Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Dann bekomme ich für 250,- bis 300,- nur gruscht? Ich habe einen 29 Zoll Monitor mit 2560x1080 Auflösung. Ich finde es erschreckend wie GPUs für unter 300,- als low end bezeichnet wird.
Wenn man GPUs für 300,- als low end ist
Dann Mus man ja für highend 1500,- ausgeben?
Vielleicht können sich viele eine Grafikkarte für 1000,- so kaufen ich kanns Net. Aber die Preisentwicklung von nvidia ist schon mutig.
Dann bleibt mir nur AMD

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Das ist kein Schema, das ist Schwachsinn.
Wie arrogant und dumm. Nur weil du etwas nicht verstehst muss es doch nicht gleich Schwachsinn sein.

Man kauft nicht nach Schema, sondern danach, welche Leistung man braucht/will und Einbezug des Budgets.
Das wäre dämlich und ineffizient. Leistung braucht und will man ja immer. Man müsste also JEDE neue Karte kaufen, sofern sie mehr Leistung bringt. Zocken ist für mich Hobby. Ich hab da kein Budegt. Was es kostet, das kostet es halt. Wir reden ja nicht von größeren Summen. Was so ne GraKa kostet, das mab ich locker an jedem Monatsende über.

Dabei sollt man auch nicht nach Marke kaufen, sondern nach den Ansprüchen die sich aus den ersten Punkten ergeben.
Ist dir klar, dass sich Qualität und Features je nach Marke unterscheiden? Ich will nVidia-Qualität. Mit 2. Wahl geb ich mich nicht zufrieden. Ich will die Features, die nVidia bietet. Ich möchte da nicht drauf verzichten. Außerdem mag ich die Farbe rot nicht, aber die Farbe grün.

stell dir mal vor, NV würde zwei Generationen nur Karten rausbringen die langsamer sind (meinetwegen nur 2% aber das spielt im Prinzip keine Rolle).
Das ist noch nie vorgekommen. Noch nie war eine Generation nicht schneller als die vorherige. Ok, in diesem absolut unrealistischen Fall wäre mein Schema fehlerhaft. Ich informier mich aber trotzdem, sollte sowas passieren, würde ich entsprechend handeln.

Deswegen sollte man kein "Schema" in diesem Sinne anwenden, maximal als Orientierung, sondern prinzipiell sich immer dann auf dem Markt umsehen, wenn man mehr Leistung braucht/will.
Das Schema dient eher dazu, nicht gleich jede neue Karte zu kaufen, sondern zu warten, bis es sinnvoll ist.

Oder, Highend kommt noch, GTX 1080 Ti, TitanX2, (GTX 1090?)

Na weil wir ja eben schon festgestellt haben, dass wir eine ungerade Anzahl Klasse brauche, damit es eine Mitte gibt.
Also ohne wäre dein Schema ohne 07 a) Oberklasse = 00, Mittelklasse = 04, Unterklasse = 06 oder b) High-End = 00, Performance = 04, Mittelklasse = 06?
Bei a) wären wir uns ja einig und können das hier beenden, bei b) musst du erklären, warum die Mitte ganz unten ist.

Da habe ich ja schon eingeräumt, dass die Bezeichnung Mittelklasse bei meinem Schema komisch wirkt, aber ich denke halt der 07 Chip gehört dazu. ^^ In diversen Tests wie von PCGH, Gamestar usw wurde die 960 auch als Mittelklasse Karte bezeichnet, die 670 wiederum zB als Oberklassekarte. Sieht wohl etwas anders, wie gesagt. Wegen deiner Frage, logischerweise nehme ich Schema A, wenn der 07 Chip rausfällt.

Was wollen wir wetten, das du mit einer GTX750Ti (GM107) locker 85% meiner Spielebibliothek zocken kannst und sie darüber nur müde lächelt ... :devil:

Und dass nur für 2% meiner Bibliothek grade mal eine GTX980Ti nötig ist um alles auf Ultra zu spielen. Und diese umfasst auch die meisten der zuletzt veröffentlichten AAA-Titel.

Die 750 TI stemmt so manches, dennoch muss man bei einigen Titeln Abstriche in der Bildqualität machen, bzw. Effekte abschalten und vor allem Auflösung.

Man kann sogar Crysis 3 mit der IGPU von Skylake spielen auf 1680x1050 @ Low und bekommt so 20-25 FPS und sieht dabei noch einigermaßen gut aus. Eye Candy fehlt zwar, trotzdem läuft es auf dem i7 zumindest relativ "ok", gemessen an der Leistung.

