normalos rausgebracht hätten. AMD hat momentan nichts derartiges im Programm (den Centurion kann man mittlerweile nichtmehr dazuzählen). Genauso wenig hat Sachsenring nach 1969 keine Oberklasse/High End Fahrzeuge mehr hergestellt, sonst müßte man ja einen Trabbi herauspicken und neben einen 7er BMW oder eine S Klasse stellen.

na genau. 1080, nicht die 1070 :)

Ich versteh nicht wieso Leute zwanghaft Grafikkarten und co. in eine bestimmte Klasse einfügen müssen.:ugly:

Ist doch egal.

Du hast es scheinbar nicht verstanden, Oberklasse = "High End", es ist einfach nur die Entsprechung im Deutschen.
Nein, das ist ja Blödsinn. Oberklasse wäre Upper Class. High End und Oberklasse habe auch nichts miteinander zu tun. High End ist immer das, was momentan gerade das obere Ende des Leistungssprektrum darstellt. Das ist komplett unabhängig davon, welcher Klasse die Karte angehört. Aktuelles Beispiel: die 1080 ist offensichtlich eine Mittelklassekarte, da sie auf dem GP104 basiert. Trotzdem stellt sie MOMENTAN das High End dar, weil die Oberklassekarte mit GP102 noch nicht veröffentlicht wurde.

Ich versteh nicht wieso Leute zwanghaft Grafikkarten und co. in eine bestimmte Klasse einfügen müssen.:ugly:

Ist doch egal.

Nvidia macht das, um unterschiedliche Marktsegemente zu bedienen.

Jetzt komm ich absolut nicht mehr mit. Was hat denn AMD damit zu tun? Was kommt als nächstes BMW??

PS: Würdest du mich kennen, dann kämst du mit Sicherheit zu mir, wenn du irgendwelche Computerfragen hättest... Dann würdest du auch nicht anzweifeln, was ich sage, sondern einfach dazulernen.

AMD stellt also keine Chips her, die sich in Oberklasse, Mittelklasse und Budgetklasse einteilen lassen. Alles klar.

Sry, aber wer so engstirnig denkt, von dem kann ich wenig lernen.
Ich weiß nicht mit welchen Fragen ich zu dir kommen sollte. Wie man mit einem Computer umgeht weiß ich selbst, auf dem Hardwaremarkt habe ich das Gefühl, dass ich mich besser auskenne. Wie gewisse Dinge im Computer funktionieren könntest du mir vllt erklären, z. B. wie ein Netzteil funktioniert.

Aber ich weiß, woher ich Wissen bekommen kann oder wo ich nachfragen kann, z. B. hier im Forum. Ich würde nie nur eine Person fragen, was so etwas angeht. Von daher... (du kennst mich nicht, woher willst du wissen ob ich was von dir lernen kann?)

PS: Da wir unterschiedliche Definitionen von High-End und Leistingsklassen haben, führt die Diskussion eh zu keinem Ziel. Da gibt es auch kein richtig und falsch.
Ich bin raus aus der Diskussion.

Vielen scheint es am Ego zu kratzen wenn man eine 970/980 oder 1070/1080 als Mittelklasse bezeichnet.
Man sollte sich das vielleicht mal eingestehen das die jetzige Mittelklasse in so einem Preisbereich angekommen ist wie früher die Oberklasse.

Sehr lustige Diskussion.

Eigentlich haben ja alle ein bißchen Recht. Meiner Meinung nach definieren sich die Leistungsklassen anhand der DIE size des jeweiligen Grafikchips. Demnach währe ein GP104 Mittelklasse, genauso wie es z.b Pitcarn, Polaris oder der GK104 ist. Natürlich kann man jetzt sagen wo fängt die Mittelklasse an und wo hört sie auf. Für mich persönlich wären das jetzt Grafikchips mit einer DIE size zwischen 200-400 mm². Alles darunter ist wäre somit die Unterklasse und alles was darüber ist wäre die Oberklasse.

Jetzt kommen wir zum wesentlichen Punkt, man kauft in der heutigen Zeit keine Karten anhand von Leistungsklassen ! Einzig und alleine der Preis und die Leistung die dabei herum kommt zählt, hier und da gibt es gesonderte Features wie G sync oder Freesync die beim Kauf eine größere Rolle spielen können. Für die eine Person reichen schon 30 % Mehrleistung gegenüber seiner alten Karte, für den anderen müssen es schon mindestens 50 - 100 % sein oder mehr. Wer die schnellste GPU auf den Markt haben möchte zahlt dementsprechend den meisten Preis. Also ist es jeden selbst überlassen, wofür er sich am Ende entscheidet.

Natürlich verkauft uns Nvidia Mittelklasse Chips für teures Geld, aber AMD wird das mit Polaris nicht anders machen. Aber warum sollten sie das auch nicht machen, wenn die neuen Chips schneller als die alten sind.

Wieso streitet ihr euch, wegen der Klasse einer Karte.? Nvidia ist ein guter Wurf gelungen, da die GTX 1080 laut 3D Mark schneller ist wie eine Geforce GTX Titan X. Nvidia faszienerit mich immer wieder,wie sie es schaffen mit einer Mittelklasse GPU die Titan X hinter sich zulassen, das ist einfach nur Brutal. Und ich kann die ganzen GTX 980 TI, Titan X Besitzer voll verstehen, wenn sie jetzt sauer sind, das sie soviel bezahlt haben,wo Nvidia jetzt mit einer Günstigeren GPU, Maxwell weg pustet. Bei allem Respekt, ich würde mich auch aufregen, wenn ich erst letztes Jahr 1000 Euro für eine GPU bezahlt hätte. Man kann sie ja immer noch verkaufen, auf diverse seiten und somit kommt man mit einem blauen Auge davon.^^

Im Netzt macht ein Benchmark die Runde, dort sieht es so aus:

3D Mark Firestrike Extreme:

Geforce GTX 980 TI =7405 Punkte
Geforce Titan X =7598 Punkte
Geforce GTX 1080= 8959 Punkte

Zurück