Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Ganz einfach: Ich sortiere GPUs nicht nach Chip, sondern nach Preis.
Das ist der Fehler. Du darfst das nicht nach Preis sortieren. Der Preis hat ja absolut gar nichts mit der Leistung zu tun. Vor allem ist der Preis ja auch variabel. Wäre deine Idee, nach Preis zu sortieren richtig, dann würde sich ja die Leistungsklasse mit der Zeit ändern. Noch ein Fehler in deiner Betrachtungsweise: Custom-Karten wären dann oft eine Leistungsklasse höher, als die normalen, obwohl sie ja die gleichen Chips haben und somit gleich schnell sind.

Eine GTX 970 ist nach Preis definitiv nicht "untere Mittelklasse"
Richtig. Mangels Konkurrenz konnte nVidia in den letzten Jahren die Preise stark anheben, so dass heute Mittelklassekarten mehr kosten als früher Oberklassekarten.

Anders gefragt: Wenn nVidia sowohl den GP102 als auch den GP100 bringen würde, wäre dann der GP104 schon Unterklasse? Weil Mittel- und Overklasse wäre dann ja schon belegt....

Du meinst, wenn es dann vier Klassen gäbe: Gxy00, Gxy04, Gxy06 und Gxy02? Gxy00 wäre wie immer Oberklasse, Gxy04 wäre wie immer Mittelklasse, Gxy06 wäre wie immer Unterklasse. Wo Gxy02 einzuordnen ist kann man erst sagen, wenn man weiß ob der Chip besser oder schlechter als Gxy00 aber wahrscheinlich wäre er beim Gaming so schnell wie Gxy00. Dann würde sich die Oberklasse in Gaming und Compute aufteilen. Was soll diese theoretische Frage?

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

TDP 180W stört mich doch sehr, da dachte ich geht weniger.
Ich wart mal auf die Roten und überlegs mir dann.

Endlich wacht einer auf, merkst du wie überteuert der Preis ist? :lol:

Er rafft es doch überhaupt nicht. Er sieht zwar den hohen Preis, denkt dann aber, dass die Mittelklassekarte zur Oberklasse gehört. Eins muss man nVidia lassen: sie haben richtig gutes Marketing. Die können ******* als Gold verkaufen.

Endlich wacht einer auf, merkst du wie überteuert der Preis ist? :lol:

Wut? Du willst also für 300€ die Oberklasse, Mitteklasse bitte bis 150€ und Low End wäre dann was? So viel Wert wie nen Kasten Bier?

Wir reden hier über neue Technologien, die Milliarden kosten, nicht leicht herzustellen sind und die aktuell das geilste darstellen was wir in dem Bereich überhaupt kaufen können, für paar Kröten wird dir das auch AMD nicht verkaufen^^

Du meinst, wenn es dann vier Klassen gäbe: Gxy00, Gxy04, Gxy06 und Gxy02? Gxy00 wäre wie immer Oberklasse, Gxy04 wäre wie immer Mittelklasse, Gxy06 wäre wie immer Unterklasse. Wo Gxy02 einzuordnen ist kann man erst sagen, wenn man weiß ob der Chip besser oder schlechter als Gxy00 aber wahrscheinlich wäre er beim Gaming so schnell wie Gxy00. Dann würde sich die Oberklasse in Gaming und Compute aufteilen. Was soll diese theoretische Frage?

Ist der GXY07 Chip nicht auch relevant? Wäre für mich der LowEnd Chip.
Hab bisher in HighEnd, Performance, Mittelklasse und Einsteiger Chip das Ganze unterteilt , aber ich glaube da wird man jetzt auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Sieht wohl jeder etwas anders. ^^

Das ist der Fehler. Du darfst das nicht nach Preis sortieren. Der Preis hat ja absolut gar nichts mit der Leistung zu tun. Vor allem ist der Preis ja auch variabel. Wäre deine Idee, nach Preis zu sortieren richtig, dann würde sich ja die Leistungsklasse mit der Zeit ändern. Noch ein Fehler in deiner Betrachtungsweise: Custom-Karten wären dann oft eine Leistungsklasse höher, als die normalen, obwohl sie ja die gleichen Chips haben und somit gleich schnell sind.

