Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 angeblich im Mai mit 8 GiByte GDDR5(X)

Die 6000€-Quadro ist streng genommen eine umgelabelte Titan. Da sind genau die gleichen Chips drauf und die Karten sind zu 99% technisch identisch, von größeren vRAM-Mengen und minimal angepassten Taktraten abgesehen.
Die Quadros sind nur deswegen so teuer, weil sie spezielle Serverfunktionen haben (etwa ECC-RAM) und einen extremen Serviceanteil haben (speziell für den Besitzer und dessen Anwendung geschriebene Treiber, 24h-Austauschgarantie usw.). Man zahlt nicht die Hardware sondern das Gesamtpaket.

Aber auch hier wieder... wir bewegen uns vom Thema weg... ;)

Was soll ich damit? :ka:
Die Grafikkarte(n) nutze ich rein zum zocken. Und selbst wenn das nicht so wäre wäre ne Quadro oder FireGL nicht nötig.

EDIT: Rest bitte per PN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich im Netz umhört kann man nur staunen, eine 1080 (Ti) soll doppelt so schnell sein, wie eine 980 Ti.
Beeindruckend NVIDIA GeForce GTX 18 Ti to be nearly 2x faster than the GTX 98 Ti

Das läßt tatsächlich vermuten, daß die GTX 1080 ( 175 Watt!),ähnlich schnell wie eine 980Ti . Eine 1080Ti soll ebenso nur 225 Watt verbrauchen, das ist krass.

Man hat den Eindruck das viel hoher Takt überhaupt nicht mehr wichtig ist, sondern nur die zusätzlichen Architekturen 14nm im Chipdesign und Bandbreite .

Zuletzt bearbeitet:
Erstens geht die Quelle nur auf die theoretischen Rechenleistungen ein was in der Praxis nahezu egal ist (sonst müssten die AMD-Karten mit den GeForces den Boden aufwischen, schon ne Fury Nano hat 35% mehr SP-Rechenleistung und 270% mehr DP-Rechenleistung als ne 980Ti ;-)) und zweitens ist die zu Grunde gelegte Tabelle schon lange als Fake bekannt - hauptsächlich daran zu erkennen dass der gleiche Chip GDDR5 UND HBM2 unterstützen soll was technologisch völliger Schwachsinn ist da man für beide Speichercontroller zu verbauen wertvolle Die-Size verschenken würde. ;)

50% schneller halte ich für ganz realistisch, bis dahin muss ich aber meine CPU aufrüsten, eine GTX1080ti mit einem lausigem i5 3470 passt nicht zusammen.:ugly:

Erstens geht die Quelle nur auf die theoretischen Rechenleistungen ein was in der Praxis nahezu egal ist (sonst müssten die AMD-Karten mit den GeForces den Boden aufwischen, schon ne Fury Nano hat 35% mehr SP-Rechenleistung und 270% mehr DP-Rechenleistung als ne 980Ti ;-)) und zweitens ist die zu Grunde gelegte Tabelle schon lange als Fake bekannt - hauptsächlich daran zu erkennen dass der gleiche Chip GDDR5 UND HBM2 unterstützen soll was technologisch völliger Schwachsinn ist da man für beide Speichercontroller zu verbauen wertvolle Die-Size verschenken würde. ;)

Hm, die Fakeangaben,Tabellen tauchen in der letzten Zeit scheinbar öfter auf ;)
Diese Welt ist so schlecht.
Hatte ich gemerkt als er im Text schrieb GDDR5X.... . War wohl nicht wirklich neu.
Ist schon Krass mit den ganzen Glaskugeldaten. Da werden Zahlen, Daten
gepusht ohne Ende und dann waren nicht mal 50% davon Wahr.
Letztendlich weiß niemand wirklich mehr.
Aber der Reiz dem ganzen zu verfallen, ist interessant. Der Hunger nach neuen Input ist riesig. Sabber....

Zuletzt bearbeitet:
für mich könnte die 1080 schon interessant werden, wenn sie mindestens die leistung einer 980ti besitzt und n bissl mehr vram hat als diese.
warten wir die paar monate einfach noch ab.

