Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Den halte ich für ganz und gar irrelevant. Mit sowas zockt man ja nicht.

Was wollen wir wetten, das du mit einer GTX750Ti (GM107) locker 85% meiner Spielebibliothek zocken kannst und sie darüber nur müde lächelt ... :devil:

Und dass nur für 2% meiner Bibliothek grade mal eine GTX980Ti nötig ist um alles auf Ultra zu spielen. Und diese umfasst auch die meisten der zuletzt veröffentlichten AAA-Titel.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Das stimmt natürlich, nur wollte ich noch irgendwie den 07 Chip unterbringen.
Also ohne den 07 zu betrachten wäre dein Schema also High-End = 00, Performance = 04, Mittelklasse = 06? So dass die Mittelklasse die schlechteste Klasse ist und in der Mitte die Performance?

Was wollen wir wetten, das du mit einer GTX750Ti (GM107) locker 85% meiner Spielebibliothek zocken kannst und sie darüber nur müde lächelt ... :devil:
Wahrscheinlich ist deine Bibliothek einfach ziemlich alt?! Geh ich recht in der Annahme, dass man wohl 80% ganz ohne Grafikkarte zocken könnte nur mit der iGPU?

Wahrscheinlich ist deine Bibliothek einfach ziemlich alt?! Geh ich recht in der Annahme, dass man wohl 80% ganz ohne Grafikkarte zocken könnte nur mit der iGPU?

Würde ich so nicht sagen ... Und meine Bibliothek beinhaltet auch alle relevanten Singleplayertitel/ Spiele mit einer Singleplayerkampagne der letzten Jahre ... Also alt kann man das nun nicht grade nennen.:D

Davon ab ich habe gar keine iGPU zum zocken ... Mein Prozessor ist iGPU-freie Zone.

Zuletzt bearbeitet:

Ist halt wie immer - nach dem Aufrüsten ist vor dem Aufrüsten.
Ich selbst habmir schon die 980ti verkniffen und werde eher zeitnah aufrüsten (grün oder rot - mal sehn).
Aber 20 % mehr Leistung bei deutlich weniger Watt zum ähnlichen Preis kämen mir da schon gelegen.
Und klar: Wer länger wartete hat später eine noch schnellere Karte. Aber das gilt eben immer.

Grüße

phila

Na ja und AMD kommt ja jetzt auch noch.
Da würde ich mit so einigen Überraschungen rechnen. Nvidia haben wir heute hier gelesen aber AMD noch nicht.
Gruss

Sinnlose Debatte, am Ende ist nur das eigene Leistungsplus entscheidend ob sich Aufrüsten lohnt. Völlig egal ob der Chip nun ein großer oder kleiner ist. Natürlich ist es unsinnig von 980ti auf 1080 zu gehen, weil die Mehrleistung zu gering ist. Von 980 auf 1080 oder von 970 auf 1070 schon eher. Ich würde diese Runde sowieso ganz entspannt angehen. Nvidia hat letztes Mal so schön gelogen, dass man schon warten sollte bis AMD ihre Karten vorstellt und wenn ich mich an die vielen Umkonstruktionen bei den Herstellerdesigns erinnere (Spuelenpfeifen, VRAM und Spannungswandlerkühler), dann kann man gemütlich warten bis Herbst ist und sich den Markt dann ansehen.

Ich bin mal gespannt wie sich die Karten in "richtigen" Benchmarks schlagen ;).

Das die 1080 auf Titan X Niveau ist oder sie sogar überflügelt, war mir schon vorher klar. Allerdings muss die 1080 dafür schon ziemlich hoch takten. Aber wegen den 2,1 GHz bin ich mal auf die Übertaktbarkeit gespannt :devil:
Die 1070 sehe ich nicht ganz auf der Leistung der Titan X. Allerdings ist das mit ihren kryptischen Benchmarks noch schwer zu vergleichen. Außerdem weiß man noch nicht alles genau von den Ding.

Ach ja und liege ich bei den Namen recht in der Annahme, dass die GTX 1080 die perfekte Karte für 1080p ist? :D :ugly:

Nein, dein System ist schlecht.
Mein System ist nicht schlecht, es deinem nur weit überlegen, weil es auf harten Fakten basiert und logisch ist.

Du kaufst Karten nach Namen, nicht nach Leistung.
Nein, weder noch. Ich kaufe nach Klassenzugehörigkeit. Mein Schema, nachdem ich Grafikkarten kaufe ist eigentlich recht simpel und hat sich über viele Jahre bewehrt. 1. Nvidia. 2. Oberklasse. 3. langsamer Chip 4. nur jede zweite Generation kaufen. Aktuell hab ich ne GTX780SJS. Maxwell überspring ich, sobald im nächten Jahr die richtigen Pascals draußen sind schlag ich da wieder zu.

Deiner Meinung nach wäre die GTX 1080 bei gleicher Leistung eine High-End-Karte, wenn sie einen 600mm^2 Chip und eine null mehr im Namen hätte.
Wenn nVidia GP102 als GTX 1080 verkaufen würde, dann wäre GP102 noch immer HighEnd. Alles andere wäre ja Blödsinn.

