Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Leider nur Full HD @ UHD wird es wohl nicht möglich sein die 60 FPS zu halten, ohne Abstriche zu machen.

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Leider nur Full HD @ UHD wird es wohl nicht möglich sein die 60 FPS zu halten, ohne Abstriche zu machen.

1080P und gut ~150 Frames, damit dürfte 4K und 60 Frames eigentlich kein Problem sein.

Die FPS gehen in dem Video auch auf rund 100 FPS runter je nach Situation, sogar einmal unter die 100er Marke.
Meist sind die FPS wohl bei 120-150 rum, nichts desto trotz wird das nix mit durchgehend 60 FPS @ 4k.

Die FPS gehen in dem Video auch auf rund 100 FPS runter je nach Situation, sogar einmal unter die 100er Marke.
Meist sind die FPS wohl bei 120-150 rum, nichts desto trotz wird das nix mit durchgehend 60 FPS @ 4k.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn da müssten wir vereinfacht gesagt die doppelte Leistung der jetzigen Highendkarten haben, um dann die Hälfte der Rechenleistung der höchsten Qulität zu opfern und selbst dann geht auch nur 4K Auflösung mit 60 FPS. Wie gesagt, Bildlich vereinfacht dargestellt ;)
Gruss

Da wird man ja meist schon durch die Möglichkeiten eingeschränkt...

Auch wenn es nicht weh tun würde jeden Monat so eine Karte zu kaufen, ist es doch nicht sinnvoll. Du hast das also schon gut erkannt.

Genau darin besteht ja dein Denkfehler,

Die Frage ist falsch. Eine Klasse ist nichts, was ein Objekt 'haben' kann. Es gehört einer Klasse an. Die Frage wäre also 'Zu welcher Klasse gehört es'

Da du das Wort 'immer' verwendet hast, reicht ein einziges Gegenbeispiel um deine Aussage zu wiederlegen: Welche Zahl ist größer? 2 oder 4? Hättest du recht, wäre 4 eine Eigenschaft.

Die absolute Leistung ist natürlich noch unsicher, dass GP104 zwischen den beiden anderen liegt aber nicht. Um die Aussage zu treffen, dass GP104 weder die schnellste, noch die langsamste ist, reichen die verfügbaren Informationen.

Aber sicher doch: Mittelklasse.

Nein, ich sage, dass es Mittelklasse ist, da es einen schnelleren und einen langsamereren Chip geben wird (bzw zwei schnellere und zwei langsamere, je nach Betrachtungsweise)

Das kannst du zwar sagen, aber das ist sinnfrei.

Eine Titan X könnte ich mir natürlich nicht kaufen, aber das ich mir keine M.2 SSD kaufe ist tatsächlich Selbstbeherrschung. Ich hätte das Geld und mich juckt es in den Fingern. Aber am Ende ist es mir das Geld eben nicht wert.

Du hast mir übrigens kein Gegenbeispiel gegeben: Eine Zahl ist kein Objekt, entsprechend ist 4 auch keine Eigenschaft. Die Frage wäre "Welchen Wert (Eigenschaft) hat die Zahl (Klasse) abc (Objekt)?"
Ich muss ergänzen, dass es nur für "Welche Eigenschaft hat Objekt?"-Fragen gilt.

Beispiel GPU:
Klasse: Grafikchip
Objekt: GP104
Eigenschaften:
Shader
Fertigungsverfahren
Hersteller
Jahr
Leistung
etc

Wie entsteht jetzt daraus eine Leistungsklasse?

Klasse: Leistungsklasse
Objekt: Oberklasse
Eigenschaften:
Leistungsbereich //wie du siehst kann man den Leistungsbereich nach dieser Definition beliebig ändern
array of Grafikchip //hier werden die Karten dann dynamisch rein und raus geworfen, abhängig vom Leistungsbereich
Jahr //betrachtet man das Objekt "Leistungsklasse" nun in Abhängigkeit zum Jahr kommst du darauf hinaus, dass die 7970 zwar mal in Oberklasse enthalten war, aber dies nicht mehr der Fall ist. Im Vergleich zum aktuellen Jahr ist sie nicht mehr im Objekt Oberklasse enthalten, damals war sie aber enthalten.

Ich weiß, es ist etwas seltsam "Oberklasse" als Objekt anzusehen und die Chips als Objekte, die darin enthalten sind, aber zumindest auf Programmierebene, mit der du auch begründest, kommst du so zu meinem Ergebnis. Für jedes Jahr kannst du sagen, welche Karte Oberklasse ist und welche nicht. Zusätzlich kannst du Aussagen darüber treffen, wie die Oberklasse von damals im Vergleich zur heutigen Mittelklasse steht. Ein sehr leistungsstarkes System also.
Allerdings wäre die Frage also nicht "Welche Leistungsklasse hat der Chip?" sondern "Welcher Leistungsklasse gehört der Chip (im Jahr x) an?
Rückwirkend würde sich die Eigenschaft des Chips, nämlich seine angehörige Leistungsklasse, ändern. Somit wäre die Frage sogar doch berechtigt.