Trotzdem hinkt dein Vergleich ein klein wenig. Man kann fast alle Titel auf einer bestimmten Karte zum laufen bekommen, sofern DX11 unterstützt wird. Bildqualität steht auf einem anderen Blatt :)

- Pillars of Eternity
- Darkest Dungeon
- Stellaris (Erscheint am Montag)
- Stardew Valley
- Trine 3
- Valhalla Hills
- Planetbase
- 8-Bit Armies
- Civilization Beyound Earth.
- Kerbal Space Programm.
- Der Dauerbrenner: Rocket League

Das sind aber alles Titel die nicht sonderlich fordernd sind. Sieht man sich Titel wie Assassins Creed Unity/Syndicate an, geht der 750 TI schnell die Luft aus. Oder diversen anderen Titel (Far Cry Primal etc.).

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch ganz einfach:

Bis max. 300€ (realer deutscher guter Händlerpreis nach paar Monaten) sollte eine performante Brot und Butter Karte den Markt dominieren, am besten mit Konkurrenz, also "Performance" oder "Mid-Budget" bis hin zu unteres "High End".

Kommt dies so NICHT, sind die Preise zu hoch und das gesamte Gefüge durch das ganze Portfolio zu teuer.

eezy peezy

Wo ist das Problem?
100 = Professional
102 = High End
104 = Performance
106 = Budget
107 = Ultra Low Budget
Danke, das entspricht ja genau dem was ic hauch sag, nur dass ich 00 und 07 nicht berücksichtige, weil es mit um GraKas zum Zocken geht. Wir sind da ganz einer Meinung.

NV kann ganz beliebig neue Kategorien hinzufügen oder auslassen.
Sicher, wenn nVidia mal etwas ändern sollte, wäre das anders.

Wichtig ist am Enden nicht wie der Chip heißt, sondern welche Leistung er erbringt.
Klar, Namen sind Schall und Rauch. Solange nVidia aber an dem Schema festhält entsprecehn die Namen ja der Leistung.

Das ist auch vollkommen unabhängig vom Preis und den Anforderungen der aktuellen Spiele,
Genau das hab ich auch gesagt!

es zählt allein der Leistungsunterschied zu den anderen Chips, und das ist jetzt wichtig, innerhalb einer Generation.
Meine Rede!

Du kannst also sagen, dass der GP104 im Vergleich zu Maxwell Oberklasse ist, im Vergleich zum GP102 aber Mittelklasse.
Hier widersprichst du dir selbst. Das ist nicht Iinnerhalb einer Generation, das ist zwischen verschiedenen Generationen. Du behandelst die Klasse, als wäre sie eine Eigenschaft. Eine Klasse ist keine Eigenschaft. Ein Objekt gehört immer der selben Klasse an. Es ist nicht möglich, dass ein Objekt seine Klasse ändert. Klassen sind unveränderlich. Du könntest höchstens Eigenschaften verändern.

Nein, dein System ist schlecht. Du kaufst Karten nach Namen, nicht nach Leistung. Deiner Meinung nach wäre die GTX 1080 bei gleicher Leistung eine High-End-Karte, wenn sie einen 600mm^2 Chip und eine null mehr im Namen hätte.

Weil sie aber nur 300mm^2 groß ist und auch leider der Chip nur GP104 heißt ist es dann wohl nur Mittelklasse.....

P.S. Bin kurz weg, ich glaube ich hab hier noch ne super Karte (Radeon 9700 Pro) rumliegen, endlich wieder High-End im Rechner - zumindest wenn Ivy-Bridge noch einen AGP-Anschluss hätte :ugly:

Ich hasse die Klassifizierungen zwar wie die Pest, aber er hat doch recht.

Die Einstufungen beziehen sich doch immer nur auf eine Generation zum Vergleich untereinander. Inzwischen hat sich ja eine gewisse Anzahl an GPUs pro Generation eingebürgert.
Das 10 Jahre altes Highend heute kein Highend mehr ist ist klar. Aber wie wäre es sonst, jedes Jahr eine neue untere Klasse einführen, weil die Karten wieder eine Stufe nach unten rutschen. Dann ist 10 Jahre altes Highend heute Fußhupe und nächstes Jahr Affenfeile :D

Von daher, benutzt die Chipnamen und keine Klassen, ist viel besser!

Aber die Annahme nVidia würde einen GP107 für 2000€ releasen ist nicht kindisch oder wie?

Nein, absolut nicht. Stell dir vor eine Naturkatastrophe passiert und alle Chipfabriken sind zerstört (ähnlich der Fabriken für Festplatten vor ein paar Jahren). In diesem hypothetischen Szenario ist das absolut möglich. Oder der Dollarkurs ändert sich, oder es gibt eine Inflation. Du siehst: meine Annahme ist plausibel und sinnvoll.

Dein Beispiel mit den Kartoffelchips war weder sinnvoll, noch plausibel ergo: kindisch.