Mai ist in ca. 5 Wochen und nix zu sehen von der 1080 mit Gddrx
Insgesamt gibts irgendwie kaum Info zu Pascal. Wann glaubt ihr wird es offizielle Infos zu Pascal geben?
Computex?

Die Karte/Referenz-Modell 1070 und 1080 wird so weit ich gelesen habe Anfang April vorgestellt und ende Mai,Anfang Juni in den Verkauf gehen.(USA?) Die veränderten Modelle im Juni. DANN liest man wieder Vorstellung im Mai auf der Computex, Taipeh. Hoffentlich 1080 mit GDDR5X Speicher !!! Zumindest immer wahrscheinlicher.

Wenn aber Ende diesen Jahres die Modelle mit HBM2 Speicher kommen sollen, so heißt es zumindest (Ti), wüsste ich jetzt nicht ob es so gut ist, sich gleich auf die 1080 zu stürzen.
Dazumal eine 980Ti mit der gleichen, ähnlichen Leistung für Schnäppchen-Preise zu haben sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dazumal eine 980Ti mit der gleichen, ähnlichen Leistung für Schnäppchen-Preise zu haben sein könnte.
Das würde ich bezweifeln!
die 980 Ti ist aktuell das höchste der Gefühle, ganz neu und konkurrenzlos.
NV wäre blöd wenn sie ihre eigenen Preise zerstören würden.

die 1080er werden genauso teuer wie die 980Ti sein, wenn sie die selbe leistung bringen wie die 980Ti.
Aber auch das würde ich bezweifeln. Die 1080er werden bestimmt noch beschnitten damit die nicht so nah an die 980Ti kommen.

Vielleicht werden sie ja am 1. April vogestellt :)
Mit bestimmt total zuverlässigen Informationen :ugly:

Das würde ich bezweifeln!
die 980 Ti ist aktuell das höchste der Gefühle, ganz neu und konkurrenzlos.
NV wäre blöd wenn sie ihre eigenen Preise zerstören würden.

die 1080er werden genauso teuer wie die 980Ti sein, wenn sie die selbe leistung bringen wie die 980Ti.
Aber auch das würde ich bezweifeln. Die 1080er werden bestimmt noch beschnitten damit die nicht so nah an die 980Ti kommen.

Mit bestimmt total zuverlässigen Informationen :ugly:

Ist schwer einzuschätzen, wenn es zutrifft dass die 980 Ti und die 1080 ähnlich schnell ist, kaufst du die moderne Karte mit weniger Verbrauch und GDDR5X . Wobei die 980Ti in diesem Moment schon abgesägt wird, wäre schon etwas früh, stimmt!

Hm, mal schauen, vielleicht hast du ja erfahrungsgemäß die bessere Einschätzung.
Meine 980ti bleibt für die nächsten 1.5-2 Jahre im System, mittlerweile habe ich hardwareseitig alles im Griff.
Es wird auf jeden fall spannend ☺

Das positiveste an der ganzen Sache ist, dass die neuen Modelle zukünftig leichter zu kühlen sein werden, durch ihre Sparsamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja noch veraltete Informationen hier!

Die "GTX 1080" wie wir sie noch nennen, heißt wohl angeblich "GeForce X80"
Nvidia vor Umbenennung: Aus GTX wird X
Nvidia GeForce X8 and X8 Ti Pascal Specs?
Erste Infos zur GeForce X: Das kann die neue Nvidia-GPU Pascal - CHIP
NVIDIA's Next Flagship Graphics Cards will be the GeForce X8 Series | techPowerUp

Verwendet werden 6GB DDR5 Speicher mit einer Taktrate von 8000Mhz und einem 384 Bit Interface!

Später kommt dann eine "X80TI"mit 8GB DDR5 8000Mhz und einem 512 Bit Interface!

HBM kommt wohl nur in der "X80 TITAN"
Also der Name ist da und das mit dem Speicher... naja, könnte besser sein!

Mir bleibt da jetzt nur eine Frage:
Wie viel Speicher braucht man denn jetzt in 1440p, 6 oder 8GB?

Wenn 6GB nicht reichen ist die X80 ja wieder fürn ...!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück