Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

1: Ja, natürlich kann Nvidia nachlegen und sie werden das auch tun - vermutlich in einem Jahr. Dann kommt allerdings in einem weiteren Jahr eine völlig neue Generation, die den alten Pascal pulverisiert, also kann Pascal gar kein High End sein, genau wie alle anderen Karten (bis auf die aller letzten Karten, so ca. 2030).

Nicht verstanden, was ich gesagt habe?
Du kannst Oberklasse, High End, Mittelklasse und das innerhalb einer Architektur festlegen.
Die 1080 ist Oberklasse, die High End Karte kommt erst noch, genauso wie die Mittelklasse.
Und Volta ist wieder eine neue Architektur, dass Volta schneller wird als Pascal ist klar. Das ist dann das gleiche, was immer ist.
Der i7 990X ist die High End CPU von Sockel 1366. Aber heute hat er keine Chance mehr gegen den Einsteiger 6 Kerner von Sockel 2011-3.
Ist der 990X also nur noch Low Entry?

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Weil AMD Resteverwertung macht. Sie verkaufen den gleichen Chip unter einem andere Namen. Das macht Nvidia auch. Hat aber nichts mit der gleichen Architektur zu tun, was ich meine. Da wird einfach nur ein anderer Name angeklebt und dann entsprechend positioniert.
Das hat Nvidia mit der 8800/9800 Karten auch gemacht.

Und mit den 700er Karten auch. Ändert nichts daran, dass ich keine Oberklasse Karte besitze. Sie wurde nie als Oberklassenkarte herausgebracht. Die technisch identische 7950 soll aber eine Oberklasse Karte sein? Da steckt vllt eine Logik dahinter, aber sie ist nicht sinnvoll. Bei AMD ist das mit den Architektur Generationen auch nicht so einfach. Bei NV erkennt man es am zweiten Buchstabe der Chipbezeichnung, bei AMD nicht. Tahiti und Hawaii sind unterschiedliche Architekturen. Aber sind sie wirklich so unterschiedlich? NV wird bei Big Pascal sicher auch nicht einfach 2x eine 1080 in einen Chip packen.
Deswegen kann man Leistungsklassen eben nicht am Chip bestimmen, sondern nur an der Leistung im Vergleich zum Jahr.

Und mit den 700er Karten auch. Ändert nichts daran, dass ich keine Oberklasse Karte besitze. Sie wurde nie als Oberklassenkarte herausgebracht. Die technisch identische 7950 soll aber eine Oberklasse Karte sein? Da steckt vllt eine Logik dahinter, aber sie ist nicht sinnvoll. Bei AMD ist das mit den Architektur Generationen auch nicht so einfach. Bei NV erkennt man es am zweiten Buchstabe der Chipbezeichnung, bei AMD nicht. Tahiti und Hawaii sind unterschiedliche Architekturen. Aber sind sie wirklich so unterschiedlich? NV wird bei Big Pascal sicher auch nicht einfach 2x eine 1080 in einen Chip packen.
Deswegen kann man Leistungsklassen eben nicht am Chip bestimmen, sondern nur an der Leistung im Vergleich zum Jahr.

Bei AMD ist der Fx 8350 Oberklasse. Dass er gegen Intels Mittelklasse nicht mithalten kann, hat damit nichts zu tun, es geht um den Status innerhalb einer Architektur.
Das gleiche gilt für die AMD Grafikkarten. Die 7970 ist nun mal Oberklasse. Dass er wieder aufgelegt wird und dann neu vermarktet wird, hat nichts mit der Positionierung innerhalb der Architektur zu tun.
Denn die R9 290 war ja eine andere Architektur.

liest sich, als wollten sich einige mit händen und füßen dagegen wehren, dass sich auch andere in "ihrer" oberklasse breit machen. fühlen sich dann wohl um ein paar cm beschnitten.^^
mittelklasse macht auch den mainstream aus. eine 970/1070 kauft eher die breite masse und gehörte nach preis und leistung in die mittelklasse der neuen generation.

eine 980/1080 ist und war oberklasse. kein highend wie die ti, aber dennoch oberklasse.
wie ein golf eben auch immer mittelklasse ist und ein 6er BMW zur oberklasse gehört. nur weil es auch einen 7er BMW gibt, macht das den 6er noch lange nicht zu mittelklasse.
(ja, autovergleiche nerven...^^)

Was verstehst du denn unter den Begriffen HighEnd und Oberklasse?! Ich könnte ja verstehen, wenn man argumentiert, dass HighEnd immer das aktuell schnellste ist, aber du scheinst das nicht zu tun. Jedenfalls ergibt deine Aussage dann keinen Sinn.

