Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Und wenn jetzt jemand sagt: 4K, dann muss ich leider antworten, dass es in meinem Alter langsam egal ist ob HD oder 4K. Sieht durch meine Augen quasi identisch aus! :-(

Der war gut :-)
Deswegen habe ich mich für WQHD entschieden =)
Genau der (für mich) richtige Mittelweg ..

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Alles unterhalb einer 980Ti ist also "Mittel- und Einstiegsklasse"???
Eine 970/980 oder R9 390X/Nano/Fury ist für mich keine Oberklasse wenn du das meinst, ist aber vermutlich Ansichtssache.

Wow, was für eine krasse Leistung und das zu einem Preis deutlich(!) unter einer Titan X. Ich bin schwer beeindruckt und eine Stimme in mir ruft "Bestell das Ding, bestell das Ding" doch der Verstand hält dagegen:" What for? GTA5 läuft bei dir schon auf FullHD in super Qualität auf 60FPS durchgehend."! ;-)

Und wenn jetzt jemand sagt: 4K, dann muss ich leider antworten, dass es in meinem Alter langsam egal ist ob HD oder 4K. Sieht durch meine Augen quasi identisch aus! :-(

Allerdings machen sich 80-100fps im Vergleich zu 60fps schon in der flüssigkeit des Spiels bemerkbar. Finde ich zumindest.;)

Laut PCGH und der Präsentation von NV:
"Die Geforce GTX 1070 wird am 10. Juni für 379 USD beziehungsweise 449 in der Founders Edition folgen."
Wichtig dabei: US Preise sind immer ohne MwSteuer, da kommt also noch was drauf. Ich schätze die 1070 wird bei uns so ~450€ kosten.

Eine 970/980 oder R9 390X/Nano/Fury ist für mich keine Oberklasse wenn du das meinst, ist aber vermutlich Ansichtssache.

Hmm das ist eine etwas seltsame Definition, denn wenn der nächste "AAA" Qualitätsport kommt zählt die 1080 plötzlich auch nur noch zur Mittelklasse.... :ugly:

High-End-, Ober-, Mittel und Unterklasse wird imo über Preisbereiche definiert. Und Preise von 500€ sind für mich Oberklasse, keine Mittelklasse.

Hmm das ist eine etwas seltsame Definition, denn wenn der nächste "AAA" Qualitätsport kommt zählt die 1080 plötzlich auch nur noch zur Mittelklasse.... :ugly:

High-End-, Ober-, Mittel und Unterklasse wird imo über Preisbereiche definiert. Und Preise von 500€ sind für mich Oberklasse, keine Mittelklasse.

Gottseidank bin ich nicht der einzige, der das so sieht. 1070 ist für mich auch keine Oberklasse, auch wenn ich nun Oberklassepreise zahlen soll

Bitte was ist die Founders Edition?

Du musst dich wohl daran gewöhnen , dass Geld hier für die meisten hier keine Rolle spielt. Ist zwar in der realen Welt bei den meisten nicht so , aber hier im Forum schon. Hier trifft sich nur der Club der Reichen. Deswegen gehören auch 500€ Karten zur absoluten Mittelklasse. Aber das ist halt das tolle am Internet. Dort kann jeder sein , der er gerne sein möchte.

Ich warte erstmal echte Benches von PCGH/Computerbase/Hardwareluxx etc.pp ab. Anschließend muss Polaris zeigen, was die roten auf der Pfanne haben. Und erst dann wird ne Kaufentscheidung getroffen.

Solang muss der Speicherkrüppel bei mir noch herhalten, nuja für Solitaire in HD wird er wohl noch ausreichen...:D

Gruß

Selbst wenn die Teile noch Fritten schneiden und Kaffee kochen könnten....mir kommt keine Nvidia mehr ins Gehäuse.Ich warte geduldig auf Polaris und selbst wenn diese noch 5-10 % langsamer sein sollten,wirds eine von den Roten.Ich werde dann aber in der Preiskategorie um die 350 € zuschlagen,Ich brauch keine absolute "High-End"-Karte.

Gruß

Johnny05

schön das die gtx 1080 soviel besser ist als eine gtx 980 ti.
Ab wieviel mehrleistung würde sich denn ein neu kauf bei Grafikkarten lohnen.So wie es aussieht kann es bei mir im gesamte wenn das stimmt so um die 80 Prozent mehr leistung sein,weil ich ja keine 900 reihe habe.
Oder sagt ihr das wird sich erst ab 100 Prozent sich allgemein lohnen.Ich habe einen 4K Bildschirm.So wie ich von manchen lese das man keinen Unterschied erkennen kann,da muss ich lachen,weil das stimmt ja nicht.Ich sehe sehr wohl einen unterschied.Der Vorteil den ich zudem noch habe ist ich konnte Kantenglättung fast ganz ausschalten.Also wer 4k Bildschirm noch nicht hat,dem kann ich das (zumindest wer die etwas höheren Leistungskosten zu Full Hd nicht scheut) nur empfehlen.
Gut ich muss gestehen ich verwende nicht die neuesten Spiele und auch nicht die größten Hardware Fressenden Pc Spiele,aber ich würde mir doch schon sehr gerne 60 Fps und mehr wünschen.Mit 40-45 fps mach schon noch SPaß,aber wirklich flüssig ist es ja mit 60 fps und mehr.
Klar habe ich nur einen 60 Hertz 4k Bildschirm,aber hatte noch nie einen 120 Hertz Bildschirm gehabt.Darum kann ich auf 120 fps verzichten weil ich es ja nicht anders kenne,was solls.
mir geht es nur darum was eure meinung dazu,ab wann es sich aus eurer sicht denn wirklich lohnen würde.ich denke mal es lohnt sich schön langsam.