Weil sie aber nur 300mm^2 groß ist und auch leider der Chip nur GP104 heißt ist es dann wohl nur Mittelklasse.....
Ja genau, die GTX1080 ist Mittelklasse, weil nur der Mittelklassechip GP104 verbaut wurde. Du stellst die Frage so, als ob du das anders siehst. Wenn die jetzt ne super lahme Karte mit GP107 rausgebracht hätten, für 2000$. Dann wäre die ja noch teurer als Highend. Nach deiner (sinnlosen) Logik müsste die Karte dann ja Ultra-Highend sein. Merkst selber: ergibt keinen Sinn, oder?!

Ich glaube schon das nVidia gerade bei DX12 (Async) da richtig richtig gut gearbeitet hat. Und komisch, ich hab schon vorher gesagt wird so kommen. Ich wollte es nur nochmal gesagt haben.

:lol:

Um nur mal einen deiner Kommentare hier wieder zu präsentieren, lesen sich in etwa alle gleich.

Würde ich so nicht sagen ... Und meine Bibliothek beinhaltet auch alle relevanten Singleplayertitel/ Spiele mit einer Singleplayerkampagne der letzten Jahre ... Also alt kann man das nun nicht grade nennen.:D

Das ergibt von der Logik her keinen Sinn. Ich sagte alt, nicht veraltet. Wenn ich mir meine Bibliothe anschau, die ist auch alt. Ich hab mit dem Sammeln vor mehr als 25 Jahren begonnen. Da sind auch alle mMn relevanten Titel der letzten Jahre drin. Ich kann ganz bestimmt mehr als 80% davon ohne GraKa zocken. Das sagt nichts aus.

DVI macht nach wie vor für viele Sinn.
Was denkste wieviele "Normalos" Monitore mit DP haben?
Ich finde 3x DP, 1xDVI 1xHDMI das beste, man kann alles nativ anschließen (VGA sollte man nicht anschliesen sondern entsorgen) und die Karte macht eh 2-3 Slots dicht, wozu also single slot eh?
Wenns so was wie die mini von Gigabyte oder Nano is, kann ich mir das ja mit dem single slot noch denken, aber bei nem 30cm 2,5 slot Monster?

DVI macht keinen SInn mehr. Da kann man einen Adapter dazulegen. Ich habs oben geschrieben. Die scheiss verreckten Luftkühler brauch ich nicht. Ich hab Wakü. Und daraus wird ne Single Slot Karte.

DVI macht keinen SInn mehr. Da kann man einen Adapter dazulegen. Ich habs oben geschrieben. Die scheiss verreckten Luftkühler brauch ich nicht. Ich hab Wakü. Und daraus wird ne Single Slot Karte.

Ich mag meine Luftkühler genau so wie WaKü. Die 32cm langen Dualslot Karten mit 3 Lüftern waren immer gut und leise, kannste rummotzen wie du willst. Auch mit WaKü sind 2 Slotblenden optimal, da die Abstände zwischen den Karten + SLI Bridge optimal passen.

Also ohne den 07 zu betrachten wäre dein Schema also High-End = 00, Performance = 04, Mittelklasse = 06? So dass die Mittelklasse die schlechteste Klasse ist und in der Mitte die Performance?

Warum sollte ich denn mein Schema ohne den 07 betrachten? Ich wollte doch den Chip mit reinnehmen, und so kam es zu den Bezeichnungen.

Mein Schema, nachdem ich Grafikkarten kaufe ist eigentlich recht simpel und hat sich über viele Jahre bewehrt. 1. Nvidia. 2. Oberklasse. 3. langsamer Chip 4. nur jede zweite Generation kaufen. Aktuell hab ich ne GTX780SJS. Maxwell überspring ich, sobald im nächten Jahr die richtigen Pascals draußen sind schlag ich da wieder zu.

Das ist kein Schema, das ist Schwachsinn. Man kauft nicht nach Schema, sondern danach, welche Leistung man braucht/will und Einbezug des Budgets. Dabei sollt man auch nicht nach Marke kaufen, sondern nach den Ansprüchen die sich aus den ersten Punkten ergeben. Wenn dein letzter Punkt "wenn möglich nur NV" wäre, fände ich es zwar immer noch kein gutes System, aber es wäre wesentlich sinnvoller. Es kann funktionieren, aber stell dir mal vor, NV würde zwei Generationen nur Karten rausbringen die langsamer sind (meinetwegen nur 2% aber das spielt im Prinzip keine Rolle). Da du dein System stur anwendest, würdest du am Ende nur Geld rauswerfen und ständest sogar noch schlechter dar als davor. Deswegen sollte man kein "Schema" in diesem Sinne anwenden, maximal als Orientierung, sondern prinzipiell sich immer dann auf dem Markt umsehen, wenn man mehr Leistung braucht/will.