Nein, ich schaue mir die Architketur an und was da das Maxmimum ist.
Die 8800 Ultra ist die High End Karte der G8x Reihe.
Heute reißt die Karte nichts mehr, aber High End ist sie trotzdem, weil sie es zur damaligen Zeit war.
Du musst unterscheiden zwischen der reinen Leistung einer Grafikkarte und deren Positionierung innerhalb einer Architektur. Ich differenziere das.

Du kannst Oberklasse, High End, Mittelklasse und das innerhalb einer Architektur festlegen.
Die 1080 ist Oberklasse, die High End Karte kommt erst noch, genauso wie die Mittelklasse.

Versteh ich dich richtig:
GP102 = HighEnd
GP104 = Oberklasse
GP106 = Mittelklasse

Du musst das System ändern. Oberklasse muss zwingend oben stehen. Mittelklasse muss zwingend in der Mitte stehen. HighEnd passt nicht in das Schema. Das ist keine Klasse. Was HighEnd ist, ändert sich ja ständig. Zur Zeit ist die 980Ti HighEnd, bald die 1080 und nächstes Jahr die 1080Ti.

Nein, ich schaue mir die Architketur an und was da das Maxmimum ist.
Die 8800 Ultra ist die High End Karte der G8x Reihe.
Heute reißt die Karte nichts mehr, aber High End ist sie trotzdem, weil sie es zur damaligen Zeit war.
Du musst unterscheiden zwischen der reinen Leistung einer Grafikkarte und deren Positionierung innerhalb einer Architektur. Ich differenziere das.

Dein Gedanke ist prinzipiell korrekt, nur deine Begriffe sind falsch.

1070/1080 sind Performance-Klasse. sie sind kein High-End-Produkt. Wobei das ja im Prinzip egal ist, denn wer aktuelles High-End hat, für den lohnt das Up-grade nicht und wer "das Beste" will kauft keinen Performance-Chip. Wenn die NV-Freaks so bekloppt sind und ne 980ti gegen ne 1080 zu tauschen um dann Anfang 2017 ne Titan zu kaufen, dann freut sich NV.

Nett aber warum immer noch DDR-5 und nicht den neueren Speicher den AMD schon genutzt hat. Wäre das ganze dann bei 8 GB-VRam noch viel teurerer als die üblichen 600$ oder mehr vermutlich ja und das neue Speicherwunder ist nicht so gut wie alle sagen.

Meine Ex-Frau ist ja auch noch eine Frau, obwohl sie mal meine Frau war!
So Leistungsfähig wie vor 20 Jahren ist sie ja auch nicht mehr, aber bleibt eine Frau!
Man sind das hier Diskussionen! :D

Nett aber warum immer noch DDR-5 und nicht den neueren Speicher den AMD schon genutzt hat. Wäre das ganze dann bei 8 GB-VRam noch viel teurerer als die üblichen 600$ oder mehr vermutlich ja und das neue Speicherwunder ist nicht so gut wie alle sagen.
AMD hat HBM auch nur bei den Oberklassekarten verwendet. Die Oberklasse von Pascal kommt erst im nächsten Jahr. Das hier sind Mittelklassekarten.

Was verstehst du denn unter den Begriffen HighEnd und Oberklasse?! Ich könnte ja verstehen, wenn man argumentiert, dass HighEnd immer das aktuell schnellste ist, aber du scheinst das nicht zu tun. Jedenfalls ergibt deine Aussage dann keinen Sinn.

High-End in Bezug auf was ist die Frage. In Bezug auf den Chip wie du es tust ist die 1080 Mittelklasse. Stimme ich dir vollkommen zu. In Bezug auf die Leistung zum jetztigen Zeitpunkt ist sie aber als schnellste Karte für mich auf dem Markt High-End. Das sagt der Begriff aus. Oberes Ende. Nach deinem Zitat stimmst du mir da auch zu. Und damit ist die Diskussion eigentlich auch schon beendet da wenn ich sie richtig verstehe deine "Diskussionsgegner" nichts anderes sagen wollten.