Mir ist klar, dass GP104 die Mittelklasse darstellen wird, aber du begründest das nicht auf einem System. Es funktioniert nur dank NVs Namensgebung. Was wenn NV nun nicht nur den GP106 released, sondern auch einen GP105, 107, 108 & 109? Dein System würde kläglich scheitern, denn beim GP104 gibt es einen stärkeren und einen schwächeren Chip. Aber halt noch viel mehr schwächere.

Meine Aussage ist nicht sinnfrei. Stell sir vor, du willst jetzt Oberklasse kaufen. Dann guckst du dir an, was in Oberklasse so für Chips drin sind. Nach dir könnte jemand der jetzt Oberklasse will nicht zur 1080 greifen, weil sie Mittelklasse ist. Er müsste zur 980 Ti oder Titan X greifen.

Das meiste was du sagt funktioniert. Sowohl das mit dem GPU kaufen als auch sie Leistungseinteilung, aber es gibt halt keine Garantie dafür, dass es immer funktioniert. Bei "meinen" Systemen ist das nicht der Fall (ich denke die meisten denken so, aber halt ohne sich Gedanken darüber zu machen).

Ähm, klar gehen 60FPS @4k. Man muss nur die Grafikeinstellungen etwas runterdrehen. Deswegen gibts bei PC-Versionen normalerweise so Regler im Menü. ;)

One final thing to show off before we go dark (meaning we'll be under NDA embargo) is Nvidia's VR Fun House tech demo. It leverages massive amounts of PhysX, HairWorks, and other Nvidia technologies, and it's apparently more than a little demanding. How demanding? Nvidia had to use three—yes, three—GTX 1080 cards in SLI to keep Fun House running smoothly at 90 fps. The system was from OriginPC, and it was doing VR SLI on two of the GPUs, with the third GPU handling all the PhysX calculations. I suspect the PhysX aspect was overkill and would have worked fine on lower end GeForce cards, but it's still an impressive tour de force for Nvidia and Pascal.
Quelle: Nvidia shows off new features and software for GTX 18 | PC Gamer

1) Es gibt wohl ein Embargo für Tests/Benchmarks der GTX 1080?! Confirmation @Redaktion?

2) Für richtig geiles VR wird man selbst mit der neuen Generation TIEF in die Tasche greifen müssen... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Du hast mir übrigens kein Gegenbeispiel gegeben: Eine Zahl ist kein Objekt, entsprechend ist 4 auch keine Eigenschaft. Die Frage wäre "Welchen Wert (Eigenschaft) hat die Zahl (Klasse) abc (Objekt)?"
Ich muss ergänzen, dass es nur für "Welche Eigenschaft hat Objekt?"-Fragen gilt.
Also ich hab dir ein Gegenbeispiel genannt. Daraufhin änderst du deine Aussage. Das zeigt, das mein Beispiel dich widerlegt hat. Deine Aussage ist jetzt also, dass alle Fragen "Welche Eigenschaft hat Objekt?" als Antwort eine Eigenschaft habe? Das ist trivial und ergibt sich direkt aus der Frage, bringt uns hier aber kein bisschen weiter. Es geht ja gerade darum, dir zu zeigen, dass eine Klasse keine Eigenschaft ist.

Beispiel GPU:
Klasse: Grafikchip
Objekt: GP104
Eigenschaften:
Shader
Fertigungsverfahren
Hersteller
Jahr
Leistung
etc

Wie entsteht jetzt daraus eine Leistungsklasse?
Daraus gar nicht. Das ergibt so keinen Sinn.

Klasse: Leistungsklasse
Objekt: Oberklasse
Eigenschaften:
Leistungsbereich //wie du siehst kann man den Leistungsbereich nach dieser Definition beliebig ändern
array of Grafikchip //hier werden die Karten dann dynamisch rein und raus geworfen, abhängig vom Leistungsbereich
Jahr //betrachtet man das Objekt "Leistungsklasse" nun in Abhängigkeit zum Jahr kommst du darauf hinaus, dass die 7970 zwar mal in Oberklasse enthalten war, aber dies nicht mehr der Fall ist. Im Vergleich zum aktuellen Jahr ist sie nicht mehr im Objekt Oberklasse enthalten, damals war sie aber enthalten.
Damit wäre die Eigenschaft Leistungsbereich des Objekts Oberklasse abhängig von den Objekten der Klasse Grafikchip... Diese werden anscheinend 'willkürlich' in dein Array eingetragen...