IDie Einstufungen beziehen sich doch immer nur auf eine Generation zum Vergleich untereinander. Inzwischen hat sich ja eine gewisse Anzahl an GPUs pro Generation eingebürgert.
Das 10 Jahre altes Highend heute kein Highend mehr ist ist klar. Aber wie wäre es sonst, jedes Jahr eine neue untere Klasse einführen, weil die Karten wieder eine Stufe nach unten rutschen. Dann ist 10 Jahre altes Highend heute Fußhupe und nächstes Jahr Affenfeile :D

Stimmt, aber zugegebenermaßen gab es noch nie eine wirklich scharfe "Low-End" Definition, immerhin ist in der aktuellen Generation sowohl der GK208 (G920M) als auch der GM206 (GTX 950) noch "Low-End" - dabei liegen zwischen den beiden Karten Welten.

Und ich rede auch lieber von Affenfeile und Fußhupe als von High-End-Karte wenn ich über meine "betagte" 9700 Pro rede....

Edit:
Nein, absolut nicht. Stell dir vor eine Naturkatastrophe passiert und alle Chipfabriken sind zerstört (ähnlich der Fabriken für Festplatten vor ein paar Jahren). In diesem hypothetischen Szenario ist das absolut möglich. Oder der Dollarkurs ändert sich, oder es gibt eine Inflation. Du siehst: meine Annahme ist plausibel und sinnvoll.

Dein Beispiel mit den Kartoffelchips war weder sinnvoll, noch plausibel ergo: kindisch.

SoftRAM – Wikipedia

Da man auch sowas hier verkaufen kann, kann man bestimmt auch Kartoffelchips als Grafikbeschleuniger verkaufen.... :ugly:

Wie arrogant und dumm. Nur weil du etwas nicht verstehst muss es doch nicht gleich Schwachsinn sein.
Aber wenn du was nicht verstehst, ist es natürlich dumm. Wie konnte ich nur.

Das wäre dämlich und ineffizient. Leistung braucht und will man ja immer. Man müsste also JEDE neue Karte kaufen, sofern sie mehr Leistung bringt.
Nein, Leistung braucht man nicht immer. Beispiel gefällig? Nehmen wir an, da ist jemand der nur CSGO, LoL oder ein älteres CoD zockt. Stell dir vor, er hätte eine wassergekühlte Titan X. Sollte er jetzt wegen 20% mehr Leistung aufrüsten? Antwort: Nein, er braucht die Leistung nicht.

Zocken ist für mich Hobby. Ich hab da kein Budegt. Was es kostet, das kostet es halt. Wir reden ja nicht von größeren Summen. Was so ne GraKa kostet, das mab ich locker an jedem Monatsende über.
Eben, es ist ein Hobby. Wenn es was kostet, dann kostet es halt was. Und wann kostet es was? Ach ja richtig, wenn man Leistung braucht. Nicht jeder hat am Ende das Geld dafür übrig.

Ist dir klar, dass sich Qualität und Features je nach Marke unterscheiden? Ich will nVidia-Qualität. Mit 2. Wahl geb ich mich nicht zufrieden. Ich will die Features, die nVidia bietet. Ich möchte da nicht drauf verzichten. Außerdem mag ich die Farbe rot nicht, aber die Farbe grün.
Das ist richtig, Qualität und Features unterscheiden sich natürlich von Marke und Marke, aber auch von Produkt zu Produkt. Da gibt es kein Schwarz-Weiß. Aber natürlich, NV ist was Qualität angeht natürlich immer besser. Ich bin auch so froh, dass ich bei NV nicht bei jedem Spiel den GPU Takt einzeln einstellen kann, dass ist nämlich gar kein Feature sondern zweite Wahl. Und bitte, wer will schon lizenzfreie Technologien ohne Mehrkosten (Adaptive Sync). Alles was NV macht ist natürlich erste Wahl, da zahle ich auch wenn es kein Unterschied gibt gerne mal 150€ drauf (GSync). Ich bin auch so froh, dass ich nicht jeden Tag dieses hässliche rote Logo in der Info leiste sehe wenn ich auf den Pfeil drücke. Das mache ich nämlich die ganze Zeit um die grüne Farbe zu genießen. Das ist doch das wichtigste, wer interessiert sich schon für Spiele?

Das ist noch nie vorgekommen. Noch nie war eine Generation nicht schneller als die vorherige. Ok, in diesem absolut unrealistischen Fall wäre mein Schema fehlerhaft. Ich informier mich aber trotzdem, sollte sowas passieren, würde ich entsprechend handeln.
Es wird auch nie passieren, aber dein System ist trotzdem nicht gut, denn es gibt sehr viel bessere.