High-End braucht einen Bezug. Hier in Bezug auf Leistung. Für denjenigen der das Beste Leistung/Verbrauch Verhältnis will muss die 1080 nicht High-End sein (wissen wir erst nach den Tests). Du beziehst es für dich auf den Chip. Kannst du gerne tun. Das ist jedem selbst überlassen. Nur was du als schön empfindest muss nicht jeder andere als schön empfinden und da hilft es auch nicht jedem anderen seinen Gedanken aufzwingen zu wollen und jeden der das nicht akzeptiert beleidigen ist auch nicht das Wahre. Nur so als kleiner Tipp am Rande ;)

Zuletzt bearbeitet:

1070/1080 sind Performance-Klasse. sie sind kein High-End-Produkt. Wobei das ja im Prinzip egal ist, denn wer aktuelles High-End hat, für den lohnt das Up-grade nicht und wer "das Beste" will kauft keinen Performance-Chip. Wenn die NV-Freaks so bekloppt sind und ne 980ti gegen ne 1080 zu tauschen um dann Anfang 2017 ne Titan zu kaufen, dann freut sich NV.

Unser Wirtschaftssystem funktioniert nur deshalb so gut, weil überwiegend irrationale Entscheidungen getroffen werden.

Man könnte bspw. noch anführen, dass es nicht nur unsinnig wäre von einer 980 Ti OC auf eine 1080 zu wechseln, sondern zudem nicht auf AMD zu warten.

Du musst das System ändern. Oberklasse muss zwingend oben stehen. Mittelklasse muss zwingend in der Mitte stehen. HighEnd passt nicht in das Schema. Das ist keine Klasse. Was HighEnd ist, ändert sich ja ständig. Zur Zeit ist die 980Ti HighEnd, bald die 1080 und nächstes Jahr die 1080Ti.

Und genau das ist falsch.
980 ist Oberklasse. 980 Ti High End.
1080 ist Oberklasse. 1080 Ti High End.
Dass High End heute nicht mehr als erstes auf den Markt kommt, im Gegensatz zu früher, hat Marketing Gründe.

Dass High End heute nicht mehr als erstes auf den Markt kommt, im Gegensatz zu früher, hat Marketing Gründe.
Nö, das hat technische Gründe, weil die heutigen Performance-Chips ala GP104 in der Diefläche so groß sind wie altes High-End. Und da bei jungen Prozessen der Yield in direktem Zusammenhang mit der Diegröße steht, ist der Big-Chip anfangs kaum zu vertretbaren Preisen machbar. Du kannst ja heute ne GP100 kaufen, allerdings sind die Preise eben so, dass die nicht für den Massenmarkt gefertigt wird.

High-End in Bezug auf was ist die Frage. In Bezug auf den Chip wie du es tust ist die 1080 Mittelklasse. Stimme ich dir vollkommen zu. In Bezug auf die Leistung ist sie aber als schnellste Karte auf dem Markt High-End. Das sagt der Begriff aus. Oberes Ende. Nach deinem Zitat stimmst du mir da auch zu. Und damit ist die Diskussion eigentlich auch schon beendet da wenn ich sie richtig verstehe deine "Diskussionsgegner" nichts anderes sagen wollten.
Du hast das nicht ganz verstanden. Es geht nicht um High-End, es geht um Klassen: Oberklasse, Mittelklasse und Unterklasse. Die sind immmer fix und ändern sich nie. High-End hat ja nichts mit der Klasse zu tun. Was High-End ist, dass ändert sich mit jedem Release, klar.

Nur was du als schön empfindest muss nicht jeder andere als schön empfinden und da hilft es auch nicht jedem anderen seinen Gedanken aufzwingen zu wollen und jeden der das nicht akzeptiert beleidigen ist auch nicht das Wahre. Nur so als kleiner Tipp am Rande ;)
Es geht nicht um schön und unschön, sondern um richtig und falsch. Schön/unschön wäre rein subjektiv und bei subjektiven Dingen muss man auch andere Meinungen akzeptieren, da stimme ich dir zu. Richtig/falsch ist alledings objektiv und da darv man falsche Meinungen nicht akzeptieren.

Das ist sowas von dämlich. Das System ist doch offensichtlich.
Natürlich ist es das. Bei NV. Hast du dir mal angeguckt wie die Chips bei AMD heißen? Hawaii, Bonaire, Tahiti, Greenland, Ellesmere, ...

Tja, da haben wir auch schon eine Schwachstelle in deinem System: es funktioniert nur, wenn immer die Mittelklasse zuerst vorgestellt wird. Ansonsten würdest du ja HighEnd mit Mittelklasse vergleichen. Du siehst also, dass mein System deinem weit überlegen ist.
Nein, tut es nicht. Nimm an High-End kommt zuerst raus. Wo ist das Problem?

Die Oberklasse wäre dann 50% schneller, die Mittelklasse nur 20%. Dadurch dass die Chips ihre Klasse nicht ändern kann man problemlos Chips der gleichen Klasse in verschiedenen Generationen vergleichen. Das gibt dein System nicht her.
Natürlich gibt es das. Die Mittelklassechips der letzten Generation (d. h. zeitlich eingegrenzt) im Vergleich zu den Mittelklassechips der jetzigen Generation. Verstehe dein Problem nicht.

Jeder Hersteller und jede Website und jedes Magazin macht das...
Falsch. Es werden nur einzelne Karten verglichen. Beispiel NV: Sie haben die 1080 im Vergleich zur 980 und Titan X gestellt. Ein Vergleich zu Maxwell kann nicht stattfinden. Was willst du da auch sagen? Im Schnitt zu Maxwell 70% schneller? Tolle Aussage über eine Karte, damit kann ich echt viel anfangen.

Genau da spielt es eine große Rolle. Nur dadurch, dass die Klasse immer gleich bleiben kann man die einzelnen Generationen vergleichen.
Nein, nur durch den zeitlichen Abstand.

GV104 und GV104 HBM mit GP104. Das System ist für dich anscheinend zu kompliziert, wenn du mir Intuition unterstellst. Du tust mir echt leid, weil eigentlich ist es nicht sonderlich schwer zu verstehen: die Klasse ergibt sich aus den letzten beiden Ziffern. Der Speicher ist für die Klasse irrelevant.
Ach so einfach ist dein System. Na gut, dann stellen wir es mal auf den Kopf:
GV102
GV104
GV105
GV106
GV107

Stell dir vor, NV hat mit Volta so eine starke Karte als Topmodell, dass sie noch weitere Chips darunter entwickeln. Der GV106 wäre schon 50% schneller als der GP102. Der GV104 wäre der gleiche wie der GV102, nur mit etwas weniger Shadern und ohne HBM. Was vergleichst du jetzt? GP102 mit GV102? Und was machst du mit dem GV105? Was passiert damit? Wie teilst du die Klassen ein? Ab GV102 Oberklasse? Der GV104 wird mit dem GP104 verglichen, obwohl er fast die gleiche Leistung wie der GV102 erzielt? Dein System funktioniert nicht. Danach würde der GP102 Oberklasse sein, der kaum langsamere GP104 Mittelklasse und alles darunter Budget, weil 4 ist ja Mittelklasse und 2 Oberklasse.

Dann sag ich ihm, dass es zur Zeit noch keine aktuelle Oberklasse gibt und dass er entweder Mittelklasse kaufen müsste oder bis nächstes Jahr warten. Warum sollte ich ihn denn anlügen und sagen, dass 1080 Oberklasse ist? Ich kann ihm doch erklären, dass die Pascal Oberklasse erst später erscheint. Dann kann er selbst entscheiden was er mag.
Also sagst du ihm, es gibt keine Oberklasse und er kann sich keine Karte kaufen, warten ist durch die Fragestellung ausgeschlossen. Von dir würde ich nicht gerne Beratung bekommen. (Erklären zählt nicht, wir müssen immer den DAU nehmen.)

Und genau das ist falsch.
980 ist Oberklasse. 980 Ti High End.
1080 ist Oberklasse. 1080 Ti High End.

vor der 1080 ti wird aber eine tital x 2 rauskommen, um den kunden möglich viel geld aus der tasche zu ziehen.
wer sowas unterstützt ist selber schuld. man macht die mächtigen nur noch mächtiger

Nö, das hat technische Gründe, weil die heutigen Performance-Chips ala GP104 in der Diefläche so groß sind wie altes High-End. Und da bei jungen Prozessen der Yield in direktem Zusammenhang mit der Diegröße steht, ist der Big-Chip anfangs kaum zu vertretbaren Preisen machbar. Du kannst ja heute ne GP100 kaufen, allerdings sind die Preise eben so, dass die nicht für den Massenmarkt gefertigt wird.

Und das erzählt man den Leuten, daher Marketing. ;)

Nö, das hat technische Gründe, weil die heutigen Performance-Chips ala GP104 in der Diefläche so groß sind wie altes High-End.
Das ist Blödsinn. Die neue Mittelklasse GP104 ist kleiner als die alte Mittelklasse GM204 und viel kleiner als die alte Oberklasse GM200:

GP104 297 mm²
GM204 398 mm²
GM200 601 mm²

Zähl mal die Transistoren...

Zurück