Ich weiß, es ist etwas seltsam "Oberklasse" als Objekt anzusehen und die Chips als Objekte, die darin enthalten sind, aber zumindest auf Programmierebene, mit der du auch begründest, kommst du so zu meinem Ergebnis.
Ja, das ist sehr seltsam. Dein Beispiel zeigt, dass du als Oberklasse das ansiehst, was du zuvor dem Array hinzugefügt hast. Das wird IMMER funktionieren. Damit zeigst du aber nur, dass ein Objekt ein Element eines Arrays ist, dem du es zuvor hinzugefügt hast. Das sagt rein gar nichts aus.

Mir ist klar, dass GP104 die Mittelklasse darstellen wird, aber du begründest das nicht auf einem System. Es funktioniert nur dank NVs Namensgebung. Was wenn NV nun nicht nur den GP106 released, sondern auch einen GP105, 107, 108 & 109? Dein System würde kläglich scheitern, denn beim GP104 gibt es einen stärkeren und einen schwächeren Chip. Aber halt noch viel mehr schwächere.
Halt, jetzt tust du so, als ob ich mir das System ausgedacht hab. Das System ist von nVidia. Selbstverständlcih könnten die das irgendwann ändern. Meine Aussagen beziehen sich rein beschreibend auf das aktuelle System von nVidia.

Meine Aussage ist nicht sinnfrei. Stell sir vor, du willst jetzt Oberklasse kaufen. Dann guckst du dir an, was in Oberklasse so für Chips drin sind. Nach dir könnte jemand der jetzt Oberklasse will nicht zur 1080 greifen, weil sie Mittelklasse ist. Er müsste zur 980 Ti oder Titan X greifen.
Ja, wer Oberklasse kaufen will, der hat zur Zeit entweder die Möglichkeit zu GM200 zu greifen, oder auf die großen Pascal zu warten. Das entspricht absolut den Tatsachen.

Das meiste was du sagt funktioniert. Sowohl das mit dem GPU kaufen als auch sie Leistungseinteilung, aber es gibt halt keine Garantie dafür, dass es immer funktioniert. Bei "meinen" Systemen ist das nicht der Fall (ich denke die meisten denken so, aber halt ohne sich Gedanken darüber zu machen).
Dein System funktioniert nicht. Wer nach deinem System Oberklasse kaufen will, landet dann bei GP104 und kauft somit Mittelklasse. Das wird er dann spätestens im nachsten Jahr merken, wenn die Oberklasse draußen ist.

Erklär mir doch mal, wie du zwei Generationen miteinander vergleichst. Angenommen ich möchte Maxwell mit Pascal vergleichen. Nach meinem System kann man dann GM204 mit GP104 vergleichen und GM200 mit GP102. Egal, wann du vergleichst, der Vergleich wird immer zwischen den selben Karten duchgeführt. Nach deinem Schema würde man ja jetzt GM200 mit GP104 vergleichen aber im nächsten Jahr GM200 mit GP102. Damit wäre Pascal dieses Jahr 50%* besser als Maxwell und nächstes Jahr 100%* besser (*einfach mal irgendwelche Zahlen, nur so als Beispiel).

Oberklasse, jedenfalls solange keine GTX 1080 Ti oder neue Titan mit dem GP 100 Chip kommt.
Nein, das wäre ja offensichtlich dämlich. GP104 ist doch in der Mitte, und nicht oben. Selbst wenn weder 1080Ti, noch ne neue Titan rauskommt, bleibt sie Mittelklasse. War doch damals bei den ersten Kepler auch so. GK100 kam nie raus und nVidia hatte in der 600er-Reihe nur Mittelklassekarten.

Nach der Logik war die GTX 750(Ti) (erste Maxwell) auch Oberklasse, gab ja zu dem Zeitpunkt nix stärkeres mit der Architektur.

Nein, das wäre ja offensichtlich dämlich. GP104 ist doch in der Mitte, und nicht oben. Selbst wenn weder 1080Ti, noch ne neue Titan rauskommt, bleibt sie Mittelklasse. War doch damals bei den ersten Kepler auch so. GK100 kam nie raus und nVidia hatte in der 600er-Reihe nur Mittelklassekarten.

Es kommt darauf an was es für einen Normalo zu kaufen gibt, da ist die GTX 1080 nunmal der Platzhirsch und wird es noch lange bleiben. Von daher High End, auch wenn man über die Frage wie aufwendig der Chip ist diskutieren kann. Diverse Intel CPUs werden ja auch noch als High End geführt, obwohl die Chipfläche da teilweise seit Jahren stagniert oder schrumpft, während die FX CPUs von AMD als Mittelklasse geführt werden, obwohl sie deutlich größer als viele Intel Kreationen sind.