Das ergibt von der Logik her keinen Sinn. Ich sagte alt, nicht veraltet. Wenn ich mir meine Bibliothe anschau, die ist auch alt. Ich hab mit dem Sammeln vor mehr als 25 Jahren begonnen. Da sind auch alle mMn relevanten Titel der letzten Jahre drin. Ich kann ganz bestimmt mehr als 80% davon ohne GraKa zocken. Das sagt nichts aus.

Nun wenn du nach dem Erscheinungsdatum der Software gehst, sind 50% davon alt (vor 2010 zurück bis in das Jahr 1979), aber es sind auch viele Titel dabei, die erst in den letzten 5 Jahren erschienen sind und trotzdem auf einer GTX750Ti ohne Probleme laufen.
Es ging mir ja nur darum deine Aussage zu wiederlegen, dass man auf einer GTX750Ti nicht zockt .... Viele Gamer haben grade mal eine GTX750Ti verbaut und zocken sehr gut damit. Man sollte nicht nur von Spielern ausgehen, die ausschließlich Grafikintensive Spiele zocken.

Um nur mal ein paar Titel zu nennen die erst kürzlich erschienen sind:

- Pillars of Eternity
- Darkest Dungeon
- Stellaris (Erscheint am Montag)
- Stardew Valley
- Trine 3
- Valhalla Hills
- Planetbase
- 8-Bit Armies
- Civilization Beyound Earth.
- Kerbal Space Programm.
- Der Dauerbrenner: Rocket League

Das kann ich noch beliebig fortsetzen. Und diese Games zockst du ohne Probleme auf einer GTX750Ti ... Oder willst du allen absprechen Gamer zu sein, weil sie nicht die aktuellesten Triple A -Titel zocken?

Aber um mal aufzulösen wie meine Bibliothek aussieht: http://extreme.pcgameshardware.de/s...r-eure-steam-bibliotheken-13.html#post8195309

Aber ich habe doch recht. Leute mit einer 970-Titan x (oder AMD Karten) haben absolut keinen Grund aufzurüsten wenn sie nur Full HD nutzen. Aber Spieler die VR und oder 4k nutzen brauchen deutlich mehr Performance als die aktuellen Karten haben.

Je nach Spiel und Einstellungen (SSAA usw.) gibts nicht mal 60 FPS konstant, also ich weiß nicht was du da schreibst.
Und 970 aufwärts (und damit auch im Preis) haben eher die wenigsten Kunden, da muss also was an P/L kommen, es warten so einige mehr 1080P Zocker auf die neuen Karten als du denkst.

Warum sollte ich denn mein Schema ohne den 07 betrachten?
Na weil wir ja eben schon festgestellt haben, dass wir eine ungerade Anzahl Klasse brauche, damit es eine Mitte gibt.

Ich wollte doch den Chip mit reinnehmen, und so kam es zu den Bezeichnungen.
Also ohne wäre dein Schema ohne 07 a) Oberklasse = 00, Mittelklasse = 04, Unterklasse = 06 oder b) High-End = 00, Performance = 04, Mittelklasse = 06?
Bei a) wären wir uns ja einig und können das hier beenden, bei b) musst du erklären, warum die Mitte ganz unten ist.

Ja genau, die GTX1080 ist Mittelklasse, weil nur der Mittelklassechip GP104 verbaut wurde. Du stellst die Frage so, als ob du das anders siehst. Wenn die jetzt ne super lahme Karte mit GP107 rausgebracht hätten, für 2000$. Dann wäre die ja noch teurer als Highend. Nach deiner (sinnlosen) Logik müsste die Karte dann ja Ultra-Highend sein. Merkst selber: ergibt keinen Sinn, oder?!

Stimmt das ist eine Lücke in meiner Benennung, gebe ich offen zu

Dein System hat aber auch Lücken: Ein 1000mm^2 Kartoffelchip ist nach deinem Benennungsschema ein High-End-Chip....:ugly:

Also ohne wäre dein Schema ohne 07 a) Oberklasse = 00, Mittelklasse = 04, Unterklasse = 06 oder b) High-End = 00, Performance = 04, Mittelklasse = 06?
Bei a) wären wir uns ja einig und können das hier beenden, bei b) musst du erklären, warum die Mitte ganz unten ist.

Wo ist das Problem?
100 = Professional
102 = High End
104 = Performance
106 = Budget
107 = Ultra Low Budget

NV kann ganz beliebig neue Kategorien hinzufügen oder auslassen. Wichtig ist am Enden nicht wie der Chip heißt, sondern welche Leistung er erbringt. Ob jetzt Oberklasse, Mittelklasse oder Budgetklasse. Das ist auch vollkommen unabhängig vom Preis und den Anforderungen der aktuellen Spiele, es zählt allein der Leistungsunterschied zu den anderen Chips, und das ist jetzt wichtig, innerhalb einer Generation. Du kannst also sagen, dass der GP104 im Vergleich zu Maxwell Oberklasse ist, im Vergleich zum GP102 aber Mittelklasse.

Zurück