Und genau dieser Einstellung verdanken wir die Tatsache, dass Deutschland sich immer weiter vom Innovationslevel früherer Tage entfernt. Wenn etwas die Welt nicht auf den Kopf stellt oder bei einem Vergleich mit der Erfindung von Rad und Feuer den Kürzeren zieht, dann ist Begeisterung unangebracht. Wenn ich nur an Bilder früherer Weltausstellungen zurückdenke...die Euphorie und der Ehrgeiz der heute noch in Weissach lebt...das Silicon Valley kennt ihn noch...In Tel Aviv, Haifa oder Jerusalem, in China, in Südkorea.... Ohne Emotionen keine Innovation. Innovationen im Nano-Bereich sind verdammt teuer und irgendwo müssen die Milliarden die Nvidia in den Pascal-Chip inverstiert hat sich ja wieder rentieren. Finde die Preise in Betrachtung der immer höheren Forschungs- und Entwicklungskosten verdammt fair :-) Edit, verdammt hab es nicht mit dem passenden Kommentar verknüpft, kann man aber auch so als Statement stehen lassen^^

Selbst wenn die Teile noch Fritten schneiden und Kaffee kochen könnten....mir kommt keine Nvidia mehr ins Gehäuse.Ich warte geduldig auf Polaris und selbst wenn diese noch 5-10 % langsamer sein sollten,wirds eine von den Roten.Ich werde dann aber in der Preiskategorie um die 350 € zuschlagen,Ich brauch keine absolute "High-End"-Karte.

Gruß

Johnny05

Besser ist, könnte das Ding Fritten Frittieren und Kaffee Kochen würde man MC Doof Konkurrenz machen :D

@amer_der_erste:
Founders Edition wird wohl eine Collectors Edition sein, ohne Limitierung. Vermutlich

Innovationen im Nano-Bereich sind verdammt teuer und irgendwo müssen die Milliarden die Nvidia in den Pascal-Chip inverstiert hat sich ja wieder rentieren. Finde die Preise in Betrachtung der immer höheren Forschungs- und Entwicklungskosten verdammt fair :-) Edit, verdammt hab es nicht mit dem passenden Kommentar verknüpft, kann man aber auch so als Statement stehen lassen^^

Nvidia erwirtschaft Rekordgewinne, da würde genug übrig bleiben um die Forschung ohne Aufpreis zu finanzieren.
Erhöht man aber künstlich den Preis "weil man es sich eben erlauben kann" stimmen auch die Dividenden der Aktionäre.

Ach nicht so kritisch, ich lasse meine 290x auch noch ein Jahr schwitzen iemmrhin packt die noch alle Spiele auf Ultra in 1440p. Der Nachfolger der 1080 in ein Jahr wird dann wohl erst all das mitbringen was man sich jetzt so alles erhofft. Die 1080 ist für mich im Geiste schon Schnee von gestern :D

Du musst dich wohl daran gewöhnen , dass Geld hier für die meisten hier keine Rolle spielt. Ist zwar in der realen Welt bei den meisten nicht so , aber hier im Forum schon. Hier trifft sich nur der Club der Reichen. Deswegen gehören auch 500€ Karten zur absoluten Mittelklasse. Aber das ist halt das tolle am Internet. Dort kann jeder sein , der er gerne sein möchte.

Erstmal, niemand redet über 500€.
Die 1070 wird weniger kosten, die 1080 - mehr.
Und beides sind trotzdem Mittelklasse. Weil Oberklasse/high end halt weiter oben mitspielt, dafür gibts die Titans, XXX Ti und entsprechende Duo-Karten sowie andere Flagschiffe bei AMD (ob sie gelingen oder nicht, ist egal - es zählt einzig die Leistung zu dem jeweiligen Zeitpunkt wo sie rauskommen).

Meine 970 ist absolute Mittelklasse und alles unter der 980Ti ist auch Mittelklasse, ich würde nen Teufel tun und ne 980er in die Oberklasse stecken - denn da gehört die nit rein...

Das hat nix mit dem Club der Reichen zu tun. Hier sind viele Enthusiasten, die gerne neue Sachen ausprobieren und die Leistung auch bezahlen wollen.

Bezüglich Async Computing: Nvidia gibt auf seiner Seite DX12_1 an. Das konnten auch schon die Maxwell-Karten.
Es geht mit den Feature Leveln hoch bis 12_3. Da die 10x0 kein DX12_3 können gehe ich davon aus, dass NV einfach
Maxwell geshrinkt hat. Wenn NV die Architekltur wirklich für AC überarbeitet hätte, hätten sie auch gleich noch weitere DX-Features einbauen können.
Ich sehe das als klaren Hinweis dass Pascal kein AC beherrscht.
Unter DX12 existieren vier Feature-Levels, 11.0, 11.1, 12.0 und 12.1.
12.2 oder 12.3 gibt es aktuell nicht.
Direct3D feature levels (Windows)

Pascal ist kein einfacher shrink von Maxwell, die Cluster hat Nvidia umorganisiert und jedem mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt.
Es gibt es effektiv doppelt so viele Vektorregister wie vorher und der shared memory ist um 1/3 gewachsen.
Bezüglich Context-Switching ist Pascal wesentlich flotter als Kepler/Maxwell, es muss nicht mehr ein ganzer Warp aus 32 Threads zu Ende berechnet werden, bevor ein Switch erfolgen kann, Pascal kann das schon auf Instruktionsebene machen.
Pascal sollte aber weiterhin keinen Profit aus Multiengine ziehen können, wie es AMD macht.

Bezüglich neuer DX12 Features muss man wohl abwarten bis die Redaktionen die Chips haben, die Hersteller waren da bis zum Ende leider intransparent welche Features unterstützt werden.

Zurück