Ähmm, nein? Der Preis ist innerhalb einer Generation sehr gut mit der Leistung korreliert, so blöd sind die Kunden schließlich auch nicht, dass man ihnen weniger Leistung für mehr Geld andrehen kann.

Und dass GPUs ihre Leistungsklasse über die Zeit ändern macht für mich auch Sinn, wenn heute jemand von High-End Grafikkarte redet meint er in der Regel keine GTX 480, obwohl der Big-Fermi damals ein High-End-Chip war.

Mir ist schon klar, dass der GP104 kein "Big-Chip" ist, und dass er zur Mittelklasse gehören wird sobald der GP102 das Licht dieser Welt erblickt. Aber bevor das passiert, und solange der Chip der schnellste Grafikchip zum höchsten Preis ist, gehört er für mich zur Oberklasse.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sowieso auf die Custom-Karten warten sollte, da die einfach oft viel leiser und besser gekühlt sind und auch ein besseres Overclock-Potential bieten, ohne direkt ne Geräuschekulisse wie der Staubsauger von sich zu geben.
Vollkommen richtig:nicken: Das Referenzdesign pustet zwar die meiste Abwärme (sehr geräuschvoll) der Graka direkt aus dem Case, das Customdesign ist dafür meist deutlich leiser und kühler. Und der gesteigerten Abwärme im Case (gegenüber nem Radiallüfter) setzt man einfach 2-3 Gehäuselüfter entgegen und schon ist alles paletti...

Davon ab ist das Referenzdesign wahrscheinlich nur für diejenigen interessant, die Ihre Bildschubse eh unter Wasser setzen wollen. Oder man ist lärmunempfindlich oder/und wohnt neben dem Flughafen:D

Gruß

Man könnte, wenn man SLI und XFire den besser fördern würde so einfach Preispolitik betreiben...
Grakas maximal 500€ +/- wer mehr Leistung will käuft sich halt 4 und zahlt 2000€.
Das lässt sich auch noch auf jedes Grafikkarten Modell übertragen..., leider wird der Kauf einer Single Karte für 1500€ ja als attraktiver angesehen, weil es keine Mikroruckler gibt...

Würden mehr Menschen diese Technologie fördern dann wäre SLI auch kein Nischen System und Fehler wie Mikroruckler wären längst beseitigt... Es müssten keine ultra teuren Grafikkarten gekauft werden... das ist sogar für jedes Preissegment gültig...

Wut? Du willst also für 300€ die Oberklasse, Mitteklasse bitte bis 150€ und Low End wäre dann was? So viel Wert wie nen Kasten Bier?

Wir reden hier über neue Technologien, die Milliarden kosten, nicht leicht herzustellen sind und die aktuell das geilste darstellen was wir in dem Bereich überhaupt kaufen können, für paar Kröten wird dir das auch AMD nicht verkaufen^^

Was ich will ist nicht Oberklasse für 300€, was ich will ist günstige Hardware für alle.
Wenn die Mittelklasse schon bei 500€ anfängt, wo soll dass denn dann hinführen...

Für mich steht fest, ja ich werde nochmal zu Nvidia greifen um dieses Speicherproblem der 970 los zu werden. Allerdings steht für mich auch fest, dass das wohl die letzten high End Grafikkarten von Nvidia sein werden die ich mir je kaufen werde.
Ich lass mich nur bis zu einem gewissen Maß verapplen, das Fass ist allerdings langsam voll...

Hm...wenn die Benches gegen eine stark übertaktete Titan / Ti980 machen wollen, dann muß die Gtx1080 aber auch stark übertaktet werden.....gerecht muss es schon sein.:D

Alter.....was schreib ich hier von Big-Grakas .....und krebbel mit ner R9 290 daheime rum...:heul:

Ist der GXY07 Chip nicht auch relevant? Wäre für mich der LowEnd Chip.
Den halte ich für ganz und gar irrelevant. Mit sowas zockt man ja nicht.

Hab bisher in HighEnd, Performance, Mittelklasse und Einsteiger Chip das Ganze unterteilt
Also High-End = 00, Performance = 04, Mittelklasse = 06 und Einsteiger = 07? Ist dir klar, dass du eine ungerade Anzahl von Klassen brauchst, damit du eine Mittelklasse hast? Deine Mittelklasse ist nämlich gar nicht in der Mitte.