Nach der Logik war die GTX 750(Ti) (erste Maxwell) auch Oberklasse, gab ja zu dem Zeitpunkt nix stärkeres mit der Architektur.

Wenn das Ding damals die GTX 780 oder Titan (Black) geschlagen hätte, dann wäre dem so gewesen. Allerdings stinkt eine GTX 750Ti leistungsmäßig gegen diese Karten ab, von daher sie eben kein High End, die GTX 1080 hingegen ist wohl wie gesagt die Nr 1 in Sachen Single GPU (selbst wenn sie nur Nr. 3 wäre, dann würde sie immer noch zum High End Zirkel zählen).

Das Test Embargo soll laut Neogaf am 17.05 fallen.

Schon lustig, das darüber diskutiert wird, ob die 1080 nun Oberklasse, Mittelklasse, Unterklasse, gar keine Klasse, Grundschulklasse oder sonstwas ist :D

Ich freu mich einfach auf die neuen Karten (die nebenbei wahrscheinlich die schnellsten auf dem Markt befindlichen Spielerkarten sein werden) und werde mir vermutlich auch eine zulegen. Wenn dann wieder neue Karten in Form einer Titan oder TI kommt, freue ich mich auch (dann aber wahrscheinlich ohne eine zu kaufen).

Mein Vergleich hinkt keinesfalls und falls du geruhst mal einen Blick in den Link zu werfen, wirst du feststellen das ich noch untertrieben habe was die ohne Probleme spielbaren Titel angeht. Und es ging mir nur darum, dass man auf einer GTX750Ti sogar den größten Teil aller auf Steam erhältlichen Titel zocken kann ohne Abstriche zu machen. Und in dem von dir nicht geqouteten Teil habe ich auch geschrieben, dass nicht alle Gamer AAA-Titel zocken.
Die Gamingwelt besteht nicht nur aus den AAA-Titeln.
Also der GTX750Ti (GM107 und damit eine 107er Karte) kann man die Gamingtauglichkeit nicht absprechen. Von der Performance entspricht sie einer GTX570 und alles was mit einer 570 noch um 2010 zu spielen war stemmt sie ohne Probleme und auch neue Titel (sofern sie nicht zu fordernd sind), stemmt sie auch noch auf Konsolenniveau ... Bis Anfang des Jahres hat sie bei Digital Foundary in ihrem "Consol-Killer" sogar noch für vergleichende Konsolenbenchmarks hergehalten. Das macht sie zur Gaming und nicht zur Office-Karte.

Doch, er hinkt, er humpelt sogar wie ein Pirat mit Holzbein... harrrr....

Natürlich werden nicht nur AAA-Titel gespielt, nur sind viele Indies garnicht in der Lage bestsehende Engines wie Unreal, CryEngine richtig auszureizen. Und etwas schwächere Engines wie Unity (von der Bildqualität bzw. Effekten her) sind nicht soo fordernd wie die anderen beiden. Indies haben weder den dafür nötigen Skill bzw. die finanzielle Möglichkeit die Texturen etc. auf AAA Niveau zu bringen, das ist aber auch nicht schlimm. "Layers of Fear" oder "Excape from Tarkov" sind da eher die Ausnahme, aber das sind Entwickler die schon etwas Erfahrung haben - eine Engine allein macht sowieso kein Spiel. Bei Unreal/CryEngine ist es ähnlich, mir fallen aber gerade keine Indie-Titel ein zum Vergleich.

Auch sind Casual Spiele kaum bis überhaupt nicht fordernd und würden sogar auf iGPUs problemlos laufen.

Was ich damit sagen will ist: Du beziehst dich darauf, dass man mit der 750 TI fast alle gängen Spiele zocken kann. Das mag sein, nur wenn die Spiele fordernder werden, bricht die Leistung ein. Ich hab die Karte damals selber auf dem Schirm gehabt (wollte sie ursprünglich kaufen, aber dann fing es an mit 4GB VRAM). Da ich mir letzte Woche einen i7 gekauft habe, "muss" ich jetzt eine x70 oder was vergleichbares von AMD holen, weil die langsameren Karten sonst Falschenhals sind. Habe mir haufenweise Testvideos auf YT angesehen, wo die Karte zum Einsatz kam und war überrascht, zu was sie bei diversen Titeln in der Lage ist zu Leisten. Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass die 750 TI eine der geilsten Karten war die Nvidia je gebaut hat, alleine die Leistung bei dem geringen Stromverbrauch ist der Hammer.

Trotzdem sind die Tage der 750 TI gezählt. Für viele alte Spiele mag sie durchaus noch ausreichen, aber bei den neueren wirds eng. Viele wollen doch immer nur das neueste Spielen.

Zurück