Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Bezüglich Übertaktbarkeit scheint imho eine verbreitete Meinung, dass der aktuelle Fertigungsprozess die Qualitätsstreuungen deutlich stärker als bislang einschränkt. Sehe ich letztlich also auch so: noch so eine Frage, die bislang leider völlig offen bleibt: Geht da OC-mäßig dann tatsächlich noch was oder eher doch nicht?

naja mehr Shader sind besser als ein höherer Takt, die Leistung steigt quadratisch fast kubisch mit dem Takt an daher sind die Probleme ähnliche wenn nicht die gleichen

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

noch mal, wann läuft für Zeit von AMD ab?

Ich darf dein System trotzdem kritisieren oder? Sonst dürfte ja niemand irgendwas kritisieren.
Na klar. Du kannst halt nicht sinnvoll mit anderen Leuten argumentieren.

Diesen aber nicht: mal ist NV besser, mal AMD. Ist bei jeder Branche so. Ich weiß nicht, wie intensiv du dich mit dem Grafikkartenmarkt auseinander setzt, aber man kann es kaum glauben, aber AMD ist manchmal auch besser.
Sicher, das war damals bei der 4000 oder 5000. Ich erinnere mich dunkel. Damals gab es aber einige PhysX-Spiele und somit war die Wahl klar.

Was für eine sinnlose Behauptung, dass NV automatisch die bessere Variante sei. Beispiel 390 vs 970.
Hab ich diese Behauptung getroffen?! Sorry, ich dachte, ich hätte von Oberklassekarten gesprochen. Hätte ich eine Maxwell gekauft, dann die 980Ti.

Die Sapphire 390 Nitro ist z. B. teurer als die MSI 970 Gaming 4G, im Gesamtpaket aber die bessere Karte.
Das ist wohl individuell höchst unterschiedlich.

Weil du das Schema ja auch falsch anwendest. Wäre dir Geld wirklich total egal und du immer Leistung brauchst, spricht ja auch nichts dagegen. Wenn du das aber nicht machen willst, hast du was falsch gemacht.
Nein, ich hab alles richtig gemacht. Du verstehst anscheinend nicht das Konzept der Selbstbeherrschung.

Dann nenne es Leistungsklasse und dann ist es eine Eigenschaft. In welcher Klasse ein Kind ist, ist ja auch eine "Eigenschaft" von ihm, und zwar eine wandelbare. Sie lässt sich nur sinnlos anwenden, wenn man das Alter mit einbezieht.
Eine Klasse ist niemals eine Eigenschaft. Lern mal OOP! Ein Kind ist ein Objekt der Klasse Mensch. Es wird immer ein Mensch bleiben, weil sich die Klasse nicht ändert. Die Schulklasse ist eine Instanz der Klasse Schulklasse. Der Wert der Eigenschaft Klassenzugehörigkeit des Kindes ist eben diese Instanz.

Es sind 3 und damit sind es nicht etliche. Aber ja wie du selbst sagst: vor drei Generationen.
Ob 3 jetzt etliche sind oder nicht ist eigentlich egal, oder? Es sind auf jeden Fall mehr als ein paar.

Ich sehe keinen. Selbe Generation heißt für mich entweder a) gleiche Architektur, gleiches Fertigungsverfahren oder b) gleiche Generationenzahl im Namen. Aber weder das eine noch das andere ist vorhanden.
(GP100,) GP102, GP104 und GP106 sind die Chips.

Den traditionellen AMD-Vorteil hat nvidia mit Simultaneous Multi-Projection gerade absolut pulverisiert und geradezu umgedreht zu ihrem Vorteil. Eyefinity wird somit früher oder später komplett in der Versenkung verschwinden...

Ich weiß das ehrlich gesagt nicht genau, aber ich dachte, dass es nur bei VR einen Leistungsvorteil bringt. Bei normalen Desktops wäre es dann auch nur wie Eyefinity, oder?

Mehr als 20% Stock-Übertaktungspotenzial ohne WAKÜ und Co. bietet doch auch kein anderer aktueller Chip...

Bei Keppler waren fast 50% drin. Die GTX780 hat nen Standardtakt von 863 und die meisten laufen mit 1200-1300.

naja mehr Shader sind besser als ein höherer Takt, die Leistung steigt quadratisch fast kubisch mit dem Takt an daher sind die Probleme ähnliche wenn nicht die gleichen

Die Leistung steigt idealerweise linear mit dem Takt (wenn GPU und RAM gleichermaßen übertaktet werden). Da aber noch andere Dinge eine Rolle spielen (CPU, System RAM, PCIe Interface usw.), die nicht übertaktet werden, steigt die Leistung etwas weniger stark an.