Noch ist überhaupt keine 1080TI angekündigt. Wir wissen nicht, wann die kommt und zu welchem Preis die kommen wird. Also alles reine Spekulation.

Wer in den nächsten 6 Monaten aufrüsten will, für den bleibt imo nur die Wahl zwischen der aktuellen Generation und 1080/1070. Und klar, wer in den nächsten 6 Monaten VR genießen will, der sollte sich schon überlegen, ob ein Upgrade nicht Sinn macht, auch von einer 980TI. Wenn dann eine 1080TI erscheinen sollte in absehbarer Zeit, kann man die 1080 ja immer noch wieder verkaufen. ;)

Absolut richtig, der Sprung von einer 980Ti auf eine non Ti (1080), bringt max. 20%.
Den Sprung auf eine 1080Ti, sollte wahrscheinlich, evt in ein paar Monaten kommen, was dann? Dann legt man nur 170.00 Euro drauf und hat aber etwas Richtiges.
Gruss

Ich als stolzer 670 Besitzer kann wohl "jedes" Upgrade kaufen egal von welcher Seite. Mal schön abwarten welche Seite die bessere Karte droppt. :ugly:
Bei dir lohnt sich das aufrüsten auf jeden Fall:daumen:

Gruß

Absolut richtig, der Sprung von einer 980Ti auf eine non Ti (1080), bringt max. 20%.
Den Sprung auf eine 1080Ti, sollte wahrscheinlich, evt in ein paar Monaten kommen, was dann? Dann legt man nur 170.00 Euro drauf und hat aber etwas Richtiges.
Gruss

Erst mal abwarten was die Hersteller der Partnerdesigns machen. Denke da kommen sicher einige 1080er die bis ans Limit übertaktet sind...:D
Denke für so eine OC Version zahlt man so in etwa 200-300 Öcken mehr.....:schief:

Ähmm, nein? Der Preis ist innerhalb einer Generation sehr gut mit der Leistung korreliert, so blöd sind die Kunden schließlich auch nicht, dass man ihnen weniger Leistung für mehr Geld andrehen kann.

Doch klar. ustomkarten bringen die selbe Leistung wie die normalen. Sind ja die gleichen Chips. Customkarten sind teurer. Das hab ich aber vorhin schon erwähnt. Außerdem unterscheiden sich die Preise von Händler zu Händler. Deiner Logik nach wäre eine Karte in einer anderen Leistungsklasse, wenn man sie bei einem anderen Händler kauft, dessen Preis extrem abweicht. Das ergibt absolut keinen Sinn, da es sich ja um das gleiche Produkt handelt. Anhand des Preises kannst du das nicht kategorisieren. Der Preis ist nichts objektives.

Und dass GPUs ihre Leistungsklasse über die Zeit ändern macht für mich auch Sinn, wenn heute jemand von High-End Grafikkarte redet meint er in der Regel keine GTX 480, obwohl der Big-Fermi damals ein High-End-Chip war.
Ne 480 wird immer Highend bleiben, nur aktuell ist sie schon lange nicht mehr.

Mir ist schon klar, dass der GP104 kein "Big-Chip" ist, und dass er zur Mittelklasse gehören wird sobald der GP102 das Licht dieser Welt erblickt. Aber bevor das passiert, und solange der Chip der schnellste Grafikchip zum höchsten Preis ist, gehört er für mich zur Oberklasse.

Mach dich nicht lächerlich. Liest du auch mal, was du schreibst? Dann würde sich ja die Leistungsklasse der Karte ändern. Die Karte ändert sich doch nicht, nur weil eine andere veröffentlicht wird. Da kommt keiner von nVidia vorbei, nachdem GP102 veröffentlicht wurde, und macht die GP104 langsamer. Die bleibt genau so wie sie ist. Dass die die Karten nicht alle auf einmal veröffentlichen dient genau diesem Zweck: Ahnungslosen vermitteln, dass es neue Highendkarten gibt. Die gibt es aber noch gar nicht. Du bist voll aufs Marketing reingefallen.

