AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine
Du meinst, wenn es dann vier Klassen gäbe: Gxy00, Gxy04, Gxy06 und Gxy02? Gxy00 wäre wie immer Oberklasse, Gxy04 wäre wie immer Mittelklasse, Gxy06 wäre wie immer Unterklasse. Wo Gxy02 einzuordnen ist kann man erst sagen, wenn man weiß ob der Chip besser oder schlechter als Gxy00 aber wahrscheinlich wäre er beim Gaming so schnell wie Gxy00. Dann würde sich die Oberklasse in Gaming und Compute aufteilen. Was soll diese theoretische Frage?
Das ist der Fehler. Du darfst das nicht nach Preis sortieren. Der Preis hat ja absolut gar nichts mit der Leistung zu tun. Vor allem ist der Preis ja auch variabel. Wäre deine Idee, nach Preis zu sortieren richtig, dann würde sich ja die Leistungsklasse mit der Zeit ändern. Noch ein Fehler in deiner Betrachtungsweise: Custom-Karten wären dann oft eine Leistungsklasse höher, als die normalen, obwohl sie ja die gleichen Chips haben und somit gleich schnell sind.Ganz einfach: Ich sortiere GPUs nicht nach Chip, sondern nach Preis.
Richtig. Mangels Konkurrenz konnte nVidia in den letzten Jahren die Preise stark anheben, so dass heute Mittelklassekarten mehr kosten als früher Oberklassekarten.Eine GTX 970 ist nach Preis definitiv nicht "untere Mittelklasse"
Anders gefragt: Wenn nVidia sowohl den GP102 als auch den GP100 bringen würde, wäre dann der GP104 schon Unterklasse? Weil Mittel- und Overklasse wäre dann ja schon belegt....
Du meinst, wenn es dann vier Klassen gäbe: Gxy00, Gxy04, Gxy06 und Gxy02? Gxy00 wäre wie immer Oberklasse, Gxy04 wäre wie immer Mittelklasse, Gxy06 wäre wie immer Unterklasse. Wo Gxy02 einzuordnen ist kann man erst sagen, wenn man weiß ob der Chip besser oder schlechter als Gxy00 aber wahrscheinlich wäre er beim Gaming so schnell wie Gxy00. Dann würde sich die Oberklasse in Gaming und Compute aufteilen. Was soll diese theoretische Frage?

Das Referenzdesign pustet zwar die meiste Abwärme (sehr geräuschvoll) der Graka direkt aus dem Case, das Customdesign ist dafür meist deutlich leiser und kühler. Und der gesteigerten Abwärme im Case (gegenüber nem Radiallüfter) setzt man einfach 2-3 Gehäuselüfter entgegen und schon ist alles paletti...