Das Schema dient eher dazu, nicht gleich jede neue Karte zu kaufen, sondern zu warten, bis es sinnvoll ist.
Das war mir auch klar, ich wollte dir damit nur zeigen, dass man dafür nicht so ein sinnloses Schema braucht. Das Schema ist einfach: Du willst Leistung? Gut, wie viel Geld bist du bereit dafür auszugeben? Dann guckst du dir die Möglichkeiten an. Dann überlegst du ob sie dir leistungsmäßig das Geld wert sind. Dann guckst du, wo du alle Features bekommst die du willst und kaufst. Sehr viel einfach und effizienter. Denn man muss nicht gucken, wann NV seine nächsten Generationen rausbringt sondern bekommt immer unabhängig davon das beste im Moment. Man kann sich durchaus an jede zweite Gen orientieren um mal zu sehen was es so neues gibt, aber das würde ich jetzt nicht als "Kaufschema" bezeichnen.

Hier widersprichst du dir selbst. Das ist nicht Iinnerhalb einer Generation, das ist zwischen verschiedenen Generationen. Du behandelst die Klasse, als wäre sie eine Eigenschaft. Eine Klasse ist keine Eigenschaft. Ein Objekt gehört immer der selben Klasse an. Es ist nicht möglich, dass ein Objekt seine Klasse ändert. Klassen sind unveränderlich. Du könntest höchstens Eigenschaften verändern.

Ich finde schon, dass es eine Eigenschaft ist. Eine damalige 7970 ist ja auch keine Oberklasse mehr. Ja, damals schon, aber heute nicht mehr. Wenn es keine Eigenschaft ist, dann kannst du Klassen eben nur innerhalb einer Generation vergleichen. Dann kannst du noch keine Aussage über die Klasse des GP104 stellen ohne einen Bezugschip innerhalb der selben Generation.

hype hoch, preiß hoch.

ich warte was amd bringt.

Ist zwar interessant, was Nvidia da vorstellt. Einer Firma, die sich durch optimierte Treiber bessere Benchmarks erschummelt oder mit einer 970 Käufer verarscht, glaube ich aber erstmal gar nichts. :rollen:

Ist zwar interessant, was Nvidia da vorstellt. Einer Firma, die sich durch optimierte Treiber bessere Benchmarks erschummelt oder mit einer 970 Käufer verarscht, glaube ich aber erstmal gar nichts. :rollen:

Nehme selten Firmen in Schutz aber Treiberoptimierung ist nichts negatives.

Stimmt, aber zugegebenermaßen gab es noch nie eine wirklich scharfe "Low-End" Definition, immerhin ist in der aktuellen Generation sowohl der GK208 (G920M) als auch der GM206 (GTX 950) noch "Low-End" - dabei liegen zwischen den beiden Karten Welten.

Und genau deswegen mag ich diese Schubladen nicht. Chipnamen und fertig, das ist eindeutig :daumen:

Ich glaube die Leute wollen nur MHz., da es sich einfach geiler anhört und hier habt ihr sie. MHz fast ohne Ende und fette 20% mehr an Leistung gegenüber jetzigen Highend.
Clever ausgedacht von NVIDIA.
Dann kommt AMD mit 1400 mhz bei gleicher Leistung und die NVIDIA lassen sich wieder besser verkaufen weil sie mehr MHz haben.
:wall: :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Da der Thread echt langsam laaaaang wird, gestehe ich: ich habe vor dem Screenshot im Anhang nur noch ein paar Seiten am Ende überflogen.

Zum Bild:
Ging die Präsentation nicht ständig um die Titan X? Der Screenshot stammt aus einer eben in meinem Post eingeflogenen Werbe Email von Nvidia. Alle Werte sind da plötzlich nur noch auf die GTX 980 bezogen.
Der Zuwachs bei z.B. Rise of the Tomb Raider sieht da gar nicht mehr so extrem aus, besonders weil die DX12 Version davon auf den aktuellen Geforce Karten ja nicht so sonderlich super skaliert.

Anhänge

• Screenshot from 2016-05-07 19-26-36.png
    Screenshot from 2016-05-07 19-26-36.png
    283,3 KB · Aufrufe: 239

Nehme selten Firmen in Schutz aber Treiberoptimierung ist nichts negatives.
Grundsätzlich nicht. Wenn die Treiber aber dahingehend optimiert werden, aus PR-Gründen möglichst viele Benchmarkpunkte einzuheimsen, ohne dass es einen Mehrwert für den Verbraucher hat (im Gegenteil, da er nicht mehr realistisch vergleichen kann), zeugt das von einer gewissen Geisteshaltung in der oberen Firmenetage, die zumindest skeptisch machen sollte. Der Möchtegern-4GB-Speicher der 970 fällt in den gleichen Topf.

Verstehe halt nicht, wie man bei solchen Geschichten und nach einem PR-Event so eskalieren kann, wie einige hier ... :hmm:

Zurück