Naja, viel billiger sind die jetzt nicht geworden bisher. Ich schätze mal, dass die Preise noch kräftig purzeln werden, wenn die neuen Karten mal wirklich auf dem Markt und verfügbar sind. Dann müssen die alten Karten so schnell wie möglich aus dem Lager raus...

Kommt darauf an, wenn Nvidia die Produktion rechtzeitig eingestellt hat (das haben sie offenbar) und die neuen Karten längere Zeit auf sich warten lassen, dann könnten die Preise sogar wieder steigen. Bisheriger Bestpreis einer GTX 980Ti (die mir über den Weg lief) waren 575€.

noch mal, wann läuft für Zeit von AMD ab?

Wenn sie den Zen versemmeln...

Ich rechne jedenfalls für`s erste nicht mit 2GHz@stock-Karten. Und dazu, ob sich 1,8 GHz im Einzelfall noch höherprügeln lassen, bleibe ich erstmal so lange skeptisch, bis es Erfahrungswerte gibt. An den shadern kann man ja im Regelfall selber nichts mehr drehen. ;-)

Ich weiß das ehrlich gesagt nicht genau, aber ich dachte, dass es nur bei VR einen Leistungsvorteil bringt. Bei normalen Desktops wäre es dann auch nur wie Eyefinity, oder?

Sollte so sein, ja. Wenn nVidia da tatsächlich am Silizium was gedreht hat, wäre das ja sogar mal eine Architekturverbesserung bei Pascal. Man wird sehen was es dann real bringt. Gameworks wird da ja wohl Pflicht sein, bevor es läuft.

Zuletzt bearbeitet:

JaEin, eine 980Ti ist der TitanX in Spielen meist ebenbürdig durch höhere Taktmöglichkeit die eine TitanX nicht erreicht , da sie so viele Shader versorgen muss. Es kommt auf die Architektur an.
Im Prinzip stimmt das aber schon.
Wobei die 1080 auch weniger Shader hat, es aber mit hohen Takt und hoher Speicherbandbreite ausgleicht.

Ich meine das da auch ein Countdown für die Vorstellung läuft, nur wer weis was?

Das ist wohl individuell höchst unterschiedlich.
Ich kann mir wirklich kein Szenario vorstellen. Keines. Wenn es NV aus Feature Gründen sein muss, dann die 980 oder 960. Die 970 ist aber in meinen Augen nie sinnvoll (außer als geplante Übergangskarte die mit Pascal verkauft wird).

Nein, ich hab alles richtig gemacht. Du verstehst anscheinend nicht das Konzept der Selbstbeherrschung.
Glaub mir, gerade wenn man als Schüler nicht so viel Geld hat ist Selbstbeherrschung ziemlich wichtig. Aber wieso beherrscht du dich selbst? Um das zu trainieren? Um nicht so viel Geld auszugeben? Erklär es mir, du hast ja anscheinend genügend Geld.

Eine Klasse ist niemals eine Eigenschaft. Lern mal OOP! Ein Kind ist ein Objekt der Klasse Mensch. Es wird immer ein Mensch bleiben, weil sich die Klasse nicht ändert. Die Schulklasse ist eine Instanz der Klasse Schulklasse. Der Wert der Eigenschaft Klassenzugehörigkeit des Kindes ist eben diese Instanz.
Mir ist es ziemlich egal, ob du Klasse als Eigenschaft ansiehst oder nicht. Für mich ist es eine Eigenschaft. Da ist ein Objekt. Welche Klasse hat es? "Welche"-Fragen fragen immer nach einer Eigenschaft. Welche Farbe hat es. Welche Höchstgeschwindigkeit hat es. Und eben welche (Leistungs-)Klasse hat es? Im Vergleich zur letzten Generation Oberklasse (bezogen auf die Leistung. Auf was auch sonst?). Die Aussage ist korrekt.

(GP100,) GP102, GP104 und GP106 sind die Chips.
Den GP100 hast du selbst eingeklammert, von den andere weißt du nicht mal ob es sie überhaupt gibt. Und die Leistung kann dir auch nur deine Glaskugel verraten. Also könntest du den GP104 nicht in eine Leistungsklasse einteilen. Ich kann es. Wenn du jetzt jemand erklären willst, in welcher Leistungsklasse der GP104 spielt kannst du streng genommen nur sagen, ich weiß es nicht. Ich kann sagen, also zumindest im Vergleich zur letzten Generation Oberklasse.

PS: Ich kann objektorientiertes programmieren. Und weißt du was? GPUs sind keine Programmiersprache. Es gibt genügend Arten von Klassen: Klasse – Wikipedia

Die Leistung steigt idealerweise linear mit dem Takt (wenn GPU und RAM gleichermaßen übertaktet werden). Da aber noch andere Dinge eine Rolle spielen (CPU, System RAM, PCIe Interface usw.), die nicht übertaktet werden, steigt die Leistung etwas weniger stark an.