Den halte ich für ganz und gar irrelevant. Mit sowas zockt man ja nicht.

Für genügsame Titel ala LoL, Dota, CS und Co reicht doch zB eine GTX 750ti absolut aus. Weit mehr Power als die iGPU für kleines Geld, auch wenn sie natürlich für fordernde Spiele die unterste Grenze darstellt.

Also High-End = 00, Performance = 04, Mittelklasse = 06 und Einsteiger = 07? Ist dir klar, dass du eine ungerade Anzahl von Klassen brauchst, damit du eine Mittelklasse hast? Deine Mittelklasse ist nämlich gar nicht in der Mitte.

Das stimmt natürlich, nur wollte ich noch irgendwie den 07 Chip unterbringen.

Gruss

Ist halt wie immer - nach dem Aufrüsten ist vor dem Aufrüsten.
Ich selbst habmir schon die 980ti verkniffen und werde eher zeitnah aufrüsten (grün oder rot - mal sehn).
Aber 20 % mehr Leistung bei deutlich weniger Watt zum ähnlichen Preis kämen mir da schon gelegen.
Und klar: Wer länger wartete hat später eine noch schnellere Karte. Aber das gilt eben immer.

Grüße

phila

Mach dich nicht lächerlich. Liest du auch mal, was du schreibst? Dann würde sich ja die Leistungsklasse der Karte ändern. Die Karte ändert sich doch nicht, nur weil eine andere veröffentlicht wird. Da kommt keiner von nVidia vorbei, nachdem GP102 veröffentlicht wurde, und macht die GP104 langsamer. Die bleibt genau so wie sie ist. Dass die die Karten nicht alle auf einmal veröffentlichen dient genau diesem Zweck: Ahnungslosen vermitteln, dass es neue Highendkarten gibt. Die gibt es aber noch gar nicht. Du bist voll aufs Marketing reingefallen.

Nein, dein System ist schlecht. Du kaufst Karten nach Namen, nicht nach Leistung. Deiner Meinung nach wäre die GTX 1080 bei gleicher Leistung eine High-End-Karte, wenn sie einen 600mm^2 Chip und eine null mehr im Namen hätte.

Weil sie aber nur 300mm^2 groß ist und auch leider der Chip nur GP104 heißt ist es dann wohl nur Mittelklasse.....

P.S. Bin kurz weg, ich glaube ich hab hier noch ne super Karte (Radeon 9700 Pro) rumliegen, endlich wieder High-End im Rechner - zumindest wenn Ivy-Bridge noch einen AGP-Anschluss hätte :ugly:

Egal welche der Karte ich mir Kaufe ,beide lohnt sich für mich . Spiele zu zeit noch mit meiner Geforce GTX 480 AMP Edition. Die GTX 1070 wird wohl meine nächste GPU. Sie ist etwas schneller wie eine GTX 980 und günstiger als eine GTX 980.Ich denke die GTX 1070 wird sich vor der GTX 980 einpendeln und mit etwas OC sich auf 980 Ti ebene befinden. Alles Spekulationen noch zu zeit, daher erstmal abwarten was wird. Kann auch sein das AMD mit der Polaris was gutes auswirft und Nvidia sich warm anziehen muss. Ich denke aber eher, das Nvidia gestern AMD in den Kaffee gespuckt hat, mit der Präsentation von Pascal.^^
Nicht so tief stapeln:D Die GTX1070 wird wohl ähnlich schnell wie die GTX980Ti sein, bei weniger Verbrauch. Praktisch genauso hat sich das schon bei der GTX970 vs. GTX780Ti abgespielt. Kommende Customdesigns werden wahrscheinlich wieder deutlich höher wie das Referenzdesign boosten.

Glaskugel aus...:P

Gruß

Erst mal abwarten was die Hersteller der Partnerdesigns machen. Denke da kommen sicher einige 1080er die bis ans Limit übertaktet sind...:D
Denke für so eine OC Version zahlt man so in etwa 200-300 Öcken mehr.....:schief:

Davon kannst du locker ausgehen für eine OC-Version aber du hast recht, müssen abwarten was mit den neuen Karten geht.

Zurück