.

ja nicht ganz, meistens wird doch auch die Spannung angehoben daher hast du auch noch das U^2 * f
CPU power dissipation - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich meine das da auch ein Countdown für die Vorstellung läuft, nur wer weis was?

Man munkelt, das Polaris zur Computex vorgestellt wird. Das wäre dann in der Zeit vom 3-7 Juni.

Den traditionellen AMD-Vorteil hat nvidia mit Simultaneous Multi-Projection gerade absolut pulverisiert und geradezu umgedreht zu ihrem Vorteil. Eyefinity wird somit früher oder später komplett in der Versenkung verschwinden...

Du hast hier glaube ich was missverstanden. Multi-Projection kann "nur" die Leistung bei stereoskopischen Szenen stark erhöhen. Dazu werden nicht klassisch zwei Perspektiven berechnet, sondern nur eine und die Szene wird dann im Post-Processing noch ein wenig verschoben. Die Technik ist keineswegs neu, Crysis 3 konnte das z.B. auch schon, leider produziert die Technik wie alle Post-Process Tricks in bestimmten Situationen Artefakte und Perspektivfehler,da bin ich mal gespannt wie gut das funktioniert.

Hat aber leider mit Multimonitor nix zu tun, da es eben nur beim mehrmaligen Rendern von fast der gleichen Szene funktioniert, nicht aber beim einmaligen Rendern von großen Auflösungen oder stark unterschiedlichen Perspektiven.

ja nicht ganz, meistens wird doch auch die Spannung angehoben daher hast du auch noch das U^2 * f
CPU power dissipation - Wikipedia, the free encyclopedia

Ach so die Verlustleistung.

Die steigt, solange man die Spannung nicht erhöht, linear mit dem Takt, das ist die eine Komponente und wenn man die Spannung erhöht dann nochmal quadratisch, das ist die andere Komponente.

Ich kann mir wirklich kein Szenario vorstellen. Keines. Wenn es NV aus Feature Gründen sein muss, dann die 980 oder 960. Die 970 ist aber in meinen Augen nie sinnvoll (außer als geplante Übergangskarte die mit Pascal verkauft wird).
Oh, dann hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte es ginge nur um diese beiden Karten.

Glaub mir, gerade wenn man als Schüler nicht so viel Geld hat ist Selbstbeherrschung ziemlich wichtig.
Da wird man ja meist schon durch die Möglichkeiten eingeschränkt...

Aber wieso beherrscht du dich selbst? Um das zu trainieren? Um nicht so viel Geld auszugeben? Erklär es mir, du hast ja anscheinend genügend Geld.
Auch wenn es nicht weh tun würde jeden Monat so eine Karte zu kaufen, ist es doch nicht sinnvoll. Du hast das also schon gut erkannt.

Mir ist es ziemlich egal, ob du Klasse als Eigenschaft ansiehst oder nicht. Für mich ist es eine Eigenschaft.
Genau darin besteht ja dein Denkfehler,

Da ist ein Objekt. Welche Klasse hat es?
Die Frage ist falsch. Eine Klasse ist nichts, was ein Objekt 'haben' kann. Es gehört einer Klasse an. Die Frage wäre also 'Zu welcher Klasse gehört es'

"Welche"-Fragen fragen immer nach einer Eigenschaft.
Da du das Wort 'immer' verwendet hast, reicht ein einziges Gegenbeispiel um deine Aussage zu wiederlegen: Welche Zahl ist größer? 2 oder 4? Hättest du recht, wäre 4 eine Eigenschaft.

Den GP100 hast du selbst eingeklammert, von den andere weißt du nicht mal ob es sie überhaupt gibt. Und die Leistung kann dir auch nur deine Glaskugel verraten.
Die absolute Leistung ist natürlich noch unsicher, dass GP104 zwischen den beiden anderen liegt aber nicht. Um die Aussage zu treffen, dass GP104 weder die schnellste, noch die langsamste ist, reichen die verfügbaren Informationen.

Also könntest du den GP104 nicht in eine Leistungsklasse einteilen.
Aber sicher doch: Mittelklasse.

Ich kann es. Wenn du jetzt jemand erklären willst, in welcher Leistungsklasse der GP104 spielt kannst du streng genommen nur sagen, ich weiß es nicht.
Nein, ich sage, dass es Mittelklasse ist, da es einen schnelleren und einen langsamereren Chip geben wird (bzw zwei schnellere und zwei langsamere, je nach Betrachtugnsweise)

Ich kann sagen, also zumindest im Vergleich zur letzten Generation Oberklasse.
Das kannst du zwar sagen, aber das ist sinnfrei.

Zurück